• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Dieses hier wurde gestern in Italien angeboten, Verkaeufer war aus Bastia. Fuer 200Euro!!!! Ich war zu spaet...
475783738_986012746758251_4359796684648905894_n.jpeg
 

Anhänge

  • 475803928_986013293424863_8257678076818902744_n.jpeg
    475803928_986013293424863_8257678076818902744_n.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 59
  • 475783698_986013233424869_4374255806952995414_n.jpeg
    475783698_986013233424869_4374255806952995414_n.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 56
  • 475825188_986013176758208_5935598146323674390_n.jpeg
    475825188_986013176758208_5935598146323674390_n.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 53
  • 475807580_986013110091548_7091228566419551577_n.jpeg
    475807580_986013110091548_7091228566419551577_n.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 51
  • 475820871_986013053424887_451662373104167522_n.jpeg
    475820871_986013053424887_451662373104167522_n.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 47
  • 475836401_986013020091557_5359142403507374598_n.jpeg
    475836401_986013020091557_5359142403507374598_n.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 48
  • 476344553_986012980091561_6799373599753293698_n.jpeg
    476344553_986012980091561_6799373599753293698_n.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 52
  • 475981641_986012933424899_3798112290593138667_n.jpeg
    475981641_986012933424899_3798112290593138667_n.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 51
  • 475889391_986012890091570_1140911004695853692_n.jpeg
    475889391_986012890091570_1140911004695853692_n.jpeg
    327,2 KB · Aufrufe: 53
Dieses hier wurde gestern in Italien angeboten, Verkaeufer war aus Bastia. Fuer 200Euro!!!! Ich war zu spaet...Anhang anzeigen 1570421
Wunderschönes Fahrrad, ich kann ewig die Details anschauen.
Interessehalber: welche Art bremszug kann da verwendet werden? Hab ich das richtig kapiert dass das eine Ende vom Zug an der Rennrad -Bremse endet (wahrscheinlich Standard nippel) und das andere am Zusatz Hebel (wahrscheinlich Tonnennippel) es muss dann ein eigener angefertig werden wenn der mal kaputt ist oder? Die Länge muss ja exakt sein.
 
Wunderschönes Fahrrad, ich kann ewig die Details anschauen.
Interessehalber: welche Art bremszug kann da verwendet werden? Hab ich das richtig kapiert dass das eine Ende vom Zug an der Rennrad -Bremse endet (wahrscheinlich Standard nippel) und das andere am Zusatz Hebel (wahrscheinlich Tonnennippel) es muss dann ein eigener angefertig werden wenn der mal kaputt ist oder? Die Länge muss ja exakt sein.
Ja, denke auch dass die Bremskabel genau richtig bemessen sein muessen. Kenn ja nur das Einkabelbremshebelmodell der Halbrenner aus den Siebziger/Achzigerjahren wo man dann oben und unten bremsen * * konnte.

Uebrigens habe ich das Rad in den USA auf einem Forum gezeigt und da hat mir sofort eine Person gesagt, dass die Annonce ein Schwindel sei und dass das Rad vor langer Zeit verkauft wurde. Hab das dann dem Administrator der Facebookseite in Italien mitgeteilt..

Aber es bleibt ein aussergewoehnlich schoenes Rad. Glaub ist aus den Fuenfzigerjahren? Ist es sogar noch ein Hugonnier das neu gespritzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Fahrrad, ich kann ewig die Details anschauen.
Interessehalber: welche Art bremszug kann da verwendet werden? Hab ich das richtig kapiert dass das eine Ende vom Zug an der Rennrad -Bremse endet (wahrscheinlich Standard nippel) und das andere am Zusatz Hebel (wahrscheinlich Tonnennippel) es muss dann ein eigener angefertig werden wenn der mal kaputt ist oder? Die Länge muss ja exakt sein.
Finde das auch recht aussergewöhnlich. Was mich wundert ist die Positionierung der Cantilvers an den Sitzstreben. Sind vor den Streben in Fahrtrichtung, nicht dahinter "wie üblich" und die Sitzstreben auch noch ähnlich den alten GT MTB Rahmen flacher nach vorn geneigt.
GT hat bei seinen frühen Triple Triangle Rahmen hinten die U Brake verbaut, ich meine mit dem Argument dass man sonst mit den alten Cantis ( die ja noch weit rausstanden) evtl. kollidieren könnte beim treten.
Das erscheint mit hier schon als ein mögliches Problem, aber ich muss es ja nicht fahren..
 
