• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

@ Jean: Also du bist tatsächlich schon sooooo alt ;-)?!&%*????:eek::eek::eek::cool:

Pass ausserdem auf die Bewegungen in der Frauenbewegung auf. Du lebst ab jetzt gefährlich !!! Ausschalten ist ausschliesslich bei Schwiegermüttern ratsam, das weiss jeder japanische Kimono-Samuräi und jeder Buschindianer. Dass es allerdings nicht funktionniert, ist seit langem bewiesen: Schwiegermütter stehen unter Selbst-strom, sind also nicht ausschaltbar...

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

@ Jean: Also du bist tatsächlich schon sooooo alt ;-)
???
Eigentlich bin ich ja noch nciht so alt wie ich aussehe!!! Aussehen tu ich ca. 1/2 Jahr weniger als ich reell bin... ;9

...Bewegungen in der Frauenbewegung...
Ok, ich werd mir mal meine Allerbeste genauer ansehen und beobachten... ;)

Und übrigens: _ich_ habe keine Schwiegermutter mehr! Und die meiner Frau behauptet, die Schwiegertochter sei ihr ebenso viel wert wie das eigene Kind!! :)

Also Jean - lass uns das Thema Schwiegermütter beenden, das gibt Ärger ;-)

Heute war Luxemburg-Stadt und bei dem Wetter nicht der Rede wert: die Leute lassen alle den Kopf hängen und schlurfen geknickt über den Boden. Das kommt davon, dass man an den modernen Rädern nicht mehr zu schrauben braucht/darf (?) soll (?) - egal.
Ich hab eben unten noch drei Stunden lang jetzt gebastelt: Madame's Vintage-Geheimst-projekt-Radl ist jetzt umgebaut auf geraden Lenker - einen alten, chromierten, das passt. Auch braucht sie nicht mehr am Rahmen zu schalten und der neue Umwerfer vorn funktionniert ebenfalls. Alles möchte ich nicht verraten, sonst habt ihr im Juni nichts mehr zu meckern - hoffentlich klappt alles mit dem Radl.
Nur die Griffe muss ich noch ändern, die gefallen mir nicht so. Aber es ist interessant, aus einem sehr preiswerten Oldie etwas ( für meine Begriffe) besseres zu machen, als das, was der Markt momentan so an reisetauglichen Rädern für Damen anbietet ( ausser man will es richtig teuer, da gehts dann auch wieder).
Der Klaus ist doch momentan so von Reiserädern gepackt - wo ist er nur ?
Morgen Kunden, danach wieder Ruhe & Arbeit. Nächste Woche soll das Wetter ja etwas besser werden.

p.s. @ Jean: du siehst noch recht jung und frisch aus. Also brauchst du auch mit Sicherheit die Damen noch nicht aus zu knipsen;-)))

Ahaa ;-)))

Haben wir ebenfalls monatelang so nebenbei für Madame gemacht, Klaus. Der Grossteil der Dinger sind verkappte Stadträder mit einem kleinen oder grösseren Schuss Mountainbike drinne oder drumherum.
Dann gibts noch die Koga-Monstren, die Velo-Alpträume und andere Idworxe. Das ist in etwa das Gleiche, mit dickeren Röhren, in Asien gebrutzelt wie alles heute, einer Menge Insider- ( auch unter dem Namen Eigeweihte bekannt ) und - ganz klar - zwei Kilo Rohloffschaltung auf Wunsch und nach Geldbeutel.
Der Rest ist Tubus & Vaude und co, wie gehabt...

Ich bin im Begriff zu versuchen, ob es auch anders machbar ist. Leichter, eleganter, dennoch grundsolide und praktisch. Und für wenig Geld - nach der randonneuse ist wenig Luft im Schlauch... Morgen ist Testfahrt. Wenn DAS klappt sag ich Bescheid, Klaus;-)

Wir waren heute bei so richtig Sauwetter, Kalt und Regen mit dem MTB unterwegs. Wußte schon gar nicht mehr,daß man beim MTB reintreten muss wie ein Berserker bis das mal paar Meter rollt. Jetzt hat uns der Winter auch in Rheinhessen eingeholt und die doofe Zeit der Ungemach fängt wieder an. Hoffen wir mal das es wieder schnell Frühjahr wird und die neue Hatzt beginnen kann.;)

