Olddutsch
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Man kann auch zur entfeutung des Rahmens,ein Säckchen mit Hydrogranulat ins Sitzrohr hängen u sein Schmartfon einen Termin zum wechsln eingeben
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Du hast latürnich Recht, der Venturi-Effekt dürfte sich hier in seeehr kleinen Grenzen halten... Als ehemaligen Mariner fällt mir da spontan eine Lenzpumpe ein. Ne kleine Auarienpumpe sollte ein Nabendynamo antreiben können. Mit Ladeelektronik, Akkus im Gabelschaft und Schwimmerschalter lässt sich das sogar automatisieren.Magnetventil hin oder her. Beim ICE und damit hoher Geschwindigkeit (bis zu 330 km/h, im Regelbetrieb 300 km/h mit ICE3) und mehreren Zentimeter Rohrdurchmesser kommt da auch sicherlich genug Druckunterschied zusammen, daß das funktioniert.
Aber bei ungefähr 20 bis 35 km/h und 5 mm Rohrdurchmesser? Hm, da muß man sich ja richtig Sorgen machen, daß die austretenden Wassertropfen den nachfahrenden Verkehr nicht erschießen.
Nennst Du das Radl denn dann auch Christine?Unterschätz mich nicht...
Magnetventil hin oder her. Beim ICE und damit hoher Geschwindigkeit (bis zu 330 km/h, im Regelbetrieb 300 km/h mit ICE3) und mehreren Zentimeter Rohrdurchmesser kommt da auch sicherlich genug Druckunterschied zusammen, daß das funktioniert.
Aber bei ungefähr 20 bis 35 km/h und 5 mm Rohrdurchmesser? Hm, da muß man sich ja richtig Sorgen machen, daß die austretenden Wassertropfen den nachfahrenden Verkehr nicht erschießen.
Du hast latürnich Recht, der Venturi-Effekt dürfte sich hier in seeehr kleinen Grenzen halten... Als ehemaligen Mariner fällt mir da spontan eine Lenzpumpe ein. Ne kleine Auarienpumpe sollte ein Nabendynamo antreiben können. Mit Ladeelektronik, Akkus im Gabelschaft und Schwimmerschalter lässt sich das sogar automatisieren.
Neee, aber ich hab eine Audrey in petting ÄHHH petto. Musste an der schon etwas rumfummeln, die war aber total trocken, 'n Bild davon hatt ich irnkwo auch hier gepostet.Nennst Du das Radl denn dann auch Christine?
Sind Hurrikane weiblich?
Laut Neil Young Ja
Das Innenlager hat überhaupt keine Dichtungen an der Welle, also kommt das Wasser selbstverständlich von außen zwischen Welle und Lagerschalen in den Rahmen, das ist eine uralte Leier, die jeder kennt, der mit altem Material nicht nur bei schönstem Wetter unterwegs war. Das Staubschutzding soll und kann gegen Wasser wenig ausrichten, weil es nirgends wirklich dicht ist; es hält hauptsächlich Rostbrösel aus dem Rahmen davon ab, sich ins Lagerfett zu mischen. Kurz gesagt: Mit so einem Lager wird der Rahmen niemals "dicht" werden, mit einem modernen Patronenlager schon.
Um das Wasser wieder rauszukriegen, aber nicht ständig neues rein, finde ich die Idee mit dem Röhrchen wirklich gut! Wahrscheinlich reicht auch schon ein kurzes, gerades Stück, das einfach nur nach unten zeigt und vielleicht noch schräg abgesägt wird. Wichtig wäre, dass es innen im Gehäuse nicht übersteht.
Ein simples Loch am tiefsten Punkt reicht aber normalerweise auch, weil das Wasser ja immer wieder rausläuft, wenn das Rad mal abgestellt wird.
Billiges, wirklich sehr "wasserfestes" Fett ist Ruysdael Q8.
Ja, ersteres kann absolut sein und die letzten beiden Dinge habe ich jetzt genau vor.Kann es sein dass da soviel Paste drin war dass das kein Ablaufloch mehr war? Ich würde das mal saubermachen und dann beobachten sowie die Raketentechniker einfach überlegen lassen
Ich vermute mal es ist kein Ablaufloch, sondern dieses Loch wo die Zuführung befestigt wird.kein Ablaufloch mehr war?
Ja, vor allem die MTB-Lager. Suntour mit Dichtung gab es auch, und mit Schmierbohrung in der Kurbelschraube. Aber find sowas heute mal...
Das Einfachste dürfte doch sein, das Loch von innen zu zu kleben und dann ein modernes Patronenlager zu montieren. Oder Du begibst Dich auf die Suche nach den späteren gedichteten Shimano 600 oder DA Schalen. Nur dafür zahlst Du dann evtl. mehr als nötig und weißt nicht, ob die Dichtringe noch wirklich abdichten.
Hüter der alten technik,schlägt moderne technik vor wie soll man das verstehen