• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsamer Aufbauthread - Cannondale SM2000 wird zum - ja was denn nun?

Die hatte ich auch schon mal gesehen . . . Preislich natürlich ein Kracher.
Habe aber schon Bremsen liegen, die werden erst einmal verwendet und sollte sich das Rad so fahren lassen wie ich es mir wünsche/ denke kommen einige andere Part im Austausch ran.
Na bei dem tiefen Dollar Kurs und mit Bestellung bei einem US Discounter ist der Preis einigermassen OK.
 

Anzeige

Re: Seltsamer Aufbauthread - Cannondale SM2000 wird zum - ja was denn nun?
Habe gerade wieder ein wenig weiter geschraubt.
Dabei auch den hinteren Adapter verbaut und ein Rad rein. Die Bilder zeigen die Freimaße die sich da ergeben. Hier ist es eine CPX 22 mit einem 23mm Reifen.
Die Gabel liegt noch mit ein wenig Brunox an der Seite bevor die dann ausgebessert und eingebaut wird.
20160212_103328.jpg

20160212_103441.jpg

20160212_103357.jpg

20160212_103319.jpg

Und hier mal mit ein paar gedachten Teiln am Rahmen, aber nichts "festes" bislang.
20160212_103232.jpg
 
Hmm, das sieht mir zu knapp aus. Wenn du die 28'' mit schmalen Reifen erkaufen musst, kommen wir vom einem vielleicht sinnfreien - womit hier nun wirklich keiner ein Problem haben sollte - zu einem völlig unsinnigen Aufbau. Ich will dich nicht entmutigen, aber vielleicht solltest du nicht allzu lange an der Idee festhalten, nur weil du die Adapter gekauft hast.
 
Ja schade, mit Stollen brauchst du da gar nicht anfangen. Wenn du breite Reifen willst 650 oder versuch mal deine 26er mit einem Reifen wie Kojak in 2.0 oder so.
 
Na ja, ich will ja gar keine breiten Reifen und auch keine Stollen. Dafür habe ich das 29ner.
Absicht ist es "schnelle Reisebereifung " zu fahren.
Habe gerade mal einen 47 mm auf die Felge gezogen . . . Das passt definitiv nicht. Ein anderer LRS mit 28mm Conti hat dagegen noch fast nen cm Luft.
Daher bin ich mir sicher das die angestrebten 32mm passen sollten.
 
Der Rahmen hat Platz für breute Reifen. Also würde ich das auch nutzen. Also wäre hier meine Wahl 650B. Zum Probieren und für die schnelle Runde auf der Straße geht auch 28".
Mit Scheibenbremse wär das übrigens alles ohne Umbau machbar.
Die Paul-Bremsen sind, wie alles aus dieser Fräserei, grottenhässlich. Die variable Bremsschuhhöhe ist ein nettes Detail, aber einmal sind die Bremsarme rund, also wird die Schelle beim Bremsen zum Verdrehen animiert. Außerdem verschlechtert sich der Hebelarm mit zunehmender Bremsschuhhöhe.
Also dann schon lieber die Hufeisen. Aber eins würde ich auf jeden Fall noch machen: eine Abstützung an der Hinterbaustrebe auf Höhe der Cantisockel. Sonst werden beim Bremsen die Originalsockel auf Biegung belastet und der ganze Aufbau verbiegt sich mit.
 
Eigentlich müssten die Booster zusätzlich auf die Originalsocken gehen. Also einen zweiten Adaptersatz als Booster nutzen...
 
Ich greife noch einmal das Thema 650B auf. Das erste Problem was ich da habe ist das Finden eines LRS mit Felgen die Felgenbrems kompatibel sind. Scheibe, ja sicher wird einem nachgeworfen. Aber für Felgenbremse habe ich noch nichts gefunden. :cool:
Wo wir beim Thema Scheibenbremse sind: wie soll an den Rahmen und die Gabel denn eine Scheibenbremse passen? Keinerlei Aufnahmen dafür vorhanden. Umrüstkits kenne ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. :)

Der Rahmen hat Platz für breute Reifen. Also würde ich das auch nutzen. Also wäre hier meine Wahl 650B. Zum Probieren und für die schnelle Runde auf der Straße geht auch 28".
Mit Scheibenbremse wär das übrigens alles ohne Umbau machbar.
Die Paul-Bremsen sind, wie alles aus dieser Fräserei, grottenhässlich. Die variable Bremsschuhhöhe ist ein nettes Detail, aber einmal sind die Bremsarme rund, also wird die Schelle beim Bremsen zum Verdrehen animiert. Außerdem verschlechtert sich der Hebelarm mit zunehmender Bremsschuhhöhe.
Also dann schon lieber die Hufeisen. Aber eins würde ich auf jeden Fall noch machen: eine Abstützung an der Hinterbaustrebe auf Höhe der Cantisockel. Sonst werden beim Bremsen die Originalsockel auf Biegung belastet und der ganze Aufbau verbiegt sich mit.

