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schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung

Euch ist aber schon klar, daß ihr, wenn ihr von Campa 8fach auf 9fach umsteigen wollt, entweder ein neues Hinterrad oder einen neuen Freilauf braucht, oder? Im Falle von Campa-Naben kann man immerhin den Freilauf wechseln, die Frage ist nur, woher man den neuen Freilauf bekommt.

Viele GRüße
Franz
Ja ist klar, schriebst du ja schon weiter oben. Ob ein 8fach Schaltwerk auch 9f kann weiß ich nicht, aber anderesherum sollte es doch funktionieren, so lange kann ich ja noch einen passenden Freilauf suchen. Ich habe eine Mitte90er Chorus LRS und einen Mitt90er Zonda -Satz beide 8 fach. Die Zondas hätte ich gern umgerüstet, da wäre nur die Frage obs leichter ist einen Nabensatz von den Ventos mit 20 Speichen in 9 Fach gab?
 

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Re: schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung
Die DA Zuggegenhalter gehen auch für die Ergos. Finde ich persönlich sogar etwas schöner.
Ich bin auch gerade am Ergo-Umbau von 8 auf 9-fach record titanium. Wenn ich genaueres über die Teile herausgefunden habe poste ich es hier.

ja vllt könnte man gemeinsam was bestellen, sofern das lohnt.
 
Da der Laden ja schon 2 mal, unabhängig voneinander genant wurde, scheints ja ganz gut zu sein. Sobald das Schaltwerk da ist, werde ich mich dahin wenden und mal anfragen. Oder hast du das schon gemacht?
 
Ich habe den linken hier aus dem Forum gekauft. Eigentlich als Ersatzteilspender gedacht. Zum Glück musste ich ihn doch nicht zerlegen und wenn jemand einen rechten Ergo herum liegen hat wäre das ja top.
Mein Problem hat sich übrigens gelöst. Ich war mir ja nicht sicher ob ich einen 8-fach oder 9-fach Aufbau machen soll. Hab jetzt einen neuen Rahmen :) Werden also zwei Projekte. Daher jetzt die Suche nach dem rechten Ergo.
 
Ja so kann man das auch lösen :D, ist allerdings auch mit mehr Aufwand verbunden.
Willst du nicht lieber gleich auf 10fach gehen und mir deinen 9f Freilauf vermachen? ;)
 
Habe auch schon überlegt auf 3-Gang zu gehen. Habe noch so eine Sachs Nabenschaltung herum liegen. Da gibt's wenigstens keine Probleme mit der Kompabilität der Ergos:D
 
So die Woche ist leider nicht viel passiert, außer das ich jetzt als gegenleistung für die instandsetztung eines Mtbs meines Kollegen, sein Jungendfahrrad überlassen bekommen habe. Zwar kein Rennrad aber immerhin Stahl und noch recht gut beisammen für sein alter ist ein Univega Alpina 503 von 95. Das wird mich wohl die nächste Zeit als fahrbarer Untersatzt begleiten, so ist der Druck beim Alltagstitan etwas raus, ob das gut ist wird sich noch zeigen. Aber mein Plan dafür steht fest, die 7400 stis kommen wohl doch nicht dran. Ich werde sie behalten und ich werde sie auch wieder in standsetzen der 6500er Spenderhebel, den mir @Crocodillo, freundlicher Weise überlassen hatte, nützt mir leider nicht viel, da zwar eine von der Form her ähnliche Klinke drin war, die aber zu schmal ist, ich bin daher auf der Suche nach den MTB STI Teilen, die gibts wohl häufiger und auch günstiger. Aber das eilt jetzt nicht mehr so, da ans Alltagstitan keine Schrembser mehr kommen, sondern die geplanten Modolos in kopfüber, Schaltung soll nur hinten hinkommen mit 5 Gängen und vorne 52 Zähnen.
Dadurch entstehen wieder einige Fragen:
Der verbaute LRS ist ein 6400er 8f mit 130mm EB der Rahmen hat aber nur 126mm, ich habe allerdings noch ein zweites 6400er HR mit 126m EB, mit defektem Freilauf der aber durch eine WD40 Dusche wieder geht, ist dann wohl ein 7fach.
Fragen:
Kann ich die 126er Nabe mit der 130er tauschen oder ändern sich dort so die Speichenlängen, dass es nicht so ohne weiteres geht? die 126er ist im Moment noch so halb in eingespeicht, dort fehlen aber 12 Speichen. Daher die Frage obs eher lohnt neue Speichen zu besogen für fehlenden oder ob ich einfach die Naben Tausche?
Bei Shimano sollten ja die 8fach Ritzel auch auf die 7fach passen da bei HG bzw HGkompatibel ist, richtig?
Die Nabe soll dann umgesacert werden auf 5fach aber mit den 8 fach spacern zwischen den Ritzeln, kommt ein 7fach Schaltwerk damit klar? oder brauchts ein 8f? Geschaltet würde wohl mit einen einzelnen Rahmenschalter.
Ginge das 5 fach dann auch gerastert?

