Du kannst auch die Freilaufkörper tauschen, wenn (und zwar:
nur wenn) sie noch eingespeicht sind - nach dem Ausbau des Achs- und Lagergedöns findest Du innen im Rotor eine 10-mm-Hohlschraube, die sich mit einem entsprechenden Inbusschlüssel herausschrauben läßt. Du kannst dann, wenn die Schraube lose ist, das ganze Teil einfach abnehmen (es gibt dann noch eine (prinzpiell) lose Scheibe zwischen Freilauf und Nabe, die manchmal recht fest klebt, aber nicht weiter befestigt ist).
Bei "normalen"
Shimano-Naben (also mit Ausnahme von Dura Ace, und mit Ausnahme der frühen UG-Modelle noch ohne Verdickung des Naben-Mittelstücks auf der Freilaufseite) lassen sich die Freilaufkörper eigentlich immer problemlos tauschen; es gibt prinzipiell unterschiedliche Lager-Dichtungssysteme (weswegen man die Freiläufe und Konen aus den "Straßen"-Gruppen auch meistens nicht 1:1 gegen die aus den "Gelände"-Gruppen tauschen kann, es sei denn, man tauscht jeweils beide Teile gleichzeitig). Wenn Du Freilaufkörper und Achsen aus beiden Naben tauschst, sollte das im Normalfall problemlos funktionieren; Du mußt dann natürlich nur die "Schüsselung" der Laufräder entsprechend anpassen, aber da der Unterschied zwischen 7-fach und 8-fach relativ gering ist, sollte das bei korrekter Speichenlänge prinzipiell kein Problem sein. Wenn die Speichen allerdings zuvor schon entweder zu knapp oder zu lang bemessen waren, könnte es Probleme geben ...
Halb richtig - prinzipiell passen alle Ritzel nach UG, und bis 10-fach, auf alle Freilaufkörper, aber natürlich stimmen dann die Gesamtbreiten der Ritzelpakete nicht mehr, weil die Zwischenringe unterschiedliche Breiten haben, und das darf nicht sein. Die einzige Lösung, die ohne spezielle Beilag-Ringe (hinter dem Ritzelpaket) auskommt, ist "8 Ritzel mit Zwischenringen aus einer 9-fach Kassette auf einem 7-fach-Rotor". Perfekt schaltet diese Kombi dann mit einem 9-fach-Schalter, aber da der "Abstandsfehler" wohl relativ klein ist, geht m. W. auch ein 8-fach-Schalter - mußt Du jeweils ausprobieren (Schaltwerk auf mittleres Ritzel einstellen und dann schauen, ob es die äußeren Ritzel noch "schafft").