@Klaus: Heute war hier wieder ganz annehmbares Wetter, d.h., trocken und manchmal kam sogar die Sonne bzw. ein schwacher Abglanz davon durch die Wolken. So konnte ich mich zu einer Querfeldein-Tour aufraffen.
Ca. 70 Km, allerdings kam die Kälte dann doch durch meine Sportschuhe... Ich muss mich endlich um Überschuhe kümmern. Es waren höchstens 4-5° bei fast dreieinhalb Stunden:(.
Wenigstens gab das schöne WP-Punkte:D.
@Jean-Marie: Ich habe jetzt auch einen Patienten im Keller, schwerer Fall: Rahmenbruch an mehreren Stellen und allgemeiner Verschleiß an fast allen wichtigen Teilen, und was ist schon nicht wichtig... Das beste sind noch die Laufräder mit Nabendynamo und die Fly-IQ Lampe sowie die Brems- und Schalthebel. Jetzt muss ich nur erst mal einen vernünftigen Rahmen (mind. RH62) besorgen und dann kann die Bastelei beginnen.

Nur kein Neid Thomas eventuell überkommt es dich auch noch.:D Zu einem Rad was Du selbst aufgebaut hast, ist der Bezug viel größer als bei einem fertig gekauften.

Ich habe mir gerade nochmal meine Hände angesehen- besser kaufen!

Ach nur etwas Zutrauen, so schwer ist das nicht. Es gibt extra Bücher und im heutigen Netz findest Du für alles eine Reperaturanleitung.
Ausserdem könnte ich mich nicht erinnern das Du zwei dauer gebrochene Hände hast.Im Notfall schicken wir Paletti der kennt sich mitlerweile bestens aus und quasi bei dir ums Eck.

Siehste genau, also auf Rahmen und Teile gekauft. Jean ist froh wenn er nach Dauergespächen dann abends bei dir schrauben darf.:D Der braucht das wie Du die Luft zum Leben. Also die Gelegenheit ist günstig und Karin gegenüber ist dein Rad einfach in die Jahre gekommen, dadurch zu weich und Lebensgefährlich.:rolleyes: Das klappt schon so, was denkste wie Bindi Lindi das ständig durchsetzt? Der bricht mit seiner Urgewallt den Rahmen gleich richtig durch:D

Siehste genau, also auf Rahmen und Teile gekauft. Jean ist froh wenn er nach Dauergespächen dann abends bei dir schrauben darf.:D Der braucht das wie Du die Luft zum Leben. Also die Gelegenheit ist günstig und Karin gegenüber ist dein Rad einfach in die Jahre gekommen, dadurch zu weich und Lebensgefährlich.:rolleyes: Das klappt schon so, was denkste wie Bindi Lindi das ständig durchsetzt? Der bricht mit seiner Urgewallt den Rahmen gleich richtig durch:D
Das sind ja fast unschlagbare Argumente...
Aber erstmal ist als nächstes mein erster Carbonrenner dran, wie argumentiere ich denn damit?
Ich meine, die Argumente für mein erstes MTB im Januar haben uns eine neue Sitzgruppe fürs Wohnzimmer gekostet...;)

Ne abgebrannte Jrooß - Thomas

Schatzi es gibt was neues viel Besseres in der großen Radwelt. Stell dir mal vor es gibt jetzt Carbon, da wird nichts mehr weich und rosten kanns schon gar nicht. Ein kleiner Lenkimpuls, Du weißt schon was ich meine,:p und schon fährt es wie auf Schienen genau dahin wo ich möchte. Absolut Sicher sag ich dir und für die Ewigkeit gebaut, selbst der Haken in unserer Decke muss nicht mehr so massiv sein, weil das Rad einfach weniger wiegt.
Total toll und vorallem Altergerecht:daumen: das bin ich dir doch wert.

