• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict Gravel 30 auf schmälere Reifen

Epi90

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2024
Beiträge
121
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein Scott Addict Gravel 30 zugelegt. Ich merke aber immer mehr, dass ich eigentlich nur auf Asphalt fahre, anstatt irgendwelche Waldwege oder ähnlichem. Aktuell sind 45er Reifen auf dem Gravel verbaut - und ich spiele mit dem Gedanken, mir dünnere Schlappen aufzuziehen. Da ich in der ganzen Materie noch relativ neu bin würde mich von euch Profis interessieren, welche Reifen hier funktionieren würden, ohne gleich einen neuen Laudradsatz kaufen zu müssen. Bis zu welcher Dicke macht es Sinn, bzw welche ist denn überhaupt möglich?

Ein 2t Rad kommt erstmal nicht in Frage :)

Danke euch und Grüße
Epi
 
32er Conti 5000 und Du hast für die nächsten 5-6000km keine Sorgen, auch wenn es doch mal ein bisschen Gravel oder Waldweg (mit limitierung natürlich, aber fahrbar) ist.
 
Die verbauten Syncros RP2.0 Disc haben entweder 19 oder 22 mm Maulweite, da kannst Du stressfrei 25 oder 28 mm breite Straßenreifen verbauen.
 
Was ich so lese macht das eigene Gewicht auch einen Unterschied, da ich auf 185 cm 87kg wiege und das Rad auch nochmal etwas mehr als 8kg mit sich bringt, würde sich hier eine spezielle Reifengröße anbieten?
Kann man pauschalisieren welche hier am "besten" geeignet wäre? Is das für 28 schon zu schwer? Wo würde ich einen Unterschied von 28 zu 32 spüren?
 
Unter 28mm würde ich nicht gehen. Schon die sehen ziemlich verloren aus bei diesem Rad.
Mit deinem Gewicht kannst du 25er, 28er oder breiter fahren. Da muss nur der Luftdruck im Reifen passen. Je schmaler, umso mehr Druck.
32er werden sicher am komfortablelsten sein, da am wenigsten Druck benötigt wird.
 
Mit 32 Conti 5000 oder ähnlichen, dürfte sich das auf wie ein anderes Rad fahren, im vergleich zu den G-One Bite Performance. Ich würde auch 30 oder 32mm nehmen und nicht schmaler.
 
Mit 32 Conti 5000 oder ähnlichen, dürfte sich das auf wie ein anderes Rad fahren, im vergleich zu den G-One Bite Performance. Ich würde auch 30 oder 32mm nehmen und nicht schmaler.
Danke für deine Einschätzung. Wieso würdest du keine schmaleren nehmen, hat das einen Grund? Will nur soviel Infos wie möglich sammeln! :)
 
Mehr Komfort und besserer Rollwiderstand
Kannst du besser für mich definieren? Einen geringeren Rollwiderstand? Aber würde das nicht irgendwie komisch sein, wenn weniger Material, das auf der Straße aufliegt, einen höheren Widerstand hätte?

Ist bei neuen Reifen auch gleich ein neues Bikefitting nötig (hoffe doch nicht) ? Die Reifenhöhe dürfte sich ja auch ändern ?
 
Je glatter die Wege desto dünner und härter können die Reifen. Was man als Komfort durch geringeren Druck bei dickeren Reifen empfindet sorgt auch für geringeren Rollwiderstand, da der Reifen die Unebenheiten ausbügelt statt dass das ganze Rad drüberattert. Siehe hier https://silca.cc/blogs/silca/part-4b-rolling-resistance-and-impedance

Wenn also ab und an rauherer Asphalt oder gar Pflaster oder doch mal etwas Schotter vorkommt, machen 32er Reifen absolut Sinn. Sonst reichen auch 25er oder 28er Reifen.

