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Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

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Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Wie zum Hohn, reduzierte Versandkosten im Dezember bei R2. 🤣

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Stimmt. Ich hatte da ja sogar ein DA Schaltwerk geschossen.
Mea culpa

Aber dennoch ist R2 in der letzten Vergangenheit (dieses Jahr ausgenommen) nicht unbedingt für Rabattaktionen bekannt. Sie haben so ab 2019/2020 die Preise angehoben und sind übers ganze Portfolio gesehen etwas teurer als die Konkurrenz gewesen, was aber dieses Jahr dann auch wieder rückläufig war. So zumindest mein Eindruck...

Im Moment ist R2 was Preis/Leistung betrifft sehr gut und das mit einem überragendem Service.
Das ist mir gar nicht aufgefallen und ich kaufe sehr oft bei denen. Haben m.E. oft sogar den besten Preis, jedenfalls bei den Teilen die ich gesucht habe..;)

Ist für mich der beste Versender in D.
 
Ist gar nicht so wichtig.
Ich schiele gerade nach einer SRAM XPLR eTap Apex 1x12 Gruppe, die vor der 10 %-Aktion ungefähr 900 €ier kostete, dann auf ~ 1000 € gehoben wurde. Bin gespannt, wann sie wieder runtergeht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bike24 Angebot der

DT Swiss AR 1600 SPLINE 30


Dort steht -

Ich fahre 30er Reifen, würde das auch noch möglich sein, oder wirklich nur bis 28 mm Reifen?
Du bist ja schon länger hier. Wie wurde denn bis vor wenigen Jahren gefahren? Alles im CX und Trekking bzw. erste Gravel rauf auf 15-19c, keiner ist umgefallen (auch wenn man heute weiß das 22c da besser passen)
 
Der Ar 1600 30 ist quasi der Nachfolger meines PR1600 32. Meiner hat noch 17c... 25 mm conti gp 5000 sehen bombe drauf aus, die felge geht sauber in den reifen über. die 32mm version sind gemessen nur 30mm breit und optisch schon lollipop
 
Danke euch 👍
Hat jemand die LR und kann berichten was die Erfahrungswerte zwecks „Aero“ und die Seitenwind Anfälligkeit angeht ?
 
Zu dem Bike24 Angebot der

DT Swiss AR 1600 SPLINE 30


Dort steht -

Ich fahre 30er Reifen, würde das auch noch möglich sein, oder wirklich nur bis 28 mm Reifen?
Problemlos möglich ist das, aber ich würde bei einem 30 mm Reifen schon eine Felge mit 23-35 mm Innenweite haben wollen. Sieht dann nicht so ballonartig aus, verhält sich besser in schwierigen Windbedingungen, erlaubt niedrigere Luftdrücke (und somit höheren Komfort) und ist einfach zeitgemäßer.

Ich will dir das nicht ausreden - technisch wird das uneingeschränkt funktionieren, aber es ist eben nicht ideale Kombination.

Ich würde eher sowas wie die Rose G-Thirty Disc Light wählen: https://www.rosebikes.de/rose-g-thi...-laufradsatz-shimano-hg-i-24-speichen-2701404

Oder die DT Swiss ER Serie: https://www.bike24.de/p1773597.html

Oder Mavic Allroad: https://www.bike24.de/p1402705.html
 
Ich hab gestern Abend noch bestellt, sind zwar jetzt nicht 38% reduziert sondern nur 35% aber denke noch immer ein guter Kurs und Schnapper.

Da ich mir letztes Jahr die
DXC FIFTY‘s bei Bike24 gekauft habe und dann nach einigen Abfahrten ( und ich rede vom hessischen Odenwald, da komme ich max auf 60-70 km/h )
doch sehr enttäuscht von der Seitenwind Anfälligkeit war ,

( Ich meine nicht den Seitenwind den man vom Reifen bis zur Helmspitze spürt sondern explizit gerade was das VR angeht , das hat dann kein Spaß mehr gemacht und die Sicherheit war weg. Ich hab round about 100 kg also kein Fliegengewicht!)
hab ich die LRs wieder runter geschmissen und seither nicht mehr benutzt.
Seither fahre ich die-
DT SWISS ER1600 SPLINE DB 32 700C
und bin damit zufrieden, aber Aero ist das halt nicht.

Jetzt nochmal der Versuch mit den Dt AR 1600
 
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Ich hab gestern Abend noch bestellt, sind zwar jetzt nicht 38% reduziert sondern nur 35% aber denke noch immer ein guter Kurs und Schnapper.

Da ich mir letztes Jahr die
DXC FIFTY‘s bei Bike24 gekauft habe und dann nach einigen Abfahrten ( und ich rede vom hessischen Odenwald, da komme ich max auf 60-70 km/h )
doch sehr enttäuscht von der Seitenwind Anfälligkeit war ,

( Ich meine nicht den Seitenwind den man vom Reifen bis zur Helmspitze spürt sondern explizit gerade was das VR angeht , das hat dann kein Spaß mehr gemacht und die Sicherheit war weg. Ich hab round about 100 kg also kein Fliegengewicht!)
hab ich die LRs wieder runter geschmissen und seither nicht mehr benutzt.

Jetzt nochmal der Versuch mit den Dt AR 1600
Speziell in diesem Punkt ist es dann aber nicht hilfreich, wenn der Reifen deutlich breiter als die Felge wird. Beide sollten idealerweise eine relativ ebene Fläche bilden um auch bei plötzlichen Windböen möglichst stabil und berechenbar zu bleiben.

Vielleicht sind zukünftig 28 mm Reifen auch eine Option für dich. Oder 25/28 mm an der Front und 28/30 mm hinten. So handhabt Canyon es ja auch mit den ARC Laufrädern an den Aeroad Modellen.
 
Ich hab gestern Abend noch bestellt, sind zwar jetzt nicht 38% reduziert sondern nur 35% aber denke noch immer ein guter Kurs und Schnapper.

Da ich mir letztes Jahr die
DXC FIFTY‘s bei Bike24 gekauft habe und dann nach einigen Abfahrten ( und ich rede vom hessischen Odenwald, da komme ich max auf 60-70 km/h )
doch sehr enttäuscht von der Seitenwind Anfälligkeit war ,

( Ich meine nicht den Seitenwind den man vom Reifen bis zur Helmspitze spürt sondern explizit gerade was das VR angeht , das hat dann kein Spaß mehr gemacht und die Sicherheit war weg. Ich hab round about 100 kg also kein Fliegengewicht!)
hab ich die LRs wieder runter geschmissen und seither nicht mehr benutzt.
Seither fahre ich die-
DT SWISS ER1600 SPLINE DB 32 700C
und bin damit zufrieden, aber Aero ist das halt nicht.

Jetzt nochmal der Versuch mit den Dt AR 1600
Lies mal hier.

https://www.renehersecycles.com/aerodynamics-of-gravel-bikes/

Es gibt aber auch von diesem Dillen Versuche mit Silke im Windkanal die zeigen, dass ein Mountainbike Reifen mit 60 mm tiefen Felgen Aero Vorteile hat.

 
Genau so ist es @thirdsun. Selbst 30mm tiefe LRS können super windanfällig sein, wenn die Reifen überstehen. 28mm breite LRS würde ich nur kaufen, wenn ich absolut sicher bin, dass ich die nächsten Jahre nur 25C fahren werde.

28C -> 30+mm breit
30C -> 32+mm breit

Und wenn die LRS eine 23+mm Maulweite haben, müsst ihr auch außerdem beachten, dass die Reifen breiter werden. Bei 25mm Maulweite sind 28C Reifen eher 30mm breit.
 
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