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Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Wie sind denn eure Erfahrungen bei Nässe?

Bei Regen fuhr ich den Reifen 2 x und hatte am HR mit einer 140er-Scheibe richtig Probleme beim "Bergabbremsen": Der Reifen schmierte bei hoher Geschw. weg und baute keinen Grip auf. Daher fuhr ich folgende Serptentinenabfahrten langsamer, da das Vertrauen etwas geschmälert wurde. Das hatte ich bisher noch nicht, dass sich ein Reifen am HR wie auf Schmierseife fahrend verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen ob der neue Schwalbe pro one tube type besser ist wie der alte one? und im vergleich zum conti gp 5000 wie sieht es da aus?
 
Genau. Bin vorher den Conti GP 4000 ii gefahren, der hatte unter den gleichen Bedingungen fast 4500 km gehalten. Mal sehen wie lange der nä. Pro One hält, vielleicht gibt es ja Schwankungen.

Der hielt recht gut, allerdings häuften sich bei mir die Pannen ab ca. 2000 km Laufleistung, vor allem bei Regen war dann jede Ausfahrt Nervensache.
 
Gestern habe ich die Reifen, Tubless montiert. Das Aufziehen ging extrem schwer. Kein Wunder das Leute aufgeben, wenn die nicht im Hinterkopf haben, das die da drauf gehen müssen. Ansonsten ging es total einfach. Ein paar Hübe mit der Standpumpe, schon sind die Reifen in das Felgenhorn gekloppt.
 
Gestern habe ich die Reifen, Tubless montiert. Das Aufziehen ging extrem schwer. Kein Wunder das Leute aufgeben, wenn die nicht im Hinterkopf haben, das die da drauf gehen müssen. Ansonsten ging es total einfach. Ein paar Hübe mit der Standpumpe, schon sind die Reifen in das Felgenhorn gekloppt.
Auf welche Felge?
Ich habe die neuen Pro One letztens montiert (auf Enve 65) der 28er wäre fast ohne Reifenheber gegangen, der 25er wehrte sich mehr, aber nichts wirklich dramatisches. Booster nutze ich immer, damit ging die Montage recht problemlos. Was ich gemerkt habe, es ist sehr wichtig bei der Montage die Wulst durchgehend in die Mitte der Felge zu drücken, das erleichtert die Montage sehr.
Als ich versucht habe den Reifen wieder aus dem Sitz zu zerren (originale Ventile sind bisschen nervig), gab es ordentlich Widerstand von dem Reifen, aber nichts, was man nicht hinkriegt.
 
Hat jemand von euch ein Problem mit schnellem Druckabfall mit den Pro One Tube Type?

Mein System: Pro One Tube Type 25mm 2020, Schwalbe SV15 Schläuche auf Mavic Ksyrium Pro (alles neu):
ich fahre vorne mit etwa 6,2bar und hinten 6,7bar, bei 75kg Systemgewicht. Auch bei kürzeren Ausfahrten verliere ich schon mal um die 0,2-0,5bar.
Da ich was den Druck angeht eher am unteren Ende des Möglichen unterwegs bin habe ich es erst darauf geschoben... (Der Pro One 25mm ist ab 5,8bar freigegeben)
Heute Früh ist mir jedoch aufgefallen, dass ich vorne und hinten über Nacht etwa 0,4bar verloren habe. (5,8 vorne, 6,3 hinten)
Habe anfangs überlegt Latex-Schläuche zu verwenden, aber wenn der Druckverlust bei Butyl schon so hoch ist...
Bin vor diesem Rad aus Unwissenheit immer nahe dem Maximaldruck gefahren und da ist mir das nie so aufgefallen. Daher meine Frage:

ist bei derart niedrigem Reifendruck ein solcher Druckabfall normal, oder sollte ich das im Auge behalten?
 