Was meinst Du mit Abstützung an der Hinterbaustrebe?
Heute kommen, so Gott und die Deutsche Post will, die neuen Cantisockel. Dann kann ich den versuch machen ob sich der Adapter beim bremsen bewegt. Ich denke nicht.
 
An einen Rahmen ohne Befestigungen würde ich niemals eine Scheibenbremse montieren. Das kann icht gutgehen.
Es war nur so eine hypothetische Bemerkung ("wenn der Rahmen Scheibenbremse hätte, dann wäre das alles kein Problem und alles quer tauschbar").
Mit Abstützung meine ich eine gerade "Verbindung" vom neuen Cantisockel zur Sitzstrebe. Ohne diese wird die Kraft beim Bremsen über den neuen(oberen) Cantisockel und das untere Stück Hufeisen in den alten Cantisockel geleitet und dieser verbogen. Der ganze Aufbau wird also elastischer als vorher. Deswegen ist es besser, die Radialkraft vom Bremsen direkt gerade in die Kettenstrebe einzuleiten, ohne den Umweg über den unteren Sockel.
 
Das es die LRS für den Preis gibt hätte ich ja jetzt nicht gedacht. :eek:

Aber ich war heute fleißig . . . genau so wie die Deutsche Post :daumen:

Erst einmal habe ich die Zuteilung verschiedener Teile an das Bike fortgeführt:
Cannondale-01.jpg

Zusätzlich habe ich mir von meinem freundlichen Händler einen abgefahrenen 622/37 700x35 CX Schwalbe geholt und eingebaut.
Schein das mein ursprünglicher Plan mit einem 32mm Reifen, entweder Panaracer Pasela oder einem "leichten" CX Reifen aufgehen sollte:
Cannondale-02.jpg

Dann hatte die Post Erbarmen und die Cantisockel von Brakestuff doch noch geliefert:
Cannondale-04.jpg

Cannondale-03.jpg



Passt wie eine 1 und wirkt nicht im geringsten instabil.
Das kann ich natürlich erst abschließend beurteilen wenn der Zug angebaut ist und über einen Hebel bewegt wird.
 
Die sehen sehr lang aus über den Reifen. Ich kenne mich aber in diesen Sphären nicht ganz so gut aus. Habe silberne Tektros und die scheinen kürzer. Ich kenne halt nur die. Wie lang sind deine von Mitte Schraube bis Unterkante Zugklemmung?
 
Die sehen sehr lang aus über den Reifen. Ich kenne mich aber in diesen Sphären nicht ganz so gut aus. Habe silberne Tektros und die scheinen kürzer. Ich kenne halt nur die. Wie lang sind deine von Mitte Schraube bis Unterkante Zugklemmung?
Messe ich Morgen und schreibe dann. Hatte aber vorher geschaut welche mit den Rennrad Bremshebel funktionieren. Daher die Mini V's.
 
Aha. Meine sind 73 mm. Die waren in Verbindung mit Ergos sehr schön bissig. Ich musste sie aber gg. Shimano-Cantis ersetzen, weil ich Schutzbleche verbauen wollte und die Tektros sehr knapp über dem Reifen waren.
 
Was lerne ich daraus: Mini V ist nicht gleich Mini V :cool:
Verbaue mal den Bremsgriff und schaue an wie es sich Bremst, vielleicht komme ich dann auf das Angebot zurück :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Vorderer Adapter verbaut.
  2. V Brake angebaut.
  3. 5500 Schremshebel verbaut.
  4. Zug verlegt.
  5. Bremse eingestellt.
Siehe da, bremst wie die Sau! Morgen mal einen Rollversuch mit Bremse machen. Schauen wie es sich mit Fahrer verhält und nicht am Montageständer.
Achja, und ordentliche Bilder mache ich dann auch.
 
Zurück