• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Eigentlich müsste der Swift ein sehr guter Sattel sein. An der Randonneuse sah er zu rennrad-mässig aus, aber von der Form und Qualität her muss das ein Sattel fürs Leben sein. Der Jean ( Gangolf) hat zwar seine Probleme damit, aber jeder ist ja etwas anders gebaut, die Sattelfrage ist ja so alt wie das Radeln;-)
Ich fahr zwar nicht offiziell Winterpokal, hab aber einige Hundert km jetzt mit der Rando schon abgespult. Das Rad macht so Spass, dass man km und Kälte nicht spürt. Wir radeln natürlich auch weil der Winter jetzt wirklich vor der Tür steht. Versalzen will ich diese Räder nicht, - im richtigen Winter nehm ich den Trek vom Sohnemann ( mein Wiedereinstiegsrad). Allerdings wird jetzt vor Weihnachten wenig Zeit bleiben - die Aufträge müssen unter den Weihnachtsbaum;-)

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Heute mal CTF mit dem Crosser in Bitterfeld gefahren, jede Menge Hallziger( pokal für die beste Beteiligung). Aber nicht um den See, sondern quer durchs Gelände, jede Menge Schlamm, da ziehen die Ruten als ob man 100 Kilometer gefahren ist waren aber nur 46:D

Im Moment bewege ich mich im WP-Ranking zügig rückwärts (923)
da ich am WE nicht zum fahren gekommen bin und alle anderen wie besessen das schöne Wetter genutzt haben um KM abzuspulen:(.
Aber morgen geht es ja weiter;).
@Uhle: Den Effekt kenne ich vom letzten Mal in Bitterfeld, eine 60er Runde mit Micha von den Hallzigern und gefühlte 120 Km zurückgelegt:confused:.
Das Verhältnis stimmt also so ziemlich:D.

Gestern geradelt, heute Berufs-schtress und danach ... faul. ( Heute abend 2 Stunden unten geschraubt, aber das zählt nicht;-)

Hier momentan trocken, aber morgen soll es schneien - es ist arg kalt geworden. Das macht nix, - ich bastle halt abends an einem unerwarteten Rennrad mit 2 Lenkern.

Jetzt überholt er und Madame uns alle:D
Also ich dachte schon immer ich wäre Rad verrückt, aber siehe es gibt doch immer wieder Steigerungen.;)
Jean langsam frag ich mich wann Du die ganzen Eisenhaufen Gassi fahren möchtest.:dope:

Das Unding brachte mir mein Freund Jerry, der mein Motorrad-Gespann jetzt hat. Die beiden sind damit 1980 durch ganz Europa gereist - wie sowas geht, weiss ich nicht. danach stand es 20 Jahre still auf dem Speicher - und völlig verstaubt brachte er es mir, da er und seine Frau ( die fährt Carbon jetzt,wenig - sie war Landesmeisterin hier in den 70er, Anfang 80ern) und ja, meine Madame zetert, aber es hält sich in Grenzen.
Nur DRAUF will sie NIE, - dabei hab ich doch gar nix getrunken. Dass das Rad besoffen ist und alles doppelt ( ausser den Rädern) oder gar dreifach (Bremsen) sieht, dafür kann ich nun wirklich nicht.
Hier Senioren-Fred-intern das Monstrum im Bild. Rennlenker ja - aber da können auch Schutzbleche dran und Gepäckträger. Das Ding ist ein Lejeune, also ein Franzose, -nix aussergewöhnliches aber die Ausstattung ist top.
Was ich damit mal mache, weiss ich nicht. Mein Sohn probierts vielleicht mal mit mir aus;-)
Ja, die Kette rechts ist am Ende, ich weiss. Stand zu lange.

Anhänge

• Tandem Lejeune 1980.web.jpg
    Tandem Lejeune 1980.web.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 89

Man glaubt ihr riecht es wenn ich am Schreiben bin;-)

Na ja, eigentlich wollte ich vor nicht allzu langer Zeit mal ein Rennrad ( eins.)
Hat nicht geklappt - oder doch. Zu gut halt.
Das mit dem Krafttraining stimmt irgendwie schon, Thomas. Wobei beim Tandem vor allem die Rücken - bück - übungen momentan aktuell sind. Ich bin am Knobeln einer Flaschenzug- aufhängung... der Montageständer schafft das Ding nicht allein.

@Jean bitte großes Bild man sieht so gut wie nix.
So aus der Ferne sieht das Teil aus wie neu, hast schon wieder Stunden gewinert.

Ich kann mich ganz dumpf erinnern, so ein Lejeune mal Ende der 70er im Brügelmann-Katalog gesehen zu haben. Da gabe as auch nocht sogenannte "Mixed"-Rahmen für die Damen, z.B. von Gitane. Damals fuhr ich meinen ersten Renner, Bianchi "Corsa" in Gelb mit Simplex-Schaltung und ??? Bremsen.
Schlauchreifen natürlich.

Ne nostalgische Jrooß - Thomas

Dann wart mal - ich muss das übers Fotoalbum machen. Es sieht von aussen fast wieder wie neu aus, dank Wienern. Zeitraubend ist den Lagerkügelchen immer nach zu rennen ( mein Ausdauer-training).

Die Lejeunes waren nicht schlecht - aber ich kann das nur von der Rahmenqualität her beurteilen, Thomas. Geradelt bin ich noch nie auf einem Tandem... ich stöber dauernd auf französischen Foren, da gibt es eine richtige Tandem - "Szene"...

Das sieht noch richtig gut aus. Fährt sich mit Sicherheit mit dem passenden Parner sehr schnell. Hatte mal auf einer RTF das Vergnügen mitso einem Pärchen durch die großen Hubbel zu fahren, sag nur war für jeden Berg dankbar. War die einzige Möglichkeit für mich mal richtig Luft zu holen, auf flacher Strecke hatte ich fast keine Chance.

Ich beschäftige mich mit dem Ding, Klaus. Also auf der Ebene und leicht hügeligen Gelände sollen die Dinger wie du sagst sehr schnell unterwegs sein können. Ich versuchs - wenn überhaupt - erstmal langsam. Ich dnke, mein Sohn wäre für so einen Schabernack zu haben, mal sehen. Erst muss ich allerdings alles voneinander und neu fetten, auch nach den Lagern schauen ( ist soviel wie 2 Räder, irgendwie). Und die Speichen - also da müssen ebenfalls einige ersetzt werden.
Hinten ist ausser der Mafac auch noch eine Trommelbremse ... das wird ein lustiger Winter. Geradelt bin ich vorgestern, morgen soll es schneien. Ich will trotzdem im Winter etwas radeln, nehme dafür allerdings den Trek.
Noch ein bischen so weiter und ich kann ein Kunst - und Radmuseum eröffnen. Es wird allerdings eher so sein, dass ich mich von einigen Rädern trennen werde ... nur weiss ich noch nicht ( bis auf 2, sowie den zweien von Madame ) von welchen (?).

Zurück