• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Frohes Neues in die Runde!
Genieße gerade den Neuschnee in Mayrhofen und die Ruhe beim Wandern, die anderen fahren ja alle Ski 😉

IMG_1284.jpeg

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@LEEh Wir machen fast das gleiche Rezept mit KiKok Hähnchen bzw. Keulen , nehmen aber als Gemüse
Pastinaken, Möhren, Rote Beete, Kohlrabi und ein Paar geviertelte Kartoffeln. Anbraten machen wir nicht,
wir schieben die Hähnchenteile in den Ofen, Gemüse kommt dann später dazu.

Auf ein neues….wünsche auch

allen ein gutes Neues Jahr !!!

…mein letztes hatte neben dem 65.en Höhen…zb. radfahrerisch die Ötzi-Runde mit Kumpels u. Sohn (würd ich schon gerne nochmal machen..schon um
4b948925-b38e-4961-904d-06309ec9732e.jpeg
diesmal auch die letzten 400 hm auch noch zu schaffen….)
und Tiefen..zB. mein Sturz im August, an dem ich immer noch laboriere (7 Wochen Halskrause…..)
IMG_1016.jpeg

….drum eher nur ca. 7000 km
aber jetzt geht s wieder relativ gut und ich freue mich auf ein schönes Jahr 2024!!

Prosit Neujahr, was sich auf pfälzisch anhört wie "Broschd Neijohr".
Auf alle Fälle war das die längste Silvesterfeier seit bestimmt 30 Jahren. Ich bin erst um 5 Uhr morgens ins Bett gekommen.
Da nachmittags immer Neujahr-Familientreffen bei meiner Mutter angesagt ist, hatte ich leider grade mal eine Stunde, um die neue Radsaison zu eröffnen. Aber die ersten 20km sind geschafft.
2024_01_01_1.jpg

Ich wünsche euch allen ein gutes Jahr 2024 und vor allem Gesundheit!
Nachdem ich '23 sportlich einen totalen Durchhänger hatte konnte ich mich am letzten Tag wenigstens zu einer Abschlussrunde aufraffen. Die ging dann über 44km/513Hm wobei allerdings nach 30km die Beine leer waren. An einem kurzen "Schnapper" musste ich dann gar schieben, so rächt sich der Durchhänger dann. Nass geworden bin ich auch noch, aber Spaß hat es natürlich trotz allem gemacht.
Ich hoffe, dass ich mich dieses Jahr wieder mehr zur Bewegung, es muss ja nicht nur Radfahren sein, aufraffen kann.

Lieber Lothar / Lobo....

sehe aus deiner kleinen Koketterie mit dem Alter (70er Fräd), dass es dir gut geht......

OLLE KAMPFSAU !!

;):):daumen:
Na ja mas o menos, hab Ende Januar nochmal einen Zweitmeinungstermin beim Schulterorthopäden,
dann werde ich sehen ob und wann und in welcher Form ich ein neues Schultergelenk brauche

Hallo allerseits, noch mal nachträglich ein schönes und unfallfreies neues Jahr an euch allen,
ich habe eine frage an euch weil ihr ja auch schon zum alten Semester gehört wie ist es bei euch wenn ihr Rennrad fährt mit eure Herzfrequenz?
ich bin 66Jahre alt und Fahre öfters bei uns im verein und da wird ja manchmal so gefahren als ob es kein morgen gibt sprich öfters bis zum Anschlag,
da ist die Herzfrequenz natürlich öfters im roten Bereich,
Ich bin ja nun auch nicht neu beim Sport treibe seit etwa 1984 sport (mit eine Unterbrechung von etwa 5 Jahre), anfangs Laufen und seit 2008 Rennrad,
in meinem Bekanntenkreis meinen die das es zu gefährlich fürs Herz ist im höheren alter noch so oft das Herz extrem zu belasten obwohl ich dabei auch keinerlei Probleme habe,
ich fahre 2 X die Woche mit der Gruppe und 2X die Woche alleine im moderaten Bereich.
Vielleicht könnt ihr mal posten wie das so bei euch ist.

@frenchmen Ich bin ja noch ein ganz kleines bisschen älter und ich habe immer dann Probleme wenn bei uns im Verein gleich kalt los geballert wird. Da denke ich immer mein Herz kommt mir oben raus , obwohl der Puls nur im 120iger bis 130iger Bereich ist. Nach einer Halben Stunde kann ich dann lange im Bereich von 140- 160 fahren, aber darüber hinaus wird es eng. Habe aber sonst keine Probleme mit der Pumpe

@lobo_viejo Danke für die Antwort, genau so geht es mir auch das mit gleich kalt losballern wenn ich mich vor den vereinsrunde eine stunde warm fahren tue ist es okay, und mit 140er bis 160er Bereich dadrin fühle ich mich auch wohl mein (max. Herzfrequenz liegt bei etwa 175) , habe auch keinen ernsthafte Probleme mit die Pompe bis auf leichten Bluthochdruck wofür ich Medikamente nehme.

