• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Wie fährst du denn, dass das von so großem Belang wäre?
Ich fahre den One ohne Pro seit mehreren Generationen und hatte noch nie einen Rutscher in Kurven oder Traktionsprobleme am Berg. Im Nassen fahre ich natürlich vorsichtiger, sodass es da auch noch nie Probleme gab.

für mich ist das wichtig wenn ich bei regen fahre.
 
Der Grip ist nicht besser oder schlechter als bei Conti. Lediglich der Vittoria Corsa war im Regen etwas besser, der hatte aber auch Längsrillen im Profil und war nach 2000km kaputt.

Ich fahre die Schwalbe jetzt 6000km am Rennrad bei jedem Wetter und bin sehr zufrieden.
 
Der Grip ist nicht besser oder schlechter als bei Conti. Lediglich der Vittoria Corsa war im Regen etwas besser, der hatte aber auch Längsrillen im Profil und war nach 2000km kaputt.

Ich fahre die Schwalbe jetzt 6000km am Rennrad bei jedem Wetter und bin sehr zufrieden.

eigentlich ging es aber nicht um den vergleich mit conti oder vittoria sondern mit dem normalen one, also dem vorgängermodell. mich interessiert vor allem wie das fahrgefühl von dem neuen reifen ist.

welchen schwalbe fährst du?
 
Den Pro One 2020 Tubeless. Vorher bin ich alle Conti Reifen immer mit Schlauch gefahren. Ich habe da schon einen guten Vergleich.

Richtige Regenreifen sind das aber nicht. Da kommst Du mit einem Conti4Season besser. Den fahre ich auf dem Crosser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Pro One 2020 Tubeless. Vorher bin ich alle Conti Reifen immer mit Schlauch gefahren. Ich habe da schon einen guten Vergleich.

Richtige Regenreifen sind das aber nicht. Da kommst Du mit einem Conti4Season besser. Den fahre ich auf dem Crosser.

ok verstehe. eigentlich geht es mir darum das man mit dem reifen auch bei regen genug grip hat, beim alten one ist es so gewesen und ich wollte wissen ob es beim neuen pro one genauso gut ist.
 
Ich möchte hier auch nochmal meine Erfahrung teilen (an anderer Stelle auch schon geschrieben) vom Pro One TT 28-622, den ich auf dem Crosser ca. 150 Kilometer gefahren bin. Auf die Felge ging der Reifen schön easy aber das "ploppen" mit Druck auf die Felge war für mich eine Herausforderung. Jetzt hab ich aber gelernt, ohne Ventileinsatz erstmal den Reifen auf die Felge flutschen lassen und danach das Ventil rein schrauben. Geht irgendwie besser....Und ja, Druckverlust bei 40ml Milch hatte ich auch.
Zum Fahrverhalten kann ich nichts negatives schreiben, ich war zufrieden und es war auch trocken.

04B08B7F-17D8-413A-9CBA-1F5D11159C29.jpeg5BEC0D9F-ED08-4457-9F70-8522BD5A8E0D.jpeg97DDEE44-159A-4D73-9A2F-C5E28F2BA336.jpeg579E0FDD-4E8C-4E36-8460-F5C6FDD9EC7E.jpeg
 
Ich musste heute wegen einer Baustelle ein Stück Waldweg "graveln"
IMG_20200922_111251.jpg

Nun kann ich berichten, dass der One in 23mm auf Schotter keinen vertrauenerweckenden Grip bietet ;)
 
Buddel mal den alten Thead aus. hab grad zwei stück für unter 50 euro in der Bucht zwei 30mm Pro One erstanden. Obwohl der die neuerere Verson einen nach diesem Vergleich schlechteren Pannenschutz haben soll.
Weil der alte 30mm Pro One auf meinem 21C Felgen im Moment mein absoluter Lieblingsreifen ist . hab ich das mal mit dem ADDIX riskiert. Jetzt bin ich auch mal gespannt ob man was von der Souplesse spüren kann oder ob das nur Marketing Gequatsche ist :)
 
Da der Conti mir zu teuer war, bin ich auf den One ohne Pro umgestiegen
Gestern erste Ausfahrt ich dachte die ganze Zeit ein Fallschirm würde am Rad hängen.
Kann auch an den Beinen gelegen haben, aber so lahm war ich drei Jahre nicht mehr
 
Ich würde mal gerne dieses Thema wieder online bringen.
Habe den Schwalbe One TLE (28mm) an meiner DT Swiss P 1800 Spline db 23 tubeless umgerüstet: Schwalbe Tubeless Ventile und jeweils 50 ml Schwalbe (No Tubes) Dichtmilch. Hinten habe ich in 5 Tagen ca. 1 Bar verloren, aber vorne waren es fast 3 Bar. Bin ca. 70 km gefahren, seit dem ich umgerüstet hab. An meiner XC Fully bin ich daran nicht gewohnt, das so schnell Luft entweicht(mit Conti Crossking und ebenfalls Schwalbe Dichtmilch). Ist das so normal, oder mach ich was falsch?
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ich hab mir das Rennrad Trek Madone SL6 GEN8 gegönnt.

Auf der Strasse war ich damit noch nicht, da im Winter lieber auf der Rolle trainieren :)

Nun als Standard sind die Hauseigenen Bontrager R3 Hard-Case Lite montiert. Keine Ahnung wie gut der sein wird, nichtsdestotrotz war ich überrascht wie teuer der Reifen ist. Ein Reifen kostet aktuell in der Schweiz ca. CHF80.-. Was mir dann definitiv zu teuer ist.

Nun zur eigentlichen Frage, lohnt sich Schwalbe Pro One TLE für normalos wie mich der keine Rennen fährt aber trotzdem gerne zügig vorwärts kommt ohne das Gefühl zu haben einen Fallschirm hinter sich herzu ziehen? Oder tut es auch ein "normaler" One?

Ich fahre keine 10'000 km im Jahr. Eher Pässe und weniger 100er Km strecken geradeaus.

Danke für eure Rückmeldung.

Gruss
 
Wenn du die paar Euro am Reifen sparen willst, hättest du auch ein günstigeres Rad nehmen können.
Häää? Ich entscheide doch meine Kaufeintscheidung nicht anhand des montierten Reifens.... Oder redest du von den Schwalbe Reifen? Mir gehts eher darum ob es wesentliche Unterschiede beim PRO und non Pro model gibt. Z.b hält der Pro nur ein paar KM da für Rennen und nicht daily usage ausgelegt ist?

Oder ist das PRO Model in allen Punkten besser der mit einel leicht höheren Preis erkauft wird?
 
Zurück