Fragen über Fragen :oops:
 
Update
Post aus Italien,
large_P1010010.JPG

mein Schaltwerk ist da zumindest 2/3 davon :oops:, das hatte ich wohl bei dem günstigen Preis übersehen,
large_P1010012.JPG

da fehlt der komplette Schaltkäfig, war trotzdem noch ein Schnapper und wird aufgehübscht.
Als Spender kommen ja einige in Frage selbst die modernsten sind zumindest in der Zeichnung noch kompatibel aus, mir wäre was gebrauchtest aber auch ganz recht,
nur Woher nehmen? Oder doch einen aus CFK selberbauen??

Beim Alltagstitan hab ich mich dafür entschieden die 7f komplett hier aus zu speichen
large_P1010016.JPG

und die Nabe direkt ins bestehende HR zu implantieren, kein Materialaufwand nur noch zentrieren und fertig, dann passts perfekt in den Rahmen ohne würgen. Oder ändert sich doch die Speichenlänge, durch die geringere Breite der Nabe?
Dann kommt die Schaltung, aber noch keiner hat meine Fragen beantwortet. :idee:Bastelfragenfaden?
 
Dadurch entstehen wieder einige Fragen:
Der verbaute LRS ist ein 6400er 8f mit 130mm EB der Rahmen hat aber nur 126mm, ich habe allerdings noch ein zweites 6400er HR mit 126m EB, mit defektem Freilauf der aber durch eine WD40 Dusche wieder geht, ist dann wohl ein 7fach.
Fragen:
Kann ich die 126er Nabe mit der 130er tauschen oder ändern sich dort so die Speichenlängen, dass es nicht so ohne weiteres geht? die 126er ist im Moment noch so halb in eingespeicht, dort fehlen aber 12 Speichen. Daher die Frage obs eher lohnt neue Speichen zu besogen für fehlenden oder ob ich einfach die Naben Tausche?
Du kannst auch die Freilaufkörper tauschen, wenn (und zwar: nur wenn) sie noch eingespeicht sind - nach dem Ausbau des Achs- und Lagergedöns findest Du innen im Rotor eine 10-mm-Hohlschraube, die sich mit einem entsprechenden Inbusschlüssel herausschrauben läßt. Du kannst dann, wenn die Schraube lose ist, das ganze Teil einfach abnehmen (es gibt dann noch eine (prinzpiell) lose Scheibe zwischen Freilauf und Nabe, die manchmal recht fest klebt, aber nicht weiter befestigt ist).
Bei "normalen" Shimano-Naben (also mit Ausnahme von Dura Ace, und mit Ausnahme der frühen UG-Modelle noch ohne Verdickung des Naben-Mittelstücks auf der Freilaufseite) lassen sich die Freilaufkörper eigentlich immer problemlos tauschen; es gibt prinzipiell unterschiedliche Lager-Dichtungssysteme (weswegen man die Freiläufe und Konen aus den "Straßen"-Gruppen auch meistens nicht 1:1 gegen die aus den "Gelände"-Gruppen tauschen kann, es sei