• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Der Aufbau des 2020ers unterscheidet sich nicht wesentlich von dem vorherigen Modell der TL-Varianten. Der einzig wirklich TL-taugliche Rennradreifen war der erste ONE. Der hatte diese Innenschicht nicht und einen wesentlich dickeren Gummi auf der Lauffläche. Der danach kommende PRO ONE hatte dann die geschilderten Probleme und nachdem ich mir die Beschreibung der 2020er Modelle angeschaut habe, war mir klar, dass ich das Experiment Schwalbe-TL auch mit dem 2020er nicht weiterführen werde.

zu tl kann ich nix sagen, weil ich noch nie tl gefahren bin. aber ich fahre den normalen one mit schlauch seit jahren und bin damit sehr zufrieden. ob sich beim pro one was geändert hat oder nicht weiss ich nicht. wobei der reifen wurde ja total geändert, anderer pannenschutz, andere gummimischung usw. ich weiss auch nicht ob man den alten pro one noch sehen kann.
 
Reifen sind schon mal da. Sehr edele Verpakung. Aufziehen kommt noch.

1.jpg
2.jpg
4.jpg
 
Habe den pro one, 25mm 2020, tubeless Reifen montiert. Ohne Werkzeug lässt der sich super einfach montieren. Kein Vergleich zu dem 2019. Vorne und hinten flutschte der drauf. Sofort dicht. Demontage war auch einfach. Normaler Reifenheber, ohne Kraft und ohne Gewalt.
Felge ist eine noname Carbonfelge, tubeless geeignet. Zum aufpumpen habe ich eine Topeak Joeblow Booster mit 11bar geladen.
Der 2019 war nur ein gewürge. Gewicht des 2020 in 25mm genau 250g.




.
IMG_2188.JPG
IMG_2190.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2193.JPG
IMG_2194.JPG
IMG_2195.JPG
IMG_2196.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja schon mal gut an.
Bei mir ließ sich der alte ProOne mit dem Rennkompressor montieren, besser ging schon fast nimmer. ;)
Bin auf die Fahreindrücke gespannt, ob der neue Karkassenaufbau sich wirklich bemerkbar macht.
Hast ihn mal gemessen wie breit?

:)
 
Naja, es gibt schon große Unterschiede bei den Reifen. Die einen sind eben bockhart und andere sind lebendig. Das spürt man deutlich. Zudem gibt es auch mehr Grip bei Unebenheiten. Das ist auch beim Mountainbike der Fall.
 
Reifen dämpft sehr gut. Sehr weiche Mischung. Sehr gute Haftung im Trockenen.
Habe noch einen 5000 tubeless 25mm. Im direkten Vergleich (6,5bar) fühlt der sich deutlich härter an. Ich meine beim Abrollen und Fingerdruck. Man hat das Gefühl auf dem pro one ist weniger Druck. Ist aber bei beiden gleich.
 
Man hat das Gefühl auf dem pro one ist weniger Druck. Ist aber bei beiden gleich.
Das Gefühl hatte ich auch beim Corsa Speed relativ zum Schwalbe one. Aber scheint ja beim Conti nicht zu schlechterem Rollwiderstand zu führen. Ist dann halt die Frage ob das was man führt, was über die objektiven Eigenschaften, Grip und Rollwiderstand, aussagt.
 
Zurück