• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schon wieder Wasser im Innenlager - aber woher?

Doch! Ich hatte mal das Tretlager eines Alubombers geöffnet, da kam mir ein Wasserschwall entgegen den ich mit einem großen leeren Kaffepott nicht auffangen konnte. Der Eigner dieses MTBs war überaus penibel und hatte sein Gefährt nach jeder Fahrt im Winter im warmen Badezimmer gewaschen... Der Rahmen hatte kein Ablaufloch.

Soll nicht heißen daß das Wasser im Batavus hier Kondenswasser sein muss, aber ausschließen kann man das nicht.

Ich habe mich auf Kondenswasser bezogen, Du sprichst von was Anderem. Es geht doch hier ursprünglich wenigstens um die Ursachensuche zum Thema größere Wassermengen - über üblicherweise vorhandene Ablauf- oder Luftlöcher findet über den reinen (und schon sehr geringen) Luftaustausch kaum in der Luft befindliches Wasser Zugang zu einem Rahmen. Dein Beispiel selbst bezieht sich auf andere Ursachen.
 
Die einzig plausible Ursache bei dem Alubomber war Kondenswasser. Ein MTB das ausschließlich spochtlich genutzt wurde und nie draußen stand. Der Typ war ziemlich penibel und hat das Rad nach jeder Fahrt ausgiebig im Badezimmer geputzt, Und das war ein sehr kalter Winter, mit manchmal zweistelligen Minusgraden.
 
Nix Wasserrohr, der Rahmen ist aus edelstem Mannesmann 25 Cr Mo 4 :p Und 2501 Gramm total nackig bei Rahmenhöhe 56 Mitte-Miite sind für ein Nicht-Rennrad fürwahr kein schlechter Wert, also sach nix gegen meine Audrey!!!!!11elf! :mad:
:D
:bier:

Der Gammel am Tretlagergewinde kommt daher daß Mr. Cules meinte, diese Plaste Tretlagerpatronen brauchen kein Fett bei der Montage.
 
Um auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Du kannst auch ohne weitere Probleme das Loch auf 30 mm Durchmesser vergrößern, das spart Gewicht und die Chance, dass sich das Loch dann durch Gammel zusetzt ist recht gering. Dann einfach den Plastikbalg rein, gut fetten, auch die Abschlüsse zu den Schalen hin und die Gewinde selber. Die neuen Kanten des Lochs würde ich mit Klarlack versiegeln. Dann steht da sicher nie Wasser! Viele Hersteller haben so großzügige Abläufe kreiert, Kleeblätter, Lochmuster, mehrere Langlocher, ausgeschnittene Buchstaben,... Fährst du denn mit Schutzblech oder ohne? in zweiterem Fall kommt natürlich bei Regen eine ordentliche Dusche da rein, läuft aber auch wieder raus. Das rauslaufen lassen finde ich besonders wichtig, bei Rädern die aufgehängt werden, dann da läuft dann überschüssiges Wasser in den Hinterbau oder (wenn Lenker unten aufgehängt) ins Unterrohr. Bei Rädern, die ohne Schutzbleche im Regen gefahren werden kommt übrigens immer auch etwas Wasser ins und durchs untere Steuerlager. Daher muss dieses ebenfalls recht regelmäßig gewartet werden.
Ach ja, falls du auch nur annähernd so verrückt bist, wie der überweigende Teil des Forums hier, stellst du dir eine Klimaanlage in den Keller und steckst einen kleinen Zuluft-Schlauch in den Rahmen, durch den trockene, heiße Luft in den Rahmen geleitet wird, die Feuchtigkeit aufnimmt und durch einen weiteren Schlauch feucht und kühl wieder abgesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich da wieder ein Schnapsglas voll rausgeholt, das ist also mehr als nur Kondenswasser.
Das befürchte ich auch. Kleine Schwarzbrennerei im Sattelrohr? Leider muß ich das melden.
acute.gif
 
Bei welcher Temperatur und doch sicher mit leichtem Unterdruck?
Wenn schon, dann mit leichtem Überdruck um das Eindringen von mit Sauerstoff kontaminierter Außenluft zu verhindern, Der olle Eisenbahner hat bestimmt auch noch ein Differenzdruckmeßgerät von seinem früheren Arbeitgeber... :rolleyes:
 
Um auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Du kannst auch ohne weitere Probleme das Loch auf 30 mm Durchmesser vergrößern, das spart Gewicht und die Chance, dass sich das Loch dann durch Gammel zusetzt ist recht gering. Dann einfach den Plastikbalg rein, gut fetten, auch die Abschlüsse zu den Schalen hin und die Gewinde selber. Die neuen Kanten des Lochs würde ich mit Klarlack versiegeln. Dann steht da sicher nie Wasser! Viele Hersteller haben so großzügige Abläufe kreiert, Kleeblätter, Lochmuster, mehrere Langlocher, ausgeschnittene Buchstaben,... Fährst du denn mit Schutzblech oder ohne? in zweiterem Fall kommt natürlich bei Regen eine ordentliche Dusche da rein, läuft aber auch wieder raus. Das rauslaufen lassen finde ich besonders wichtig, bei Rädern die aufgehängt werden, dann da läuft dann überschüssiges Wasser in den Hinterbau oder (wenn Lenker unten aufgehängt) ins Unterrohr. Bei Rädern, die ohne Schutzbleche im Regen gefahren werden kommt übrigens immer auch etwas Wasser ins und durchs untere Steuerlager. Daher muss dieses ebenfalls recht regelmäßig gewartet werden.
Ach ja, falls du auch nur annähernd so verrückt bist, wie der überweigende Teil des Forums hier, stellst du dir eine Klimaanlage in den Keller und steckst einen kleinen Zuluft-Schlauch in den Rahmen, durch den trockene, heiße Luft in den Rahmen geleitet wird, die Feuchtigkeit aufnimmt und durch einen weiteren Schlauch feucht und kühl wieder abgesaugt wird.

Ich fahre ohne Schutzbleche. Hab das Lager gestern wieder montiert und will jetzt mal schauen, ob und wie das wieder auftritt. Dann fräs ich vermutlich meine Initialen in das Gehäuse [emoji6] .

Das mit der Klimaanlage ist ne top Idee, überlege ich mir. Das Prinzip kennt man ja gut aus dem Skiurlaub/Skikeller. (Womit jetzt ein Begriff gefallen ist, der Futter für viele weitere Beiträge liefern kann ...)
 
Zurück
Oben Unten