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Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen Prototyp: Profis testen Ultraleicht-Reifen

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Re: Schwalbe Aerothan Rennrad-Reifen Prototyp: Profis testen Ultraleicht-Reifen
Es gibt keinen Grund den Aerothan vorab abzuschreiben. Schwalbe kann auch schnelle Reifen. Sieht man ja am Pro One TT.
 
Es gibt keinen Grund den Aerothan vorab abzuschreiben. Schwalbe kann auch schnelle Reifen. Sieht man ja am Pro One TT.
Stimmt schon, aber Schwalbe sagt ja selbst, dass der Reifen nicht schlechter als der Pro One sei. Da dieser Reifen eben bei den bekannten Testern nicht so gut abschneidet, kann man sich halt schon fragen, ob der Aerothan nicht auch mäßig sein wird. Wäre er besser, hätte Schwalbe das sicher selbst verkündet.
Dass manche Marken schnelle TT-Reifen aber nur mittelmäßige normale reifen anbieten, ist ja nichts neues.
 
Das hat aber glaube ich nichts mit dem aerothan Modell zu tun; das sind einfach reifen für pros mit dem blauen Streifen...
Das würde ich auch so sehen, die blauen Streifen kennzeichnen die Testreifen für Pros. Sind an fast allen Pro Bikes so dran.
 
Egal welcher Hersteller, die Zukunft im Rennradbereich liegt nach meiner Meinung bei ultraleichten Reifen mit ultraleichten TPU-Schläuchen und das auf Kosten von Tubeless.
Meinst du das Ernst oder ist das eine Form von Ironie? Ist hier leider nie so leicht zu erkennen;)
TPU scheint mir zwar eine schöne Nische, aber so wirklich durchgesetzt hat es sich bisher nicht, zumal ja die Industrie auf tubeless drängt. Im Moment geht der Trend also weniger zu ultraleichten, als zu schweren Reifen; keine Ahnung, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte...
Ist vermutlich dann auch eine Preissache. Um die 24 Euro muss man für einen Schlauch auch erstmal bezahlen wollen; die Reifen werden ja vermutlich auch alles bisher dagewesene sprengen. Wenns halt super teuer ist, kommt sowas meistens nicht flächendeckend bei den Hobbyfahrern an; Pros setzen ja immer auf den Sponsor bzw auf den besten Rollwiderstand...
 
Meinst du das Ernst oder ist das eine Form von Ironie? Ist hier leider nie so leicht zu erkennen;)
TPU scheint mir zwar eine schöne Nische, aber so wirklich durchgesetzt hat es sich bisher nicht, zumal ja die Industrie auf tubeless drängt. Im Moment geht der Trend also weniger zu ultraleichten, als zu schweren Reifen; keine Ahnung, warum sich das in absehbarer Zeit ändern sollte...
Ist vermutlich dann auch eine Preissache. Um die 24 Euro muss man für einen Schlauch auch erstmal bezahlen wollen; die Reifen werden ja vermutlich auch alles bisher dagewesene sprengen. Wenns halt super teuer ist, kommt sowas meistens nicht flächendeckend bei den Hobbyfahrern an; Pros setzen ja immer auf den Sponsor bzw auf den besten Rollwiderstand...
Also ich habe für TPUs made in EU 15 € je Schlauch bezahlt und keine 24 €. Und für Latex waren es zuvor auch eher 12 € je Schlauch. Zwingt niemand Aerothan Schläuche zu nehmen. Zwischen denen und Ali-TPUs gibt es auch noch ein vernünftiges Mittelmaß.
 
Es gibt keinen Grund den Aerothan vorab abzuschreiben. Schwalbe kann auch schnelle Reifen. Sieht man ja am Pro One TT.
Das ist bei Schwalbe aber ausweislich brr meist von der Gummimischung abhängig. Und da haben sie beim tt eine andere benutzt als die es bei den üblichen rr Reifen tun. Mal sehen was sie hier machen.
 
So eine Kassette sollte doch 3 Ketten lang halten, also 20t km. Das ist was anderes als nach 1/4 der Distanz neue Leichtbaureifen zu latzen.

Ich tausche deutlich früher, sowohl Kette als auch Kasette. Am CX brauche ich nach 2kkm ne neue Kette (auch wenn ich nach jeder Tour reinige, da kommt halt mehr Dreck rein), am Rennrad nach vielleicht 5kkm. Kasette mit der zweiten Kette bei mir.
Reifen halten am CX 1500km, am RR auch gute 5kkm.
So ganz verallgemeinern kann man das eben nicht. Gibt auch genug Radler, die einen Reifensatz je Rad haben, weil sie eben nur 1500km im Jahr fahren und dann ein neues Rad kaufen.
 
Im Ernst: mit TPU gibt es vielleicht einen Weg zurück von tubeless am RR, so richtig abschätzen kann das aber gerade noch keiner. Gute Daten gibt es bisher auch noch nicht.
In der Tour 08/23 gibt es einen Vergleichstest zwischen den Clincher (+ TPU) und Tubelessreifen der jeweiligen Hersteller. Die Unterschiede im Rollwiderstand sind marginal.
Test Fazit:
"Die Diskussion erhalt durch TPU Schläuche neues Futter. Die sind zwar teuer und empfindlich, doch mit ihnen holt der Faltreifen wieder auf: Es ist die leichtere Variante, bei vergleichbarer Rollleistung. Bleibt der besserer Pannenschutz als Argument für Tubeless, das jedoch wg. fehlender Pannenschutzlagen bei manchen Modellen nur eingeschränkt zieht"
 
In der Tour 08/23 gibt es einen Vergleichstest zwischen den Clincher (+ TPU) und Tubelessreifen der jeweiligen Hersteller. Die Unterschiede im Rollwiderstand sind marginal.
Test Fazit:
"Die Diskussion erhalt durch TPU Schläuche neues Futter. Die sind zwar teuer und empfindlich, doch mit ihnen holt der Faltreifen wieder auf: Es ist die leichtere Variante, bei vergleichbarer Rollleistung. Bleibt der besserer Pannenschutz als Argument für Tubeless, das jedoch wg. fehlender Pannenschutzlagen bei manchen Modellen nur eingeschränkt zieht"
Ja, das habe ich gesehen und ist ein erster Anhaltspunkt. Als gute Datenlage würde ich die Tourmessungen aber noch nicht bezeichnen wollen. Danke fürs Heraussuchen jedenfalls.
 
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