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Schwalbe One bzw. Pro One 2020

das der one nicht ganz so gut rollt wie der pro one war das nicht die ganze zeit so? ich meine immerhin ist der pro one ja auch das top modell und kostet halt auch mehr.
Letztendlich werden (hoffentlich) objektive Testberichte zeigen wie der neue Pro One sich schlägt. Bzw. was andere Nutzer so für Erfahrungen gesammelt haben.
Was der Hersteller schreibt ist ja nicht unbedingt das was der Realität entspricht. Wenn es danach ginge hat ja fast jeder Anbieter den ultimativen Top-Reifen.
 
Ist ja auch nur eine Info wie Schwalbe selbst die Reifen segmentiert, bzw. was Schwalbe als seinen Top Reifen verkauft.
Was Rollwiederstand betrifft ist dann ja auch spannend wie sich der One Pro relativ zur Konkurrenz, namentlich der Corsa Speed oder Conti Gp5000 schlägt.
Mein Wunsch wäre aber auch eher das die Reifen bei höheren Druck besser abdrichten, aber das ist ja mach deiner Erfahrung beim Pro One 2020 nicht signifikant besser geworden. Ist aber möglicherweise der Preis eines Top Rollwiederstands.
 
Ist ja auch nur eine Info wie Schwalbe selbst die Reifen segmentiert, bzw. was Schwalbe als seinen Top Reifen verkauft.
Was Rollwiederstand betrifft ist dann ja auch spannend wie sich der One Pro relativ zur Konkurrenz, namentlich der Corsa Speed oder Conti Gp5000 schlägt.
Mein Wunsch wäre aber auch eher das die Reifen bei höheren Druck besser abdrichten, aber das ist ja mach deiner Erfahrung beim Pro One 2020 nicht signifikant besser geworden. Ist aber möglicherweise der Preis eines Top Rollwiederstands.

hast du den conti gp5000 schon gefahren? ja ich denke erfahrungsberichte von anderen sind schon hilfreich und auch tests. aber ich habe schon einen test gelesen vom pro one und naja da waren die leute die den reifen getestet haben sehr beeindruckt.

eigentlich kann man am besten eh nur eins machen den reifen selber testen und vll. beide testen also den one und den pro one, um zu sehen wie der reifen so ist.
 
hast du den conti gp5000 schon gefahren?
Nein, mir war zu teurer, insbesondere weil der ich alternativ einen Corsa Speed für mein Zeitfahrrad im Abverkauf bekommen hab.

eigentlich kann man am besten eh nur eins machen den reifen selber testen
Schwierig. Es gibt die Meinung das man Rollwiederstand praktisch gar nicht testen kann. Ich sehe das eine Stück weit optimistischer, das dies mit Rollerversuchen grundsätzlich möglich ist. Aber trivial ist das nicht. Aus der normal gefahrenen Durchschnittsgeschwindikeit kann man dies, auch bei gekannten Leistungsdaten, aber auf keinen Fall ableiten.
Pannenschutz ist auch schwierig, weil bei guten reifen Pannen so selten sind, das dort der Zufall dominiert.
Man ganz abersehen davon, das man ja auch alle Reifen zu testen erstmal kaufen müsste.
 
Nein, mir war zu teurer, insbesondere weil der ich alternativ einen Corsa Speed für mein Zeitfahrrad im Abverkauf bekommen hab.


