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Senioren-Fräd

....das Sprachengewirr beim Turmbau zu Babel ist ja ein nix, gegen den Seniorenfräd.:):)
Und dann ist da noch einer, der bisher zu diesem Thema garnix gesagt hat. Der konnte sich ohne Dolmetscher nicht mal einen Kaffee im deutschsprachigen Raum bestellen....:D
 

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Re: Senioren-Fräd
....das Sprachengewirr beim Turmbau zu Babel ist ja ein nix, gegen den Seniorenfräd.
Und dann ist da noch einer, der bisher zu diesem Thema garnix gesagt hat. Der konnte sich ohne Dolmetscher nicht mal einen Kaffee im deutschsprachigen Raum bestellen....:D
Isch glaab, den kenn' isch!:D:D:D
 
Hallo Klaus, Hallo SF-Freunde,
Klaus hat ja sooo… recht, ich hab ihm ja schon sehr lange versprochen über mein Cyclo Cross zu berichten. Es ist jetzt Einsatzbereit und ich hab sogar Spikesreifen drauf aber komme doch nicht zum fahren. Aber seit heue ist Tauwetter jetzt klappt es bestimmt mal.
Bilder findet ihr hier!
Für das Vorderrad habe ich ein neues Rad mit Nabendynamo eingespeicht.
Dynamo: SHIMANO Nabendynamo DH-3D30 Disc
Schutzbleche: SKS Bluemels
Gebäckträger: Topeak MTX Explorer Tubular Rack Diskbrake
Licht: Busch + Müller Lumotec Lyt B Senso Plus Frontleuchte 1781SNDI
Geplant bei Lieferfähigkeit: Busch + Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS U Frontleuchte 179U
Rückleuchte: Busch + Müller Toplight Line Brake Plus LED Rückleuchte 323/5ALTV

Soweit so gut, nun fehlt mir noch ein guter und nicht zu großer Gebäckträger für vorne. Ich brauche vorn eine Lenkertasche für Fotoapparat usw. möchte aber die Lenkertasche nicht am Lenker befestigen, weil da noch die Zusatzbremshebel dran sind und auch Fahrradcomputer und iPhone noch dran soll. Da wäre so ein kleiner Gebäckträger vorne gar nicht so schlecht, Fotokamera und Zubehör sind auch nicht so leicht. Das Problem besteht eben nur mit der Befestigung um die Scheibenbremsen herum. Mein Nachteil ist es dass die Vorderradgabel keine Schauben für Lowrider hat. Dann könnte ich da auch einen Gebäckträger befestigen und Schellen möchte ich nicht dran bauen. Die Streben müssen schon bis unten an die Schraublöcher gehen und auch noch um die Scheibenbremsen herum.
Beim hinteren Gebäckträger von Topeak ist das wunderbar gelöst.

Die Schutzblechbefestigung habe ich mir in einem Fahrzeugbaubetrieb anfertigen lassen so dass ich die Streben an den Bremssattel wie eine Unterlegscheibe befestigt habe. Ich finde sieht ganz ordentlich aus.

Genutzt werden soll das Rad jetzt im Winter als Wintertrainingsrad und im Sommer als Wanderrad (Randonneuse)

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und wenn nicht dann sagt ihr es mir bestimmt.
 
Schickes Teil, Biky! Und noch dazu mit Scheibenbremsen. Welche sind das?

Mal wat Neues von mir: Gestern war der 6-Monats-Kontrolltermin.

