• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Segnung des Rennrads

Wie wurde dein Rad gesegnet?

• Umfrageteilnehmer
    98
AW: Segnung des Rennrads

Solange de Kirche immer noch Verhütungsmittel in Afrika "unterbindet", hilft es leider nicht, auch nur einen Cent zu spenden...
Ausserdem ist das das verhältniss wohl nen bisschen anders, oder? die Kirche könnte gut mal nen paar millionen locker machen... was redest du dann von den 500€, die nen Computer vielleicht noch bringt??

Jung, mach's einfach nicht noch schlimmer, is besser für dich ;). 'Die Kirche' unterbindet mit Sicherheit keine Verhütungsmittel, der Gebrauch ist natürlich moralisch total daneben, genauso daneben ist es allerdings ohne Präservativ in der Gegen herumzuhuren. Wenn man sich schon an die katholische Sexualmoral hält und kein Kondom benutzt, wieso hurt man dann in der Gegend herum? Irgendwas passt da nicht.

Weiterhin, ist dir vielleicht aufgefallen, daß die Kirche deutlich mehr spendet, als du so hinbekommst, vielleicht bist du einfach mal erfürchtig still (oder spendest eben doch deinen Computer, damit kann man in Afrika sicher 50 blinde Kinder heilen, oder so.). Du verstehst worauf ich hinauswill: Es ist unheimlich einfach, das Gesicht aufzumachen, wenn man selbst auf dem Sofa sitzt. Jedenfalls wirkst du auf mich jetzt nicht so, wie jemand, der Kinder in Afrika füttert oder Bettlern auf der Straße Geld gibt - falls ich mich irren sollte, kannste das ja gerne mal anmerken. Und da wirkt deine Forderung (Forderungen solcher Art sowieso immer, eigentlich) doch irgendwie eher belustigend.

So, und wenn du schon nicht für kleine Negerkinder spenden magst, dann schenk deinen PC doch einfach einem freundlichen Juden, schließlich musste da als Deutscher auch so einiges gutmachen, nich wahr? Ach, was sag ich, da steckste so tief drin, da kommste eh nicht mehr raus. Da müssteste schon Millionen, ach, was sag ich, Milliarden spenden! Milliarden!

Shiat, jetzt bin ich glatt polemisch geworden :<.

Bei den Kreuzzügen ist es wohl eher um Einfluß, Macht, Prestige und - man mag es in der heutigen Zeit wohl nicht für möglich halten - Überzeugung gegangen als um Gold. Was die Taliban angeht, so war das schlicht und einfach ein Terrorakt um auf sich aufmerksam zu machen und um ihre "Feinde" zu bekämpfen. Und um für den 2. Weltkrieg irgendwelche religiösen Motive zu finden, würde ich Dir empfehlen, in Geschichte noch einmal genau hinzuhören.

Achso, die Taliban wollten nur auf sich aufmeksam machen....
Dass ihre Feinde nicht in muslimisch geprägten Ländern zu finden sind weißt du sicher genauso gut wie, dass sie solche Terrorakte mit dem Dschihad, dem heiligen Krieg, begründen.
Außerdem ist dir hoffentlich bekannt, dass im 2.Weltkrieg 6 Millionen Juden aufgrund ihrer Religion sterben mussten.

Die 300.000€ scheinen viel für die Renovierung einer Kirche zu sein. Aber was gibts für Alternativen? Abreißen und neu bauen? Denk dran, dass alte Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Und ich persönlich finde das schon wichtig, Altes zu erhalten. Wenn Du Dein Haus renovieren mußt, dann tust Du es doch auch. Und Du wirst es ordentlich machen, damit es auch die nächsten Jahre hält - und das kostet eben.
Übrigens: Ob und wie viel in eine Renovierung investiert wird, ist bei den rückläufigen Kirchensteuern eh immer ein Problem und sieht es mit der Erhaltung immer schlechter aus. Deshalb sehen viele Kirchen zwar ganz Ok aus, aber es nagt doch der Zahn der Zeit daran.

