• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Wenn man Berge herauffährt muss man seinen eigenen Rhythmus fahren. Die Pulsuhr zeigt dir an wann du überziehst. Die meißen fahren zw. 150 und 160ziger Herzfrequenz. Das heißt zw. 75 und 80zig deiner Leistung. Nach oben braucht man noch 2 bis 3 Reseve Ritzel ,denn der Weg und die Luft wird dort oben immer dünner. Man muss sich die Kraft sehr genau einteilen. Es hieft die km beim Aufstieg zumerken , somit weiß man wann der Ofen ausgehn könnte und keine Kraft/ Kondition zuneige geht.
ja Hajo, ein viel verbreiteter Irrtum, zu Anfang noch Ritzel zu schonen und pauschal kann man auch nicht sagen welche Herzfrequenz man fahren sollte, die meisten gehen zu schnell in die Steigung und hinten heraus ist nichts mehr da. Am Besten wäre da ein Leistungsmesser, der Puls ist da leider nicht so aussagekräftig. Die km helfen da auch nicht viel, nur wenn man weiß wieviel Höhenmeter und welche Steigung noch auf einen zukommt, sonst stehst du unter Umständen vor einer Wand und musst hochschieben.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Hallo Bindi Lindi, einfach super, auch ich gratuliere zu der tollen Leistung. Ich träume ja auch schon mal von solch einer Tour.
Aber wie gesagt das werden wohl bloß Träume bleiben, da kann ich meine Leistungsgrenzen noch nicht so richtig einschätzen.
Gruß Rolf

Nochmals vielen Dank für die vielen Glückwünsche, was die Ritzel angeht, war ich heilfroh, die MTB-Kassette montiert zu haben. Spätestens ab der Mautstation gings zur Sache: ca. 4 Km mit 12% , ich bin dann nur noch mit 26/32 (26 vorn)gefahren, dadurch hatte ich eine relativ hohe Trittfrequenz und das Überholen ging viel leichter;).
Hajo: Ganz sicher bin ich mir nicht, aber Bergauf war etwa ab der Stelle, wo die Steigung 10% nicht mehr übersteigt, das Schlimmste überstanden. Und das die Luft dünner wurde, habe ich nicht gemerkt.
Insofern denke ich, die Abfahrt war schlimmer, aber nicht viel:cool:.
jochen: Ich denke, dafür nehme ich überhaupt an solchen Veranstaltungen teil: Die Atmosphäre am Start und während der Zieleinfahrt und überhaupt... das sind alles sehr schöne Momente, von denen man lange etwas hat.:rolleyes:
Micha: Vielleicht klappt es ja zum 2. Heidecup? Ich werde mich wohl für die lange Strecke melden. Aber jetzt steht erst mal das Velothon am nächsten Sonntag an.

Wird unser Berndt nicht heute 65 Jahre jung?:)

Alles erdenklich Liebe und Gute zu deinem großen Ehrentag, bleib so wie Du bist, vertrag dich weiterhin mit deiner lieben Wally und genieße in vollen Zügen den jetzt anstehenden Ruhestand.
Natürlich wünsche ich dir gerade jetzt im Ruhestand, die paar Tage bekommst Du noch rum, unendlich viele schöne Touren und noch viele gemeinsame Treffen mit den SF-lern.

Nu, jetzt aber, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Berndt, alles Gute und weiterhin unfallfreies radeln mit viel Spaß dabei, bleib gesund und genieße das neue Lebensjahr.

Hallo Berndt, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag:bier: ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Stunden auf dem Rad.

Gruß Jochen

Hallo Berndt,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles erdenklich Gute und noch viele Jahre an der Seite deiner lieben Frau Wally,
wünschen Rita und Manfred.

