• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict Fahrer hier? Größentipp

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 87928

Der Filius will ein Addict 20 oder 10 haben, ist halt so. Er ist 1,86 und hat Sitzhöhe 79cm. Leider ist kein Rad hier zu sehen, ich wäre bei XL laut den Geodaten. Hat jemand das Rad und ähnliche Maße? Ich bin leider kein Scott Kenner.
Er fährt ein Giant TCR L, das ist laut Geo länger als das Scott in XL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Radlspezi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist natürlich immer schwierig, aber bei normalen Proportionen wäre ich beim Giant schon nur bei ML und beim Scott auch maximal L und wenn er die Überhöhung verträgt – ist ja vermutlich noch jung – auch noch M. Länger machen kann man ein Rad eigentlich immer. Längerer Vorbau, Lenker mit mehr Reach. Kürzer ist meist schwieriger.

Er muß ja ausgerechnet ein Rad wollen was keiner kennt o_O, die Größenangaben L-XL sind halt speziell, auf jeden Fall ist das XL Scott laut Tabelle im Reach 5mm kürzer als ein TCR in L.
ps. Er ist 19 und wächst nicht mehr.

Vergiss die Größenangaben der Hersteller. Du musst Dir seine jetzige Sitzposition anschauen und dann die Geo-Tabelle.
Wie sitzt er denn? Ich würde aus der Ferne vermuten entweder superlang gestreckt (in Schulter und Armen) oder er ist in der Hüfte so flexibel, dass er so flach nach vorne kippen kann wie ein Remco Enevepoel.
Vielleicht montierst Du einfach mal einen 20mm kürzeren Vorbau an sein TCR und schaust was er sagt. Vielleicht gibt das ein Aha-Erlebnis. Oder ihr sucht einen Bikefitter vor Ort, der sich das mal anguckt. Ist bei der Investition sicher vernünftig.

Der Filius will ein Addict 20 oder 10 haben, ist halt so. Er ist 1,86 und hat Sitzhöhe 79cm. Leider ist kein Rad hier zu sehen, ich wäre bei XL laut den Geodaten. Hat jemand das Rad und ähnliche Maße? Ich bin leider kein Scott Kenner.
Er fährt ein Giant TCR L, das ist laut Geo länger als das Scott in XL.
Ich nehme Mal an, es geht um ein Addict RC 10 oder 20?
Ich fahre ein Addict RC in XL- bin 190 mit 81,5cm Sitzhöhe. Es passt mir ausgezeichnet. Bin aber auch nicht mehr sooo flexibel mit Ü50
Ich denke, ein L könnte passen, mit entsprechender Überhöhung.
Kommt natürlich auf viele Faktoren an, wie Körperbau, Flexibilität, etc die wir hier nur schwer beurteilen können....

Ich nehme Mal an, es geht um ein Addict RC 10 oder 20?
Addict und Addict RC sind zwei unterschiedliche Räder. Das eine ist Endurance und das andere sportliche (Renn)Geometrie.
Im Startpost ist die Rede von Addict 20 (Ultegra mechanisch) oder 10 (Rival AXS).
Das wäre also erstmal die Frage ob Addict oder Addict RC :p

Ok, also beim normalen Addict ist der Reachunterschied zwischen M und XL keine 8mm. Das ist also über den Vorbau easy anzupassen. Bleibt die Frage der Überhöhung. Beim Stack liegen zwischen M und XL fast 40mm. Jetzt ist die Frage, wie will und kann Dein Sohn fahren. Ich würde einem 19jährigen da schon was zu trauen bzw. eine Überhöhung zwischen 10 und 15cm als normal ansehen. Vermutlich ist die Mitte also L am flexibelsten in beide Richtungen. Das TCR – wenn ich denn das richtige erwischt habe ;) – hat ja auch nur 581mm Stack. Jetzt müsstest Du noch die jeweilige Spaceraussattung checken.
Wie schon gesagt, mir kommt das TCR in L zu lang vor, wenn denn der werksmäßige 110er Vorbau noch dran ist.

Ok, also beim normalen Addict ist der Reachunterschied zwischen M und XL keine 8mm. Das ist also über den Vorbau easy anzupassen. Bleibt die Frage der Überhöhung. Beim Stack liegen zwischen M und XL fast 40mm. Jetzt ist die Frage, wie will und kann Dein Sohn fahren. Ich würde einem 19jährigen da schon was zu trauen bzw. eine Überhöhung zwischen 10 und 15cm als normal ansehen. Vermutlich ist die Mitte also L am flexibelsten in beide Richtungen. Das TCR – wenn ich denn das richtige erwischt habe ;) – hat ja auch nur 581mm Stack. Jetzt müsstest Du noch die jeweilige Spaceraussattung checken.
Wie schon gesagt, mir kommt das TCR in L zu lang vor, wenn denn der werksmäßige 110er Vorbau noch dran ist.
Er könnte Überhöhung, ist aber nicht so fix darauf. Fahrertyp fit + ambitioniert, aber kein Nerd (zum Glück).