denn, man tauscht jeweils beide Teile gleichzeitig). Wenn Du Freilaufkörper und Achsen aus beiden Naben tauschst, sollte das im Normalfall problemlos funktionieren; Du mußt dann natürlich nur die "Schüsselung" der Laufräder entsprechend anpassen, aber da der Unterschied zwischen 7-fach und 8-fach relativ gering ist, sollte das bei korrekter Speichenlänge prinzipiell kein Problem sein. Wenn die Speichen allerdings zuvor schon entweder zu knapp oder zu lang bemessen waren, könnte es Probleme geben ...
Bei Shimano sollten ja die 8fach Ritzel auch auf die 7fach passen da bei HG bzw HGkompatibel ist, richtig?
Halb richtig - prinzipiell passen alle Ritzel nach UG, und bis 10-fach, auf alle Freilaufkörper, aber natürlich stimmen dann die Gesamtbreiten der Ritzelpakete nicht mehr, weil die Zwischenringe unterschiedliche Breiten haben, und das darf nicht sein. Die einzige Lösung, die ohne spezielle Beilag-Ringe (hinter dem Ritzelpaket) auskommt, ist "8 Ritzel mit Zwischenringen aus einer 9-fach Kassette auf einem 7-fach-Rotor". Perfekt schaltet diese Kombi dann mit einem 9-fach-Schalter, aber da der "Abstandsfehler" wohl relativ klein ist, geht m. W. auch ein 8-fach-Schalter - mußt Du jeweils ausprobieren (Schaltwerk auf mittleres Ritzel einstellen und dann schauen, ob es die äußeren Ritzel noch "schafft").
Die Nabe soll dann umgesacert werden auf 5fach aber mit den 8 fach spacern zwischen den Ritzeln, kommt ein 7fach Schaltwerk damit klar? oder brauchts ein 8f? Geschaltet würde wohl mit einen einzelnen Rahmenschalter.
Den Schaltwerken ist normaler Weise eigentlich alles egal, die kennen ja im Normalfall keine Rasterung, weil diese im Hebel stattfindet. :) So lange Schalter und Schaltwerk den gleichen Zug-Einholweg haben/brauchen, ist alles gut (hier fallen prinzipiell alle alten Shimano-Schaltwerke aus der "Vor-Index-Ära" sowie natürlich wieder einige Dura Ace-Schaltwerke heraus, und z. B. Sachs-/SRAM-Schaltwerke mit ihrem 1:1-Zug-Einholweg sowieso). Aber wenn Du gerastert schalten willst, ist es schon besser, möglichst jeweils den richtigen Schalter zu den entsprechenden Zwischenringen auf dem Freilaufkörper zu verwenden (die Ritzelbreite blieb lange gleich, spielt also keine Rolle dabei).
Ginge das 5 fach dann auch gerastert?
Klar - Du begrenzt ja den "Schaltbereich" mit den Anschlagschrauben des Schaltwerkes, und daher ist es dann egal, ob der Schalter eigentlich noch mehr Schaltschritte schalten könnte - er darf halt nicht. :)
 
