• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Btw.: Die Clik Valves sind nur zu SV-Pumpenköpfen kompatibel, richtig? Das könnte ich zumindest testen. Irgendwie hatte ich noch im Hinterkopf, dass die auch zu DV-Pumpenköpfen kompatibel sein sollen.
Auch DV kann man aber doch mit SV aufpumpen, zumindest solange die Gummis noch halbwegs frisch sind?

Und für DV gibt es auch schon Clik-Einsätze.

Aber mit der Pumpe kann ich ja nicht nachträglich messen?! Weil beim Aufstecken aufs Ventil Luft aus dem Reifen zurück in die Pumpe/den Pumpenschlauch entweicht und der Luftdruck im Reifen dadurch natürlich sinkt,
Hab das grad auspobiert: Clik montiert und mit Airkompressor aufgepumpt Kurz unterbrochen, um den SV-Pumpenkopf besser zu befestigen. Druckanzeige wie immer: kurz anpumpen, bis das Ventil öffnet. Dann ist auch die Druckanzeige da. Die Anzeige wirkte "normal". Vielleicht ein bisserl weniger Luftverlust beim Abnehmen des Pumpenkopfs. Wie gesagt: zunächst mal mit SV-Kopf.

Jetzt mal abwarten, wie gut das Ventil dichthält. Allererster Eindruck: beim Einschrauben des Clik-Einsatzes ist es sinnvoll, den Ventilschaft mit der Zange zu halten. Zumindest bei den üblichen Metallschäften mit Gewinde.
Und bei leichten Schläuchen (Latex, Leichtbutyl, ggf Aerothan) wird man wohl auch Vorsorge treffen müssen, dass sich der Schaft beim Wechsel des Ventileinsatzes verdreht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Mit diesen Oldies kann man die Cliks übrigens auch aufpumpen, und das sogar vergleichsweise gut.

signal-2025-04-02-014157.jpeg

Mini tip - wenn ihr mal wieder eine Kette kürzt, hebt ein paar Glieder auf. Ein outer link ist ideal zum Luft ablassen geeignet. Ich hab 5 links am stück, das liegt "gut in der Hand".

Man kann beim clik valve ganz einfach mit dem Fingernagel die Luft ablassen

Hab ja die Joe Blow Sport (2?) hier, was wäre da am geschicksten? Schwalbe hat ja einen Pumpenkopf im Sortiment aber sagt ja nicht, auf welche Pumpen der drauf passt :D

Hab ja die Joe Blow Sport (2?) hier, was wäre da am geschicksten? Schwalbe hat ja einen Pumpenkopf im Sortiment aber sagt ja nicht, auf welche Pumpen der drauf passt :D
Ich hab' auch eine Joe Blow - der Adapter passt stressfrei in die Autoventil-Aufnahme, ob Du den geraden oder 90°-Adapter nimmst ist persönliche Präferenz.

Ich habe mir auch den SKS Pumpenkopf geholt für meine Air-X-Plorer Digi 10.0,nachdem ich das Ganze zunächst mit dem Adapter getestet hatte .Der Schwalbe Pumpenkopf sieht da baugleich aus .Evtl. das Schlauchende etwas warm machen vor dem Aufstecken auf den Pumpenkopf,sollte dann doch eigentlich auf jede handelsübliche Standpumpe passen.Bei SKS war da glaube auch noch ein Adapter für dünnere Schläuche dabei.

Benutzt hier jemand den (AV) Adapter im SKS Multivalve Kopf?
Kann man dann mit der Pumpe beide Ventiltypen aufpumpen ohne dass man immer den Adapter entfernen muss?

Also ich bin ja schnell zu begeistern aber das Clik Valve hat mich ja besonders begeistert 😃
Einziges Problem: wo krieg ich noch mehr her?
Alle bekannten Quellen sind aktuell versiegt🥲

Die kleineren Fahrradhändler um die Ecke abklappern?
Ein klein wenig zuwarten?

Vermutlich werden die ihre Produktionsraten so einstellen, dass sie die nicht wieder (allzu sehr?) senken müssen, sobald die erste Welle der Wechselr bedient ist und der Bedarf beginnt, sich zu normalisieren.

Zurück