• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Ulli- also SOLLTE die mal aufs Tandem rauf, soll sie schön sitzenbleiben und genau das tun, was der Kapitän an Bord sagt und BEFIEHLT. Ich informier mich ja so ein bischen- ab der 2. Kette ist alles irgendwie anders, wird mir gesagt;-)
Oder Madame übernimmt das Kommando. Dann brauch ich Schleudersitz und Fallschirm. Ich stell das dann mal unter "suche" rein... oder vielleicht Ebay (?)

Heute hats hier geschneit - also bleibt mir ab jetzt genügend Zeit, mich mit der Sache auseinander zu setzen. Hoffentlich wird es kein Winter wie der letzte - der dauerte ja die Hälfte des Jahres, sozusagen...

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Hallo Jean, hier ziehen jetzt die Temperaturen ganz schön an, nach unten natürlich. Heute früh Schneeregen und im Moment zeigt mein Außentermometer 0,4° C an. Also morgen früh wird es glatt sein.
Und ich habe immer noch keinen Rahmen für mein Winterrad:(.
Was die Rangordnung an Bord von Tandem-Rädern angeht, vielleicht sollte man eine Art Uniform kreiren (ob das jetzt richtig geschrieben ist?!),
und der Käpt'n kriegt 4 Streifen und ist in Personalunion auch gleich noch Steuermann, also noch 3 Streifen dazu, er bestimmt ja eh wo's langgeht:D. Aber ich glaube, eine Kapitänsmütze mit Fahrradhelm- Eigenschaften dürfte reichlich albern aussehen.:p

Naja, - wenn ich es mal radle, bin ich automatisch Kapitän, Ulli. Allerdings mehr aus Angst als Überzeugung oder Verdienst: man will schliesslich irgendwie wissen, wann es knallt;-)))
Also Streifen und Auszeichnungen wieder wer, ist klar.
Wenn du einen einfachen Stahlrahmen für dein Winterrad brauchst, kann ich dir eventuell weiterhelfen ( muss nur alles abmontieren - es sei denn, du willst das ganze Rad (?)
Ich hab momentan eh genug - und noch 3 Projekte am Laufen ( auch ein Winter-und Schlechtwetterrad, dann das Tandem, dann noch das Vintage - 1950 - für - die - Eroica-Projekt, aber bis ich dafür alles gefunden hab, was ich suche...na ja ist ja erst im nächsten Herbst).
Und schneien tut es hier auch, sogar schon richtig. Hoffentlich nicht für 6 Monate wie letzten Winter !!!

Hm, das klingt interessant...
Wenn das Gewinde für das Tretlager passt, obwohl das auch nicht das Problem wäre. Zur Not müsste eben ein neuer Kurbelsatz her. Eigentlich muss er nur für 28er Laufräder passen und mein stolzes Gewicht von 105 Kilo tragen. Ach ja, und wie ist die Rahmenhöhe?

Dein Gewicht ist kein Thema., Ulli - das schafft er problemlos. Die RH ist, Mitte Tretlager bis oben Sattelrohr 57 oder 58, hab jetzt relativ schnell gemessen.
Mir ist er zu gross, dir vielleicht zu klein. Belgisches Alltagsrad, - ich wollte es als Winterrad, aber ist mir einfach zu gross. Hab ein anderes, auch ein Belgier, aber kleiner.
Ich durchwühl mal den Computer nach einem Foto.

Ach habt ihrs gut könnt schön Rädchen basteln, ich muss arbeiten wie ein Pferd. Liege total platt auf der Couch, alle Knochen tuen weh, schlimmer als nach einem harten Marathon. Zum Winterpokal kann ich auch keine Punkte beitragen und regnen tuts auch und obendrein sau kalt.:(:(

So sah das Rad aus, BEVOR ich es komplett überholt hab. Der Rahmen ist noch perfekt - weder Dellen, noch Rost, noch Lack ab. Jetzt funktionniert alles, - bis auf die Grösse: RH mir einfach zu gross. Deshalb bau ich mir den andern alten Belgier auf, - der zwar schlechter im Lack, aber eben 55 -er RH hat...

