• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

Anzeige

Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
Ich habe einen Scott CR1 hier, da ist bei 23mm Reifen auf 17c Felge Schluss.
Ich habe so ziemlich den bauglichen Rahmen hier, sieht zumindest genau so aus. Meiner ist aus dem Jahr 2006.
25mm auf 19c Felge haben zwar gepasst, aber eindeutige Schleifspuren auf den Kettenstreben hinterlassen.
Will man auf Nummer sicher gehen, dürfte bei 23mm wirklich Schluss sein.

Gute Grundlage bietet der Rahmen schon. Hatte damals mit Look Gabel, Dura Ace 7970, einigen Leichtbauteilen von AX Lightness etc. und eindeutig zu leichten Laufrädern knapp eine 6 vorne.
Die Laufräder waren 20mm Schlauchreifen Carbonfelgen gepaart mit eindeutig zu wenig zu dünnen Speichen. Lange haben die bei mir nicht überlebt 😁

Hast du die bei insta bestellt? Ich find dazu nirgends ne hp
der erbauer ist ein Junger Chinese der auch immer mal in Oesterreich unterwegs ist ... bestellt habe ich noch nichts, aber ein bekannter hat sich 2 saetze geordert

einfach anschreiben

gerundet 1600eur soll der Satz kosten

ich werde mir aber denke fuer naechstes jahr einen satz holen so als bergzeitfahr satz ... die 500g ersparnis koennten mir gut gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich suche gerade nen Lenker
welchen würdet Ihr favorsieren:

MCFK
Fizik

bzw habt Ihr sonst Alternativen mit relativ kleinem Drop und Reach in 400mm und Gewicht so wenig wie möglich :-)

Zuletzt bearbeitet:
fahre den schmolke jetzt 3 jahre ohne probleme
Zedler hat das Thema mal untersucht und bei einer Vielzahl an Schaftbrüchen war ein ungünstiger Expander oder ein Vorbau mit schlechter Klemmform ursächlich. Ich fahre auch relativ leichte Expander, aber hab auch Vorbauten die schonend klemmen.

Zitat:
Woran erkennt man einen guten Expander?
Er sollte lang genug sein und über die untere Kante des Vorbaus hinausreichen, satt sitzen und sich mit wenig Kraft festspannen lassen. Außerdem helfen eine raue Oberfläche

Oh ein Expander stabilisiert ein Rohr? Würde das Rohr sonst kollabieren?
Edith hätte das nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Expander stabilisiert ein Rohr? Würde das Rohr sonst kollabieren?
Der Vorbau erzeugt Druck von außen und der Expander Gegendruck von innen. Wenn beide das auf gleicher Höhe tun und ohne scharfe Kanten oder zu hohe Flächenpressung, dann hat der Schaft weniger auszuhalten.
Gibt genug Fälle von Leuten die ohen Expander fuhren und sich der Steuersatz deshalb ständig lockerte.
CFK wird nicht gern geklemmt und wenn nötig sollte man es materialgerecht tun.

Klar geht der Schaft nicht sofort kaputt, aber über die Lastwechsel und die Dauer kann das den entscheiden Unterschied machen ob es kracht oder nicht.

Mein 2010er (oder 2011er?) Canyon Ultimate hat ab Werk keinen Expander. Allerdings 1 1/4" Schaft.
Ist ne proprietäre Konstruktion, die wird darauf ausgelegt sein ohne Expander zu halten und bei 1 1/4" ist der Vorbau ja quasi auch fix, da gibt es ja kaum Alernativen zum Canyon Vorbau.

Gab auch Varianten mit eingeklebter Aluhülse (z.B. Cevelo), aber wie reden hier über Standard-Gabeln mit 1 1/8" Schaft. Da fährt man besser nicht ohne passenden Expander und manche Gabelhersteller bestehen sogar auf bestimmte Expander sonst ist die Garantie erloschen.

Mein 2010er (oder 2011er?) Canyon Ultimate hat ab Werk keinen Expander. Allerdings 1 1/4" Schaft.

Ist ne proprietäre Konstruktion, die wird darauf ausgelegt sein ohne Expander zu halten und bei 1 1/4" ist der Vorbau ja quasi auch fix, da gibt es ja kaum Alernativen zum Canyon Vorbau.

...

Ich meine diese oben offene Konstruktion bei Canyon wurde seinerzeit salopp "Blumenvase" betitelt.

Canyon%20Ultimate%20CF%20SLX%209%20top%20cap.jpg

Canyon-Headset-Top.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese oben offene Konstruktion bei Canyon wurde seinerzeit salopp "Blumenvase" betitelt.
Ist bestimmt richtig gut, wenn man damit mal in den Regen kommt 😂
Nach der Radfahrt dann erst einmal das Rad auf den Kopf stellen und hoffen, dass das ganze Wasser aus dem Gabelschaft fließt. Oder eben das Wasser drinnen lassen und den Gabelschaft tatsächlich als Blumenvase verwenden. Eine oder zwei Tulpen oder ähnliches sollten da ja locker reinpassen 👍🏼

Zurück
Oben Unten