• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsamer Aufbauthread - Cannondale SM2000 wird zum - ja was denn nun?

Die RX6 hatte ich schonmal am Crosser mit 7800er STIs. "Irgendwie" geht das, ist aber insbesondere hinten nicht so toll. Habe dann auf RX5 ge4tauscht -> besser.

Sieht gar nicht mal unstimmig aus.
Anhang anzeigen 306697

Ich haette dir aber trotzdem eine Investition in breite, aber schnelle 26 Zoeller empfohlen ;-)
 

Anzeige

Re: Seltsamer Aufbauthread - Cannondale SM2000 wird zum - ja was denn nun?
Das Rad steht in der Garage und wartet auf den neuen LRS.
Aber mich plagt noch die Schalt, Brems Problematik.

Ich habe noch einen linken 5500er STI liegen. Dieser ist zum Bremsen test schon angebaut.
Da ich mir recht sicher bin den passenden rechten Hebel nicht zu finden muss ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Zur Auswahl stehen:
Andere STI'S
Lenkerendenschalthebel (DA oder Microshift) oder
Microshift Daumenschalthebel .

Wie sind Eure Meinungen dazu? Geschaltet wird eine 5500er Gruppe in 3x9.
 
Daumenschalter werden sicherlich nicht auf den Rennlenker gehen, die sind ja normalerweise für gerade Lenker gemacht, die sind dünner. Ausnahme sind die Schellen für Rahmen- (oder Lenkerend)hebel von Paul und VO, die dank Einlageblechen an versch. Lenkerdurchmesser anpassbar sind.
An dem Rad würde ich aber zu STIs greifen.
 
Wenn ich mir ein neues Paar STI'S kaufe dachte ich sowieso an die von Microshift. Danke :daumen:
Die haben aber auch Daumenschalthebel im Angebot, zb bei CNC Bike.
Die sind gemäß Beschreibung auch am Rennlenker passend.
Letzte Möglichkeit ist für mich die Lenkerendenschalthebel.
 
Ich habe , denke ich, die Lösung.
Insgesamt habe ich 3 Räder die STI'S benötigen. Vorhin ist mir eingefallen das ich ja einen dritten Satz STI'S liegen habe.
Jetzt kommt es nur darauf an ob ich die Shimano Anleitung richtig interpretiert habe.
Einmal habe ich 5700 für 3x10 die aber jetzt schon 2x10 schalten. Sommerrad - Check.
Dann habe ich zwei Sätze 5600 STI'S. Sofern ich die Anleitung richtig lese können die Grundsätzlich 2 und 3fach.
Das wäre dann ein Satz in 2x10 für das Winterrad und einen für das SM2000. . . . . .
 
STI's schalten :)
Erste Probefahrt gemacht - aber nur im Garten und zwei mal um den Block.
Bremsen langen super rein. Einfach zu dosieren. Nur die Beläge sind nicht der Hit. Da kann ich sicherlich noch einiges rausholen.
Hier aber mal ein paar Bilder vom bisherigen Aufbau:

Die vordere Bremse:

Das vorläufige Cokpit:

Mehr Bilder im Album.

Meinungen?
 
Aber was zur Hölle nehme ich nun für ein Lenkerband und vor allem - - -welcher Sattel wird es???
Auf dem Cannondale war damals ein Flite verbaut. Den habe ich jetzt als TI Version auf meinem Renner. Komme ich gut mit klar. Die Frage ist - passt das oder mache ich mir zu viele Gedanken?
 
Na das ist doch sehr viel gefälliger, als ich es mir vorgestellt habe. :daumen:
Ich könnte mir darauf gut einen Avocet Sattel vorstellen. Der kommt eher aus dem MTB-Bereich und wird hier generell für minderwertig gehalten.
Mit dem Lenkerband würde ich ja den Farbverlauf aufnehmen, also weiß.
 
Dass die Bremsschuhe vorn gedreht werden müssen hatten wir ja schon im anderen Faden. Als passende Beläge gibt es ja wie gehabt schwarz/rote Koolstop oder Swissstop. Habe ich gerade frisch an meinen Spikestrekker gebaut, bremst wunderbar.
 
Ich versuche eine Idee zu bekommen wie gut die vorhandene Lenkgeo zur neuen Raddimension passt. Wenn sich der Nachlauf zu stark aendert passt das unter Umstaendern nicht mehr so toll. Mit lockerer Hand am Sattel vor sich herschieben ist 'ne Moeglichkeit einzuordnen, ob das eher gierig oder stur lenkt.
Das kann sich bei dir gerade so ausgehen, dass sich wenig geaendert hat oder aus einem sturen Rad ein wendiges geworden ist. Wenn's vorher schon wendig war ist's jetzt vielleicht schon grenzwertig?!
Oder fahr mal freihaendig - das ist noch aussagekraeftiger.
 
Erst einmal muss ich meine Aussage über die vordere Bremse revidieren . . . . Nach dem Wechsel der Beläge in die richtige Richtung :oops:bremst es vorne nochmal um Längen besser und dosierbarer. Danke!
Rad läßt sich locker am Sattel bewegen und reagiert willig und nicht nervös auf gegebene Impulse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Reifen sind da, Bremse gerichtet - jetzt heißt es warten auf den LRS (das nächste Mal beue ich den wieder selber:cool:)
Cannondale-10.jpg

Weißes Lenkerband? Ich weiß nicht, das habe ich am normalen Renner schon im Zeitraffer versaut.:oops:
 
Neue Reifen sind da, Bremse gerichtet - jetzt heißt es warten auf den LRS (das nächste Mal beue ich den wieder selber:cool:)
Anhang anzeigen 307960
Weißes Lenkerband? Ich weiß nicht, das habe ich am normalen Renner schon im Zeitraffer versaut.:oops:

Was soll ich sagen? Sieht stimmmiger aus, als ich gedacht hätte. Wenn das so bei CD die Produktionshallen verlassen hätte, mich hätte es nicht gewundert. Na dann viel Spass beim Crossen.
 
Das sieht doch fahrbar aus! Wie viel Platz haben denn die Stollenreifen rundum? Auf dem Bild mit dem 23mm Reifen sah das ziemlich knapp aus.

Weißes Band hatte ich auch am Crosser. Da das Rad auch nur sporadisch entkrustet wird passte das Schmuddelband ;)
2016-01-31 13.26.57 (Medium).jpg


Ist letzte Woche beim Lenkerwechsel trotzdem einem schwarzen Band mit unempfindlicherer Oberfläche gewichen. Wenn du weiß willst, probier mal Pelten / Bike Ribbon von Rose für 3,50, die Oberfläche nimmt eigentlich keinen Dreck auf und lässt sich gut reinigen. Da sind eher die Kanten das Problem.
 
Inspiriert durch diesen Faden hab ich gestern mal was zusammengesteckt. (Das GT ist ein Gebüschfund)

Könnte mich schon damit anfreunden aber das ist mir zuviel gefummel und ich bau es erstmal als MTB auf (als 4.MTB-Ratte)

MqwynIuA.jpg
jBKsCDqr.jpg
 
Das GT ist ein Gebüschfund?

Kommt mir so zusammengesteckt aber ganz schön vor.
 
Zurück
Oben Unten