• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung

Dann musst du aber auch umlernen, weil ja dann linx hinten und rechts vorn geschaltet wird.
Klingelhebel klingt interessant. Die Bauanleitung darfst du uns aber nicht vorenthalten.
Mit den 7400er STIs geht nur das 74xxer und Suntour-Schaltwerke, die sonderbarerweise dieselbe Kinematik haben. Du könntest also bspw. ein GPX nehmen, wenn dir Dura Ace zu gut und zu teuer ist.
 

Anzeige

Re: schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung
Umlernen nicht ganz, ich würde dann die Mechanik so umbauen das auch der jetzt wieder links hinten geschaltet wird. Wenn ich die Hebel schon mal zerlegt habe dann, zieh ichs auch gleich richtig durch :cool:
das mit den Santour Schaltwerken ist ein super Tip, gehen da Alle? Ich hätte noch ein Suntour Checker hier rumliegen, ist wohl eines füs Mtb gewesen, war aber ein meinen ersten Stahlrenner, dem Patria WKC Titane dran und hat dort gut funktioniert.
Zu gut sind mir die DA ist nur schwer, eines zum günstigen Tarif zu finden, es darf ruhig abgerockt bzw defekt sei. In der Bucht verpass ich die immer, da gehts sichs machmal unter 10€ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such eine gebrauchte GPX, die sind nicht so selten, Checker ist aus der Vor-Indexzeit, die wird wohl nicht gehen.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass das funktionieren soll mit den andersrummen Schalthebeln und trotzdem rechts hinten zu schalten. Da müsste ja die ganze Mechanik gespiegelt werden. Oder willst du die Hebel nach außen drücken zum Schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hab ich den Mund auch etwas vollgenommen mit dem Umbau von links auf rechts. Es könnte auf Grund, der Spiegelverkehrtheit doch schwieriger werden als erwartet. Nein die Hebel sollen so wie vorgesehen nach Innen gedrückt werden, alles andere dürfe anatomisch ziemlich schwer werden. Ich schrecke auch vor der Feile nicht zurück ;). Gabs die DA STI eigentlich als 3-fach? mit 3 Schaltschritten sollte ich ja bei 4 Ritzel auch in kommen, falls die Kinematik dann passt, oder Denkfehler? Dann könnte ich den linken Hebel ungetastet lassen den rechten nach Herzenlust zerlegen und die Klingel reinbauen.
Vllt weiß ja Jemand zB. @Panchon ob die Schritte am rechten und linken Hebel gleich sind?
An Spreizung hatte ich mir das so vorgestellt:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=52&RZ=11,13,16,20,40,41,41,42&GR=DERS&TF=100&UF=2111&SL=1.65
also 11-20

Da das mit den Hebeln wohl eine größere Operation ist, kommt vllt doch die Zweifel auf ob ich nicht lieber andere defekte dafür hernehme und die DA in Stand setze und ihrem eigenlichen Zweck zuführe?

Voerst kommen wohl die Modols dran, aber auch kopfüber,
 
@Goderian: Du hast mich "erwähnt" und mich damit hierhergelockt. Ich mag jetzt aber nicht alles durchlesen, daher: Worum geht's? Sehe ich das richtig, daß du die Schaltung quasi spiegelverkehrt montieren möchtest? Deine Frage, ob's ST-7400 als in Dreifachausfertigung gab, muß ich verneinen. Dreifach gab's damals erst bei der 105er und darunter.

Von der Idee, ST-7400 zu zerlegen (und wieder zusammenzubauen), würde ich, wenn's nicht wirklich einen triftigen Grund gibt, die Finger lassen. Ich habe linken und rechten ST-7400 zwar schon zwei- oder dreimal zerlegt und auch wieder erfolgreich zusammebgebaut, doch dieser STI-Tpy ist der bei weitem unangenehmste aller 8fachen, 9fachen und zumindest auch aller zur ersten Generation der 10fachen gehörenden STIs.

Ansonsten: Der rechte ST-7400 hat 7 Schaltschritte. Der linke hat weniger, wobei es da, wenn ich mich recht entsinne, auch Trimmschritte gibt. Die Schaltschritte beider STIs haben jedenfalls nichts miteinander gemein.

Viele Grüße
Franz
 
@Goderian: Du hast mich "erwähnt" und mich damit hierhergelockt. Ich mag jetzt aber nicht alles durchlesen, daher: Worum geht's? Sehe ich das richtig, daß du die Schaltung quasi spiegelverkehrt montieren möchtest? Deine Frage, ob's ST-7400 als in Dreifachausfertigung gab, muß ich verneinen. Dreifach gab's damals erst bei der 105er und darunter.

Von der Idee, ST-7400 zu zerlegen (und wieder zusammenzubauen), würde ich, wenn's nicht wirklich einen triftigen Grund gibt, die Finger lassen. Ich habe linken und rechten ST-7400 zwar schon zwei- oder dreimal zerlegt und auch wieder erfolgreich zusammebgebaut, doch dieser STI-Tpy ist der bei weitem unangenehmste aller 8fachen, 9fachen und zumindest auch aller zur ersten Generation der 10fachen gehörenden STIs.

