• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstversuch!

Bei dem Fliegengewicht des jungen Users br4bus ist es auch wirklich wurscht ob er ne Ultegra oder Centaur nimmt...

edit: obwohl weiß jemand die gewichte der kompletten 2fach gruppen? schätze die ultegra ist doch etwas leichter...

*flüster* Campagnolo Centaur *flüster*

Nee lass mal, irgendwie finde ich die STI´s bequemer wenn man, wie ich, grosse Hände hat und das sanftere Schalten hat auch seinen Reiz für mich.

Das alte Thema: Wie kann man, einen Koffer voll Gold vorausgesetzt, eine DA der Record vorziehen?

Ganz einfach: z.B. wenn man Carbon an der Schaltung optisch nicht mag(speziell die Carbon-Kurbeln sehen zum würgen aus), oder einem Ergonomie und Haptik bei Shimano besser gefallen.

Haptik ist so ein schöner neuer Begriff um mehr Geld für nichts zu verlangen.
Früher hieß das Ergonomie und Verarbeitungsqualität.
Heute haben die Luxusmarken eine tolle Haptik mit schlichter Optik und popeliger Ergonomoptik und kosten gleich 25% mehr. :aufreg: :D

Tatsache ist das die Shimano Dura Ace Gruppe die beste Rennrad Gruppe ist die man kaufen kann die nicht aus Italien kommt.
Tatsache ist aber auch das die Campagnolo Rekord die beste Rennrad Gruppe ist die man kaufen kann die nicht aus Japan kommt.
Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung oder ist ein Troll. :D

huskyblues schrieb:
Haptik ist so ein schöner neuer Begriff um mehr Geld für nichts zu verlangen.
Früher hieß das Ergonomie und Verarbeitungsqualität.

Nö. Haptik ist kein neuer Begriff (höchstens im Radbereich) und hat nix mit der Ergonomie zu tun, sondern nur mit der Frage der angenehm oder weniger angenehm anzufassenden Struktur der Oberfläche.

Dann frage ich mich, wo jetzt der Rechtschreibfehler war... :confused:

(Oh Gott - ich lese mal wieder viel zu alte Posts. Das ist der Fluch dieses Forums, nämlich dass es eben doch noch irgendwie unterhaltsam ist, auch wenn es schon eine ganze Weile her ist... ;) )

Zurück