• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict Gravel 30 auf schmälere Reifen

Epi90

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2024
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Scott Addict Gravel 30 zugelegt. Ich merke aber immer mehr, dass ich eigentlich nur auf Asphalt fahre, anstatt irgendwelche Waldwege oder ähnlichem. Aktuell sind 45er Reifen auf dem Gravel verbaut - und ich spiele mit dem Gedanken, mir dünnere Schlappen aufzuziehen. Da ich in der ganzen Materie noch relativ neu bin würde mich von euch Profis interessieren, welche Reifen hier funktionieren würden, ohne gleich einen neuen Laudradsatz kaufen zu müssen. Bis zu welcher Dicke macht es Sinn, bzw welche ist denn überhaupt möglich?

Ein 2t Rad kommt erstmal nicht in Frage :)

Danke euch und Grüße
Epi
 
32er Conti 5000 und Du hast für die nächsten 5-6000km keine Sorgen, auch wenn es doch mal ein bisschen Gravel oder Waldweg (mit limitierung natürlich, aber fahrbar) ist.
 
Die verbauten Syncros RP2.0 Disc haben entweder 19 oder 22 mm Maulweite, da kannst Du stressfrei 25 oder 28 mm breite Straßenreifen verbauen.
 
Was ich so lese macht das eigene Gewicht auch einen Unterschied, da ich auf 185 cm 87kg wiege und das Rad auch nochmal etwas mehr als 8kg mit sich bringt, würde sich hier eine spezielle Reifengröße anbieten?
Kann man pauschalisieren welche hier am "besten" geeignet wäre? Is das für 28 schon zu schwer? Wo würde ich einen Unterschied von 28 zu 32 spüren?
 
Unter 28mm würde ich nicht gehen. Schon die sehen ziemlich verloren aus bei diesem Rad.
Mit deinem Gewicht kannst du 25er, 28er oder breiter fahren. Da muss nur der Luftdruck im Reifen passen. Je schmaler, umso mehr Druck.
32er werden sicher am komfortablelsten sein, da am wenigsten Druck benötigt wird.