• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Was ich mich bei der Diskussion immer wieder - und ich meine ernsthaft, nicht provokativ - frage, was machen denn die ganzen Shimano-Teams, wenn die Daten wirklich so eine Grütze sind? Das akzeptiert doch kein World Tour Team, wo es um jedes Watt geht, Sponsoring hin oder her. Und trotzdem ist das Dingen selbst bei den MvdPs oder Pogacars am Rad, bekommen die ne Custom-Firmware oder was ist die Erklärung?

Was ich mich bei der Diskussion immer wieder - und ich meine ernsthaft, nicht provokativ - frage, was machen denn die ganzen Shimano-Teams, wenn die Daten wirklich so eine Grütze sind? Das akzeptiert doch kein World Tour Team, wo es um jedes Watt geht, Sponsoring hin oder her. Und trotzdem ist das Dingen selbst bei den MvdPs oder Pogacars am Rad, bekommen die ne Custom-Firmware oder was ist die Erklärung?

Schließe ich mich an - ich persönlich, und da kann ich mich krass irren, würde tippen, dass die Teams ne spezielle Firmware haben. Man sieht das ja bei GPlama, dass hier schon ne art Systematik an Fehler (=fixbar) vorliegt. Warum man das dann aber nicht in die Serie schiebt ist mir ein Rätsel.
Oder es liegt tatsächlich am Sponsoring?
(Auch ernstgemeint: Wozu brauchen die überhaupt beidseitig? Ich meine die werden garantiert 50-50 treten. Da tuts dann auch links mal 2 :D )

Die fahren im Training Wattmesspedale, gleichen das mit den Pedalen ab, und machen sich darüber ein Bild.

Was ich mich bei der Diskussion immer frage: Hat hier jemand schon persönlich negative Erfahrungen mit dem Shimano-Powermeter gemacht oder kennt jemand direkt Leute, die damit Probleme hatten? Bei uns in der Radsportgruppe fahren das einige (auch so Leute der Kategorie "Geld spielt keine Rolle und ich nehme das mit dem Training äußerst genau") und selbst die haben da noch nie ein schlechtes Wort drüber verloren.

Die meisten werden es ja nicht mit einem zweiten PM seriös vergleichen. Genauso wie mit einseitigen PMs, fahren auch viele die keine Ahnung haben wie viel Abweichung sie Links/Rechts haben.

https://www.deporvillage.de/radfahren

Kennt wer den Laden und hat da schon mal was bestellt?
War geschockt wie groß die Verpackung war und dann ist so nen Mini-Paket da drin:
IMG_5693.jpeg

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber es ist doch völlig egal ob das Pm 10w mehr oder weniger angezeigt.

Ich fahre einen FTP Test und nach diesem richten sich die Zonen. Ob das jetzt mehr oder weniger ist, macht dem Prozentsatz der FTP nichts aus.

Man kann doch nicht erwarten das 5 verschiedene Powermeter exakt die selben Werte liefern. Ich wette das schaffen nichtmal 5 baugleiche Modelle so genau kann man die Dinger nicht kalibrieren.

Immerhin sind Powermeter nicht wie Waagen geeicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass es
Unterschiede gibt zwischen kleinem und großen Kettenblatt. Wie bedeutsam die Differenz ist weiß ich jedoch nicht. Für uns Hobbyletten vermutlich egal aber für den aufgerufenen Preis darf es trotzdem genauer sein, bzw. so genau sein wie man es von der Konkurrenz kennt.

Das Problem ist wohl, dass es
Unterschiede gibt zwischen kleinem und großen Kettenblatt. Wie bedeutsam die Differenz ist weiß ich jedoch nicht. Für uns Hobbyletten vermutlich egal aber für den aufgerufenen Preis darf es trotzdem genauer sein, bzw. so genau sein wie man es von der Konkurrenz kennt.

Einfach das Video anschauen:

Da hast du % Werte und vermutete Skalierungsfehler auf der rechten Seite.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber es ist doch völlig egal ob das Pm 10w mehr oder weniger angezeigt.

Ich fahre einen FTP Test und nach diesem richten sich die Zonen. Ob das jetzt mehr oder weniger ist, macht dem Prozentsatz der FTP nichts aus.

Man kann doch nicht erwarten das 5 verschiedene Powermeter exakt die selben Werte liefern. Ich wette das schaffen nichtmal 5 baugleiche Modelle so genau kann man die Dinger nicht kalibrieren.

Immerhin sind Powermeter nicht wie Waagen geeicht.

Es geht auch dann Schlussendlich darum dass hier 1 bis 2% Genauigkeit beworben werden. Werden diese nicht eingehalten hast du Rückgaberecht/Kulanz/Wandlung.
Ob einem die Genauigkeit egal ist darf jeder selbst entscheiden. Ich hab bei Wahoo nen Kickr V5 reklamiert der Random 3-5% Toleranz hatte anstatt wie angegeben 1%.
Nach "Beweisen" mit 2 verschiedenen Sets von RS200 + Kickr Core hat man den Trainer anstandslos augetauscht. (Technik so zu ertesten macht mir aber auch im Allgemeinen Spaß).

Halt auch irgendwie daneben, wenn 1-2 Menschen Global sagen ob ein Produkt taugt oder nicht… muss da ja noch andere Tests geben

Zurück