Finde das auch recht aussergewöhnlich. Was mich wundert ist die Positionierung der Cantilvers an den Sitzstreben. Sind vor den Streben in Fahrtrichtung, nicht dahinter "wie üblich" und die Sitzstreben auch noch ähnlich den alten GT MTB Rahmen flacher nach vorn geneigt.
GT hat bei seinen frühen Triple Triangle Rahmen hinten die U Brake verbaut, ich meine mit dem Argument dass man sonst mit den alten Cantis ( die ja noch weit rausstanden) evtl. kollidieren könnte beim treten.
Das erscheint mit hier schon als ein mögliches Problem, aber ich muss es ja nicht fahren..

Bevor du bei der Rahmengröße Probleme mit den Bremsen * */Füßen bekommst, bleibst du eher an dem Dynamoschalthebel hängen. Außer du heißt John Wayne. ;-P
 
Hier wieder mal ein absolutes Hammerrad das auf flickr aufgetaucht ist.
Aus 1940, superleicht.
Weiss nicht ob spanisch (nach Beschriftung) oder franzoesisch (Muffen sehe etwas nach gewissen Dilecta Raedern aus). Wohl aus Reynolds HM Rohren.

https://www.flickr.com/photos/speedplaypedals/

54383215548_e79e41f602.jpeg
 

Anhänge

  • 54383181489_d97294fe49_n.jpeg
    54383181489_d97294fe49_n.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 31
  • 54382124817_c291e29b31_n.jpeg
    54382124817_c291e29b31_n.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 27
  • 54383233568_9870cbde8c_n.jpeg
    54383233568_9870cbde8c_n.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 34
  • 54383232798_90c6c067dc_z.jpeg
    54383232798_90c6c067dc_z.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 35
  • 54383367780_710ae566be_n.jpeg
    54383367780_710ae566be_n.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 35
  • 54382982766_2ae028cb93_c.jpeg
    54382982766_2ae028cb93_c.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 32
  • 54383367855_91bb08e122_n.jpeg
    54383367855_91bb08e122_n.jpeg
    32,6 KB · Aufrufe: 32
Ich war gerade mal bei LBC.


Der Raymond Poelaert hat bekanntlich viele gute modernere Rennmaschienen gefertigt. @grumpy0ldman hat/hatte eins(?) . Er war neben seiner eigenen Werkstatt einer der Rahmenbauer von René Herse. Ich weiß jedoch nicht von wann bis wann.

Kleines Exemplar ohne Schaltung aber mit Licht und Koti. Das ideale Trainingsrad für Herbst / Frühjahr.

97b37a0c71265a7c07ef548cfd92388d6e797762.webp

https://www.leboncoin.fr/ad/velos/2416142892
 
was hat es mit dem Sichfenster im Tretlagergehäuse auf sich? Zweiteilige Welle ?
Welle scheint mir die normale leichte Stronglight Welle von damals zu sein (die war wirklich leicht). Das ganze Rad wog 6.3 kg (schau dir die flickr Bilder an), wahrscheinlich ohne Schaltung, aber trotzdem ein sehr schoener Wert. Das Fenster ist wohl ein 'Showfenster', Rad war vielleicht fuer einen Concours so leicht gemacht mit all diesen schoenen Details.
 
Welle scheint mir die normale leichte Stronglight Welle von damals zu sein (die war wirklich leicht). Das ganze Rad wog 6.3 kg (schau dir die flickr Bilder an), wahrscheinlich ohne Schaltung, aber trotzdem ein sehr schoener Wert. Das Fenster ist wohl ein 'Showfenster', Rad war vielleicht fuer einen Concours so leicht gemacht mit all diesen schoenen Details.
Ich bin von dem Rahmen extrem begeistert. 😍
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück