Schwarzwaldyeti
Fünffach spezialisiert
@oldie49
Von der Idee, die Felgen zu ölen, würde ich dir bei deiner Verletzungsvorgeschichte (und sonst auch) dringend abraten. Aber ich denke, so schlau bist du selbst, um zu wissen, dass die Idee, den Königstuhl mit einer geölten Vorderfelge runterzufahren suboptimal ist.![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Hast du eine Idee, woher das Rubbeln kommt? Wenn es nur vom Felgenstoß stammt, könnte das Abdrehen funktionieren. Wenn dir die Bremsbeläge schon auf der gesamten Felgenfläche solche Kerben reingefräst haben, dass du das beim Bremsen spürst, dann vergiss es. Sind die Speichen alle fest oder haben sich einige gelockert? Das wäre bei den Aksiums auch nicht ungewöhnlich. Aber die Laufräder neu zu zentrieren und abzudrehen - lohnt das? Einen Satz Campagnolo Zondas bekommst du für ~350 € und hast eine für 25er Reifen optimierte C17 Felge.
Bessere Laufräder machen dich nicht schneller, aber sie machen mehr Spaß. Dein Rad fährt sich agiler beim Lenken. Steifere Laufräder erhöhen die Lenkpräzision und die Beschleunigung wird ein wenig spritziger (ganz besonders wichtig für uns alte Säcke!
). Mit neuen Laufrädern machst du sicher nichts falsch.
Bremsbeläge musst du ein wenig austesten, was dir von der Bremswirkung und vom Druckpunkt her am meisten zusagt. Ich habe im Moment die schwarzen Swiss Stop drauf, werde aber demnächst mal die blauen ausprobieren. Koolstop-Beläge sollen sehr felgenschonend sein. Und die neuen Campabeläge (sollten es wirklich Zondas werden) sollen sehr bissig sein, ohne die Felgen zu malträtieren. Jedenfalls alles besser als die Shimanos.
Von der Idee, die Felgen zu ölen, würde ich dir bei deiner Verletzungsvorgeschichte (und sonst auch) dringend abraten. Aber ich denke, so schlau bist du selbst, um zu wissen, dass die Idee, den Königstuhl mit einer geölten Vorderfelge runterzufahren suboptimal ist.
![Roll Eyes :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.png)
Hast du eine Idee, woher das Rubbeln kommt? Wenn es nur vom Felgenstoß stammt, könnte das Abdrehen funktionieren. Wenn dir die Bremsbeläge schon auf der gesamten Felgenfläche solche Kerben reingefräst haben, dass du das beim Bremsen spürst, dann vergiss es. Sind die Speichen alle fest oder haben sich einige gelockert? Das wäre bei den Aksiums auch nicht ungewöhnlich. Aber die Laufräder neu zu zentrieren und abzudrehen - lohnt das? Einen Satz Campagnolo Zondas bekommst du für ~350 € und hast eine für 25er Reifen optimierte C17 Felge.
Bessere Laufräder machen dich nicht schneller, aber sie machen mehr Spaß. Dein Rad fährt sich agiler beim Lenken. Steifere Laufräder erhöhen die Lenkpräzision und die Beschleunigung wird ein wenig spritziger (ganz besonders wichtig für uns alte Säcke!
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Bremsbeläge musst du ein wenig austesten, was dir von der Bremswirkung und vom Druckpunkt her am meisten zusagt. Ich habe im Moment die schwarzen Swiss Stop drauf, werde aber demnächst mal die blauen ausprobieren. Koolstop-Beläge sollen sehr felgenschonend sein. Und die neuen Campabeläge (sollten es wirklich Zondas werden) sollen sehr bissig sein, ohne die Felgen zu malträtieren. Jedenfalls alles besser als die Shimanos.