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Welches der beiden Rennräder passt für meine Ansprüche am besten zu mir?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 93959
  • Erstellt am Erstellt am

Welches der beiden ist das bessere Rennrad für meine Ansprüche?

  • B'TWIN Triban 520

    Stimmen: 1 50,0%
  • B'TWIN Triban 540

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

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Re: Welches der beiden Rennräder passt für meine Ansprüche am besten zu mir?
Im GTI-Forum wird man Dir auch vom Basis-Golf abraten.
Ich gebe dir recht, allerdings war seine Vorgabe, er will ballern. Er ist fit und sportlich. Ich finde, das sind alles Sachen, die für eine sportliche Geo sprechen.
Wenn ich im Golf Forum nach eine sportlichen Wagen frage, wird man mir auch keinen Basis-Golf empfehlen.
Das Decathlon Rad ist im Bereich "Bequem". Die Sitzposition kennt man ja von seinem normalen Rad.
Das R1 ist im Bereich "Rennrad".
rahmenhoehe_sitzposition_rahmengroesse_fahrrad-768x380.jpg

Wenn Du später mehr willst, kannst Du daraus ein Tourenrad machen, Gewinde für Gepäckträger und Schutzbleche sind vorhanden.
Als letzte Konsequenz wäre das dann auch möglich. Aber wie der TE schreibt, liegt das Geld für das Hobby ja nicht so locker. Da lohnt es sich, aus meiner Sicht, auch nochmal drüber nach zu denken, bevor man hier einen Schnellschuss wagt.

Am Ende entscheidest du alleine. Und wenn du erstmal mit einer komfortablen Geo und dem Decathlon-Rad anfangen willst, dann mach. Erwarte aber nicht, dass du damit dann rumballern kannst. ;)

Hast du denn schon mal auf anderen Rennrädern gesessen? Möglicherweise auf sportlicheren Kisten? Vielleicht hast du ja in deinem Decathlon auch die Möglichkeit dich mal aufs Ultra zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: nimm das 540er.

Da kannst du dich langsam über das Spacer-Entfernen an einen RR taugliche Sitzposition rantasten. Sollten dir die Bremsen nicht gut genug sein, wechselst du für kleines Geld auf Shimano-Teile. Es ist ein Einsteiger-Spielzeug (das meine ich durchaus positiv), was dich in einem Jahr oder mehr zu einem "richtigen" RR führen wird, und dann nutzt du es als Schlechtwetter-Schlampe mit genügend Platz für Schutzbleche und den entsprechenden Gewinden.

Wechsel bitte nur sofort Bremsbeläge und Mäntel (aber das musst du bei fast jedem Bike).
 
allerdings war seine Vorgabe, er will ballern. Er ist fit und sportlich. Ich finde, das sind alles Sachen, die für eine sportliche Geo sprechen.
(...)
Das Decathlon Rad ist im Bereich "Bequem".
Unbestritten. Aus meiner Sicht ein gutes Rad, aber für den gedachten Einsatzfall "ballern" eher weniger geeignet. Ich schließe mich Deiner Warnung vor einer vorschnellen, budgetbedingten Entscheidung an.
 
Sollten dir die Bremsen nicht gut genug sein, wechselst du für kleines Geld auf Shimano-Teile. (...)
Das sind langschenklige Tektro R539. Was hat Shimano da Vergleichbares, qualitativ besseres im Sortiment?
Wechsel bitte nur sofort Bremsbeläge
Empfehlung? Gummis reichen, die Tektro-Bremse hat Cardridges.
 
Ich werfe dann mal noch das Cannondale CAAD Optimo ins Rennen. Renngeometrie in unbedenklicher Qualität mit den unteren Gruppen - Claris bis 105 - von Shimano.
 
Da bist du aber auch wieder gute 25% über dem Budget.
Klar, gerade im Bereich 1000-1200€ gibt es viele tolle Räder, die sind aber eben schon über dem Budget.
 
Deswegen weiß ich nicht, ob es unbedingt ein Radon sein muss, da man dort auch sehr sportlich drauf sitzt und ich am zweifeln bin, ob ich damit längere Touren überstehe.

Du willst doch schnell fahren. Das geht aber nur mit ner Rennposition. Wenn Du gemütlich und aufrecht im Wind sitzt wird das nichts.
 