Soweit ist alles OK. Schraube sitzt einwandfrei, keine Anzeichen von Nekrose am Gelenkkopf. Beweglichkeit OK, wenn auch noch nicht so wie beim gesunden Hüftgelenk.
Habe dem Doc meine aktuellen Probleme geschildert: Beim Gehen (und erst recht beim Laufen) dumpfer Schmerz im Bereich der OP-Narbe bzw. der Schraubenverankerung, dadurch immer noch Hinken. Eher stechende Schmerzen im Gelenk bei Bewegungen im Grenzbereich.
Letzteres sei nicht problematisch, ich solle weiter an der Beweglichkeit arbeiten. Ab und an Schwimmen ist angesagt.
Zum ersteren meinte er, das würde sich zwar noch bessern, aber nie ganz verschwinden. Der Fremdkörper wird immer etwas stören. Auch wenn die Titan-DHS normalerweise drinbleibt, wäre in meinem Fall (falls sich die Beschwerden nach einem Jahr nicht weitgehend gebessert haben) über eine Entfernung nachzudenken. Mein "jugendliches" Alter und meine Konstitution sowie meine Aktivitäten sprächen dafür. Das hörte ich gerne. Werde im kommenden Sommer reiflich drüber nachdenken.
Das noch offensichtliche Hinken hängt natürlich damit zusammen. Allerdings könnte auch meine Beinlängendifferenz eine Rolle spielen. Das Rechte ist schon immer 5 mm kürzer, was aber nie etwas ausgemacht hat. da der Körper das ohne Probleme ausgleichen konnte. Durch den Bruch und die Ausgleichsbewegungen der Hüfte ist das wohl nicht mehr der Fall. Ich soll in den nächsten 2-3 Wochen im Schuh unter der Innensohle eine Erhöhung tragen (gefaltetes Papiertaschentuch o.ä.), und beobachten wie sich das auswirkt. Falls positiv, würde ich eine entsprechende Einlage bekommen.
Mir fiel ein, in meinem Fundus aus Marathonläuferzeiten müsste noch ein Silikon-Fersenkissen sein und siehe da, es war noch vorhanden. Höhe kommt hin, also werde ich das jetzt erstmal einsetzen.
Vor einer Woche bin ich zum ersten mal aufs Laufband (zum Laufen; zum Gehen brauche ich das nicht:p). Nach 2 min hatte ich genug, zum Einen wegen der Schmerzen am Knochen, zum Anderen weil der Rest der Beine das nicht mehr gewohnt ist. Inzwischen steigere ich jedes Mal um 30 sec, jetzt bin ich bei 3:30. Man freut sich ja schon über die kleinsten Fortschritte... Seid froh, dass Ihr das nicht ansehen müßt!:rolleyes:

Auf dem Rad geht's nach wie vor am Besten. Leider konnte ich das letzte Schneewochenende nicht geniessen. Zwar hingen die Laufräder mit den Spikes in der Garage an der Wand, aber das Hardtail war in der Werkstatt. Avid hat es in 3 Wochen nicht geschafft, einen Ersatz-Bremszylinder für die Juicy beizubringen. Der soll jetzt irgenwann im Januar eintrudeln. Mein Händler hat mir jetzt eine Elixir eingebaut, damit ich wenigstens die nächsten Wochen mit dem Teil fahren kann. Jetzt warte ich auf Schnee...

Ne (noch) verschraubte Jrooß - Thomas
 
Thomas, du machst das. Bei soviel Selbstdisziplin ist das gar keine Frage. Ich drück' dir jedenfalls die Daumen, daß du nicht nur die Disziplin beibehältst, sondern auch weiter deine erkennbaren Fortschritte machst, dank derer du deine Disziplin um freudige Motivation bereicherst.

Glück auf und Grüße an Panchos beste Freundin
Franz
 
Dir lieber Thomas wünsche ich nur Gutes fürs kommende Jahr !!! Du schaffst jede Hürde, ich kenne dich: die ganz Harten sind nicht klein zu kriegen - und du bist hart im nehmen !!! Jedenfalls wünschen Madame und ich dir, dass es dir schnell besser gehe.

Berndt: dein Radl ist ja auch der Hammer. Momentan glauben viele es noch nicht, aber die Scheibenbremsen werden sich durchsetzen. Sehr schöne maschine hast du da!!!
Ich bleibe definitiv bei meinem Retro-Stahl fürs langsam-praktische sowie der einen Plastikschüssel fürs "schnelle" (hüstel) Training, die ich auch zu euch mitbringen werde beim nächsten Mal.
 
