Bei den Schuhen kommt es immer auf den Versuch und die persönlichen Gegebenheiten an. Was dem einen an den Fuß passt, muss dem anderen noch lange nicht angenehm sein und die Meinungen darüber, wie hart die Sohle an einem noch laufbaren Schuh sein muss oder darf, könnten kaum weiter auseinandergehen.
Ich hatte mal eine zeitlang Giro Republic. Die sehen beinahe wie normale Schuhe aus, haben aber in beiden Welten so ihre Schwächen. Zum Laufen fand ich die Sohlen eigentlich zu steif, aber da klackerte auch mit Cleats nur selten was, weil die Gummiteile der Sohlen daneben recht hoch waren. Das wurde dann genau beim Fahren zum Problem, weil die Cleats auf Pedalen mit seitlicher Aufstandsfläche nur mit viel Kraft zum Einrasten zu bewegen waren und die Laufsohle dann so viel Spannung aufbaute, dass jede Bewegungsfreiheit futsch war. Bei
Mavic-Winterschuhen ist das ähnlich, bei Sidi klackert wiederum der Cleat beim Laufen usw.
Früher hatte ich mal
Adidas MTB-Schuhe, mit denen beides gut ging: fast normal und klackerfrei laufen und ordentlich radfahren. Die waren leider äußerst nässeempfindlich und passten überhaupt nicht richtig zu meinen Füßen.
Soll heißen: Den richtigen Schuh für die ganz persönlichen Anforderungen gibt es vielleicht irgendwo, aber er ist mir noch nicht begegnet. Das war früher mit Haken und Riemen nicht anders. Die einen können das eine, die anderen das andere und manche nichts von beidem.