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schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung

Habe noch keine gut Anleitung gefunden und jeder sagt ein bisschen was anderes. Ich werde erstmal nur die Indexscheibe tauschen. Angeblicht reicht das. Werde das auf jeden Fall mir Bildern dokumentieren.
 

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Re: schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung
War das in Nürnberg so ein Campa Proshop oder ein "normales" Rennradfachgeschäft?
 
Also...
Hier mal ein paar Bilder, wie ich die 8-fach Ergos auf 9-fach umbauen wollte. Ja, ich spreche im Konjunktiv. ihr werdet gleich sehen warum...
Ist mein erster Versuch ins Innenleben eines Ergos zu schauen, also basiert alles hier auf gefährlichem und angelesem Halbwissen :-)

1. Bremshebel abnehmen. Dazu an der Seite den Stift heraus schlagen.
2014-09-04 19.16.13.jpg

2. Die Imbusschraube auf der Rückseite entfernen. Nach RECHTS aufdrehen. Also andersherum als "normal". Das ist nicht bei allen Modellen so. Ich habe hier ein Record Titanium 8-fach.
2014-09-04 19.09.08.jpg

3. den kleinen Schalthebel entfernen und schauen, dass die Feder nicht heraus springt.
2014-09-04 19.29.45.jpg

4. Nun sieht man den Indexring. Dieser ist Silber und dieser kleiner Freund will ausgetauscht werden, da damit die Rasterung und die Schaltstufen bestimmt werden. (Der Indexring ist auf Bild zwei in der oberen linken Ecke zu sehen)
2014-09-04 19.30.33.jpg


5. Nun kommt das Problem. Wie zu erwarten passen die Teile nicht zusammen. Die Mitnehmöffnung (Also die Öffnung genau in der Mitte, die leicht "Schlictzförmig ist) ist bei 9-fach etwas enger als bei 8-fach. Nach etwas googlen bin ich auf zwei/ drei Lösungen gestoßen: a) Auffeilen der Mitnehmöffnung der Rasterscheibe. b) Das komplette Innenleben gegen ein 9-fach austauschen. c) eigene Idee: die 8-fach Ergos verkaufen und 9-fach Ergos besorgen :-)


Leider keine Befriedigende Antwort der Frage ob man 8-fach zu 9-fach umbauen kann. Eher ein Erfahrungsbericht.
 

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Ich glaube das ist untere Anderen das was @Panchon mit Bastelei meinte. Ich bin mir nicht 100%ig sicher was du genau meinst, könntest du die beiden Scheiben mal nebeneinander halten, dann erkennt man das eher.
Es hat ja niemand gesagt das es leicht wäre, aber feilen klingt jetzt nicht wie die schlechteste Antwort, das komplette Innenleben tauschen halte ich für übertrieben, da es die Spitzhöcker auch als 9fach gab, bzw dann eher nach 9fach Hebeln suchen.
Falls du nicht feilen wollen solltest, weißt du ja wer dir die Scheibe gerne abnimmt. ;)
 
... Nach etwas googlen bin ich auf zwei/ drei Lösungen gestoßen: a) Auffeilen der Mitnehmöffnung der Rasterscheibe. b) Das komplette Innenleben gegen ein 9-fach austauschen. c) eigene Idee: die 8-fach Ergos verkaufen und 9-fach Ergos besorgen :) ...
Dritte und beste Lösung: Einen zur Mechanik der Spitzhöcker-Ergos passenden Indexeinsatz auftreiben und einbauen.

9fach ist bei Campa in zwei Phasen einteilbar: Phase 1 kompatibel mit 8fach, Phase 2 Umstieg auf die Technologie, die auch bei 10fach Verwendung fand. Es gibt daher Indexeinsätze und zwar einen, der zu den alten, und einen, der zu den neueren Ergos paßt. Aber Achtung: die allererste Generation der Rundhöcker-Ergos (Record und Chorus) 9fach enthalten die alte Mechanik.

Viele Grüße
Franz
 
Das klingt doch nach einem Plan!
Der Umbau an sich ist ja überhaupt kein Problem. Jetzt müsste man nur die Teile haben. Ich vermesse heute Abend mal den Unterschied in der Öffnung. Dann tut man sich mit der Suche vielleicht etwas leichter.
 
Naja ich hab mal alle Pro shops in der Nähe und auch die meisten Rennradläden via mail kontaktiert, bis jetzt gabs leider nur absagen.
 
