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Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Stadtrad Trapezrahmen RH 45/50/55 mit Nexus 8fach statt 799€ jetzt 299€ (Stand 30.11.24)

https://boc24.de/products/bicycles-cx-500-trapez-1?variant=43635479806217
Ich kenne ich in diesem Segment so überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben:

Meine Freundin fährt aktuell ein 90er Wheeler, bei dem die Cantis gegen V-Brakes getauscht werden müssten (sie bremst die Cantis schnell runter, passt die Beläge aber nicht an). Schaltung ist ziemlich mau, alles fährt so irgendwie. Freundin legt nicht sehr viel Wert drauf, aber natürlich darf ich Hand anlegen, wenn was nicht funktioniert...

Hier weitere Infos:
  • Zu den 300€ beim obigen Link würden noch mal Kosten für Schutzbleche und Gepäckträger kommen (das aktuelle Zeug wäre zu schlecht, um es rüberzuschrauben.
  • Fahrrad stünde draußen ohne Regenschutz
  • Konusnaben kann ich warten und schmieren, aber mit Nabenschaltung habe ich wenig Erfahrung
  • Hydraulische Disk habe ich null Erfahrung (Oldie)


Was meint ihr? Sinnvolle Anschaffung oder nicht?
 
Wären die mal mit Haken…
Das darf jeder selbst beurteilen, aber ich finde die Diskussion um Hookless Felgen etwas übertrieben. Ich fahre die hakenlosen Zipp 303 S sowie DT Swiss GRC 1400 und empfinde sie als absolut unproblematisch. Würde aufgrund des niedrigeren Luftdrucks sogar hakenlose Felgen bevorzugen.

Aber das soll keine Diskussion auslösen. Das Angebot ist unabhängig vom Felgendesign jedenfalls sehr gut.
 
Ich kenne ich in diesem Segment so überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben:

Meine Freundin fährt aktuell ein 90er Wheeler, bei dem die Cantis gegen V-Brakes getauscht werden müssten (sie bremst die Cantis schnell runter, passt die Beläge aber nicht an). Schaltung ist ziemlich mau, alles fährt so irgendwie. Freundin legt nicht sehr viel Wert drauf, aber natürlich darf ich Hand anlegen, wenn was nicht funktioniert...

Hier weitere Infos:
  • Zu den 300€ beim obigen Link würden noch mal Kosten für Schutzbleche und Gepäckträger kommen (das aktuelle Zeug wäre zu schlecht, um es rüberzuschrauben.
  • Fahrrad stünde draußen ohne Regenschutz
  • Konusnaben kann ich warten und schmieren, aber mit Nabenschaltung habe ich wenig Erfahrung
  • Hydraulische Disk habe ich null Erfahrung (Oldie)


Was meint ihr? Sinnvolle Anschaffung oder nicht?
IMO Sinnvoll. Solange man die Beläge der Scheibenbremsen im Blick hat ist das ein alle 1,5k-2k km mal wechseln. Die Nexusnaben sind auch ziemlich unverwüstlich.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige, gute Brille?
Gläser müssen nicht neumodisch groß sein a la oakley suutro.
Hauptsache das Glas ist für dunkle Lichtverhältnisse.
 
Ich kenne ich in diesem Segment so überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben:

Meine Freundin fährt aktuell ein 90er Wheeler, bei dem die Cantis gegen V-Brakes getauscht werden müssten (sie bremst die Cantis schnell runter, passt die Beläge aber nicht an). Schaltung ist ziemlich mau, alles fährt so irgendwie. Freundin legt nicht sehr viel Wert drauf, aber natürlich darf ich Hand anlegen, wenn was nicht funktioniert...

Hier weitere Infos:
  • Zu den 300€ beim obigen Link würden noch mal Kosten für Schutzbleche und Gepäckträger kommen (das aktuelle Zeug wäre zu schlecht, um es rüberzuschrauben.
  • Fahrrad stünde draußen ohne Regenschutz
  • Konusnaben kann ich warten und schmieren, aber mit Nabenschaltung habe ich wenig Erfahrung
  • Hydraulische Disk habe ich null Erfahrung (Oldie)


Was meint ihr? Sinnvolle Anschaffung oder nicht?
Aus meiner Sicht preislich völlig ok. Ich habe am Stadtrad (inzwischen gut 10 Jahre alt und wegen Umzugs seit einigen Jahren nur noch selten genutzt) auch eine Nexus mit 8 Gängen. Funktioniert, ist leider aber nicht so robust und sorgenfrei wie eine Schaltung mit Schaltwerk und Ritzeln. Die Getriebenabe mag keine hohen Kräfte, schalten unter Last ist keine gute Idee. Allerdings wird Deine Freundin vermutlich auch eher nicht über 1000W treten.
 
Aus meiner Sicht preislich völlig ok. Ich habe am Stadtrad (inzwischen gut 10 Jahre alt und wegen Umzugs seit einigen Jahren nur noch selten genutzt) auch eine Nexus mit 8 Gängen. Funktioniert, ist leider aber nicht so robust und sorgenfrei wie eine Schaltung mit Schaltwerk und Ritzeln. Die Getriebenabe mag keine hohen Kräfte, schalten unter Last ist keine gute Idee. Allerdings wird Deine Freundin vermutlich auch eher nicht über 1000W treten.
Danke, ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt 200w im Antritt schafft ;)
 
Für nen Stadtesel ist die Nexus schon ok, aber ich finde sie auch etwas nervig, weil man halt im 4ten Gang nicht wirklich feste reintreten kann. Und naja, über den Wirkungsgrad sollte man sich auch keine Gedanken machen ;-)
Die 11fach Alfine ist schon schöner, aber die kostet ja schon fast soviel wie das ganze Rad ;-)
 
Für nen Stadtesel ist die Nexus schon ok, aber ich finde sie auch etwas nervig, weil man halt im 4ten Gang nicht wirklich feste reintreten kann. Und naja, über den Wirkungsgrad sollte man sich auch keine Gedanken machen ;-)
Die 11fach Alfine ist schon schöner, aber die kostet ja schon fast soviel wie das ganze Rad ;-)
Man kann ja auch noch das Ritzel ändern.
 
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