Hallo allerseits, noch mal nachträglich ein schönes und unfallfreies neues Jahr an euch allen,
ich habe eine frage an euch weil ihr ja auch schon zum alten Semester gehört wie ist es bei euch wenn ihr Rennrad fährt mit eure Herzfrequenz?
ich bin 66Jahre alt und Fahre öfters bei uns im verein und da wird ja manchmal so gefahren als ob es kein morgen gibt sprich öfters bis zum Anschlag,
da ist die Herzfrequenz natürlich öfters im roten Bereich,
Ich bin ja nun auch nicht neu beim Sport treibe seit etwa 1984 sport (mit eine Unterbrechung von etwa 5 Jahre), anfangs Laufen und seit 2008 Rennrad,
in meinem Bekanntenkreis meinen die das es zu gefährlich fürs Herz ist im höheren alter noch so oft das Herz extrem zu belasten obwohl ich dabei auch keinerlei Probleme habe,
ich fahre 2 X die Woche mit der Gruppe und 2X die Woche alleine im moderaten Bereich.
Vielleicht könnt ihr mal posten wie das so bei euch ist.
Sprichst du mit einem Kardiologen (selber RR Fahrer), dann wird er dir, wie mir, sagen, dass je höher und je häufiger extrem hohe Belastungen erfolgen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Ärger. Je älter du bist, desto wahrscheinlicher dazu. Was das für dich heißt …. ?
Wenn du dann aber jemanden kennst, der jünger ist und schneller war als du, der heute wegen Schlaganfall, wahrscheinlich aufgrund eines belastungsbedingten Hinterwandinfarktes mit Thrombusbildung nicht mehr Sport treiben kann, dann ….
Ich bin eh schon seit Jahren auf die Langstrecke umgestiegen, da gibt es explizite Probleme eher bei ganz langen Belastungen und die sind selten. ABER ohne Sport ist nun wirklich auch nicht gut für den Körper.

@lobo_viejo Danke für die Antwort, genau so geht es mir auch das mit gleich kalt losballern wenn ich mich vor den vereinsrunde eine stunde warm fahren tue ist es okay, und mit 140er bis 160er Bereich dadrin fühle ich mich auch wohl mein (max. Herzfrequenz liegt bei etwa 175) , habe auch keinen ernsthafte Probleme mit die Pompe bis auf leichten Bluthochdruck wofür ich Medikamente nehme.
Wir sind im gleichen Alter Bj.57, mir geht es ebenso. Was mir gar nichts ausmacht sind richtige Langstrecken, da hat man allerdings auch nur so 120-130 Schläge. Allerdings wenn ich 300-400km Brevet fahre, habe ich die nächsten 2-3 Tage enormes Hungergefühl.

@ Ich bin ja noch ein ganz kleines bisschen älter und ich habe immer dann Probleme wenn bei uns im Verein gleich kalt los geballert wird. Da denke ich immer mein Herz kommt mir oben raus , obwohl der Puls nur im 120iger bis 130iger Bereich ist. Nach einer Halben Stunde kann ich dann lange im Bereich von 140- 160 fahren, aber darüber hinaus wird es eng. Habe aber sonst keine Probleme mit der Pumpe *
So geht es mir auch. Hast du das mal medizinisch abklären lassen und Ratschläge wie man sonst noch die Anfangssituation verbessern kann?

Sprichst du mit einem Kardiologen (selber RR Fahrer), dann wird er dir, wie mir, sagen, dass je höher und je häufiger extrem hohe Belastungen erfolgen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Ärger. Je älter du bist, desto wahrscheinlicher dazu.
Bis zu welchen Herzfrequenzbereichen hält der Kardiologe die Belastungen für weitgehend unproblematisch?
Mir hat einmal ein Kardiologe (nicht Rennradfahrer) gesagt bis 130. Aber dann dürfte ich nur noch flach fahren, also unrealistisch.

Kann mensch das so verallgemeinern?

Ich mußte erst unlängs ein Belastungs-EKG machen lassen. Bis 150 Watt bin ich gekommen, dann hätte ich in den Wiegetritt gehen müßen und lieber doch abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt HF 146 sowie 170/80. Nach fünf Minuten Erholung HF 100 sowie 105/70. Arzt war zufrieden.

Aber das gilt eben nur für mich - und ich trau's mich ja kaum hier zu schreiben - ich bin kerngesund und komme ohne irgend welchen Medikamenten durch's Leben. Bin allerdings auch erst 63.

Blech im Oberschenkelgelenk sowie ein Quadratpascher im Hirn, ok, ist halt so.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bis zu welchen Herzfrequenzbereichen hält der Kardiologe die Belastungen für weitgehend unproblematisch?
Mir hat einmal ein Kardiologe (nicht Rennradfahrer) gesagt bis 130. Aber dann dürfte ich nur noch flach fahren, also unrealistisch.
also ich habe es mal mit meinem Kardiologen besprochen 120 bis 145 geht okay,
kurzfristig im Roten Bereich bis 160 und ein wenig drüber geht auch noch obwohl ich manchmal bis knapp über 170 komme aber nur kurzfristig und nur dann wenn es danach wieder runter geht und man keinerlei schmerzen oder unwohl dabei verspürt.

Zurück
Oben Unten