Gestern habe ich die Reifen, Tubless montiert. Das Aufziehen ging extrem schwer. Kein Wunder das Leute aufgeben, wenn die nicht im Hinterkopf haben, das die da drauf gehen müssen. Ansonsten ging es total einfach. Ein paar Hübe mit der Standpumpe, schon sind die Reifen in das Felgenhorn gekloppt.
Es ist enorm wichtig, dass der Reifen an den Stellen wo er schon auf der Felge drauf ist in der Mitte der Felge liegt, dort ist der Ø der Felge kleiner und der Reifen hat insgesamt mehr Spiel. Sobald der Reifen irgendwo aufreitet, hat man keine Chance mehr. Das Design der Felge selbst spielt natürlich auch ein Rolle, also wie groß die Vertiefung in der Mitte der Felge ist. Dazu hat Schwalbe sogar extra eine Liste erstellt: https://www.schwalbe.com/de/kompatibilitaet
 
Hat jemand von euch ein Problem mit schnellem Druckabfall mit den Pro One Tube Type?

Mein System: Pro One Tube Type 25mm 2020, Schwalbe SV15 Schläuche auf Mavic Ksyrium Pro (alles neu):
ich fahre vorne mit etwa 6,2bar und hinten 6,7bar, bei 75kg Systemgewicht. Auch bei kürzeren Ausfahrten verliere ich schon mal um die 0,2-0,5bar.
Da ich was den Druck angeht eher am unteren Ende des Möglichen unterwegs bin habe ich es erst darauf geschoben... (Der Pro One 25mm ist ab 5,8bar freigegeben)
Heute Früh ist mir jedoch aufgefallen, dass ich vorne und hinten über Nacht etwa 0,4bar verloren habe. (5,8 vorne, 6,3 hinten)
Habe anfangs überlegt Latex-Schläuche zu verwenden, aber wenn der Druckverlust bei Butyl schon so hoch ist...
Bin vor diesem Rad aus Unwissenheit immer nahe dem Maximaldruck gefahren und da ist mir das nie so aufgefallen. Daher meine Frage:

ist bei derart niedrigem Reifendruck ein solcher Druckabfall normal, oder sollte ich das im Auge behalten?
Hab die selben Reifen und fahre sie mit ca. 7,2 bar. Den Druckverlust muss man also prozentualen Verlust sehen, also je mehr Druck, desto größer der Abfall in bar. Es kann auch an der Pumpe liegen, so dass bei jedem An- und Aufsetzen mal schnell 0,2 bar entweichen. Du kannst ja mal andere Schläuche testen, ob es dann auch so ist. Mit dem Reifen hat es jedenfalls nichts zu tun.
 
also je mehr Druck, desto größer der Abfall in bar.
dachte ich mir nach dem Schreiben auch schon.
ich werde mal die alten Schläuche ausprobieren. Letztendlich können ja nur die Schläuche dafür verantwortlich sein.

0,5bar pro Woche würden mich ja nicht verwundern, aber innerhalb von 8-9 Stunden und das beim Stehen in der Wohnung kommt mir komisch vor!

EDIT: wie hoch ist dei Systemgewicht wenn du mit 7,2bar fährst?
 
dachte ich mir nach dem Schreiben auch schon.
ich werde mal die alten Schläuche ausprobieren. Letztendlich können ja nur die Schläuche dafür verantwortlich sein.

0,5bar pro Woche würden mich ja nicht verwundern, aber innerhalb von 8-9 Stunden und das beim Stehen in der Wohnung kommt mir komisch vor!

EDIT: wie hoch ist dei Systemgewicht wenn du mit 7,2bar fährst?

Ich habe Conti-Schläuche (bei Schwalbe Schläuchen sind mir die Ventilköpfe zu weich) und wenn ich wie üblich die Ausfahrt mit knapp 7 Bar starte, habe ich am nächsten Tag ca. 6-6,2 Bar . Meine Frau hat ein Hollandrad mit dicken Schwalbe Reifen, da muss man nur alle 2 Monate oder so nachpumpen, aber die kann man halt auch mit nur 2,5 -3 Bar fahren. Ich finde es normal, dass man beim Rennrad vor jeder Ausfahrt nachpumpen muss, bei 2 Tagen in Folge kann man es am 2. Tag auch mal lassen, ist dann halt komfortabler aber auch pannenträchtiger.
 
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