Lieber Berndt, alles Gute zum Geburtstag!
fest33.gif

Bleib so und mach weiter so (bis auf die Arbeit...;) )

ja Hajo, ein viel verbreiteter Irrtum, zu Anfang noch Ritzel zu schonen und pauschal kann man auch nicht sagen welche Herzfrequenz man fahren sollte, die meisten gehen zu schnell in die Steigung und hinten heraus ist nichts mehr da. Am Besten wäre da ein Leistungsmesser, der Puls ist da leider nicht so aussagekräftig. Die km helfen da auch nicht viel, nur wenn man weiß wieviel Höhenmeter und welche Steigung noch auf einen zukommt, sonst stehst du unter Umständen vor einer Wand und musst hochschieben.
@MQ, wenn man 3 -Fachkurbler fährt hat man noch ca. 3 Ritzel in der Hinterhand. Mann sollte nicht gleich mit der kleinsten Übersetzung hochkurbeln. Aber sicher hast du mehr Ahnung als ich, den den Özttaler bin ich noch nicht herauf gefahren. Auch weiss ich wie es ist mal kurz abzusteigen wenn nichts mehr geht. Die Platzwiese ( Dolomite) hoch und der letzte km hatte 18% Steigung , da war mal eben für eine Kehre die Luft raus und ich musste schieben, aber nach einigen Meter ging es wieder auf Rad . Das passiert aber nur wenn man in einer Gruppe nicht sein eigenes Tempo fährt!

Herzlichen Glückwunsch auch von uns Berndt (nun an richtiger Stelle). Alles Gute und viel Gesundheit. Mach dir mit deiner Wally und deinen Gästen einen schönen Tag

@MQ, wenn man 3 -Fachkurbler fährt hat man noch ca. 3 Ritzel in der Hinterhand. Mann sollte nicht gleich mit der kleinsten Übersetzung hochkurbeln. Aber sicher hast du mehr Ahnung als ich, den den Özttaler bin ich noch nicht herauf gefahren. Auch weiss ich wie es ist mal kurz abzusteigen wenn nichts mehr geht. Die Platzwiese ( Dolomite) hoch und der letzte km hatte 18% Steigung , da war mal eben für eine Kehre die Luft raus und ich musste schieben, aber nach einigen Meter ging es wieder auf Rad . Das passiert aber nur wenn man in einer Gruppe nicht sein eigenes Tempo fährt!
Klar, wenn ich wie Bindi ne 26/32 habe, fange ich nicht damit an, aber normalerweise ist die Differenz zwischen einer compact 34/29 zu vielleicht 30/28 nicht sehr groß, das sind 22cm Differenz pro Kurbelumdrehung. Nur es macht keinen Sinn Ritzel zu sparen, wenn ich vielleicht mit 60 -70 Kurbelumdrehungen den Berg rauffahre, dann lieber die kleinere Übersetzung wählen. Je länger die Steigung ist, je früher in die kleine Übersetzung einsteigen, es sei denn ich bin der absolute Bergfahrer bzw. Kraftbolzer.

Klar, wenn ich wie Bindi ne 26/32 habe, fange ich nicht damit an, aber normalerweise ist die Differenz zwischen einer compact 34/29 zu vielleicht 30/28 nicht sehr groß, das sind 22cm Differenz pro Kurbelumdrehung. Nur es macht keinen Sinn Ritzel zu sparen, wenn ich vielleicht mit 60 -70 Kurbelumdrehungen den Berg rauffahre, dann lieber die kleinere Übersetzung wählen. Je länger die Steigung ist, je früher in die kleine Übersetzung einsteigen, es sei denn ich bin der absolute Bergfahrer bzw. Kraftbolzer.
@MQ, du solltes mich kennen;) ! Als was schätz du mich ein!

Hallo liebe Freunde,
vielen Dank für die vielen netten Glückwünsche zu meinem Geburtstag!
Es war gestern eine schöne Feier, frühs die Berufskollegen und am Abend die Sportfreunde.
So den ganzen Tag über ist es schon ganz schön anstrengend.
Jetzt am Wochenende geht es nun zum Velothon nach Berlin.
Wer ist vom SF noch dabei? Vielleicht sieht man sich dann mal in Berlin.

Viele Grüße von Berndt

Zurück
Oben Unten