Momentan glauben viele es noch nicht, aber die Scheibenbremsen werden sich durchsetzen.

Hallo Jean-Marie,
bin mir nicht ganz sicher ob die Scheibenbremsen sich durchsetzen werden.
Das Bremsverhalten ist wunderbar, besonders jetzt in der feuchten Jahreszeit.

Aber ich habe bedenken im Rennbetrieb bei Massenstürzen da kann die Scheibe wie ein Messer wirken.
Die Scheibe ist ja vollkommen ungeschützt und steht 2 cm vom Rad ab.

Aber man weiß ja nie was da noch alles kommt.

Gruß Berndt
 
Hallo Berndt,

Das kann man in den Griff bekommen. Plastikschutz drüber, Kanten weg... das Gewicht ist vielleicht das problematischste in den Köpfen mancher Leute. Ausserhalb des Rennbetriebes und besonders an Reiserädern sehe ich in den Scheibenbremsen die Zukunft. Vielleicht nicht so ausschliesslich wie beim Motorrad, wo sie die Trommelbremsen fast gänzlich ersetzt haben. Aber eine Scheibenbremse funktionniert einfach besser. Und bei vollbeladenen Reiserädern in den Alpen hat sowas Zukunft, denke ich.
Bist du mit dem Rotor zufrieden ? Der Ivo hatte so ein ovales Dingens kurzfristig an seiner Randonneuse, hats jedoch nicht gemocht und wieder durch die runde Lösung ersetzt.

ps: jetzt habe ich nochmal durchgelesen, Berndt. Zum Thema vorderen "Gebäckträger" gibt es bei Nitto eine Lösung. Das ist allerdings für eine Fronttasche. Mit Lowrider, wie du schreibst, müsste ich Ivo oder Steffen ( Bonanzero) fragen. Beim Singer war das einfach, da von vorneherein beim Rahmenbau eingeplant. Und jetzt werde ich alter Esel wohl kaum noch so schwer beladen auf Abenteuerreise gehen, da - na ihr wisst ja.
Ich muss mir das radl vom Klaus auch mal genau anschaun. Eigentlich sind diese "Alleskönner" weit interessanter als banale Rennräder;-)
 
@ Jean-Marie,
da gebe ich dir Recht außerhalb des Rennbetriebes könnten sich die Scheibenbremsen schon durchsetzen.
Ja, die Q-Rings von Rotor benötigen schon eine Eingewöhnungsphase.
Ich habe 8 Wochen gebaucht bis ich mich daran gewöhnt habe. Dann habe ich keine Einschränkungen mehr gemerkt und heute will ich nicht mehr auf sie verzichten.
Jetzt habe ich Probleme wenn ich runde Kettenblätter fahre.
Von Jahr zu Jahr bin ich immer ein ganz klein bisschen schneller geworden. Aber an was es gelegen hat weiß ich nicht.
Man probiert mal dieses und jenes und was wirklich geholfen hat weiß kein Mensch.
Gruß Berndt
 
Jetzt habe ich dem Thomas seinen Bericht nochmals genau durchgelesen. Ich wünsche dir nur beste Besserung, Thomas. Man "fühlt" die fremden Metallkörperchen, klar...und die Sache mit sich über jeden kleinen Fortschritt freuen verstehen wir wohl alle. Ich denke, im Frühling blühst du wieder gänzlich auf, da bin ich mir in deinem Fall ziemlich sicher, wünsche es dir von ganzem Herzen.
Ich bin so langsam mit dem ganzen drunter und drüber vor Weihnachten fertig, beginne jetzt den Horizont zu sehen . Ich wünsche euch jetzt schon schöne Feiertage, danach werde ich wohl für eine ganze Weile "untertauchen". Keine Angst - über Hintertürchen und Umwege werdet ihr Lebenszeichen mitkriegen. Aber ich brauche jetzt "Aus"-zeit, auch für Rechner, Handys und dergleichen moderne Nervensägen mehr. Dann werden manchmal richtige Briefe auf Papier mit der Füllfeder geschrieben und zur Post gebracht, schön langsam wie ein Stahlrad mit Rahmenschaltung geht das dann mit den Benachrichtigungen;-)
Bis Weihnachten muss ich allerdings noch durchhalten.
 