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, da es bei Campa auf der HP die Ersatzteilkataloge wieder gibt bis 95
1998 hatten alle 9 fach hebel, also Record/Chorus als Rundhöcker und Athena/Veloce als Spitzhöcker die gleiche Indexscheibe mit der Nummer EC-RE 213.
Ich nehmen daher an nach Ersatzteilen/Hebeln der genannten aus 1998 Ausschau zu halten, sind das die die du meintest Panchon?
97 gabs ja bei Record/Chorus auch schon 9f da hieß die Scheibe EC-RE 113.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, es wird schwierig, einen Indexeinsatz nach der Teilenummer zu finden, es sei denn, es gibt noch welche bei Campa, die man noch über die Nummer bestellen kann. Ansonsten kann man sagen, es gibt zwei, deren Geometrie meiner Meinung nach identisch ist und zwar EC-RE113 (Spitzhöcker, 1997) und EC-RE213 (1. Rundhöcker-GEneration mit spitzhöcker-kompatibeler Mechanik, 1998). Ab 1999 gab's EC-RE313 (Rundhöcker mit neuer Meachnik) und 1996 war ja noch alles 8fach.

So, nun wird's ein wenig spekulativ, weil ich's selbst bisher nicht ausprobiert und nur vom Hörensagen her kenne:

Mit der Einführung der Rundhöcker-Ergos gab's auch neue Schaltwerke mit einer neuen Geometrie (komptibel bis heute). Zur Steuerung dieser Schaltwerke gab es nach Hörensagen einen anderen Indexeinsatz als zur Steuerung der Schaltwerke mit alter Geometrie. Es gibt Menschen, die behaupten beide Schaltwerke, könnten wahlweise und problemlos mit beiden Ergo-Baujahren gesteuert werden, es gibt aber auch Menschen, die das Gegenteil behaupte. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich mich diesbezüglich nicht äußern. Ich denke, man kann als Faustregel sagen: EC-RE113 paßt zum einen in Spitzhöcker-Ergos und kann Schaltwerkt mit alter Geometrie bedienen. Oder anders herum: Ein Indexeinsatz für 9fach, der aus einem Spitzhöcker stammt, paßt zu Schaltwerken mit alter Geometrie. Alle anderen Optionen kann man sich durch logische Schlußfolgerungen selber überlegen.

Da Indexeinsätze aber ohne Teilenummer sind, dürfte es schwierig sein, nicht montierte EC-RE113 und EC-RE213 zu unterscheiden.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich tendiere übrigens dazu, daß man sowohl mit EC-RE113 und EC-RE213 leben kann, doch das kann auch falsch sein.
 
naja dann vllt nochmal ein Frage an @Fabivogelnest als welche Nummer die von Ihm gekaufte Indexscheibe ist. Warum ist eigentlich Feilen ausgeschlossen?
 
@Panchon, Das denke ich auch. Die Ergos sind ja Feinmechanik . Mit feilen wird man das nicht so genau hin bekommen, dass es sauber schaltet. Meinte auch ein Kollege. Wenn, dann fräsen.

Hier nochmal Bilder von den beiden Indexscheiben:
2014-09-06 11.03.47.jpg 2014-09-06 11.03.17.jpg
Das Dreckige ist das 8-fach Teil und das Saubere ist 9-fach. Man sieht die Unterschiede schon mit dem Auge.
Die Aufnahmeöffnung vom 8-fach ist 0,6mm breit und beim 9-fach ist es 0,5mm. Rein theoretisch sollte es also funktionieren, wenn man auf beiden Seiten vom 9-fach 0,05mm wegfeint/fräst.

Ich fahre heute nochmal ein paar Radläden ab und schaue ob ich noch eine andere Scheibe bekomme.

Fortsetzung folgt....
 
Daß das auf dem ersten Bild unten abgebildete Teil das für 9fach ist, kann man an der Prägung der Nippelaufnahme schlicht ablesen. Daß dieses Teil Teil der moderneren Mechanik ist, kann man beispielsweise an der Vertiefung, in die eine Unterlegscheibe gehört, erkennen.

Und nochmal, ich glaube nicht, daß die Chancen gut stehen, solche Teile bei Händlern zu finden bzw. wenn, denn wird man selber identifizieren müssen, ob's das passende ist. Viel eher findet man vermutlich einzlne alte Ergos, die man als Teilespender verwenden kann. Auch bei etlichen Usern hier im Forum könnte man fündig werden (vielleicht hab ich sogar noch so einen Einsatz, aber ich mag momentan echt nicht danach suchen).

