• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Moin!
Jetzt ist der Rahmen aber aus Reynolds gefertigt, sofern man denn den Aufklebern Glauben schenken möchte.
Hat das was zu sagen?
Und wo wäre eine Punzierung zu suchen/finden?
Am Strebenspiegel?Innenlagerhülse?
Gruß,
Oppa

Servus!

Das bezog sich auf den Strebenspiegel, der ohne einem "B.CARRE" eben nur auf eine mögliche, aber nicht bestätigte, Herkunft eines Rahmens hindeutet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Spiegel auch auf Rahmen anderer Rohrsätze aufgelötet wurde. Den wird man kaum einzeln angefertigt haben, zumal die Werkstatt Carré mehr für die Schnelligkeit bekannt war – und nicht gar so für die präziseste Ausführung, wenn man den diversen Quellen Glauben schenken darf.

Bei Deinem Rahmen sprechen ein paar Details für Carré, aber mit Bestimmtheit kann man das ohne Belege nicht sagen. Ist, finde ich, auch egal: das ist ein schöner Rahmen und Juaneda doch auch radsport-historisch interessant … also insgesamt ein stimmiges Paket … wenn er sich für Dich gut fährt auch noch …
 

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Ah, alles klar.
Vielen Dank.👍
Grundsätzlich ist das natürlich egal.
Aber da kommt dann der Fahrrad-Archäologische-Instinct durch und ich muss einfach nachbohren.🤷‍♂️😂
Gruß,
Christian
 
Mal eine ganz andere Frage zu Rahmen-Decalierungen : in Frankreich bzw. franz. Foren sehe ich oft Räder/Rahmen aus den 70er/80er Jahren, die mit Namen decaliert sind, die mir oft vollkommen unbekannt sind. Als Beispiel seien hier einmal Barjon, Roy, Gresinski u.a. genannt.

Waren dies kleine Rahmenbauer oder wird es sich eher um "Händler-Marken" handeln ? Zu den 3 genannten habe ich natürlich auch recherchiert, aber nichts gefunden.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage zu Rahmen-Decalierungen : in Frankreich bzw. franz. Foren sehe ich oft Räder/Rahmen aus den 70er/80er Jahren, die mit Namen decaliert sind, die mir oft vollkommen unbekannt sind. Als Beispiel seien hier einmal Barjon, Roy, Gresinski u.a. genannt.

Waren dies kleine Rahmenbauer oder wird es sich eher um "Händler-Marken" handeln ? Zu den 3 genannten habe ich natürlich auch recherchiert, aber nichts gefunden.

LG Michael

Aus diesen ganzen Phantasienamen bin ich auch nie schlau geworden.
Schön, dass das nicht nur mir immer wieder auffällt.
 
Mal eine ganz andere Frage zu Rahmen-Decalierungen : in Frankreich bzw. franz. Foren sehe ich oft Räder/Rahmen aus den 70er/80er Jahren, die mit Namen decaliert sind, die mir oft vollkommen unbekannt sind. Als Beispiel seien hier einmal Barjon, Roy, Gresinski u.a. genannt.

Waren dies kleine Rahmenbauer oder wird es sich eher um "Händler-Marken" handeln ? Zu den 3 genannten habe ich natürlich auch recherchiert, aber nichts gefunden.

LG Michael
Das sind meist Radläden gewesen, die dann Rahmen von Rahmenbauern, vorzugsweise lokal, bezogen haben.

Gresinski war zum Beispiel mal Folgender Laden:
Giant Firminy
+33 4 77 56 15 80

https://g.co/kgs/Y9BM2Yy

Im Impressum lassen sich dazu noch Hinweise finden
 
Habe auch gerade von einem frz. Händler erfahren, dass z.B. CZAJKOWSKI auch die Marke eines gleichnamigen Händlers aus Quintenas war.

Ein gutes Verzeichnis frz. Hersteller und Kleinbetriebe findet man auch hier ( etwas nach unten scrollen ) , natürlich auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gab offenbar sooo viele Händler, die gerne ihre eigenen Decals verwendet haben, dass es sehr schwer ist, alle zu erfassen :

https://encycloduvelo.fr/c-a-c-e-g/

Die französischen Händler waren da wirklich sehr kreativ und haben einige wirklich schöne Decalierungen erdacht - ein spannendes Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es ja in Deutschland auch, ich habe auch meine eigenen Decals für meine Custom Aufbauten gehabt.
Oder viele haben halt sich Phantasie Namen für ihre Räder ausgedacht, z.B. Cicli B, Radsport Bornemann.
 
Gab es ja in Deutschland auch, ich habe auch meine eigenen Decals für meine Custom Aufbauten gehabt.
Oder viele haben halt sich Phantasie Namen für ihre Räder ausgedacht, z.B. Cicli B, Radsport Bornemann.
Bei mir im Keller steht ein Vicini gelabeltes Rickert (Fahrradfachmarkt Schwerte)
 
Habe auch gerade von einem frz. Händler erfahren, dass z.B. CZAJKOWSKI auch die Marke eines gleichnamigen Händlers aus Quintenas war.

Ein gutes Verzeichnis frz. Hersteller und Kleinbetriebe findet man auch hier ( etwas nach unten scrollen ) , natürlich auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gab offenbar sooo viele Händler, die gerne ihre eigenen Decals verwendet haben, dass es sehr schwer ist, alle zu erfassen :

https://encycloduvelo.fr/c-a-c-e-g/

Die französischen Händler waren da wirklich sehr kreativ und haben einige wirklich schöne Decalierungen erdacht - ein spannendes Thema !

Interessante Seite. Sind da jetzt nur Hersteller/Händler gelistet die selbst Rahmen gebaut haben oder auch welche die ihre Decals auf außer Haus produzierte Rahmen geklebt hatten? Vermute ja zweites, was deine Vermutung auf Umvollständigkeit bekräftigt.
 
Andre Bertin Rennrad Kaufdatum 1989

Verglichen mit all den Preziosen die hier schon gezeigt wurden ist mein Radl wohl nichts besonderes, aber jetzt da schön geputzt wollte ich es doch mal vorstellen. Recht häufig sieht man die Bertins ja auch nicht bei uns.

Habe das Rad im August 1989 bei Radsport Altmann in München Perlach erworben. Kaufpreis 2240,- DM. Passt also gerade noch ins Forum hier. Welcher Typ Bertin es ist weiss ich nicht, ich wäre für Hinweise dankbar. War mein Billig-Bianchi 84x leid damals. Hatte im Sommer 89 ein Gespräch mit einem der Söhne vom Altmann, Thema „ich suche ein besseres Rennrad“ . Er meint er hätte eins in meiner Rahmenhöhe da, kurz anprobiert und es war Liebe auf den ersten Blick.
Habe die Rechnung wieder gefunden, datiert 31.08.1989.

Ist nun 35 Jahre in meinem Besitz und wird wieder mehr bewegt, heuer schon 500 Km.
 
Zurück
Oben Unten