Ansonsten: Der rechte ST-7400 hat 7 Schaltschritte. Der linke hat weniger, wobei es da, wenn ich mich recht entsinne, auch Trimmschritte gibt. Die Schaltschritte beider STIs haben jedenfalls nichts miteinander gemein.

Viele Grüße
Franz

öhm ja zu spät, bzw. Herausforderung angenommen, der rechte Hebel ist schon schon zerlegt, um an die Fehlerursache zu kommen.
Die Frage ist ob es irgendwie möglich wäre, mit dem ursprünglich linken Schalthebel hinten zu schalten, bei 4 Ritzeln und nur einen Blatt vorne.
Dafür müsste ja ein 3fach Schalter reichen, oder führt da kein Weg hin, wegen der unterschiedlichen Schaltschritte? Oder einer nicht indexierten Schaltung?

Hm die Zweifel wachsen, vllt doch lieber einen SSP draus machen und die Hebeln für ein anderes Rad bei Seite legen.
 
Was ist bzw. war denn kaputt am STI?

Ich hab's nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit dem linken STI ein Schaltwerk so schalten kannst, daß dabei etwas Vernünftiges herauskommt. Die Mechaniken sind ebenso unterschiedlich wie ihre Aufgaben: ein rechter STI bedient ein Schaltwerk mit insgesamt verhältnismäßig großem Schwenkbereich, der linke dagegen "nur" einen Umwerfer mit recht geringem Schwenkbereich. Darüberhinaus wären Trimmschritte beim Schaltwerk sinnlos. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bzw. war den kaputt am STI?
Viele Grüße
Franz

large_P1010009.JPG
 
Aha, danke. Diese Klinke liese sich vermutlich ersetzen. Oder man könnte den Träger als Ersatzteil für einen anderen defekten ST-7400 verwenden. Wie weit hast du den STI zerlegt?

Viele Grüße
Franz
 
Vor dem Reinigen erstmal gar nicht, danach ging er im ausgebauten Zustand wieder zu schalten. Als ich ihn dann anbauen wollte kopfüber, ging nichts mehr zu schalten. Danach
Hebel demontiert wie mans auf Youtube sieht, dann allerdingst nicht die Schraube vorne gelöst, sondern von hinten angefangen, die Mutter mit den 4 Einkerbungen zu lösen und bis zu der Scheibe vorgearbeitet.
Geht nur ein 7400er oder gibts die Klinke auch in einen anderen Modell. Ich hab hier aus dem Forum von Crocodillo den Grundkörper eines 6500er zugesendet bekommen, der sollte die Woche ankommen.
und Bonheur schrieb mir bei einen 7700 gäbe es zumindest ähliche Klinken zusammen mit einen Bild von seinen zerlegten:
large_ST7700.jpg

wäre die Frage ob die vllt auch passen könnten. Hast du für den Zusammenbau das Shimanowerkzeug zum Feder spannen benutz oder normales Werkzeug bzw einen selber gemachten Behelf?
 
Halt, nicht so schnell. Welches Werkzeug für welche Feder? Entscheidend ist, ob die Feder, die sich tief im Inneren der Mechanik befindet - direkt auf der Innenseite des großen Hebels -, nach wie vor gespannt oder entspannt ist. Ist sie entspannt, mußt du das Ding komplett (auch von vorne) zerlegen. Außerdem wird's dann richtig spannend, ob der STI wieder zusammengeht, denn das Vorspannen dieser inneren Feder ist ebenso mühselig und aufwendig wie der richtige Zusammenbau der Teile, die vorne "außerhalb" des großen Hebels sitzen.

Was die gebrochene Klinke anbelangt, kann ich dir mangelns Ausprobieren bzw. mangels visuellem Vergleich nicht sagen, ob die eines anderen STIs paßt. Wenn aber überhaupt eine von einem anderen STI passen sollte, dann kommen nur folgende STIs in Frage: ST-770x-x sowie die DX- bzw. XT-STIs für 7fach (das müßten ST-M070 und ST-M090 sein). Diese alten MTB-STIs haben eine durchaus recht ähnliche Mechanik, die, wie ich das sehe, als Vorbild für die Mechanik der ST-7400 gedient haben.

Hast du mal den Link auf Youtube? Ich würde gerne sehen, was man da sieht.

Schönen Abend
Franz
 
Warscheinlich nicht so viel bzw nicht das was du erwartetest, da ich ja selbst schon weiter gegangen bin als das Video. Es zeigt auch nur einen RSX-Hebel.
Ich denke die gezeigten Schritte sind bei den meisten Stis identisch. Da der Mechanismus fürs reine Bremsen wohl nicht so viel verändert hat. von der Mechanik sieht man leider reicht wenig und in den Videos in denen man sie sieht, unterscheidet sich das doch schon ziemlich zu dem was ich im innern gefunden habe. Vllt mach ich dazu auch mal mehr Bilder wobei in deinem Bastelthread ja schon einiges zu sehen ist allerdings nicht für den DA oder hab ich das übersehen?