An meinem Langstreckentrainingsbike fahre ich sogar 35er Conti, rollen kaum schlechter als 32er, aber wenn ich mal auf Erkundungstour gehe, dabei über Komoot kleinste Straßen und Wege wähle und sich rausstellt, dass ein Abschnitt richtig schlechter Asphalt ist oder sogar ein auf der Karte als Asphalt ausgewiesener Weg Schotter ist (kommt durchaus vor), oder die Strecke einfach an schönen Ecken ein paar km losen Schotter beeinhaltet, ist mir das egal, mit den 35 mm komme ich überall bequem durch ohne auf Asphalt viel langsamer zu werden.

Allerdings sieht das Rad damit nicht mehr sehr rennradmäßig aus, was mir aber egal ist, denn es ist auch nur ein umgewidmetes Gravelrad.
 
Kannst du besser für mich definieren? Einen geringeren Rollwiderstand? Aber würde das nicht irgendwie komisch sein, wenn weniger Material, das auf der Straße aufliegt, einen höheren Widerstand hätte?

Ist bei neuen Reifen auch gleich ein neues Bikefitting nötig (hoffe doch nicht) ? Die Reifenhöhe dürfte sich ja auch ändern ?
Umso breiter der Reifen, desto weniger Druck kannst du fahren, was den Komfort etwas erhöht. Ein dünnerer Reifen, mit viel Druck, rollt zwar auf einer sehr glatten Bahn besser, aber wo hat man das schon? Du solltest vielleicht auch mal über deine Übersetzung nachdenken, wenn du mit dem Rad quasi nur noch Asphalt fahren möchtest.
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
 
Umso breiter der Reifen, desto weniger Druck kannst du fahren, was den Komfort etwas erhöht. ... https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Es ist erstaunlich, dass nur Drücke >= 4,1 Bar verglichen werden. So einen Druck würde ich mit dem 32mm GP5000 nur auf einer glatten und frisch reparierten Strecke fahren, aber dafür braucht man keinen 32mm Reifen. Wahrscheinlich erscheint mir der Druck sehr hoch und der Reifen zu hart, weil ich ein schlankes und zierliches Kerlchen mit nur knapp 95 kg bin.

Ich fahre seit Jahrzehnten die gleichen Feldwege und habe dabei festgestellt, dass der schlankere Reifen bei gleichem Komfort auch dort schneller rollt.
 
Es ist erstaunlich, dass nur Drücke >= 4,1 Bar verglichen werden. So einen Druck würde ich mit dem 32mm GP5000 nur auf einer glatten und frisch reparierten Strecke fahren, aber dafür braucht man keinen 32mm Reifen. Wahrscheinlich erscheint mir der Druck sehr hoch und der Reifen zu hart, weil ich ein schlankes und zierliches Kerlchen mit nur knapp 95 kg bin.

Ich fahre seit Jahrzehnten die gleichen Feldwege und habe dabei festgestellt, dass der schlankere Reifen bei gleichem Komfort auch dort schneller rollt.
In der Praxis wird sogar noch weniger Druck gefahren. Wer deutlich mehr fährt ist doch selber Schuld.
Screenshot 2024-07-09 082845.jpg
 
Umso breiter der Reifen, desto weniger Druck kannst du fahren, was den Komfort etwas erhöht. Ein dünnerer Reifen, mit viel Druck, rollt zwar auf einer sehr glatten Bahn besser, aber wo hat man das schon? Du solltest vielleicht auch mal über deine Übersetzung nachdenken, wenn du mit dem Rad quasi nur noch Asphalt fahren möchtest.
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Die Übersetzung hab ich mir auch schon mal angeschaut bzw. überlegt - wieviel würde denn da noch draufkommen? Geht das, dass man vorne einfach ein Ritzel mit einfügt? :D
 
Ich fahre seit Jahrzehnten die gleichen Feldwege und habe dabei festgestellt, dass der schlankere Reifen bei gleichem Komfort auch dort schneller rollt.
Ich habe mir den Artikel von bicyclerollingresistance.com noch einmal durchgelesen und es steht doch tatsächlich im vorletzten Kapitel schön drin. Was nicht berücksichtigt wird, ist der "tire wrinkle", den man zweimal je Kurbelumdrehung hat und dieser. Je fetter der Reifen und je weniger Druck, desto übler der "tire wrinkle".

