Schickes Teil, Biky! Und noch dazu mit Scheibenbremsen. Welche sind das?
Mal wat Neues von mir: Gestern war der 6-Monats-Kontrolltermin.
Soweit ist alles OK. Schraube sitzt einwandfrei, keine Anzeichen von Nekrose am Gelenkkopf. Beweglichkeit OK, wenn auch noch nicht so wie beim gesunden Hüftgelenk.
Habe dem Doc meine aktuellen Probleme geschildert: Beim Gehen (und erst recht beim Laufen) dumpfer Schmerz im Bereich der OP-Narbe bzw. der Schraubenverankerung, dadurch immer noch Hinken. Eher stechende Schmerzen im Gelenk bei Bewegungen im Grenzbereich.
Letzteres sei nicht problematisch, ich solle weiter an der Beweglichkeit arbeiten. Ab und an Schwimmen ist angesagt.
Zum ersteren meinte er, das würde sich zwar noch bessern, aber nie ganz verschwinden. Der Fremdkörper wird immer etwas stören. Auch wenn die Titan-DHS normalerweise drinbleibt, wäre in meinem Fall (falls sich die Beschwerden nach einem Jahr nicht weitgehend gebessert haben) über eine Entfernung nachzudenken. Mein "jugendliches" Alter und meine Konstitution sowie meine Aktivitäten sprächen dafür. Das hörte ich gerne. Werde im kommenden Sommer reiflich drüber nachdenken.
Das noch offensichtliche Hinken hängt natürlich damit zusammen. Allerdings könnte auch meine Beinlängendifferenz eine Rolle spielen. Das Rechte ist schon immer 5 mm kürzer, was aber nie etwas ausgemacht hat. da der Körper das ohne Probleme ausgleichen konnte. Durch den Bruch und die Ausgleichsbewegungen der Hüfte ist das wohl nicht mehr der Fall. Ich soll in den nächsten 2-3 Wochen im Schuh unter der Innensohle eine Erhöhung tragen (gefaltetes Papiertaschentuch o.ä.), und beobachten wie sich das auswirkt. Falls positiv, würde ich eine entsprechende Einlage bekommen.
Mir fiel ein, in meinem Fundus aus Marathonläuferzeiten müsste noch ein Silikon-Fersenkissen sein und siehe da, es war noch vorhanden. Höhe kommt hin, also werde ich das jetzt erstmal einsetzen.
Vor einer Woche bin ich zum ersten mal aufs Laufband (zum Laufen; zum Gehen brauche ich das nicht
). Nach 2 min hatte ich genug, zum Einen wegen der Schmerzen am Knochen, zum Anderen weil der Rest der Beine das nicht mehr gewohnt ist. Inzwischen steigere ich jedes Mal um 30 sec, jetzt bin ich bei 3:30. Man freut sich ja schon über die kleinsten Fortschritte... Seid froh, dass Ihr das nicht ansehen müßt!
Auf dem Rad geht's nach wie vor am Besten. Leider konnte ich das letzte Schneewochenende nicht geniessen. Zwar hingen die Laufräder mit den Spikes in der Garage an der Wand, aber das Hardtail war in der Werkstatt.
Avid hat es in 3 Wochen nicht geschafft, einen Ersatz-Bremszylinder für die Juicy beizubringen. Der soll jetzt irgenwann im Januar eintrudeln. Mein Händler hat mir jetzt eine Elixir eingebaut, damit ich wenigstens die nächsten Wochen mit dem Teil fahren kann. Jetzt warte ich auf Schnee...
Ne (noch) verschraubte Jrooß - Thomas