Mich würd mal interessieren, was Du zum Kölner Dom sagst. Ob das auch eine Geldverschwendung für dich ist oder ob du da vielleicht auch sowas wie Freude und Dankbarkeit der Menschen sehen kannst, die sowas gebaut haben.

Alles was alt ist zu erhalten, scheint mir auf die Dauer unmöglich.
Von mir aus kann jeder sein Haus renovieren.
Von mir aus muss auch keiner für irgendwas spenden.
Jährlich Millionen von € in die verschiedenen Häuser Gottes) zu investieren um sich dann hinzustellen und zu behaupten, dass man den Armen hilft.... das verstehe ich nicht.
Außerdem denke ich, dass es ziemlich egal ist, ob der Zahn der Zeit an irgendwelchen Häusern nagt, die fast immer leer stehen.
Und jemand, der tausende Häuser besitzt und zu schaut, wie tausende Menschen täglich an Hunger und Durst sterben, darf sich dann Gott der Gerechtigkeit nennen.
"Unser tägliches Brot gib uns heute", woll?

Ohne Religion ... Wie muß ich mir das vorstellen? Keine Kirchen, keine Kirchensteuer, ... und sonst alles so wie es jetzt ist? Du müßtest wohl eher die Geschichte der letzten knapp 2000 Jahre umschreiben. Und obwohl gerade im Mittelalter nicht alles so toll gelaufen ist, wage ich zu bezweifeln, dass es dann eine bessere Welt heutzutage wäre.
Mh, das ist schwer zu sagen.
Dafür müsste man in die Anfänge des Judentums und des Hinduismus zurückgehen.
Auch der Buddhismus ist eine sehr alte Religion, wenn man sie denn nicht eher als Philosophie beschreiben will.......
Und auch die Römer hatten ihre Götter.
Wäre das römische Reich nicht in sich zusammengebrochen, sehe wahrscheinlich alles ganz anders aus.
Die Römer waren vor 2000 Jahren immerhin technisch schon soweit wie "wir" vor 200 Jahren...

Zum eigentlichen Thema:
Aber segnen von Rädern, Statuen oder was auch immer - ich verstehe nicht was das bewirken soll. Schaut Gott nur auf die Radler mit gesegneten Rädern? Hat er für die anderen keine Zeit?

Genau und wer mehr betet als trainiert, wird doppelt belohnt :confused:

Aber da sieht man mal wieder den grundsätzlichen Wiederspruch.....

Außerdem ist dir hoffentlich bekannt, dass im 2.Weltkrieg 6 Millionen Juden aufgrund ihrer Religion sterben mussten.
Au, au, au, es tut so weh.

Mh, das ist schwer zu sagen.
Dafür müsste man in die Anfänge des Judentums und des Hinduismus zurückgehen.
Auch der Buddhismus ist eine sehr alte Religion, wenn man sie denn nicht eher als Philosophie beschreiben will.......
Und auch die Römer hatten ihre Götter.
Wäre das römische Reich nicht in sich zusammengebrochen, sehe wahrscheinlich alles ganz anders aus.
Die Römer waren vor 2000 Jahren immerhin technisch schon soweit wie "wir" vor 200 Jahren...

Zum eigentlichen Thema:

Genau und wer mehr betet als trainiert, wird doppelt belohnt :confused:

Abher da sieht man mal wieder den grundsätzlichen Wiederspruch.....

Du wirst lachen, der Gedanke mit do ut des stammt auch von den Römern, findet aber im Christentum keine Anwendung, ebensowenig eigentlich sind die Nützlichkeiten von Segnungen und Sakramenten einforderbar (Siehe auch Simonie und so), aber guter mix und so.

(...)
Aber segnen von Rädern, Statuen oder was auch immer - ich verstehe nicht was das bewirken soll. Schaut Gott nur auf die Radler mit gesegneten Rädern? Hat er für die anderen keine Zeit?