Meine Güte, hier ist ja toll was los !!! Hier waren bis 10 ( also 22 Uhr) jetzt Kunst samt Sammlern, - draussen Dauerregen - also kein Problem.
Madame's Umbau ist fertig und funktionniert tadellos. Ganz so schön wie's war sieht es jetzt - für meine Begriffe - zwar nicht mehr aus, dafür ist es aber für die Dame fahrbar und praktisch. Und schön ist es immer noch, wenn auch etwas auf modern und 21 Gänge statt 15 sowie Schalthebel am Lenker gepimpt.
Wenn wir morgen ein bischen Zeit haben, wird richtig geradelt. Thomas, wir radeln doch ein bischen, sonst hätte ich weder Undenheim noch ( mit Madame) Bitterfeld - wenn auch langsam - geradelt;-) An beiden Rädern sind jetzt km-Zähler, aber dieses Jahr sind wir doch um die 4000 bis 5000 km geradelt - ( ich kann es nur schätzen, momentan. Aber so langsam werd ich auch modern: Cateye heissen die kleinen Dinger).
Also das mit dem Gebastel ist für mich einfach als Ausgleich wichtig. Bei Bildern gibt es unendliche Möglichkeiten, die alle interessant sein können. Bei Rädern einige, aber doch im Prinzip so: entweder es ist richtig und funktionniert, oder aber man radelt rückwärts und hat irgendwas falsch gemacht. Steigt man aufs Rad und hat den Lenker im Rücken hat man Nachhilfestunden nötig, ganz klar.
Aber Spass beiseite: Klaus, ich kenne nur das klein wenig, mit dem ich mich auseinandergesetzt hab. Von so ab Mitte 90er hat sich viel verändert, schon etwas vorher - und da kann ich beim besten Willen nicht mitreden. Und bei früheren Dingen, die es gab, ich aber (noch) nicht kenne, ebenfalls nicht.

Hier - nur für euch - erste Bilder dieser geheimen Mission.
Das erste Bild zeigt das Rad wie es war ( ist jederzeit wieder machbar). Das zweite ist eine Teil einer Gezeter-Serie, die mir klarmachte, dass man - was sag ich da... dass Madame nicht Rennlenker fahren kann, da man den Kopf sonst mit Genickstarre und sonstigen schönen Krämpfen belästigt, bevor man sich irgendwann das Genick bricht.
Das dritte Bild zeigt den Umbau. Sieht nicht so rasant aus, ist dennoch ein tolles Randonneurchen. Und war richtig billig - im Vergleich zu allem, was man für den Preis auf dem Markt für ein irgendwie ordentliches Reiserad ausgeben muss.
Den Rest dieser Geschichte dann später beim Lagerfeuer.

Anhänge

• AS noir cintre course web.jpg
    AS noir cintre course web.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 121
  • Gene Rando course web.jpg
    Gene Rando course web.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 120
  • Rando Madame cintre plat.web.jpg
    Rando Madame cintre plat.web.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 116

Schatzi es gibt was neues viel Besseres in der großen Radwelt. Stell dir mal vor es gibt jetzt Carbon, da wird nichts mehr weich und rosten kanns schon gar nicht. Ein kleiner Lenkimpuls, Du weißt schon was ich meine,:p und schon fährt es wie auf Schienen genau dahin wo ich möchte. Absolut Sicher sag ich dir und für die Ewigkeit gebaut, selbst der Haken in unserer Decke muss nicht mehr so massiv sein, weil das Rad einfach weniger wiegt.
Total toll und vorallem Altergerecht:daumen: das bin ich dir doch wert.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Aber ich habe Zweifel, ob Karin da drauf reinfällt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hier - nur für euch - erste Bilder dieser geheimen Mission.
Das erste Bild zeigt das Rad wie es war ( ist jederzeit wieder machbar). Das zweite ist eine Teil einer Gezeter-Serie, die mir klarmachte, dass man - was sag ich da... dass Madame nicht Rennlenker fahren kann, da man den Kopf sonst mit Genickstarre und sonstigen schönen Krämpfen belästigt, bevor man sich irgendwann das Genick bricht.
Das dritte Bild zeigt den Umbau
Sch.. auf das Rad, aber Madame sieht verdammt gut aus!

Ne kavaliermäßige Jrooß - Thomas

Zurück