Viele Grüße
Franz
 
Braucht man denn wirklich nur die Scheibe oder auch die Federn vom 9f?
 
Beiden 8fachen und 9fachen Sptizhöcker-Ergos sind die Mechaniken im Wesentlichen(!) identisch. Die Federn, insbesondere die G-Federn, sind daher ebenfalls identisch (G-Federn sind bis inkl. 10fach identisch). Allerdings gibt's frühe Baureihen der 8fachen, bei denen die G-Federn sozusagen links/rechts vertauscht sind. Woran man diese Ergos erkennt, kann ich aus der Erinnerung leider nicht mehr sagen.

Viele Grüße
Franz
 
So mal ein kurzer Überblick wie es hier zur Zeit aussieht.

Erstmal zum Alltagstitan ich habe die Idee mit der Schaltung gänzlich verworfen. Es wird ein Singelspeed, dafür habe ich soweit alle Teile zusammen die Bremsen sind bald auf dem Weg zu mir. Im Moment muss noch die Nabe im HR getauscht werden damit alles zur 126er EB des Rahmens passt, dann noch Bremsen dran und LB wickeln und dann betrachte ich dieses Projekt als abgeschlossen die Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Große Dinge werfen ja bekanntlich ihre Schatten weit voraus.

Sprich RAR 2015 der Plan ist es mit 2 Rädern dort aufzuschlagen eines davon soll das Titan mit Record Titanium 9 fach sein. Da ich aber im Moment mit meiner Diplomarbeit hinterher hinke, werden vorerst nur Teile besorgt, das gilt auch für das zweite Rad (Road Ace bekommt auch noch einen eigenen Faden).

Fürs Titan konnte ich hoffentlich den richtigen 9f Freilauf für den Umbau der Zondas besorgen, und falls nicht, sind 9 €uronen auch nicht zu viel verpulvert

$_57.JPG


Zu den Indexscheiben konnte mir jemand aus dem jüngeren Teil des Forums weiterhelfen und so ich habe noch nossige EC_RE113 Indexscheiben bekommen können. Hier nochmal zum Vergleich links die gesuchte Scheibe, rechts die ab 99
dsc_0928-jpg.175783
dsc_0929-jpg.175784
vielen Dank an Beelzebub dafür!!!!

Auch einen Record Umwerfer konnte ich aus der Bucht fischen. Was mir aber jetzt noch abgeht ist ein 102mm ITA Tretlager, als Chorus noch neu zu bekommen als Record gebraucht zu einen ähnlichen Tarif.
Welchen Unterschied zwischen Record und Chorus Patronenlager gibt es denn? ist da nur die "Hülle" aus Carbon anders? kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass das der einzige Unterschied sein soll. Wenn man die Gewichtsangaben vergleicht,
liegen ja fast 40 g zwischen den Beiden. Lange Rede, kurzer Sinn lohnt sich ein Record Tretlager wegen noch mehr als nur der Gewichtsersparnis? bzw Wo sind die genauen Unterschiede?

Aktuelles Sorgenkind ist das Schaltwerk, bzw der fehlende Käfig dafür. Langsam glaube ich, ich brauche noch ein Spenderschaltwerk, da es den Käfig nicht mehr einzeln aufzutreiben gibt. Ich habe auch schon darüber nach gedacht mir selber einen Käfig aus CFK anzu fertigen, dafür bräuchte ich jedoch auch erstmal ein Original zum Abformen der Details. Von euch hat nicht zufällig jemand was rumliegen?
 
Ich glaube, ich muss nach einer sehr netten Unterhaltung mit @Goderian den "schweizer Titanismus" mal ganz eigennützig kapern wegen der hier angesprochenen 9fach Einsätze für die 8fach Spitzhöcker-Ergos. Sorry dafür.

Ich habe vor längerem von @der Basso einen Campa Antlanta 1996er LRS mit (nicht abwärtskompatiblem) Freilauf für 9fach wohl wissend erworben und ursprünglich geplant, 8 Ritzel einer 9fach Kassette mit den 8fach Spacern zu montieren passend zu meinen frühen 8fach Veloce Spitzhöckerergos.