Nimm das 520 ! Wenn alle Spacer unter dem Vorbau entfernt werden (-3cm) ist die Position sportlich genug. Vor allem für jemanden der vorher noch nicht RR gefahren ist.

Zudem ließe sich ein anderer Vorbau mit mehr Neigung negativ montieren, kostet max 25,-Euro der Umbau. Schon ist der Lenker ein bis zwei weitere cm tiefer.

Echt ätzend dieses ganze Geschwafel und der Mist was man alles braucht um schnell zu fahren. Völliger Bullshit !
Bin in meinem ersten Rennrad-jahr ein über 10kg schweren Einstiegs-Renner mit 8-fach Schaltung gefahren. Auch Komfortgeo. Hat aber auch für einen 36er Schnitt beim ersten Jedermannrennen gereicht. War trotzdem genau so schnell wie heute auf dem im Vergleich sündhaft teuren high-end Material.

Das Argument das so ein Decathlon-Bomber noch ein gutes Alltags/Winterrad abgibt ist nicht von der Hand zu weisen.

Und im Normalfall stellt sich dann nach einer Saison eh heraus ob man vom RR-Virus infiziert ist oder eben nicht. Falls ja, werden sich zwangsläufig neue “will haben“ Reflexe entwickeln, ganz gleich was dein erstes Rad war.
Du wirst in nächster Zeit dich im allgemeinen mehr mit dem Thema beschäftigen, mehr auf andere Bikes achten, usw.....
Und schon kaufst du eh nach 1 bis 2 Jahren irgendein krasses Geschoss was deutlich über deinem jetzigen Budget liegt. Dafür weißt du dann (in Zukunft) was dir persönlich wichtig ist, welche Rahmengröße/Geometrie dir zusagt, etc...

Und höre bloß nicht auf dieses Schwachsinnige 3-fach Bashing. Es gibt auch eine “Fan-Gemeinde“ von Triple Übersetzungen, und deren Gedanken sind auch nicht total von der Hand zu weisen.
Dreifach gilt im allgemeinen halt als nicht so sportlich, hat keinen Bike-Porn Faktor. Funktioniert aber trotzdem.

Egal wie du dich entscheidest : viel Spaß beim fahren !

Grüße
 
Beim Triban 540er hast Du eine gute Übersetzung, welche alles abdeckt. Ich finde dreifach benötigt man nicht, das ist eher ein Rückschritt. Aber es gibt halt viele Meinungen und das ist ja auch gut so.
 
Echt ätzend dieses ganze Geschwafel und der Mist was man alles braucht um schnell zu fahren. Völliger Bullshit !
Danke für diesen freundlichen Kommentar. Nur gut das Du das weist. Danke das wir jetzt Dich haben, der uns mal ordentlich das Rennradfahren erklärt und gleich sagt was er von uns hält. Das ist ja nicht der erste Mist den Du von Dir gibst.
 
Danke für diesen freundlichen Kommentar
Hallo Phono, ich bin der Meinung, dass wenn man den Beitrag von @T.Roubaix ohne Schaum vor dem Mund liest, man dem in der Sache durchaus zustimmen kann. Vielleicht hätte die Wortwahl eleganter sein können.
Der TE ist RR-Anfänger, ein Rad der genannten Klassen durchaus dem Zweck angemessen. Das Gerede hier von "der will ballern" würde ich nicht zu ernst nehmen. Das angestrebte Ziel
einfach schnell viele km sammeln und viele Touren fahren
kann mit ausnahmslos jedem Rennrad zufriedenstellend erreicht werden.
Ich kenne den TE nicht, ich kann nicht beurteilen, wie der auf welchem Rad sitzt, ich wäre nicht in der Lage, dem ein bestimmtes Rad zu empfehlen. Was ich jedoch weiss ist, dass in meinem Umfeld jemand mit einem 540 zufrieden unterwegs ist und aus genau diesem Grund nicht generell von den Dechathlon-Rädern abgeraten werden kann.

An den TE: Wenn Du der Meinung bist, gut auf dem Rad zu sitzen, Dir das Rad gefällt und Du mit dem Preis zurecht kommst, dann kauf es. Achte darauf, dass das Rad eine sorgfältige Endmontage und Einstellung bekommt und fahre. Falls Du nach der ersten Saison den Wunsch nach "besserem" Material verspürst, hat das nichts mit Deinem Rad zu tun, das passiert auch Einsteigern, die mit 2000 €-Rädern anfangen.

Viel Erfolg!
 
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