Nochwas zu den Record Titaniumhebeln, ich will meine überholen und auch mit neuen Indexscheiben/Rasterscheiben versehen für 9 fach, da ich ein 9fach Schaltwerk günstig in Italien bekommen habe. Weißt du wo man die Teile beziehen kann? bei Campa waren letztens ja noch Sachen bis 96 gelistet, aber selbst die Zeichung die du an Anfang meines Threads gepostet hast sind nicht mehr verfügbar. :/
Hast du die Daten dazu vllt noch woanders extern gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Zur Klarstellung muß ich allerdings sagen, daß die Mechanik der ST-7400 nichts, aber wirklich gar nichts mir der RSX-Mechanik zu tun hat. Das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen. Außerdem zeigt das Video gerade mal, wie man so weit kommt, daß man die Mechanik sehen und gegebenfalls reinigen kann. Wie man sie wirklich zerlegt und wieder zusammenbaut, zeigt das Video nicht. Also, vergiß dieses Video, solange du mit ST-7400 zu tun hast. Die einzig mit dem ST-7400 halbwegs vergleichbare STI-Baureihe ist bzw. sind die der ST-770x-x. Und nochmal: die Schaltmechaniken der alten DX- und XT-STIs, die ich oben erwähnt habe, haben ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit. Alles andere kannst du vergessen.

Ergos sind ein ganz anderes Thema. Deiner Anfrage entnehme ich, du hast Spitzhöcker-Ergos mit einem Innenleben für 8fach. Wie gut verfügbar die Teile noch sind, kann ich dir nicht sagen, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß du bekommst, was du möchtest. Wenn's um Neuteile geht, dann wendest du dich am besten an den Herrn Sörgel von www.smi-radsport.de. Was bei Campagnolo noch aufzutreiben ist, treibt er auf. Die G-Federn sind von 8fach bis 10fach identisch, allerdings gab's mal bei 8fach eine Baureihe, bei der die Federn spiegelverkehrt angebracht waren. Solltest du solche Ergos haben, mußt du beim Bestellen links und rechts tauchen. Wie gut man noch an einen mit Spitzhöcker-Ergos(!) kompatiblen Indexeinsatz für 9fach kommt, mußt du erfragen. Eventuell hab ich auch noch einen, aber momentan steht mir, ehrlich gesagt, der Sinn nicht nach Suchen. Außerdem ist bei Indexeinsatz, soweit ich mich erinnere, zu beachten, daß es für die beiden unterschiedlichen Schaltwerksgeometrien bei 9fach auch zwei unterschiedliche Indexeinsätze gibt. Herr Sörgel kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Was die Campa-Ersatzteil-PDFs betrifft, so kann ich nur sagen, daß ich auch mitbekommen habe, daß die alten PDFs seit der Neugestaltung der Web-Site nicht mehr verfügbar sind. Ich hab sie mir gottseidank beizeiten alle Downgeloadet.

Viele Grüße
Franz
 
Ja ich weiß die Ergos kommen ja auch an ein anderes Rad.
Danke, ich werde mich an ihn wenden wenn das Schaltwerk da ist, sollte die Woche wahrscheinlich eintreffen.
Gehen die DA Zuggegenhalter zusammen mit den Ergos, oder braucht man da was von Campa?

Ach und könnte man die Pdfs von dir beziehen?
 
Die DA Zuggegenhalter gehen auch für die Ergos. Finde ich persönlich sogar etwas schöner.
Ich bin auch gerade am Ergo-Umbau von 8 auf 9-fach record titanium. Wenn ich genaueres über die Teile herausgefunden habe poste ich es hier.
 
Die DA Zuggegenhalter gehen auch für die Ergos. Finde ich persönlich sogar etwas schöner.
Ich bin auch gerade am Ergo-Umbau von 8 auf 9-fach record titanium. Wenn ich genaueres über die Teile herausgefunden habe poste ich es hier.
also behälst du deine 9fach chorus freilauf?
 
ja das kannst du laut sagen, naja ich hab jetzt durch das 9 fach titanium auch wieder mehr optionen als mir lieb sind ;)
 
Euch ist aber schon klar, daß ihr, wenn ihr von Campa 8fach auf 9fach umsteigen wollt, entweder ein neues Hinterrad oder einen neuen Freilauf braucht, oder? Im Falle von Campa-Naben kann man immerhin den Freilauf wechseln, die Frage ist nur, woher man den neuen Freilauf bekommt.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz.
Danke für den Tip. Ich habe mit Goderian auf schon drüber gesprochen. Ich habe ein Lrs mit einer 9-fach chorus nabe und kassette. Jetzt wäre meine Frage nur ob ich das 8-fach chorus Schaltwerk auch für 9-fach nehmen kann? Ich habe es eh hier rumliegen also werde ich es wohl montieren und einfach mal schauen ob es gut läuft.
 
Zurück
Oben Unten