Schwierig. Es gibt die Meinung das man Rollwiederstand praktisch gar nicht testen kann. Ich sehe das eine Stück weit optimistischer, das dies mit Rollerversuchen grundsätzlich möglich ist. Aber trivial ist das nicht. Aus der normal gefahrenen Durchschnittsgeschwindikeit kann man dies, auch bei gekannten Leistungsdaten, aber auf keinen Fall ableiten.
Pannenschutz ist auch schwierig, weil bei guten reifen Pannen so selten sind, das dort der Zufall dominiert.
Man ganz abersehen davon, das man ja auch alle Reifen zu testen erstmal kaufen müsste.

zu teuer? aha. naja die reifen sind doch vom preis jetzt eigentlich ok. oder meintest du als die noch teuer waren?

selber testen, damit meine ich ich kaufe mir die reifen, fahre sie schaue wie ist der grip, wie rollen sie, wie ist der pannenschutz. wie oft habe ich eine panne oder habe ich überhaupt eine panne. bin ich zufrieden wie sie rollen usw. man könnte auch sagen erfahrung sammeln mit dem reifen oder die reifen ausprobieren wie auch immer wie man es immer nennen will. natürlich muss man die kaufen, ich muss sowieso reifen kaufen weil ich welche brauche. ich kann dann entweder ein satz one ausprobieren und fahren und dann sehen wie die sind und wenn ich zufrieden bin entweder bleibe ich dabei oder ich probiere dann vll. auch noch die pro one wie sind die so oder ich bin vll. mit dem one nicht zufrieden, probiere ich dann den pro.

halt einfach ausprobieren wie die sind, wie zufrieden ich dem jeweiligen bin. das meinte ich damit mit selber testen oder selber ausprobieren. ich meine hersteller können viel sagen die wollen ihr produkt verkaufen, wenn welche die reifen testen oder jemand erfahrung damit macht muss es ja nicht so sein, das es bei einem selber auch so. das meinte ich damit halt die reifen selber ausprobieren um zu sehen wie die sind und ob ich die gut finde oder nicht.
 
euer? aha. naja die reifen sind doch vom preis jetzt eigentlich ok. oder meintest du als die noch teuer waren?
die tubeless kosteten um die 45 Euro. 40 Euro ist so in etwa meine Schmerzgrenze für einen Wettkampfreifen. Und in dem Fall hab ich den Corsa Speed für etwas über 30 als Alternative bekommen. Ich fahre ja auch sonst kein High End Material
Die meisten Reifen die ich im Training fahre kosten mich meist zwischen 20 und 30 Euro
 
die tubeless kosteten um die 45 Euro. 40 Euro ist so in etwa meine Schmerzgrenze für einen Wettkampfreifen. Und in dem Fall hab ich den Corsa Speed für etwas über 30 als Alternative bekommen. Ich fahre ja auch sonst kein High End Material
Die meisten Reifen die ich im Training fahre kosten mich meist zwischen 20 und 30 Euro

verstehe. hast du nicht den pro one?
 
ja, das sind meine Strandartreifen am Rennrad. Der Corsa Speed ist am Zeitfahrrad, der ist mir zu empfindlich und nutze wohl auch zu schnell ab um damit auf nicht so guten Straßen rumzufahren
 
nein, mein erstes Paar hat knapp unter 80 Euro gekostet, Ich meine 79 euro inkl. einem Fläschchen Docblue. Und dieses Jahr hab ich 2 Neu bei Ebay für 42 Euro ersteigert. Allerdings natürlich nicht die 2020 Version
Die einzigen Reifen für dich ich mal mehr gezahlt hab waren die Conti4Season. Aber da war ich irrigen Ansicht das ich damit quasi pannenfei unterwegs sein würde, was sich leider als Irrtum rausgestellt hat.
 
Ist ja auch nur eine Info wie Schwalbe selbst die Reifen segmentiert, bzw. was Schwalbe als seinen Top Reifen verkauft.
Was Rollwiederstand betrifft ist dann ja auch spannend wie sich der One Pro relativ zur Konkurrenz, namentlich der Corsa Speed oder Conti Gp5000 schlägt.
Mein Wunsch wäre aber auch eher das die Reifen bei höheren Druck besser abdrichten, aber das ist ja mach deiner Erfahrung beim Pro One 2020 nicht signifikant besser geworden. Ist aber möglicherweise der Preis eines Top Rollwiederstands.
Ich heute wieder 100km mit dem neuen Pro One gefahren, auch mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen. Trotz 6.5bar auf dem 28mm sehr komfortabel ohne schwammig zu wirken...das Leck vom Anfang hat sich mittlerweile komplett durch die Milch abgedichtet...geflickt hab den anfänglichen Durchstich noch nicht...
 