Danke :)
Du kannst auch die Freilaufkörper tauschen, wenn (und zwar: nur wenn) sie noch eingespeicht sind - nach dem Ausbau des Achs- und Lagergedöns findest Du innen im Rotor eine 10-mm-Hohlschraube, die sich mit einem entsprechenden Inbusschlüssel herausschrauben läßt. Du kannst dann, wenn die Schraube lose ist, das ganze Teil einfach abnehmen (es gibt dann noch eine (prinzpiell) lose Scheibe zwischen Freilauf und Nabe, die manchmal recht fest klebt, aber nicht weiter befestigt ist).
Bei "normalen" Shimano-Naben (also mit Ausnahme von Dura Ace, und mit Ausnahme der frühen UG-Modelle noch ohne Verdickung des Naben-Mittelstücks auf der Freilaufseite) lassen sich die Freilaufkörper eigentlich immer problemlos tauschen; es gibt prinzipiell unterschiedliche Lager-Dichtungssysteme (weswegen man die Freiläufe und Konen aus den "Straßen"-Gruppen auch meistens nicht 1:1 gegen die aus den "Gelände"-Gruppen tauschen kann, es sei denn, man tauscht jeweils beide Teile gleichzeitig). Wenn Du Freilaufkörper und Achsen aus beiden Naben tauschst, sollte das im Normalfall problemlos funktionieren; Du mußt dann natürlich nur die "Schüsselung" der Laufräder entsprechend anpassen, aber da der Unterschied zwischen 7-fach und 8-fach relativ gering ist, sollte das bei korrekter Speichenlänge prinzipiell kein Problem sein. Wenn die Speichen allerdings zuvor schon entweder zu knapp oder zu lang bemessen waren, könnte es Probleme geben ...
Halb richtig - prinzipiell passen alle Ritzel nach UG, und bis 10-fach, auf alle Freilaufkörper, aber natürlich stimmen dann die Gesamtbreiten der Ritzelpakete nicht mehr, weil die Zwischenringe unterschiedliche Breiten haben, und das darf nicht sein. Die einzige Lösung, die ohne spezielle Beilag-Ringe (hinter dem Ritzelpaket) auskommt, ist "8 Ritzel mit Zwischenringen aus einer 9-fach Kassette auf einem 7-fach-Rotor". Perfekt schaltet diese Kombi dann mit einem 9-fach-Schalter, aber da der "Abstandsfehler" wohl relativ klein ist, geht m. W. auch ein 8-fach-Schalter - mußt Du jeweils ausprobieren (Schaltwerk auf mittleres Ritzel einstellen und dann schauen, ob es die äußeren Ritzel noch "schafft").

Die Schüsselung ist genau das was ich meinte. :) Dafür muss ich ja eh nochmal an die Speichen, daher wäre es vllt einfacher gleich die komplette Nabe zu tauschen, dann muss ich nichts am Freilauf machen, sondern nur an den Speichen. Ob das von der Länge her geht würde ich vorher ausprobieren und die Speichen an der gleichen Stelle in der Nabe jeweils miteinandern vergleichen, sind zum Glück beide gleich eingespeicht.

Zu den andern Sachen
von SMI gabs leider keine erfreuliche Antwort, für die Umbauteile auf 9 fach, aber das hätte mich auch gewundert:
"diese Teile werden soweit von Campagnolo nicht mehr angeboten.
Mit freundlichen Grüßen"
aber für den Schaltkäfig gibts noch Ersatzteile, da auch ein 2010er von der Geometrie her nicht anders ist.
Es hat ja auch niemand gesagt das es einfach wäre. Ich werde jetzt wohl auch mal die lokalen Läden abklappern vllt wird man ja noch fündig, ansonsten bayhunter ;)
@Fabivogelnest bei dir schon was neues rausgefunden?
 
