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Schwalbe Stelvio: Pannenschutz?

A

Abbath

Hatte ich an anderer Stelle schon gefragt: Wer hat Erfahrungen mit dem Pannenschutz des Schwalbe Stelvio?
Will nen (hochwertigen) 28er ausprobieren und der Conti 4seasons ist deutlich teurer (dafür ist die Pannensicherheit, wenn sie mit dem normalen 3000er vergleichbar ist, vermutlich sehr gut).
 
Ich hatte einen Schwalbe, war aber nicht der Stelvio, als 32er aif meinem Stadtrad.
Lief gut und keinen Platten bis zum Wechsel nach 8000km als die Karkasse durchkam. ;) :D
Den 4 Season hatte ich als 25er auf dem RR und hat mich nicht begeistert.
 
ich hatte mal schwalbe stollenreifen (black shark/hurricane?) auf dem mtb - die waren grottenschlecht. die marathon slick für die straße sind dafür sehr gut.
 
servus.....ihr weichnasen!

ich hatte mir vor einiger zeit neue reifen besorgt. vorher fur ich auch diesen stelvio und gp 3000. im direkten vergleich konnten meine neuen reifen in allen bereichen überdurchschnittlich punkten.

und zwar handelt es sich um die veloflex pave black. ich dachte, dass gibts doch gar nicht. einen unglublichen komfort und dermaßen schnell das für mich eigentlich nu8r noch dieser reifen ins haus kommt. nachdem ich ihn wirklich aufs extremste gefordert und getestet habe, u.a. auch auf absoluter holperstrecke und harten steinen, ist mein fazit: veloflex verspricht nicht zuviel. nein im gegenteil, die verheimlichen auch noch die abriebfestigkeit und leichtigkeit.

mein tipp.....

grüsse jürgen
 
@Abbath:

Probier' mal den Stelvio. Ich kenne den zwar nur in 23 mm und hatte am Anfang den Eindruck, dass der etwas pannenanfälliger als GP 3000 ist.

Dem ist aber nicht so. Und er bringt im Vergleich zu Conti astronomische Laufleistungen. Guten Gewissens kann ich dem 10.000 km hinten attestieren. Mein Dauertest-Exemplar habe ich im Zustand 3+ bei etwa km 8000 an einem fetten Stein zerstört...

g.
 
@schiller - danke aber wie gesagt soll nen 28er sein.

@greyscale - laufleistung ist eigentlich nicht so entscheident, pannenschutz hat vorrang. wieviele pannen hattest du denn, daß dein erster eindruck in dieser beziehung nicht so gut war?
 
die gibts auch ganz in rot...........heissen dann aber auch ''Greentire''...
wiegen aber mind. 900g, aber bis du den 30mm dicken Protektor ''abgefahren'' hast bist 100 Jahre alt.... :D
 
schon, aber ich finde die stelvio's sind dermaßen zäh, dass man denkt die strassen sind aus jummi.

sch...........
 
Ich fahre den Stelvio 23 und komme in meiner knapp 20.000km langen RR- Karriere auf eine Panne ungefähr alle 1.500 km. Vor allem wenn es naß ist kleben die kleinen, spitzen Steinchen gut, die sich dann irgendwann durchdrücken.
Ob der 28er den gleichen Pannenschutz hat, hast du dich bestimmt schon informiert.
Die (28er generell) sollen vom Fahrkomfort auch recht gut sein, aber wie sehen so dicke Dinger am RR denn aus.

Volker
 
... ich weiß nicht genau, ob ich dieses Jahr vier oder fünf Pannen hatte. 2 mal davon hatte Sachen (Metallsplint und etwas ähnliches) im Reifen, die wären durch jeden Reifen gegangen, vielleicht mit Aussnahme von Vollgummireifen. Die sind aber meines Wissens nicht so weit verbreitet :p . Einen neuen habe ich noch im Keller (konnte bei der Anschaffung ja nicht ahnen, dass die Dinger so lange halten), danach werde ich wohl auch mal was anderes probieren.

Volker
 
hab mir spontan nen paar 25er contis bei der trainingsrunde mitgebracht. glaube zwar nicht an einen (großen) unterschied - aber man wird wohl tendenzen erkennen können.
thanks anyway.
 
falls es irgendwen interessiert:

bin soeben die 25er ausgefahren. statt 23mm mit knapp 8,5bar, bin ich jetzt 6,5bar vorne und 7bar hinten gefahren.
rollt geringfügig schlechter und ist weniger direkt, allerdings auf rauhem untergrund wesentlich ruhiger. fürs ga training find ich die besser als die alte kombi, zum kacheln aber wieder schmal.

tatsächliche breiten:
Conti GP3000 700x23: 23,05mm
Conti GP3000 700x25: 24,4mm
Michelin Carbon 700x23: 22,24mm
 
Abbath schrieb:
falls es irgendwen interessiert:

bin soeben die 25er ausgefahren. statt 23mm mit knapp 8,5bar, bin ich jetzt 6,5bar vorne und 7bar hinten gefahren.
rollt geringfügig schlechter und ist weniger direkt, allerdings auf rauhem untergrund wesentlich ruhiger. fürs ga training find ich die besser als die alte kombi, zum kacheln aber wieder schmal.

tatsächliche breiten:
Conti GP3000 700x23: 23,05mm
Conti GP3000 700x25: 24,4mm
Michelin Carbon 700x23: 22,24mm
Hi Hr. Tempbolzer,
6,5 und 7 bar sind nach meiner Erfahrung und deinen Mehrkilos ;) gegenüber meinen ca. 1 bar zu wenig.
Gib dem Reifen ca. 7,5 vorne und knapp 8 hinten, dann rollt er besser und vor allem ist der Pannenschutz besser.
 
übertreibs mal nicht. auf dem bike fahr ich vorne 2,5 und hinten 3,5bar... ich denke, daß das so reicht. verformen tut sich der reifen jedenfalls nicht sehr stark.

edit: 80-81kg :p
 
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