Ist ja auch nur eine Info wie Schwalbe selbst die Reifen segmentiert, bzw. was Schwalbe als seinen Top Reifen verkauft.
Was Rollwiederstand betrifft ist dann ja auch spannend wie sich der One Pro relativ zur Konkurrenz, namentlich der Corsa Speed oder Conti Gp5000 schlägt.
Mein Wunsch wäre aber auch eher das die Reifen bei höheren Druck besser abdrichten, aber das ist ja mach deiner Erfahrung beim Pro One 2020 nicht signifikant besser geworden. Ist aber möglicherweise der Preis eines Top Rollwiederstands.
Da gibt es einen sehr deutlichen Unterschied zwischen den Schwalbe-TL (One Pro, Pro ONE, Pro usw.) und dem Conti 5000. Bei Schwalbe ist dem Rollwiderstand/Gewicht geschuldet die Decke so dünn, dass da nach meiner Erfahrung die Milch nur selten wirklich dauerhaft abdichtet. Mit Glück kommt man nach Hause, aber spätestens wenn da wieder 6 Bar drauf kommen, fliegt der Pfropfen über kurz oder lang wieder raus. Außerdem ist im Schwalbe innen irgendeine Schicht, auf der die Milch nicht hält. Die Pannenanfällig und das Nichthalten des Pfropfens nehmen nach 1.500 bis 2.000km deutlich zu. Ich habe nach einigen 10-tausend Kilometern -und einigem anderen Ärger mit der Qualitätsstreuung bei Schwalbe- das Thema Schwalbe-TL am Rennrad wieder aufgegeben. Der "neue" 2020er Pro usw. wird an dem Problem m. E. nichts ändern.
Ich fahre jetzt seit so um die 4.000km den Conti 5000 als TL. Gleich auf der 2. Fahrt gab es ein Loch, die Milch hat gedichtet und der Pfropfen hält. Vorgestern wieder ein Loch und mangels flüssiger Milch (verpennt) musste dann ein Schlauch rein. Der Milchpfropfen um das o. g. erste Loch war innen sehr gut zu sehen und lies sich auch nicht abziehen. Der Conti ist m. E. als TL deutlich besser geeignet, aber eben auch schwerer und DEUTLICH schwieriger bei der Erstmontage bzw. bei der Montage, wenn beide Flanken nicht mehr am Felgenhorn anliegen. Unterwegs steht bei einem beidseitig nicht mehr am Felgenhorn anliegenden Conti auch bei Einziehen eines Schlauches ein heftiger K(r)ampf an. Wenn nur eine Seite gelöst ist, lässt sich dagegen der Reifen wieder gut montieren. Das liegt an den sehr steifen unteren Reifenflanken des Conti-TL, die beide unten ins Felgenbett springen und für 2 dieser Dicken "Ringe" ist im Felgenbett halt kein Platz. Eine schlauchlose Montage unterwegs (warum auch immer) ist bei beidseitig gelöstem Felgensitz nahezu unmöglich.
 