Anhänge

• Splendor.jpg
    Splendor.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 88

Hier noch ein besseres Bild, nach dem check-up. Lenkerband neu, Reifen & Schläuche neu, Laufräder zentriert, Gepäckträger besser ( von einem Motobécane) , Licht funzt wieder, Umwerfer vorn jetzt Campa Nuovo Recourd ( Simplex-Schelle war gebrochen, - wie immer. Hab aber einen "neuen" Simpex Umwerfer, der perfekt ist ).
Ich kann natürlich alles in drei Stunden wieder voneinander nehmen;-)

Anhänge

• splendor web.jpg
    splendor web.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 90

Klaus - im Moment ist von morgens 6 bis abends spät NUR Malerei hier. Dann noch 1 Stunde radbasteln und eine Stunde hier - danach wieder 10 Stunden konzentriert.
Hier 2 Bilder - das 2. muss diese Woche fertig werden, das andere trocknet. Die nächsten Leinwände sind gespannt und geleimt - Weihnachten ist toll, aber sehr viel Stress. Malen, Leute empfangen oder zu ihnen Maass nehmen, Preise verhandeln, Galeristen erwürgen ( virtuell, dreimal am Tag per mail & Telefon) liefern, Material nach D-Land holen und dergleichen mehr... ich erspar euch das immer, aber irgendwie ist es eben das reale Leben neben der (Rad)-Traumwelt;-)

Anhänge

• Peinture Randonneuse 10.11.10.web.jpg
    Peinture Randonneuse 10.11.10.web.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 75
  • Landscape 23.11.2010.web.jpg
    Landscape 23.11.2010.web.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 78
  • NM.7.jpg
    NM.7.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 79

Das mittlere Bild weckt Sehnsüchte bei mir, welche scheibe ich die lieber nicht, bei dir schneit es.Obwohl morgen soll hier auch die weiße Pracht kommen.

Verstehe ich recht gut, Klaus - ich teile deine Sehnsüchte und naja... es ist schon etwas "pervers", im grauen Winter blau und warm malen zu müssen. Auftragsarbeit ist so: ein Kompromiss. Ich hab übrigens im Nachbarforum mit einem Tag Verspätung gelesen, jetzt. Aber du musst mir einen link geben, ich bin zu geschafft um zu finden, momentan.

Wie - das Tandem verkaufen ?!? Nein, Klaus - ich bin im Gange es instand zu setzen. Wenn Ulli das grau-metallic belgische rad will, oder halt nur den Rahmen, kein Thema. Aber nicht das Tandem ! Willst du mich um meine schönen Winterabende bringen ;-)
Oder willst DU Tandem fahren ???

Da hab ich was falsch verstanden. Nein Tandem möchte ich nicht fahren, wäre froh könnte eines meiner Räder bewegen.

Der Ulli braucht einen Winterfahrradrahmen. Ich hab gleich ein ganzes Rad, einfaches Stahlrad, aber perfekt in Schuss. Wenn die RH ihm passt, ist das kein Thema - kann er billig haben, als Rahmen oder ganzes Rad - ich hab genug andere und Schlitten ist momentan besser. Aber das Tandem fasziniert mich, Klaus !!!
Es ist das erste, das ich aus der sehr nahen Nähe untersuchen kann. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr fasziniert es mich.
Ob ich allerdings je Tandem-fahrer werde, weiss ich nicht: ich habs noch nie ausprobiert.
Für die Reise ist Randonneuse besser- wenn da jemand mal "absteigt", kann der andere ihn aufheben;-)
So, jetzt aber in die Heia. Wie ist das nur: je älter man wird, desto schneller verfliegt die Zeit.

Jetzt hat auch uns der Winter erwischt. Heute morgen Regen, dann Schneeregen und jetzt langsam und leise Schnee:crying:

Habe jetzt schon keine Lust mehr auf Winter:o

Spaß ist:

- 5 cm Schnee
- minus 1 bis 3 Grad
- strahlender Sonnenschein
- Zeit zum Rad fahren oder spazieren gehen:daumen:

Spaß ist:

- 5 cm Schnee
- minus 1 bis 3 Grad
- strahlender Sonnenschein