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Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Also 3 Jahre ist vielleicht etwas übertrieben, Klaus. Drei Monate lang, sowas hab ich in den letzten 20 Jahren 2 mal schon gemacht.
Wenn der Sohn nächstes Jahr mit der Uni fertig ist und hoffentlich dann (gänzlich) selber zu fliegen lernt ist das ein sehr ernsthafter Gedanke. Aber eher 1 Jahr lang, diesmal - da ist man dann wirklich verändert. Rad und Zelt - wie in den 70ern, damals allerdings ohne Rad. Aber da war ich 7 Jahre so unterwegs, hab ich nie bereut.
 

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Re: Senioren-Fräd
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Bin noch platt von der heutigen Winterpokal-Startrunde. Fast 4 1/2 Stunden mit dem Trecker. Fülle jetzt schon das dritte Dunkle Weizen nach, um die Betriebsflüssigkeit zu ergänzen.
@Klaus: Wenn Du Nightride machst, wo fährst Du denn da (welches Gelände, welche Wege etc.)? Habe mir ja vor einiger Zeit die Ixon IQ zugelegt, die müßte mal richtig eingeweiht werden.

Ne verdunkelte Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Thomas, wir haben hier im Reichswald auch Waldautobahnen , breite ,gutausgebaute Wege. Dort kann man auch Nachts gut fahren. Donnestagabend werde ich auch mit meiner neuen Ixon IQ und Freunde eine Nightride machen. Mal nschauen wie es klappt.
 
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@Thomas fahre die sogenannte Altrheinrunde mit Sonja, alles flach, wenig Verkehr gute Radwege. Oder machmal auch eine Hubbelrunde, Teile davon kennst Du, allerdings dann auch 95% Radweg. Wenn wir ganz kühn sind geht es auch mal mit dem MTB in den Wald, allerdings hat da Sonja nicht so richtig Spaß dran.

Heute hatten wir hier wieder total super Wetter, sind mit den Treckern über 90km gefahren, war einfach super, nur zum Ende hin wurde es richtig kalt.
Übrigens vergesst eure super Akku Lampen, habe auch die DX 900Lumen und noch paar andere, das einzig Wahre ist ein Nabendynamo mit ordenlicher Lampe. Das Teil geht immer und ist einfach nur sicher. Wir haben übrigens bei jeder Nachtfahrt zusätzlich pro Nase gute Stirnlampen und Ersatzbatterien für die Rückleuchten an Bord. Im Falle eines nur Platten können wir dann bei vernünftigen Licht reparieren und haben die Hände frei.
 
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Klaus , die Ixon IQ ist für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. "Übrigens vergesst eure super Akku Lampen" Zitart von Klaus. Wenn es Dunkel wird werden wir sie(Die Ixon IQ) sicherlich nicht vergessen. Ansonsten ständer wir ja im Dunklen.
 
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Jean-Marie: Asche auf mein Haupt, das ist zwar reichlich nebensächlich jetzt, aber der Form halber muss ich richtig stellen, dass dieser komische Beitragszähler den Stand auch in den alten Beiträgen immer aktualisiert.
Wozu auch immer.
@Klaus: Wettbewerb ist immer gut, Du siehst ja: manchmal ist tagelang tote Hose und keiner muckst sich, aber wenn der Ehrgeiz angespornt wird, "metert's":D.
Übrigens habe ich an meinem neuen, ja was eigentlich!? Crossrad, Mountainbike oder Treckking oder von allem etwas; jedenfalls habe ich da jetzt eine Akkulampe IXON IQ mit wahlweise 40 oder im Citymodus 10 Lux dran. Morgen früh ist der Test. Eigentlich schwöre ich auch auf Nabendynamos, aber gibt es die in Kombination mit Scheibenbremsen?
@ Runbecker: Apropos "dunkles Weizen": Ich habe mir aus Bitterfeld
Nordhäuser Kirschporter mitgebracht; einfach lekker!
 
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@Hajo ich dachte eigentlich nicht an Lampen vergessen, sondern an die Akkuleistung. Oder z. B. das Vergessen das selbige zu laden. Auch kann man sich oft nicht auf die Akkuleistung verlassen, desto kälter weniger Leistung.
 
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Ganz kurz, weil schon spät: an der Randonneuse hab ich Son-Nabendynamo samt Edelux. ( Allerdings Mafac-Mittelzugbremsen, ist ja eine Randonneuse, kein MTB).
Für das Dynamo musste ich richtig kämpfen: es ist das erste überhaupt, das an ein solches Rad ( wir reden über Singer) verbaut wird. Und - einfach perfekt.
Wenn ich im Dunkeln stehenbleibe, brennt das Ding einfach weiter. Und 2 Zusatzaufnahmen sind ebenfalls am Rad verbaut, für Taschenlampen. Ich setz demnächst mal Bilder rein, aber das Rad ist so wie's ist die reinste Lichtorgel. Hinten ist nur Batteriebetrieb vorgesehen, - aber die kleinen Dinger funktionnieren für mein Geradel auch gut genug. ( Man braucht ja lediglich gesehen zu werden, von hinten. Und fährt vorwärts - also wenn man da genug erhellt, sieht das der von hinten kommende Autofahrer wohl ebenfalls).
Nabendynamo ist die Zukunft. Ich war platt, als ich es bei Dunkelheit ausprobierte. ( kannte bislang nur die Seitenroller, die von früher, wie z.B. am Motobécane).
 
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Eigentlich schwöre ich auch auf Nabendynamos, aber gibt es die in Kombination mit Scheibenbremsen?
Es geht, der Monteur meines Vertrauens, wollte mir mal ein Rennradlaufrad ( gibt es Mit Dynamo zu kaufen) auf Scheibe umbauen.
Wollte Ich für den Crosser, mit dem ich eh nur im Winter fahre.
Aber das war mir dann doch zu teuer ca. 150 Euronen.
Da nehme ich doch lieber meine B&M Ixon IQ Speed mit 50 Lux.