Klar bringt das was. - Segnen ist sowas wie ein "EILT!"-Stempel für zügiges und anhaltendes Bearbeiten ;)

Es könnte natürlich auch sein, dass das Weihwasser spritzen in etwa vergleichbar ist mit dem Revier markieren eines urinierenden Löwen. - Dieser erkennt die Zuordnung dann am Geruch... :o

Oder ist es doch eher so etwas wie eine Antihaftbeschichtung gegen metaphysischen Schmutz? :p

Also ich weiß auch nicht wozu eine Segnung von Fahrrädern gut sein soll. Denn Gott interessiert sich bestimmt nicht für Fahrräder, sondern nur für den der darauf fährt, oder den der nicht mit Fahrrädern fährt. ;)
...und wenn ein Pfarrer segnet, heißt das noch lange nicht, daß man von Gott gesegnet wurde. ;)

Bei uns war es ein Fahrzeugtreffen am Kloster Andechs. Dort wurden die anwesenden Fahrzeuge nach einem Gottesdienst, der speziell für uns abgehalten wurde, gesegnet.
War eine sehr stimmungsvolle Sache!
DSC_2724.jpg
das sieht ja auch nicht schlimm (=ziemlich nett) aus, wer will soll das privat tun, aber bitte niemanden indoktrinieren.

Soweit ich weiss,hat der Papst (ob der erzkonservative Ratzinger das noch macht ,weiss ich nicht) die Räder von den italienischen Fahrern gesegnet....:dope: und die dann nach einem guten Rennen immer geschenkt bekommen.Mir wurde mal erzählt,das der Vorgänger unter seinen Millionen an Geschenken auch eine stattliche Anzahl feinster RR zu stehen hat.:)

Ansonsten......Religion hat mit Sport m.E. aber auch gar nix zu tun und auch sonst halte ich zumindest die Instituition Kirche und deren Handlanger für reichlich überflüssig und in vielen Ländern recht gefährlich.

Gruss Horst .....natürlich Atheist und schon ewig aus diesem Verein ausgetreten

Also bei uns in der Pfarrei gibt es sogar einen Segnungsplan, der gerne eingehalten wird, denn nach so einer Segnung mit Weihwasser, gibt's auch immer eine innere Ruhe, ausgelöst durch Feuerwasser.
wirklich - trinken die echt Wein, ja stimmt, oder?

... und ins Bidon kommt das Blut Christi - zum päpstlich geförderten Sakramentaldoping ;)

hier übrigens die Hostienbox für den Flaschenhalter sowie die passende Blut-Christi-Flasche im beliebten Bigotterie-Set:

639186.jpg
bottle_red.jpg

Gratis dazu gibt es dann auch noch das vielseitige Reisekreuz aus hochwertigem Werewolfproofed® Sterlingsilber, verwendbar auch als Reperaturset für gesegnete Touren.

microtool.jpg
makaber, aber gut - ich möchte mit meiner Zustimmung aber bitte trotzdem keinen Gläubigen persönlich angreifen, sie können mir die Vorteile der Gläubigkeit gerne vorleben, vielleicht mache ich das dann auch nach
Ich habe mein Shirt übrigens von einem Gardisten erhalten! :D

Ich dachte das sei ein Bußesattel! :D

Gruss, Bidonvergesser

Jung, mach's einfach nicht noch schlimmer, is besser für dich ;). 'Die Kirche' unterbindet mit Sicherheit keine Verhütungsmittel, der Gebrauch ist natürlich moralisch total daneben, genauso daneben ist es allerdings ohne Präservativ in der Gegen herumzuhuren. Wenn man sich schon an die katholische Sexualmoral hält und kein Kondom benutzt, wieso hurt man dann in der Gegend herum? Irgendwas passt da nicht.

