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schneller Umbau auf starre Nabe

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rotporst

Gestern bin ich noch mal ein wenig mit dem Daccordi rumgefahren,aber zunehmend ist mir das Rad zu schade,um bei nassem Wetter damit zu fahren,von der Topbremsleistung bei feuchten Strassen mal ganz zu schweigen.:(
Ich habe nun noch ein Hinterrad mit Gipiemme Nabe,wo ich gerade ein Ritzel und Konterring raufgeschraubt habe...will nun Selbiges in das etwas schrottige ,aber funktionstüchtige Cratoni Rennrad einbauen und fertig ist das Winterrad mit starrer Nabe und Bremsen.
Wie löse ich das am Besten mit der Kettenführung mit herkömmlicher Kurbel...
die läuft nach Abschrauben des kleinen Blattes ja doch etwas schräg,und ich kann auf dem kleinen Schraubgewinde der Nabe auch nix ausgleichen.
Vielleicht lasse ich auch beide Kettenblätter mit Schaltung für vorderen Umwerfer einfach mal dran....hat doch was..:D :D

Irgendwas zu bedenken??oder falsch gedacht??oder vergessen??

Wäre toll,wenn das so einfach klappt.....bisschen starr rumfahren möchte ich doch ab und zu,aber das Daccordi ist Schönwetter - und Sommerrad,das geschaltete übrigends auch.:)

Gruss Horst
 

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Re: schneller Umbau auf starre Nabe
Wenn ich Dich richtig verstehe, sieht die Kettenlinie bei Dir gut aus, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist. Dann schraub doch das große Blatt nach innen - wenn dann noch genug Platz zwischen Zähnen und Kettenstrebe ist.
Außen baust Du Dir aus einem größeren alten Kettenblatt einfach einen Hosenschutzring.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Hallo,
Frage: Hast Du denn die Felge auf das eine Ritzel umgespannt. Das Hinterrad war doch bestimmt vorher Mindestens für 6-fach ausgelegt, also Speichen Antriebsseite wesentlich steiler als links.
Wenn Du das HR bereits auf den neuen Antrieb zentriet hast, denke ich mußt Du ein kürzeres Innenlager haben.

Gruß aus Münster, chörli
 
bofh schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, sieht die Kettenlinie bei Dir gut aus, wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist. Dann schraub doch das große Blatt nach innen - wenn dann noch genug Platz zwischen Zähnen und Kettenstrebe ist.
Außen baust Du Dir aus einem größeren alten Kettenblatt einfach einen Hosenschutzring.

H.a.n.d.,
E.:wq​
Das wird wohl nicht klappen, weil dann das gr.Kettenblatt am Rahmen schleift.
 
entweder kettenblatt nach innen oder ein kürzeres lager. wie arg ist denn der schräglauf? oder evtl, die achse am hinterrad etwas verschieben udn das laufrad neu speichen.

coffee
 
Ne,das kleine Kettenblatt ist mir entschieden zu klein.....egal ,ob 39 oder 42....
da kurbel ich ja wie ein Irrer....

Heute regnet es und ich werde mich nachher mal an den Umbau machen,sollte schon mit dem grossen Blatt sein,habe dann 18 x 52 und das fahre ich sonst ja auch.
vielleicht klappt das mit dem Vorschlag von bofh.....grosse Blatt anstelle des kleinen.....mal sehen gruss Horst
 
Jo,fertig,
aller Anfang war ja ein ersteigertes HR mit Schlauchreifenfelge und Schraubkranz,aber auch mit Ritzel,Konterring und neuer Kette.Alles für 25,00 € in berlin..gleich um die Ecke....:)
Heute also das Cratoni auseinandergebaut,nebenbei einen Schlauchreifen geklebt und geschaut ,wie alles so passt.
der Tip von Bofh war gut....passt knapp,aber passt.Leider ist die Kette für ein 52
Kettenblatt und 18 Ritzel zu kurz,so dass ich erstmal ein 42 Kettenblatt und ein 15 Ritzel montiert habe.....das passt gut.
Nun habe ich ein Rad mit starrer Nabe und 2 Bremsen.....:) :)
werde mir wohl ne neue kette besorgen und dann kommt das 52 Blatt drauf.




P10100502.jpg
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Gefahren bin ich damit noch nicht,aber wird schon alles funktionieren....
die nötigen U - Scheiben sind ne Notlösung.....bleibt aber wohl trotzdem.

Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
der Tip von Bofh war gut....passt knapp,aber passt.
Gefahren bin ich damit noch nicht,aber wird schon alles funktionieren....
Du erinnerst Dich an den Abend mit meinem Poserfixie in Berlin? Da paßten die Kurbelarme bei mir auch knapp (ca. 1 mm) neben der Kettenstrebe vorbei. Fürs Fahren wars dann doch zu wenig - 2 mm dürfen es schon sein. So hab ich das jetzt auch mit meinem Primato Pista Innenlager eingestellt.
die nötigen U - Scheiben sind ne Notlösung.....bleibt aber wohl trotzdem.
Or neeee....
"Russische Lösung" is gar kein Ausdruck dafür. Gib Dir mal ein bißchen mehr Mühe! :D

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Jo ich erinnere mich......schnell war da die Farbe ab am neuem Rad :eek:
bei mir hier sinds wohl 3 mm,könnte aber mit grossem KB auch knapp werden...
nun,dann muss halt ne kleine Delle in die Strebe....damit es passt.:) :)

na mal sehen,macht jedenfalls Spass,so ein wenig unbedarft an einem Rad rumzubasteln,was nur 30 € gekostet hat,da schraubts sich viel relaxter.....

Gesamtkosten für das Teil liegen nun bei 55 €...;) ;)

gruss Horst fährst du noch jetzt.....bei dem Wetter?? und ....brauchst du die VR Bremse oft??
 
rotporst schrieb:
...erstmal ein 42 Kettenblatt und ein 15 Ritzel montiert habe.....das passt gut.
Nun habe ich ein Rad mit starrer Nabe und 2 Bremsen.....:) :)
werde mir wohl ne neue kette besorgen und dann kommt das 52 Blatt drauf.

Warum fährst du eigentlich so dick? Ich fahre 46x20, bei 100 U/min sind das 30km/h, Temposchwankungen von 15-45km/h kann man gut über die Drehzahl ausgleichen. Mit welchen Geschwindigkeiten und Drehzahlen bist du denn unterwegs?
 
notfalls kannst ja die achse am hr noch paar mm verschieben, musst halt dann das hr neu zentrieren, also wieder mittig, sollte aber machbar sein.

viel spaß

coffee
 
FixedGear schrieb:
Warum fährst du eigentlich so dick? Ich fahre 46x20, bei 100 U/min sind das 30km/h, Temposchwankungen von 15-45km/h kann man gut über die Drehzahl ausgleichen. Mit welchen Geschwindigkeiten und Drehzahlen bist du denn unterwegs?


Hm,ich hatte anfangs am Daccordi 52/15 und fand das zum fahren schon okay....hier gibts keine Berge.....aber mit dem Blockieren war echt schwierig und das klappt nun ganz gut mit 52/18 ich fahre mit der Übersetzung ganz gerne und kann schnelles Gekurbel nicht so gut ab.
Geschwindigkeiten....?? Drehzahlen....?? keine Ahnung,fahre wohl eher mal langsam,würde ich sagen.Temposchwankungen von 15 - 45 km/h sind für die City schon ziemlich ideal....schneller fahre ich mit Sicherheit nicht!!mal sehen,wie ich mit 42/15 klarkomme....:) :)

@ coffee.....yo,sowas wäre wohl möglich,thx,daran hätte ich nicht gedacht.Werde es schon irgendwie hinbekommen.

Gruss Horst
 
Tja, Horst, dann kannste endlich mal vernünftige Trittfrequenzen trainieren ;)
42x15 find ich (zumindest für den Winter) absolut o.k. Ich fahr selbst am Freilaufsinglespeeder 40x15 - passt für den Weg zur Arbeit perfekt. Bei knapp über 40 ist da aber bei mir auch Schluss. Am Fixie hab ich 44x15 und finde das für Berlin schon mehr als ausreichend - werd mir für den Winter wohl eher noch ein 16er montieren.

Einziges Problem sehe ich an der Optik mit der Kurbel - aber man gewöhnt sich dran, ich fahr auch so rum :cool:

Bestell doch mal besseres Wetter, dann können wir mal endlich unsere Fixietour fahren :)
 
schmadde schrieb:
Bestell doch mal besseres Wetter, dann können wir mal endlich unsere Fixietour fahren :)

jup,...:) habe gerade besseres Wetter bestellt....war ganz schön teuer...:)
Fixietour gerne,aber das Daccordi macht echt mehr Spass und läuft besser,das merkt man schon so beim einfachen trockenen Test.....aber wurscht....
sollten wir im Auge behalten.Mit einem "Fixie" mit Bremsen bin ich da auch sehr viel relaxter dabei.....


edith : regnet gerade nicht und werde mal ne Probefahrt machen.....

Gruss Horst
 
Jo....fährt gut das Teil....aber ich freue mich schon aufs grössere KB.
Also 42 /15 ist schon ganz schön nervig,mir zu quirlig und gerade mit Bremsen würde ich gerne Gewohntes fahren.....eben 52/15 oder so.....nun ja,brauch ja "nur " ne entsprechende Bahnkette.....

Und vielleicht schaffe ich es ja auch mal,meinen Diamanten aufzubauen,würde ihn aber lieber günstig verkaufen......habe eigentlich keine Lust auf das Teil.....


Gruss Horst
 
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