 
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@Hajo ich dachte eigentlich nicht an Lampen vergessen, sondern an die Akkuleistung. Oder z. B. das Vergessen das selbige zu laden. Auch kann man sich oft nicht auf die Akkuleistung verlassen, desto kälter weniger Leistung.

Habe immer Ersatzlampe bei, werde also nicht im Dunklen stehnbleiben.
 
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Gut so Hayo, wollte dir nicht deine Akkulampe vermiesen. Hänge eben doch an meinem bißchen Leben und bin da Nachts doch sehr auf Sicherheit bedacht.
 
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Es geht, der Monteur meines Vertrauens, wollte mir mal ein Rennradlaufrad ( gibt es Mit Dynamo zu kaufen) auf Scheibe umbauen.
Wollte Ich für den Crosser, mit dem ich eh nur im Winter fahre.
Aber das war mir dann doch zu teuer ca. 150 Euronen.
Da nehme ich doch lieber meine B&M Ixon IQ Speed mit 50 Lux.


:daumen: schöner Crosser
 
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Bevor ich ins Bett geh - hier ein Bild von der Randonneuse-Lichtanlage. Für mich alles völliges Neuland, gewissermassen ein technischer Quantensprung. Aber das Ding ist hell, funktionniert perfekt und man bemerkt es nicht beim Radeln, ob an oder aus. Im Vergleich zu dem, was ich bisher kannte, unglaublich.
Das andere Foto ist einfach zum Träumen gedacht: unterwegs zu den ewigen Rad-Gründen;-)
Schlaft gut.



 
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@Jean so nach deinen Bildern zu urteilen ist das neue Rad wirklich super verarbeitet.:daumen:
Begreife zwar immer noch nicht weshalb Du keine STI´s verbaut hast, aber was willst Du von einem Plaste Held anderes erwarten.:p
 
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Ich hatte gestern abend noch die Diskussion mit Bo(nanzero), der ja auch an so nem "ultimativen" Projekt arbeitet.
( Also sein bislang 3. Randonneuse-Projekt. Wir sind halt ganz normal verrückt;-)
Es ging genau um das, was du ansprichst. Ich hatte ihm geschrieben, ob es nicht gut gewesen sei, Sti's oder Ergos ( im Falle von Campa) an das Rad zu machen. Seine Antwort war kategorisch: niemals. Für ein solches Rad sei die Trennung von Brems- und Schalthebel einfach besser. Allerdings wird er wahrscheinlich ( denke ich mal) die Schalthebel an seinem Projekt an den Lenker oder Vorbau montieren.
In meinem Fall ist das kein Thema: ich bin nichts besseres gewöhnt, oder fast;-)
Ausserdem ist die hintere Schaltung indexiert. Und diese Lösung erlaubt mir, die T.A.-Kurbel am Rad zu haben. Der Vorteil davon ist (ausser der Ästhetik) ganz einfach, dass die jedes Ritzel schafft... was bei Vollbeladung in den Alpen mit Sicherheit nicht die dümmste Lösung ist.
Wäre es ein Rennrad würde ich dir absolut zustimmen. Wäre es ein Rad mit dem ich Brevets radeln würde, hättest du ebenfalls recht. Aber es ist ja vor allem als Reiserad gedacht. Und da ist halt diese Möglichkeit ein guter Kompromiss.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Bevor ich ins Bett geh - hier ein Bild von der Randonneuse-Lichtanlage. Für mich alles völliges Neuland, gewissermassen ein technischer Quantensprung. Aber das Ding ist hell, funktionniert perfekt und man bemerkt es nicht beim Radeln, ob an oder aus. Im Vergleich zu dem, was ich bisher kannte, unglaublich.
Das andere Foto ist einfach zum Träumen gedacht: unterwegs zu den ewigen Rad-Gründen;-)
Schlaft gut.


So etwas hätte ich für mich auch gern. Ich meine natürlich das komplette Rad, nicht nur die Lichtanlage ;)

Bin in letzter Zeit leider seltener online. Im Hotel gibt es am Abend kein Internet-Anschluss ...

LG
Micha
 
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Also Micha: und wenn ich jedes Rad weggeben muss: das hier behalte ich. Grundsolide, überaus praktisch, leicht und verdammt schnell: Singer und Herse sind nicht umsonst als DIE Radbauer in dieser Gattung berühmt.
Und im Vergleich zu den Monstren die heutzutage gebaut werden sind die Räder obendrein noch ( für meine Begriffe) überaus schön, - viel schöner als das Meiste, was so zusammengebrutzelt wird.
Ich hab diese Sache drei Jahre lang vorbereitet - die Idee hatte ich lange, bevor ich überhaupt hier im Forum dabei war. Singer war sofort für mich die Nummer eins - und schliesslich hab ich mich für Olivier entschieden.
Er kann es einfach. Weder in Deutschland noch in England kann man - bei gleichem Preis - ein so tolles Rad haben. Norwid ( z.B.) baut ganz klar sehr gute, ja ausgezeichnete Räder. Aber trotzdem nicht zu vergleichen. Technisch perfekt sind diese Räder alle. Aber obendrein noch poetisch... und da ich sowas auch brauch;-)
 
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@Micha erst den Auszugstress deiner Tochter und jetzt Abends keinen Internetzugang, Du bist wirklich nicht zu beneiden.
Bald ist schon wieder Weihnachten und alles wird besser, glaub mir.
 
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Wohnt ihr jetzt alle in Hotels, also ich wohne zuhause und schlafe in meinem beheizten Wasserbett.:D
 
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