Er hat sich halt das grün metallic in den Kopf gesetzt https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-20-prism-green-bike, P/L sieht gut aus, leider kenne ich die Scott nicht, kann deshalb nicht einordnen das die Oberlänge 585mm unter 400mm an Reach gibt.

Zunächst sind Giant TCR und Scott Addict (ohne RC!) nicht direkt vergleich. TCR ist ein Racebike, Addict eher Endurance. Daher schon mal logisch, dass das TCR länger ist.
Wurde auf dem TCR gut gesessen und soll die Position möglichst gleich bleiben? Dann würde ich als Anhaltspunkt bei beiden Rädern folgendes addieren und vergleichen: Reach+Vorbaulänge+Lenkerreach.
Dann noch die Überhöhung verglichen. Das Addict ist recht hoch im Vergleich zum TCR, also tendenziell weniger Überhöhung.

Grafisch wären die Räder inkl. Lenker auch über https://www.bike-stats.de/ vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich bewusst auch die RC Variante ins Spiel gebracht. Ein Scott Addict 10/20 ist ein Endurance Bike, dass eine entspannte Sitzposition bietet (weniger Reach und mehr Stack) als die RC Variante. Diese ist das Race-Bike und wahrscheinlich eher mit der Geo vom TCR zu vergleichen.
Die Frage ist daher eher: soll die Geo in Richtung TCR gleich Race gehen oder eher in Richtung Endurance.
Beides kann ja Sinn machen, je nach Ambitionen oder einfach das man 2 Räder zur Verfügung hat mit unterschiedlicher Geo. Dann kann man spontan aussuchen, worauf man gerade Lust hat...
Wäre daher gut zu wissen, was der Einsatzzweck des neuen Bikes sein soll.

also tendenziell weniger Überhöhung.
Das findet er nicht so schlimm, er will auch nicht über 8mm reden, Zitat: die Alten labern so viel

Wäre daher gut zu wissen, was der Einsatzzweck des neuen Bikes sein soll.

Er ist 19=einfach ballern, auch mal ein Rennen fahren, dazu reichlich anderen Sport. Er ist 5 Jahre BMX Rennen gefahren, seit 2 Jahren heiss aufs Rennrad und hat 9000Km in 2022. Ich halte mich aus den Details raus, andere (Ü40) haben schon mit ihm über solche Sachen gebrägelt, was kommt dabei raus? Wenn die sich dann abhängen lassen haben die keine Ahnung. Fahr mal mit einem austrainierten 19-jährigen der bei 40km/h Bunnyhops auf den Bürgesteig macht.......

Das findet er nicht so schlimm, er will auch nicht über 8mm reden, Zitat: die Alten labern so viel
Vermutlich will er dann aber auch nicht auf dem Rad sitzen wie die Alten? Daher meine Meinung, Scott Addict RC oder beim TCR bleiben. Scott hat meine ich auch eher längere Vorbauten als andere. Damit sind paar mm weniger im Reach schnell kompensiert.

Ich bin 185 mit SL 89 und fahre 2022er Addict endurance in Gr.L (56). Vorbaulänge ist 110 mm, Sitzhöhe 78,5cm. Grösser dürfte das Rad keineswegs sein.

Er ist 19=einfach ballern, auch mal ein Rennen fahren, dazu reichlich anderen Sport.
Das hört sich so an als könnte er uns auch mit einem Hollandrad abhängen.
Vermutlich ist es so, dass es in gewissen Grenzen wirklich egal ist, weil er das mit seinem jungen sportlichen Körper easy kompensieren kann, wo es bei uns immer zwickt. Ich habe auch mal sinngemäß gehört Bike-Fitting ist keine Sache von Millimetern sondern Zentimetern.
Ich bin 185 mit SL 89 und fahre 2022er Addict endurance in Gr.L (56). Vorbaulänge ist 110 mm, Sitzhöhe 78,5cm. Grösser dürfte das Rad keineswegs sein.
Das bestätigt ja meine Einschätzung.

Will sagen, wenn es denn unbedingt das bestimmte Modell in einer bestimmten Farbe sein soll, kauf, es damit Ruhe ist. Das wird sicher nicht völlig unpassend sein. Das nächste Rad kann er dann ja vom eigenen Geld kaufen. Du zahlst doch, oder?

Zurück