• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gerne Klaus.

ich war selber auch immer der Meinung 2-Fach könne mehr......😛👍

klar kann eine Zweifach die Gänge noch “sanfter“ abstufen, rein rechnerisch aber nicht unbedingt nötig.
....aber wie gesagt, jeder wie er mag.🚴‍♂️🥇

Also mal ganz ehrlich, ich komme von jeder Tour mit meinem Einfachantrieb total kaputt zurück. Über Tage Schmerzen in den Oberschenkeln, kein Muskelkater, da kann ich fahren wie ich möchte. Bekomme damit auch keinen richtigen Speed im Vergleich zum RR. Habe das Gerät jetzt ein Jahr, allerdings so richtige Freude kommt da bei mir nicht auf.Fahr ich einen meiner Renner mit zwei Fach, fahre ich ohne Nebenwirkungen. Mein Einfachantrieb ist eine Sram Etape Mullet 40-10-50 12 Gang

Das erste lasse ich gelten, zweifach ist jedoch Quatsch.
Aber wie, was und warum welche Schalterei dran kommt, ist natürlich jedem selber überlassen......alles gut.
Und die Swatten kosten iwie alle 3.649€.
Was rechtfertigt die mind. 1.200€ Preisunterschied......ne gute Folierung/Sprühfolie kostet ?? 😛

hau rein, dann können wir mal wieder durch den Wald ballern.👍😜
Wenn er sparen wollte, kann er ja das Pro in schwarz mit ner 105er nehmen, aber warum und worauf sollten wir sparen. Wir gönnen uns ja sonst nichts, oder ?

Kinners

ich hab' mich in die Schwarzhaarige mit dem süssen Aero-Vorbau + den langen Beinen verliebt !!

Sehe die Blonden momentan gar nicht....

;)
Ja, so muss dat.........vergucken, gekauft 🥇👍😂🍺🚴‍♂️🥇

Dafür habe ich mich gerade in das Ridley Kanzo Fast verguckt, mit Campa Ekar 13-fach.🙈🤪

Ja, so muss dat.........vergucken, gekauft 🥇👍😂🍺🚴‍♂️🥇

Kinners,

ich habe mich seit den beiden (letzteres immer noch unoptimiert) noch in kein neues verschaut

460350-80zw64kpaf7x-wp_20180505_15_10_05_pro-original.jpg

440415-2y8hfd7f4gh2-wp_20170510_18_52_07_pro-original.jpg

Selbst das das mir vor ein paar Jahren günstig angebotene Carbon-Pinarello vermochte trotz hübscher Probefahrt nichts daran zu ändern.

Jungs was willst mit 1 Fach, 2 Fachkurbel, ich fahre immer noch 3 Fachkurbel mit meinem Rennrad.
52/39/30 und das gleich 10 Fach mit 12 bis 28 ziger Ritzelpacket. Das auch schon 12 Jahre Alt und es läuft auf dem Plattenland und im Black Forest Schauinsland rauf.
Warum gibt es das nicht mehr. Der größte Nachteil ist das man mehr schalten muss, bekomme ich aber noch gut hin. Bin aber auch schon Kompacktkurbel gefahren, lief auch super auf Sizilien.
Denke das es auch voll und ganz ausreicht. Beim Trekkingrad gibt es noch 3 Fachkurbel.
Mit meinem MTB fahre ich 2 Fach, wenn ich die 1 Fach sehe mit einen 50ziger Ritzel hinten, das sind kleine Monster.
Der Verschleiß soll auch größer sein als 2 Fach, was sagt ihr dazu.

52/11 halte ich für Menschen in „unserem Alter“ für übertrieben und unnötig. Die paarmal, wo ich in den letzten fünf Jahren bergab bei 60 km/h das Bedürfnis hatte noch reinzutreten, kann ich an einer Hand abzählen. Viel wichtiger ist mir die Übersetzung am anderen Ende. Und da sind 30/28 auch schon knapp. Wenn ich schon ein 30er Blatt vorne hätte, dann würde ich hinten auch auf 30 oder sogar 32 gehen, so wie das bei den modernen Kompaktantrieben Standard ist.

36/32 ist nicht alle Welt, ich habe bei meinem Crosser das 46er gegen ein 52er ausgetauscht, da ich nichts damit anfangen kann. wenn schon 46 er dann als kleines Blatt nen 32er, das würde mehr Sinn machen.
Es gibt von Shimano auch noch ein Ritzelpaket 11-34 das schafft noch ein wenig mehr.
Sonst hilft nur noch mehr Training und weniger Gewicht.

Zurück
Oben Unten