• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread

Noch ein Franzose, diesmal aus Avignon...

Captivante war ein regionaler Anbieter, über den ich leider nicht viel berichten kann. Ob der Rahmen selber gelötet oder zugekauft ist, kann ich nicht sagen. Einige schöne Details (Schaltzugführung auf dem Innenlager und am Unterrohr, bearbeitete Muffen, Bremszugführung am Oberrohr) sprechen für einen sorgsam gefertigten Rahmen aus Ende 50er, Anfang 60er Jahre.
Auffallend sind die Carré-Deckelchen an den Sattelstreben. Ob das ein Indiz in diese Richtung ist, oder nur en vogue war, ich weiß es nicht zu sagen.

Der Rahmen hat mich als Jugendlicher zuverlässig begleitet, bis ich mich dann mehr in Richtung Stiefel orientiert habe.
Seit Jahrzehnten schleppe ich ihn jetzt schon mit mir herum, habe aber keine Verwendung mehr dafür. Er darf gehen und wenn jemand ihn mag, einfach PN an mich.
Der Zustand ist gut, Lackmacken werden mitgeliefert, ein paar Fe2O3-Stellen kann ich garantieren.

Rahmenhöhe 55 M/M, 56 M/O
Oberrohr 57 M/M

Gruß radltandler

Rahmen total.jpg


Gabel.jpg


Sattelrohr Logo.jpg


Steuerrohr Logo.jpg


Sattelstrebe.jpg


Innenlager.jpg


Steuerrohr.jpg


Unterrohr Logo.jpg
 

Anzeige

Re: Seltene Franzosen – jenseits von Peugeot und Co. – Infosammelthread
Captivante sind mir schon einige begegnet, durch die Hände gegangen. Bis jetzt waren es einfachere Damenräder, Porteure, Randos, Stadträder und Rennräder. Richtig hochwertiges war noch nicht dabei.
Urago hat wohl auch von sehr Hochwertig Rahmen ( Sattelstreben Anlegung und Gabelkopf, daran mache ich das immer fest ) hergestellt, sowie recht einfache. Ob sie die einfachen Rahmen zugekauft oder selber produziert haben, kann ich nicht sagen.
 
Weil mir grade ein paar größere Scheine fehlten und Dir kam auch was dazwischen glaube ich; ist letztes Jahr im Mai für >5000€ verbuchtet worden:oops:
15.gif
:(
 
Zurück