Die Schüsselung ist genau das was ich meinte. :) Dafür muss ich ja eh nochmal an die Speichen, daher wäre es vllt einfacher gleich die komplette Nabe zu tauschen, dann muss ich nichts am Freilauf machen, sondern nur an den Speichen. Ob das von der Länge her geht würde ich vorher ausprobieren und die Speichen an der gleichen Stelle in der Nabe jeweils miteinandern vergleichen, sind zum Glück beide gleich eingespeicht.
Das mußt Du natürlich letztlich selber entscheiden, aber das Zerlegen der Naben ist wirklich kein großer Aufwand, wenn man Achsen und Freilaufkörper "in einem Rutsch" tauscht (bzw. tauschen kann), also nicht neu ausdistanzieren muss (außerdem kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die Lager neu fetten ... ;) ) - das geht bei schnellem Arbeiten in 20 Minuten, und das "Nachschüsseln" sollte bei zuvor schon gerade laufenden Rädern auch in einer Viertelstunde pro Rad gemacht sein (da braucht es selten mehr als zwei Runden "rechte Speichen entspannen, linke Speichen (um das gleiche Maß) nachspannen" - die Felge "wandert" dann erstaunlich stark zur jeweils gespannten Seite, richtig so im Millimeterbereich; wenn man das gleichmäßig macht, ist der Nachzentrier-Bedarf hinterher wirklich gering); das Ab- und Wieder-Aufspeichen von zwei Laufrädern plus Zentrieren wird hingegen realistisch nicht unter drei Stunden zu machen sein, wenn man kein absoluter Vollprofi ist.
Und in meinem Fall ist es so, dass ich aus verschiedenen Gründen sowieso schon viel zu oft Laufräder auf-, ab- und umspeichen "darf", und mich deswegen immer sehr gerne davor "drücke", wenn es mit ein bißchen "Schraubenschlüsselarbeit" auch zu erledigen ist ... :cool: Daher versuche ich auch immer möglichst, komplette "Radsterne" in andere Felgen "umzuhängen", wenn sich das machen läßt, ohne Ab- und Aufspeichen. Klappt aber leider nicht immer...
 
Ich versteh schon was du meinst, aber die Spendernabe ist ja nicht richtig eingespeicht, da fehlen ja schon 12 Speichen auf der Nichtantriebsseite, die sollten zwar auch noch irgendwo zu finden sein aber einspeichen muss ich die ja dann auch erstmal wieder um an den Freilauf zu kommen. Da die 8f Nabe nicht gleich neu eingespeicht werden soll, hält sich der Aufwand aus meiner sich in Grenzen. Die 126er Nabe komplett ausspeichen, dann die naben auf gleiche Position legen, die Speichen einzeln aus dem 130er Rad ausbauen und gleich in die 126er einbauen, danach wie du schon gesagt hast einfach den ganzen Radstern wieder reinhängen und zentrieren.
 
Danke :)


Die Schüsselung ist genau das was ich meinte. :) Dafür muss ich ja eh nochmal an die Speichen, daher wäre es vllt einfacher gleich die komplette Nabe zu tauschen, dann muss ich nichts am Freilauf machen, sondern nur an den Speichen. Ob das von der Länge her geht würde ich vorher ausprobieren und die Speichen an der gleichen Stelle in der Nabe jeweils miteinandern vergleichen, sind zum Glück beide gleich eingespeicht.

Zu den andern Sachen
von SMI gabs leider keine erfreuliche Antwort, für die Umbauteile auf 9 fach, aber das hätte mich auch gewundert:
"diese Teile werden soweit von Campagnolo nicht mehr angeboten.
Mit freundlichen Grüßen"
aber für den Schaltkäfig gibts noch Ersatzteile, da auch ein 2010er von der Geometrie her nicht anders ist.
Es hat ja auch niemand gesagt das es einfach wäre. Ich werde jetzt wohl auch mal die lokalen Läden abklappern vllt wird man ja noch fündig, ansonsten bayhunter ;)
@Fabivogelnest bei dir schon was neues rausgefunden?

War heute bei ein paar Radläden. Die 9-fach Indexringe gibt es hier noch. 25 Euro das Stück... Campa halt. Mit dem Teil sollte der Umbau aber recht einfach zu machen sein. Wenn du nichts findest, sag Bescheid, ich besorge dir einen und schicke ihn dir. Vorausgesetzt es ist der richtige.
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen und den Umbau wagen. Werde euch hier auf den Laufenden halten.
 
War heute bei ein paar Radläden. Die 9-fach Indexringe gibt es hier noch. 25 Euro das Stück... Campa halt. Mit dem Teil sollte der Umbau aber recht einfach zu machen sein. Wenn du nichts findest, sag Bescheid, ich besorge dir einen und schicke ihn dir. Vorausgesetzt es ist der richtige.
Ich werde mich am Wochenende mal dran machen und den Umbau wagen. Werde euch hier auf den Laufenden halten.
Danke, gerne auch Bilder hier :)
Tauschst du nur den Ring oder machst du auch die Federn neu?
 
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