so und weiter gehts bzw. nicht so wirklich, aber ein bisschen
ich habe die letzte zeit auch lieber mit fahren verbracht, da ich als dank für die überholung eines alten mtbs ein einzig fixie überlassen bekommen hab. ich bin vorher schon mal auf der bahn gefahren und wollte es mal im alltag versuchen, fix zu fahren. war mal was neues und macht auch laune aber auf dauer ist mir die übersetzung zu seicht gewesen. bin damit in die arbeit gefahren und fands anstrengen an leichten gefällen schon fast "ins leere" zu treten bzw sogar schon zu kontern, ich hab dann mal das hinterrad gedreht und mit exakt der gleichen übersetzung ssp zu fahren, ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich das anfühlt auch mit der geschwindigkeiten die man mit der selben übersetzung fix und mit freilauf erreichen konnte.
naja kurzer exkurs, an meinem renntitan hat sich leider nicht viel getan außer weitere teile zu beschaffen, aber so wies aussieht fehlen noch ein paar kleinteile und das tretlager wird noch getauscht das im moment verbaute 600er ultegra passt ja nicht zur record kurbel, stattdessen gibts ein passendes, welches ja sogar noch neu zu haben ist, ich denke das wird wohl auch so werden, bin aber auch für gebraucht angebote eines campa 4kant mit 102mm welle für ita, zu haben.
beim alltagstitan siehts im moment so aus
uups falsche seite
lenker ist gesetzt, sattelstütze auch, beim
sattel bin ich mir noch nicht sicher, der slr bleibt erstmal drauf, bis der concor seine smolikkur hatte, danach wird entschieden. das renntitan hat einen weißen sl spendiert bekommen.
beim vorbau muss ich mal sehen, da ich noch einen weiteren mit titanpanto aus der bucht ziehen konnte, in gunmetalfinish, mal sehen welcher vorbau welchem titan am besten steht.
das tretlager ist aktuell noch ein 105er, zum testen passt das, weils die gleiche länge hat wie das 600er, was rein kommen wird.
bei der kurbel war erst die santê kurbel, die ich noch habe, angedacht, da das weiß gut zum rahmen passt. allerdings hätte das wieder zu einem neunen innenlager geführt da sante ja nur 107/108 hat die 600 aber 115mm.
bei den pedalen dachte ich an die
shimano pd 100 die ich ach noch rumliegen habe. gebremst wird mit 600er dual pivots.
knackpunkt ist im moment die bremsschalterrei, ich hatte mich gefreut, vermeindlich günstig erstanden 740x dura ace schrembshebel, durch reinigung und neues fett wieder gangbar zu bekommen. der linke funktioniert wieder wunderbar
der rechte leider nur ein paar tage, dann ging nichts mehr.
dann gings ans werkeln und öffnen des hebels.
mit dem ergebnis, das eine mitnehmerklinke wohl die ursache ist
ich hab ja jetz hier schon ein paar anfragen geschrieben und bekomme auch aus dem forum ein spenderhebel geschickt der hoffentlich dieses teil auch enthält.
mich hat die sache nicht entmutigt, aber doch nochmal zu grübeln gebracht. diese rad soll für die fahrt zur arbeit und auch mal zum einkaufen gedacht sein. gt kommt wohl noch ran, ein fly.
mein jetziger arbeitsweg über knapp 18 km hat nur 26m höhenmeter. das meiste ist eben nur ein "großer" anstieg über 3km mit 1,5%, bei dem eher der gegenwind als die steigung mühe macht.
daher hab ich mir überlegt ob nicht eine verschlankung des antriebsstrang sinn machen würde. sprich vorne nur mit ein großen blatt zu fahren (52) hinten aber noch etwas spielrahm zu haben.
meine fragen dazu: 6 fach wurde hier im crossertread vom micha schon gepostet, das scheint also zu funktionieren.
könnte man auch noch kleiner bauen also 4-5 fach? ich habe genügend alte shinano kasetten, sprich spacer da.
könnte man sich das auf der vorhanden 8 fach kasette hinspacern? kann man ein 7 fach schaltwerk so umbauen, mit anderen anschlagsschrauben oder ähnlichem, das ist mit weniger gängen klar kommt?
ginge das ganze dann auch noch mit den stis zusammen oder sollte ich mich langsam von der idee verabschieden, die stis, in dem fall eigentlich nur einen den anderen würde ich nur aus symetriegründen noch drann lassen
,
zu verwenden?
das teil soll endlich fertig werden. damit das fixie gehen kann und was neues englisches kommt.
OT weil die frage letztens auftauchte, ja ich habe noch einen röhrenfernseher, das macht hoffentlich die bedeutung klar die ich dem fernsehen zumesse
eigentlich ist die kiste nämlich eher für die katzen als warme sitztgelegenheit anzusehen