Da gibt es einen sehr deutlichen Unterschied zwischen den Schwalbe-TL (One Pro, Pro ONE, Pro usw.) und dem Conti 5000. Bei Schwalbe ist dem Rollwiderstand/Gewicht geschuldet die Decke so dünn, dass da nach meiner Erfahrung die Milch nur selten wirklich dauerhaft abdichtet. Mit Glück kommt man nach Hause, aber spätestens wenn da wieder 6 Bar drauf kommen, fliegt der Pfropfen über kurz oder lang wieder raus. Außerdem ist im Schwalbe innen irgendeine Schicht, auf der die Milch nicht hält. Die Pannenanfällig und das Nichthalten des Pfropfens nehmen nach 1.500 bis 2.000km deutlich zu. Ich habe nach einigen 10-tausend Kilometern -und einigem anderen Ärger mit der Qualitätsstreuung bei Schwalbe- das Thema Schwalbe-TL am Rennrad wieder aufgegeben. Der "neue" 2020er Pro usw. wird an dem Problem m. E. nichts ändern.
Ich fahre jetzt seit so um die 4.000km den Conti 5000 als TL. Gleich auf der 2. Fahrt gab es ein Loch, die Milch hat gedichtet und der Pfropfen hält. Vorgestern wieder ein Loch und mangels flüssiger Milch (verpennt) musste dann ein Schlauch rein. Der Milchpfropfen um das o. g. erste Loch war innen sehr gut zu sehen und lies sich auch nicht abziehen. Der Conti ist m. E. als TL deutlich besser geeignet, aber eben auch schwerer und DEUTLICH schwieriger bei der Erstmontage bzw. bei der Montage, wenn beide Flanken nicht mehr am Felgenhorn anliegen. Unterwegs steht bei einem beidseitig nicht mehr am Felgenhorn anliegenden Conti auch bei Einziehen eines Schlauches ein heftiger K(r)ampf an. Wenn nur eine Seite gelöst ist, lässt sich dagegen der Reifen wieder gut montieren. Das liegt an den sehr steifen unteren Reifenflanken des Conti-TL, die beide unten ins Felgenbett springen und für 2 dieser Dicken "Ringe" ist im Felgenbett halt kein Platz. Eine schlauchlose Montage unterwegs (warum auch immer) ist bei beidseitig gelöstem Felgensitz nahezu unmöglich.

was ich mich als erstes frage welche one pro und welcher pro und dann du sagst das wird beim 2020 genauso sein? wenn du so wie ich das verstehe gar nicht fährst.
 
Unterwegs steht bei einem beidseitig nicht mehr am Felgenhorn anliegenden Conti auch bei Einziehen eines Schlauches ein heftiger K(r)ampf an. Wenn nur eine Seite gelöst ist, lässt sich dagegen der Reifen wieder gut montieren. Das liegt an den sehr steifen unteren Reifenflanken des Conti-TL, die beide unten ins Felgenbett springen und für 2 dieser Dicken "Ringe" ist im Felgenbett halt kein Platz. Eine schlauchlose Montage unterwegs (warum auch immer) ist bei beidseitig gelöstem Felgensitz nahezu unmöglich.
Tubeless Montage unterwegs braucht man m.E. nicht, Wenn es allerdings Probleme geben könnte unterwegs einen Schlauch einzuziehen, wäre das für mich glaube ich ein KO-Kiterium.
Das der Schwalbe den hohen Druck nicht hält ist lästig, aber noch akzeptabel.

Außerdem ist im Schwalbe innen irgendeine Schicht, auf der die Milch nicht hält.
Kann gut sein, Dafür schient die Milch dann ewig flüssig zu bleiben. Mein panaracer scheint das Gegenteil zu sein,. nach knapp einen Jahr hat sich eine Latexschicht auf dem Reifen gebildet, die praktisch unlösbar mit dem Reifen verbunden ist. Der dichtet auch sehr gut ab, wobei das ein 32mm reifen ist den ich nicht mit so viel Druck fahre, die Milch hält aber auch nicht so lange.
Könnte gut sein, das zwischen Milchhaltbarkeit und Abdichtung ein Verhältnis besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mich als erstes frage welche one pro und welcher pro und dann du sagst das wird beim 2020 genauso sein? wenn du so wie ich das verstehe gar nicht fährst.
Der Aufbau des 2020ers unterscheidet sich nicht wesentlich von dem vorherigen Modell der TL-Varianten. Der einzig wirklich TL-taugliche Rennradreifen war der erste ONE. Der hatte diese Innenschicht nicht und einen wesentlich dickeren Gummi auf der Lauffläche. Der danach kommende PRO ONE hatte dann die geschilderten Probleme und nachdem ich mir die Beschreibung der 2020er Modelle angeschaut habe, war mir klar, dass ich das Experiment Schwalbe-TL auch mit dem 2020er nicht weiterführen werde.
 
