• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Konus-Lager 45° nach oben-Schale-Schale-Lager 45° nach unten-Ring mit 45° auf das Lager,also nach unten -Deckel-Spacer-Vorbau-Spacer-Kappe.
Damit ist der geschlitzte Ring gemeint.
Der Steuersatz löst sich nicht, wenn ich nicht fahre.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn nun alles richtig eingebaut ist, dann kann es ja eigentlich nur noch am Expander liegen, der entweder rutscht der einen Gewindeschaden hat.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn der Expander nicht richtig fest wäre, dann könnte ich den Steuersatz aber ohne angezogenen Vorbau auch nicht richtig einstellen das geht jedoch. Selbes bei einem Gewindeschaden.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn sich der Steuersatz beim Fahren nicht löst, hilft dir die Dynamicspaste auch nicht weiter, sollte bei Carbonschäften aber auch mit rauf.
Knall die Einstellschraube am Expander mal richtig fest und schraub dann den Vorbau fest.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn der Expander nicht richtig fest wäre, dann könnte ich den Steuersatz aber ohne angezogenen Vorbau auch nicht richtig einstellen das geht jedoch. Selbes bei einem Gewindeschaden.

Wenn´s beim Fahren rüttelt und Du am Lenker ziehst dann doch wohl schon, oder?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Knall die Einstellschraube am Expander mal richtig fest und schraub dann den Vorbau fest.

Würde ich auch so machen, bzw. habe es so gemacht. Ich hatte auch damit Schwierigkeiten und letztlich lag es am Expander, den ich zu soft angezogen habe....man liest ja Schlimmes über Carbon & Co in Bezug auf Drehmomente. :) Ich habe dann auch wiederholt den Expander gut festgeknallt und das ist nun seit 8000 km i.O.

Gruss Horst
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

kleine Zwischenbemerkung: Ich bin jetzt eine 30km Runde gefahren und danach hatte der Steuersatz deutlich mehr Spiel als vorher.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

An meinem Principia mit Mizuno Vollcarbongabel hab ich auch schon jahrelang das Problem, dass sich das Lager immer wieder lockert (allerdings kein integriertes).
Anfangs dachte ich, die Lagerschalen setzen sich noch, aber das kann schon lang nicht mehr sein. Irgendwann war das Gewinde vom Einsatz im Gabelschaft hin, aber mit nem neuen Einsatz wurde es auch nicht besser. Eine Zeit lang hatte ich echt Angst, dass sich da ein Dauerbruch ankündigt, aber nach der Demontage war nichts zu erkennen.
Inzwischen sind die Intervalle zum nachstellen länger geworden, dieses Jahr erst ein mal, mal sehen wie es weiter geht.

Grüße, Michl
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Wenn sich das Spiel bei der Fahrt erhöht, hilft die Dynamicspaste ja wieder;)
Bei mir wars auch mal so, dass sich bei der Vollcarbongabel der Vorbau immer nach oben geschoben hat (also quasi loser Steuersatz). Allerdings konnte das Dynamicszeugs das ein wenig eindämmen, aber nicht vollkommen verhindern.
Eventuell einen neuen Expander kaufen und nach dem Einstellen des Steuersatzes bzw. Festschrauben des Vorbaus die Einstellschraube doll festziehen, sodass die Abdeckkappe wenigstens ein Bisschen Vorspannkraft auf den Vorbau ausübt.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

kleine Zwischenbemerkung: Ich bin jetzt eine 30km Runde gefahren und danach hatte der Steuersatz deutlich mehr Spiel als vorher.

mal was anderes: sollte es sich hier um einen carbonschaft handeln, hör auf mit losem steuersatz zu fahren:( durch den lockeren klemmring den du ja unumgänglich hast mit sowas, arbeitest du damit schöne kerben in den schaft. das einzige!! was sich an einem steuersatz bewegen darf sind die lagerinnenringe und die rollkörper. alles andere muss festbleiben, ansonsten musst du dir da schleunigst hilfe holen in der werkstatt. mit den carbonschäften ist nicht zu spaßen, auf mechanisches einwirken durch bewegliche teile reagieren die empfindlich, glaub mir das.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

könnte es was bringen den Gabelschaft zu kürzen, dass der obere Spacer wegfällt?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

so ich liefere nochmal wie gewünscht Fotos zum Einbau und der Lagerschale nach.
 

Anhänge

  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 115
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Werde ich Probieren. Morgen werde ich zuerst die Gabel kürzen, damit die Kappe auf dem Vorbau aufliegt. Wieviel Milimeter lasst ihr den Vorbau überstehen um noch genügend Toleranz zum Anziehen der Kappe zu haben?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Also ich habe gehört, und auch schon oft gesehen, dass es besser ist, bei Carbonschäften über dem Vorbau noch einen kleinen Spacer zu montieren, damit man den kompletten Klemmbereich des Vorbaus nutzen kann. Daran kann es auch kaum liegen, dass der Steuersatz immer wieder Spiel bekommt.
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Werde ich Probieren. Morgen werde ich zuerst die Gabel kürzen, damit die Kappe auf dem Vorbau aufliegt. Wieviel Milimeter lasst ihr den Vorbau überstehen um noch genügend Toleranz zum Anziehen der Kappe zu haben?

Noch nicht kürzen und unter der Kappe erstmal Spacer lassen!
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Aber wenn man z.B. 3mm vom Vorbau überstehen lässt müsste es doch keinen Verlust der Stabilität geben oder?
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Aber wenn man z.B. 3mm vom Vorbau überstehen lässt müsste es doch keinen Verlust der Stabilität geben oder?

Was soll "vom" Vorbau heißen?
Zwar sind alle Vollcarbongabeln, die ich bis her in den Händen hielt, so gebaut gewesen, dass sie locker ohne einen Spacer über ihnen ausgekommen wären, trotzdem würd ich den dranlassen ;) Man weis ja nie, wie die Fasermatten da eingebaut wurden...

Nimm dir für den losen Steuersatz die Tips zu Herzen, die bereits gegeben wurden.

(Evtl. guckst du dir echt mal den Scott Spacer an, vllt. ist der in seiner Innenseite ja konisch geformt, dann solltest du den da nicht nehmen.)
 
AW: Seltsames Phänomen beim Einstellen des Steuersatzes

Mal Gabel ausbauen und Sichtprüfung des Gabelschafts machen. Es könnte sich auch ein Defekt anbahnen, etwa durch einen sich (auf/ab-)lösenden Gabelschaft.

Edit: Seite 2 übersehen.
 
Zurück
Oben Unten