• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es recht smart.
Ob man es braucht muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Unterwegs mal schnell an der Tanke Luft pumpen - geht dann nicht mehr.

So habe ich meinen Mini Adapter am Rad immer dabei und kann im Notfall paar bar nachdrücken.

Ich brauchs ned...
hättest du dir das 2 min video angeschaut hättest du gesehen dass es genau so einen Adapter auch dafür gibt ;)

Find's an sich auch gar nicht so uninteressant...is halt eher was für tubeless – mittlerweile fahren ja die meisten eher tpu, da is z.B. grad bei schwalbe/aerothan der Ventilkopf gar nicht wechselbar, glaub das war woanders (ridenow?) genauso
 
hättest du dir das 2 min video angeschaut hättest du gesehen dass es genau so einen Adapter auch dafür gibt ;)
Nur gibt es auch einen AV Adapter?
Auch für die Pumpe/CO2 unterwegs braucht es dann den Adapter?

Allein, weil es einen neuen Pumpenkopf braucht, wird sich das neue Ventil nur schwer durchsetzen. Da muss man alles auf einmal umrüsten.

EDIT: Ich hab es im Video nicht gesehen. Wie kann man Luft ablassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs mal schnell an der Tanke Luft pumpen - geht dann nicht mehr.

So habe ich meinen Mini Adapter am Rad immer dabei und kann im Notfall paar bar nachdrücken.

Ich brauchs ned...
Geht mit Adapter wie man im Video sieht. Aber der Adapter ist wahrscheinlich größer als das was Du derzeit nutzt.
Weiterentwicklungen sind ja gut, aber welches Problem wird hier gelöst?
Die Bedienung mag etwas einfacher sein. Daher kann ich mir vorstellen, dass es sich durchsetzt. (Die Schrauben der Sclaverand-Ventile brechen ja doch gern mal ab oder verbiegen sich).

Was in Zeiten von Tubeless und Dichtmilch wirklich eine Neuerung wäre, ist ein Ventil welches nicht verklebt. Da wäre ich mit dabei.

Edit: Da waren einige Antworten zeitgleich. :)
 
Hab grad geschaut ob die auch Aerothanschläuche mit dem Ventil anbieten, gibt's aber nur als Tubelessventile bzw halt die Ventilköpfe zum tauschen. Auf der Website steht "Der Luftdurchfluss ist in Verbindung mit Tubeless um 50% höher als bei herkömmlichen SV-Ventilen." – evtl interessant für Leute die ihre Tubelessreifen nicht auf die Felgen geploppt bekommen 😬
 
Naja, ob das der neue Industriestandard werden wird...ich wage es eher zu bezweifeln.

Ich weiß nicht so recht, welche "bisherigen Probleme" man damit löst und ein Schelm wer böses denkt und da viell. glaubt, dass Schwalbe einfach nur Pumpenköpfe und -adapter verkaufen will.

Überlegt mal, wie viele Pumpen, CO2 "Airguns", kleine mobile Pumpen, ... ihr so zu Hause habt - klar, kann man mit dem Adapter lösen, ist dann aber nicht 100% all the way...
 
Das ist jetzt erst Mal eine Lösung, ein passendes Problem wird noch gesucht! 😎
Mich interessiert das Ventil!
Ich pumpe regelmaessig mehrere Raeder mit Schlauchreifen auf 14 bar auf, das schlaucht ganz schoen (Hallenradsport).
Weil bei dem Druck oft der Pumpenkopf abspringt muss man zu zweit sein.
Waere cool wenn das mit dem neuen Ventil alleine und ohne nennenswerten Druckverlust beim Abziehen geht.
 
Mich interessiert das Ventil!
Ich pumpe regelmaessig mehrere Raeder mit Schlauchreifen auf 14 bar auf, das schlaucht ganz schoen (Hallenradsport).
Weil bei dem Druck oft der Pumpenkopf abspringt muss man zu zweit sein.
Waere cool wenn das mit dem neuen Ventil alleine und ohne nennenswerten Druckverlust beim Abziehen geht.
Klingt als ob du dir nen Kompressor kaufen solltest :P
 
Mir gefällt es!

  • Beim glatten Schaft und hohem Druck (Vittoria Latex bei 7bar) fliegt mir schon vorher der Kopf weg
  • scheint mir die nötige Gesamtlänge um 10mm kürzer zu sein

Gruß messi
 
Ich findes das Konzept auch gut, vor allem weil es ja auch Adapter gibt für normale Pumpenköpfe. Nur was macht man im Pannenfall? Normale Ventilkern mitführen und den dan umschrauben ist auch etwas umständlich.
 
Mal abwarten was nur die Ventileinsätze und der Adapter kosten, dann kann man es ja mal antesten wenn es nicht zu teuer ist
 
Ich fahre seit bald 55 Jahren Fahrrad und hatte ausser etwas Luftverlust bei den TPU-Ventilen von Schwalbe und Tubolito noch nie je ein Problem mit Ventilen oder dem Aufpumpen. Ich sehe daher nicht, welche Probleme, die es nicht gibt, das neue Ventil beheben soll.
 
Zurück
Oben Unten