Die Übersetzung hab ich mir auch schon mal angeschaut bzw. überlegt - wieviel würde denn da noch draufkommen? Geht das, dass man vorne einfach ein Ritzel mit einfügt? :D
Garnix. Dein Rad kann alles.
 
Garnix . Dein Rad kann alles.
Was meinst du damit? Gestern bergab hab ich tatsächlich durchgängig ins Leere getreten :-/

Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Artikel von bicyclerollingresistance.com noch einmal durchgelesen und es steht doch tatsächlich im vorletzten Kapitel schön drin. Was nicht berücksichtigt wird, ist der "tire wrinkle", den man zweimal je Kurbelumdrehung hat und dieser. Je fetter der Reifen und je weniger Druck, desto übler der "tire wrinkle".
Aber nochmal zu diesem Thema. Bei 15% Tiredrop heisst es, je schmäler desto weniger Rollwiderstand, bei 4.5mm Tiredrop ist es ja eine Linie, auf der sich alle befinden.
Da ich noch absoluter Laie bin - Wonach geht man hier eher? 15% Tiredrop oder 4.5mm Tiredrop?
Sorry die vielen Fragen!
 
Was meinst du damit? Gestern bergab hab ich tatsächlich durchgängig ins Leere getreten :-/
Du hast schöne Gänge für den Berg. Mit einer Übersetzung von 4,2 wirst Du mit etwas Übung 70 km/h treten können.

Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte ?
Vor allem Fahrgefühl. Auf dem Tacho stehen mit schnellen Strassenreifen auch höhere Zahlen. Wieviel Unterschied das macht entscheidet auch die Sitzposition. Auf jeden Fall muß es ein schneller Reifen sein.

Zu beachten: Je dünner der Reifen, desto kleiner der Nachlauf und nervöser die Lenkung. U.u. könnte das Rad unfahrbar werden, wenn du es übertreibst. Die Reifenbreite muß auch für die Felgenbreite geeignet sein.

Vielleicht gibt es einen Rennradler in deiner Gegend, der dir einen Satz seiner ausgemusterten Reifen vermachen würde. So, dass du ein Gefühl dafür bekommst.

Wonach geht man hier eher? 15% Tiredrop oder 4.5mm Tiredrop?
Beides leider nur Theorie um den Comfort irgendwie in einer Zahl abbilden zu können. Der GP 5000 aus dem Test ist sowieso nicht besonders geschmeidig bzw. komfortabel. Wenigstens nicht in 32 mm.
 
Vor allem Fahrgefühl. Auf dem Tacho stehen mit schnellen Strassenreifen auch höhere Zahlen. Wieviel Unterschied das macht entscheidet auch die Sitzposition. Auf jeden Fall muß es ein schneller Reifen sein.

Zu beachten: Je dünner der Reifen, desto kleiner der Nachlauf und nervöser die Lenkung. U.u. könnte das Rad unfahrbar werden, wenn du es übertreibst. Die Reifenbreite muß auch für die Felgenbreite geeignet sein.

Vielleicht gibt es einen Rennradler in deiner Gegend, der dir einen Satz seiner ausgemusterten Reifen vermachen würde. So, dass du ein Gefühl dafür bekommst.


Beides leider nur Theorie um den Comfort irgendwie in einer Zahl abbilden zu können. Der GP 5000 aus dem Test ist sowieso nicht besonders geschmeidig bzw. komfortabel. Wenigstens nicht in 32 mm.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich denke ein 28er oder 32er wäre bei mir relativ gut aufgehoben!
Mein Spezl hat einen Bikeshop - aber steht vmtl nicht so auf ZDF wie ich :D - da bin ich irgendwie eigen!
Würdest du einen anderen als den GP5000 empfehlen?
Schlauch würde ich auf den Aerothan von Schwalbe setzen!
 
Zurück
Oben Unten