Pummel
Mitglied
- Registriert
- 28 August 2018
- Beiträge
- 50
- Reaktionspunkte
- 26
Maillard Course lassen sich mit zwei Kettenpeitschen einfach zerlegen. Man kann die Ritzel tauschen, ist aber nicht frei damit, da es auf jedem Freilauf drei Gruppen gibt (groß, mittel, klein). Die Plastikringe gibt es in verschiedenen Farben, womit man den Ritzelabstand vorgeben kann.
Nach meiner Meinung sind die Maillard Course Schraubkränze den Regina Oro etwas überlegen.
Außerdem gibt es noch die Compact Versionen, die schmaler bauen.
Die Leichtmetalversionen sind relativ selten. Wer mal in den alten Brügelmann Katalogen nachsieht, weiß auch, wie teuer die damals waren.
Das Gewicht von einem Schraubkranz hängt übrigens hauptsächlich von der Ritzelgröße ab. Ein 13-19er ist deutlich leichter als ein 14-24er gleichen Typs.
Zu den Dura Ace Schraubkränzen kann ich nur sagen, dass sie vergleichsweise schwer sind und auch nicht besser laufen als Maillard oder Regina. Die modernen Shimano billig Schraubkränze sind -auch wieder meiner Meinung nach- sogar vergleichsweise gut.
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Infos. Passen eigentlich 5-Gang und 6-Gang auf den gleichen Freilauf? Und sind beide gleich breit, nur die Abstände unter den einzelnen Ritzeln ist unterschiedlich? Ich möchte nämlich auf eine Nabe, die gerade mit einem Atom-5-fach-Ritzel bestückt ist, ein 6-fach-Ritzel draufschrauben. Als Kette habe ich eine Sedis Gold 1/2" x 3/32". Danke schon mal.