• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schritthöhe, wie messen

JoFloyd

Mitglied
Hallo zusammen,

da wird man ja bekloppt...
Wie kann es denn sein, dass zwei verschiedene Händler bei mir die Schritthöhe um 2 cm unterschiedlich messen.

Der eine misst 83 der andere 85.

Der eine empfiehlt einen Rahmen mit RH 52 (c-c)
Der andere empfiehlt einen Rahmen mit RH 55 (c-c)

Der Unterschied ist schon deutlich, oder??? OK, von RH 52 bin ich weg, das ist mit Sicherheit zu klein.

Bleibt die Frage: was mache ich
und vorallem: wie wird die Schritthöhe richtig gemessen? Wie heftig muss man sich das Ding denn in den Schritt rammen um zu dem richtigen Ergebniss zu kommen.

Grüße
Joachim

das geht ganz einfach: du stellst dich hin, ohne Schuhe, nimmst eine Wasserwaage in den Schritt und schiebst deine Klöden auf die Seite, dann ist die Wasserwaage im Schritt.. als nächstes bittest jemand vom Fußboden bis zur waagrechten Wasserwaagen-Oberkante zu messen... das isses..

Wie groß bist du vom Scheitel bis zu Sohle?? Schritthöhe wie oben gemessen und wie wird der Rahmen gemessen den du willst?? Rahmenhöhe und Oberrohrlänge.. dann kriegst hier von mir eine gute Empfehlung.. :)

Pave schrieb:
Wie groß bist du vom Scheitel bis zu Sohle??
177 cm

Pave schrieb:
Schritthöhe wie oben gemessen
85 cm

Aber das ist ja mein Problem. Auch wenn ich alles zur Seite schiebe was ich zwischen den Beinen finden kann, komme ich auf unterschiedliche Ergebnisse.
Wenn ich ordentlich drücke, so dass es sich fast (na gut nicht ganz) so anfühlt wie der Druck des Sattels dann:
85 cm

Pave schrieb:
und wie wird der Rahmen gemessen den du willst?? Rahmenhöhe und Oberrohrlänge..

Meßweise: Mitte - Mitte

Rahmenhöhe / Oberrohrlänge
53 / 54
54 / 54,5
55 / 55
56 / 55,5

Pave schrieb:
dann kriegst hier von mir eine gute Empfehlung.. :)

Danke, nix dagegen.

PS: Sorry, ich will nicht langweilen, denn dieser Thread bezog sich auch schon auf das Thema :(

ich würde dir den 55er empfehlen da passt dann auch die Oberrohrlänge, dazu 110er Vorbau.. da sitzt garantiert am besten drauf... :p

Pave schrieb:
ich würde dir den 55er empfehlen da passt dann auch die Oberrohrlänge, dazu 110er Vorbau.. da sitzt garantiert am besten drauf... :p

schon recht, aber es wär auch zu beachten, was floyd mit dem rr machen will. normales langstrecken rennradeln? oder zeitfahren?

außerdem weiß ich nicht, ob der 56 nicht fast besser wär.. mit einem 100er vorbau.

dann lasse dir nichts einreden, der 55er passt schon.. 56er Mitte/Mitte ist zu hoch, da kommst ja auf mind. 58 OK... :p

ich bin 1,81 und 86,5 cm schritt.

für mich hat 56cm oberrohr und 100cm ganz gut gepasst. war noch rel. agil.
wenn du nur langstrecke fahren willst, dann ist eine etwas gestrecktere position ganz gut. und dann passt es ja wieder, da der sattel ja auch tiefer ist.

es ist aber natürlich ein ziemlich kleinter unterschied zwischen paves und meiner lösung. macht praktisch keinen unterscheid. so in dem bereich ist es dann am bessten.

Dukesim schrieb:
schau mal die fotos von meinem trek an.
Hm, die Überhöhung ist nicht zu gering.
Was sagtest Du nochmal?
Schrittlänge: 86,5 (kannst du das auf 5mm genau messen? Erstaunlich das zwischen zwei Händlern bei mir dann schon eine Differenz von 2 cm auftritt!!!)
und Rahmenhöhe?

JoFloyd schrieb:
Hm, die Überhöhung ist nicht zu gering.
Was sagtest Du nochmal?
Schrittlänge: 86,5 (kannst du das auf 5mm genau messen? Erstaunlich das zw. zwei Händlern bei mir dann schon eine Differenz von 2 cm auftritt!!!)
und Rahmenhöhe?

ich habe gemessen(mit einem buch mit großen seitenlängen). es kam immer zwischen 86 und 87cm raus. ja die überhöhung ist schon groß bei mir. das ist eher schon sehr ungewöhnlich. die kommt auch dadurch, dass der sattel rel. weit vorne ist(stütze,sattel nach vorne geschoben), sodass auch der sattel höher sein kann. dieser ist aber im optimalen bereich, also nicht übertrieben hoch, was man bei manch einem anfänger sieht(wenn er draufsitzt).

die rahmenhöhe gebe ich dann morgen mal durch.

hallo

hier ein paar daten:
oberrohrlänge(mitte steuerrohr bis mitte sitzrohr):56cm
mitte tretlager bis mitte oberrohr im lot zum horizont:50,5cm
sitzrohrlänge(mitte trettlager bis mitte oberrohr): 52,5cm
trettlagermitte bis satteloberkante(wenn man den messstab mittig durch lager,sitzrohr und sattelstütze gehen lässt): 74,5cm
vom boden ein lot zur oberrohrmitte durch die trettlager mitte: 78cm
steuerrohrlänge: 12cm

(wenn man ganz gescherrt wäre, dann könnte man das sogar aus meinem foto messen(sogar die winkel):eek: :eek: , schreibe es aber lieber, weils ja sonst zu viel arbeit ist)

dein Rahmen stimmt zwar von der Oberrohrlänge in etwa (könnte 57er sein) aber in der Höhe ist das kein 56er, eher ein 52er.. :p

Pave schrieb:
dein Rahmen stimmt zwar von der Oberrohrlänge in etwa (könnte 57er sein) aber in der Höhe ist das kein 56er, eher ein 52er.. :p

ja schon. kommt wegen dem kurzen steuerrohr. gott sei dank ist dieses auch so. sonst mösste ich ja viel zu aufrecht fahren. :)

wieso aufrecht, habe doch einen richtigen Rennlenker gesehen oder nicht?? mußt halt Unterlenker fahren.. :D dann stimmts auch mit der Nachbarin...

Zurück