Weiterhin, ist dir vielleicht aufgefallen, daß die Kirche deutlich mehr spendet, als du so hinbekommst, vielleicht bist du einfach mal erfürchtig still (oder spendest eben doch deinen Computer, damit kann man in Afrika sicher 50 blinde Kinder heilen, oder so.). Du verstehst worauf ich hinauswill: Es ist unheimlich einfach, das Gesicht aufzumachen, wenn man selbst auf dem Sofa sitzt. Jedenfalls wirkst du auf mich jetzt nicht so, wie jemand, der Kinder in Afrika füttert oder Bettlern auf der Straße Geld gibt - falls ich mich irren sollte, kannste das ja gerne mal anmerken. Und da wirkt deine Forderung (Forderungen solcher Art sowieso immer, eigentlich) doch irgendwie eher belustigend.

So, und wenn du schon nicht für kleine Negerkinder spenden magst, dann schenk deinen PC doch einfach einem freundlichen Juden, schließlich musste da als Deutscher auch so einiges gutmachen, nich wahr? Ach, was sag ich, da steckste so tief drin, da kommste eh nicht mehr raus. Da müssteste schon Millionen, ach, was sag ich, Milliarden spenden! Milliarden!

Shiat, jetzt bin ich glatt polemisch geworden :<.
Heftige Wortwahl an sich ist nicht schlimm solange dadurch andere nicht angestiftet werden nach diesem Denken pervers (gegen die Meinung eines Anderen, wie bei Sekte und obszön gibt es da VERSCHIEDENSTE Auslegungen..) auch zu handeln. Solange also irgendjemand heftig gegen die Meinung eines Anderen wettert (=verbal) ohne zusätzlich Kompromisse einzugehen, oder dem Gegenüber anderweitig kausale Zugeständnisse zu machen, läuft er immer Gefahr pervers zu wirken.

Ich könnte jetzt also zu "Suizidpudel" sagen: -Du Perversling- müsste dann aber gleichzeitig sagen, wie ich das meine, und dass es nicht gegen alle Punkte seiner Meinung spricht etc...

ABER: Eigentlich wollte ich mich zum Thema Religion GAR NICHT zu Wort melden, und belasse es also spätestens hiermit auch dabei.. naja, abgestimmt habe ich aber schon, will mein Rad nicht segnen lassen, Vela´s Variante der "Radsegnung" durch einen Tourguide z.B. würde ich aber schon zusprechen - ganz ohne Machtstrukturen, die bis hin zu einem Papst führen, der sicherlich auch Gutes bewirkt, aber mit dem ich persönlich TROTZ ALLEDEM bitte nichts zu tun haben will

Wieso eine krasse Idee? Es wird doch so alles mögliche von Menschen getauft und gesegnet. Aber ob es wirklich was bringt, ist dann eine andere Frage.

Auch mit den Segnungen des "alles Mögliche" habe ich meine Schwierigkeiten. Darüber lässt sich nicht wirklich diskutieren...

Ist nur Ritual. Schiffe können auch sinken, wenn sie getauft wurden...
Und auch Menschen können in einen tiefen Abgrund stürzen, wenn sie (von Menschen) getauft wurden, eben weil es nur ein Ritual ist.

Auch mit den Segnungen des "alles Mögliche" habe ich meine Schwierigkeiten. Darüber lässt sich nicht wirklich diskutieren...
Eben weil's, wie Du schon sagtest, krass ist. ;)

So ein Schwachsinn: Räder segnen lassen.
Siehste ja was das bringt, wenn du vom Auto überfahren wirst.
War dann wohl ein glatter Fehler in der Anwendung

Religion Ist Volksverdummung!:mad: :mad:

Und zwar sehr gut Organisierte....:aetsch:

Atheistische Grüsse

segnung ?? was soll das bringen? wenn mir einer verspricht das ich dannach schneller fhare oder mir beim nächsten sturtz weniger weh tue dann würde ich es mir nochmal überlegen

Zurück
Oben Unten