Fabivogelnest
Aktives Mitglied
Habe noch keine gut Anleitung gefunden und jeder sagt ein bisschen was anderes. Ich werde erstmal nur die Indexscheibe tauschen. Angeblicht reicht das. Werde das auf jeden Fall mir Bildern dokumentieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dritte und beste Lösung: Einen zur Mechanik der Spitzhöcker-Ergos passenden Indexeinsatz auftreiben und einbauen.... Nach etwas googlen bin ich auf zwei/ drei Lösungen gestoßen: a) Auffeilen der Mitnehmöffnung der Rasterscheibe. b) Das komplette Innenleben gegen ein 9-fach austauschen. c) eigene Idee: die 8-fach Ergos verkaufen und 9-fach Ergos besorgen ...
Weil die Unterschiede gravierender sind und diese Art der Bastelei nicht wirklich taugt.... Warum ist eigentlich Feilen ausgeschlossen?
Zu den Indexscheiben konnte mir jemand aus dem jüngeren Teil des Forums weiterhelfen und so ich habe noch nossige EC_RE113 Indexscheiben bekommen können. Hier nochmal zum Vergleich links die gesuchte Scheibe, rechts die ab 99
vielen Dank an Beelzebub dafür!!!!
Also...
Hier mal ein paar Bilder, wie ich die 8-fach Ergos auf 9-fach umbauen wollte. ...
5. Nun kommt das Problem. Wie zu erwarten passen die Teile nicht zusammen. Die Mitnehmöffnung (Also die Öffnung genau in der Mitte, die leicht "Schlictzförmig ist) ist bei 9-fach etwas enger als bei 8-fach. Nach etwas googlen bin ich auf zwei/ drei Lösungen gestoßen: a) Auffeilen der Mitnehmöffnung der Rasterscheibe. b) Das komplette Innenleben gegen ein 9-fach austauschen. c) eigene Idee: die 8-fach Ergos verkaufen und 9-fach Ergos besorgen
Leider keine Befriedigende Antwort der Frage ob man 8-fach zu 9-fach umbauen kann. Eher ein Erfahrungsbericht.
Dritte und beste Lösung: Einen zur Mechanik der Spitzhöcker-Ergos passenden Indexeinsatz auftreiben und einbauen.
9fach ist bei Campa in zwei Phasen einteilbar: Phase 1 kompatibel mit 8fach, Phase 2 Umstieg auf die Technologie, die auch bei 10fach Verwendung fand. Es gibt daher Indexeinsätze und zwar einen, der zu den alten, und einen, der zu den neueren Ergos paßt. Aber Achtung: die allererste Generation der Rundhöcker-Ergos (Record und Chorus) 9fach enthalten die alte Mechanik.
1998 hatten alle 9 fach hebel, also Record/Chorus als Rundhöcker und Athena/Veloce als Spitzhöcker die gleiche Indexscheibe mit der Nummer EC-RE 213.
Ich nehmen daher an nach Ersatzteilen/Hebeln der genannten aus 1998 Ausschau zu halten, sind das die die du meintest Panchon?
97 gabs ja bei Record/Chorus auch schon 9f da hieß die Scheibe EC-RE 113.
Ich fürchte, es wird schwierig, einen Indexeinsatz nach der Teilenummer zu finden, es sei denn, es gibt noch welche bei Campa, die man noch über die Nummer bestellen kann. Ansonsten kann man sagen, es gibt zwei, deren Geometrie meiner Meinung nach identisch ist und zwar EC-RE113 (Spitzhöcker, 1997) und EC-RE213 (1. Rundhöcker-GEneration mit spitzhöcker-kompatibeler Mechanik, 1998). Ab 1999 gab's EC-RE313 (Rundhöcker mit neuer Meachnik) und 1996 war ja noch alles 8fach.
So, nun wird's ein wenig spekulativ, weil ich's selbst bisher nicht ausprobiert und nur vom Hörensagen her kenne:
... Ich denke, man kann als Faustregel sagen: EC-RE113 paßt zum einen in Spitzhöcker-Ergos und kann Schaltwerkt mit alter Geometrie bedienen. Oder anders herum: Ein Indexeinsatz für 9fach, der aus einem Spitzhöcker stammt, paßt zu Schaltwerken mit alter Geometrie. Alle anderen Optionen kann man sich durch logische Schlußfolgerungen selber überlegen.