Diesen Plan habe ich dann verworfen und von @Beelzebub 9fach Rastscheibe (EC-RE113) und passenden Zahnring für Spitzhöcker-Ergos erworben. Um genau diesen Zahnring geht es mir hier. Tut der Not oder nicht? Bilder füge ich nach den für mich relevanten und gekürzten Zitaten hier im Fräd ein.

Zu den Indexscheiben konnte mir jemand aus dem jüngeren Teil des Forums weiterhelfen und so ich habe noch nossige EC_RE113 Indexscheiben bekommen können. Hier nochmal zum Vergleich links die gesuchte Scheibe, rechts die ab 99
dsc_0928-jpg.175783
dsc_0929-jpg.175784
vielen Dank an Beelzebub dafür!!!!

Also...
Hier mal ein paar Bilder, wie ich die 8-fach Ergos auf 9-fach umbauen wollte. ...

5. Nun kommt das Problem. Wie zu erwarten passen die Teile nicht zusammen. Die Mitnehmöffnung (Also die Öffnung genau in der Mitte, die leicht "Schlictzförmig ist) ist bei 9-fach etwas enger als bei 8-fach. Nach etwas googlen bin ich auf zwei/ drei Lösungen gestoßen: a) Auffeilen der Mitnehmöffnung der Rasterscheibe. b) Das komplette Innenleben gegen ein 9-fach austauschen. c) eigene Idee: die 8-fach Ergos verkaufen und 9-fach Ergos besorgen :)

Leider keine Befriedigende Antwort der Frage ob man 8-fach zu 9-fach umbauen kann. Eher ein Erfahrungsbericht.

Dritte und beste Lösung: Einen zur Mechanik der Spitzhöcker-Ergos passenden Indexeinsatz auftreiben und einbauen.

9fach ist bei Campa in zwei Phasen einteilbar: Phase 1 kompatibel mit 8fach, Phase 2 Umstieg auf die Technologie, die auch bei 10fach Verwendung fand. Es gibt daher Indexeinsätze und zwar einen, der zu den alten, und einen, der zu den neueren Ergos paßt. Aber Achtung: die allererste Generation der Rundhöcker-Ergos (Record und Chorus) 9fach enthalten die alte Mechanik.

1998 hatten alle 9 fach hebel, also Record/Chorus als Rundhöcker und Athena/Veloce als Spitzhöcker die gleiche Indexscheibe mit der Nummer EC-RE 213.
Ich nehmen daher an nach Ersatzteilen/Hebeln der genannten aus 1998 Ausschau zu halten, sind das die die du meintest Panchon?
97 gabs ja bei Record/Chorus auch schon 9f da hieß die Scheibe EC-RE 113.

Ich fürchte, es wird schwierig, einen Indexeinsatz nach der Teilenummer zu finden, es sei denn, es gibt noch welche bei Campa, die man noch über die Nummer bestellen kann. Ansonsten kann man sagen, es gibt zwei, deren Geometrie meiner Meinung nach identisch ist und zwar EC-RE113 (Spitzhöcker, 1997) und EC-RE213 (1. Rundhöcker-GEneration mit spitzhöcker-kompatibeler Mechanik, 1998). Ab 1999 gab's EC-RE313 (Rundhöcker mit neuer Meachnik) und 1996 war ja noch alles 8fach.

So, nun wird's ein wenig spekulativ, weil ich's selbst bisher nicht ausprobiert und nur vom Hörensagen her kenne:

... Ich denke, man kann als Faustregel sagen: EC-RE113 paßt zum einen in Spitzhöcker-Ergos und kann Schaltwerkt mit alter Geometrie bedienen. Oder anders herum: Ein Indexeinsatz für 9fach, der aus einem Spitzhöcker stammt, paßt zu Schaltwerken mit alter Geometrie. Alle anderen Optionen kann man sich durch logische Schlußfolgerungen selber überlegen.

Nun die Bilder von Rastscheibe EC-RE113 und Zahnring

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Kurz final zusammenfassend gefragt: Brauche ich den 9fach Zahnring? Oder funzt ein ursprünglich 8facher Spitzhöcker Ergo auch nur mit der EC-RE113 Rastscheibe, um hinten 9fach zu schalten?
Und wie immer: Allerbesten Dank!:bier:
 
Hat der @Beelzebub eigentlich noch mehr EC RE 113 ? Oli bzw @BuddyBuda vllt mal nachfragen das sind die, die du auch von mir bekommen hast und Thomas es sollte nur der 113 tun.
 
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