Tubeless Montage unterwegs braucht man m.E. nicht, Wenn es allerdings Probleme geben könnte unterwegs einen Schlauch einzuziehen, wäre das für mich glaube ich ein KO-Kiterium.

z. B. Bikepacking-Reise/Urlaub? Mantel flicken und dann wieder als TL weiter fahren. Das wird mit dem Conti eine nicht so tolle Sache. Geht zwar, wenn man erst mit Schlauch montiert und dann einseitig noch mal auf macht, Schlauch raus und dann als TL. Nur würde ich da nicht auf nur eine CO2-Patrone setzen. Also für Reisen scheidet der Conti für mich aus. Sonst fahre ich ihn sehr gerne.

Das der Schwalbe den hohen Druck nicht hält ist lästig, aber noch akzeptabel.
Nö; was soll dann noch TL am Renner, wenn ich nur noch irgendwie mit wenig Druck nach Hause eiern kann (im besten Fall) bzw. bei jedem Mistloch einen Schlauch rein frickeln muss. Dann kann ich auch gleich mit einem Leichtschlauch oder Latex fahren und spar mir den ganzen TL-Kram. Der wirklich Witz bei TL am Renner (!) ist doch nicht die Sache mit dem niedrigeren Luftdruck, sondern die Vermeidung von Flickaktionen durch die Milch. Das bietet m. E. der Schwalbe nicht.
 
Nö; was soll dann noch TL am Renner, wenn ich nur noch irgendwie mit wenig Druck nach Hause eiern kann (im besten Fall) bzw. bei jedem Mistloch einen Schlauch rein frickeln muss.
Ich hab vielleicht eine Panne mit One Pro im Jahr wo das der Rall ist, Mit Schlauch hatte ich deutlich mehr Pannen, von Leichtlaufschläuchen ganz zu schweigen. Die einzgie Panne dieses Jahr hatte ich z.b. bei einer Gruppenfahrt und da konnte ich immerhin bis zu Ende mitfahren ohen den ganzen Laden aufzuhalten. Das ist dann ok für mich.
Aber klar besser geht ohne Frage
 
Ich hab vielleicht eine Panne mit One Pro im Jahr wo das der Rall ist, Mit Schlauch hatte ich deutlich mehr Pannen, von Leichtlaufschläuchen ganz zu schweigen. Die einzgie Panne dieses Jahr hatte ich z.b. bei einer Gruppenfahrt und da konnte ich immerhin bis zu Ende mitfahren ohen den ganzen Laden aufzuhalten. Das ist dann ok für mich.
Aber klar besser geht ohne Frage
Glück/Pech? Ich hatte mit dem Pro One, wenn der mal etwas abgefahren ist (1.500-2.000km) "dauernd" ein Loch. So im Schnitt alle 200 bis 300km gerade im Winter/Frühjahr, wenn dieser ganze zermalene Splitt rumliegt. 2x/Woche einen Schlauch reinziehen bzw. zu Hause dann den Reifen mit Aufwand flicken, neue Milch rein usw. war mir die Sache nicht wert.
 
Jein. Man muss dazu dazu sagen das ich den nur am Zeitfahrrad, in Rennen und bei Gruppenfahren fahre und ich da, mit einer Ausnahme wo ich das nicht vermeiden kann, um sehr schlechten Straßenverhältnissen aus dem Weg fahre.
Im Winter und Frühjahr fahre ich den breiten Gravelking, aber auch wenn ich weiss das die Tour mich auf Schotterpsiten führen wird.
Insofern hab ein eine andere Straßenstichprobe.
 
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