Denke schon das in den kommenden Jahren die Scheibenbremsen sich dursetzen werden. Der Trend geht eindeutig dahin, egal bei welcher Radgattung. Shimano wird in 2013 sogar eine Hydraulische Scheibenbremse rausbringen, die sich ohne sauteuren Adapter per STI ansteuern lässt. Damit wäre dann der Weg im Crosser und Rennradbereich für Hydraulikbremsen frei.
 
Man weiß ja nie was da noch alles kommt, aber ich wette mal dass die Scheibenbremse im Straßen-Rennbetrieb nicht kommen wird.
Zumal nicht in der herkömmlichen Bauweise, unverkleidet und 2 cm Abstand vom Laufrad.

Im Crossbereich gibt es die Scheibenbremse ja schon und dort wird sie auch bleiben und auch weiterentwickelt.
 
Man weiß ja nie was da noch alles kommt, aber ich wette mal dass die Scheibenbremse im Straßen-Rennbetrieb nicht kommen wird.
Zumal nicht in der herkömmlichen Bauweise, unverkleidet und 2 cm Abstand vom Laufrad.

Im Crossbereich gibt es die Scheibenbremse ja schon und dort wird sie auch bleiben und auch weiterentwickelt.
Richtige Crossfahrer die Rennen fahren, gerade die können überhaupt keine Scheibenbremsen gebrauchen. Die verzögern nur und bremsen im herkömmlichen Sinn nicht.
 
Hallo Klaus, von den richtigen Crossfahrern habe ich keine Ahnung.
Ich weiß nur das dort Scheibenbremsen vom UCI neuerdings zugelassen sind.

UCI Vorschrift:vom 01.10.2012
1.3.025 Freewheels, multiple gears and brakes are not permitted for use on the track during competition or
training.
Disc brakes are allowed in cyclo-cross training and competition.
For races on the road and cyclo-cross, the use of fixed sprocket is forbidden: a braking system that
acts on both wheels is required.
 
Berndt das stimmt alles was Du da schreibst, selbst die Daten stimmen.:daumen: Allerdings fahren genau jene für die die Änderung von der UCI gemacht wurde nach wie vor Cantileverbremsen, die allenfalls bei Nässe wirklich nur verzögern.


Im Videobereich ansehen
hier hörst Du das typische quitschen der Cantis:D
 
Nicht auf meinem Mist gewachsen, stimme dem allerdings zu:

Wobei man aber nicht vergessen darf dass die UCI nur auf massiven Druck der Komponentenhersteller reagiert hat. Und die Komponentenhersteller haben da garantiert nicht mehr Fahrsicherheit im Sinn gehabt sondern nur einen Weg gesucht endlich ihre Vollcarbonlaufräder OHNE die Gefahr einer erhöhten Reklamationsquote wg. kaputtgebremster Felgenflanken einem Massenpublikum zugänglich bzw. schmackhaft zu machen !! Wenn es nur um Fahrsicherheit gehen würde hätte man schon längst Scheibenbremsen montieren können - auch ohne UCI Freigabe. Aber jetzt läuft die Marketingmaschine an - "Fachmagazine" fordenrn jetzt auf einmal die Scheibenbremse und genügend Kunden wünschen diese jetzt auch - Dank UCI Freigabe !
Und nächstes Jahr haben wir dann die hydraulisch höhenverstellbare Sattelstütze und danach das Körbchen vor dem Lenker - und Dank UCI Freigaben jauchzen alle "uiiihh wie toll und sooo praktisch" :) aber dann Titanschrauben zur Gewichtersparniss fordern......​
 
Körbchen vor dem Lenker hab ich ohne UCI - Freigabe, Klaus. Scheibenbremsen brauch ich nicht - die Mafacs quietschen eh so schön:-)))
 
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