Thomas,
überhaupt keinen Widerspruch. Du hast völlig Recht.
Ich erinnere mich, in Volkach und Umgebung, wo ich 2005 ein viertel Jahr verbrachte, Bocksbeutel mit Schraubverschluss erworben zu haben. Allerdings erinnere ich mich auch an den Glas"korken"verschluss in einzelnen "edlen" VdP Weingütern in jener Zeit. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt. Das ist aber auf jeden Fall viel zu teuer, teuerer als das Flaschenglas.
Du weißt ja, mein Sohn ist gelernter Winzer und der sagt immer: Vadder probier' den Literwein. Wenn der gut ist, (wie z.B. im Bürger- oder Juliusspital in Würzburg), kannst du die edleren Weine auch nehmen. Und als wir im Juliusspital probten und den Wein aus der Literflasche erbaten, hat die Verkäuferin über beide Backen gegrinst und gesagt, dann trinke sie auch mit. Die Kunst eines Winzers, besser sein Anspruch, bzw. die Qualität seines Grundweins, zeigt sich (auch oder vor allem) darin, was er in den Literflaschen anbietet. Und da ist in vielen Jahren (von den Öchsle-Graden her gesehen) Spätlesequalität drin. Und wenn dann der Keller noch gut arbeitet, na dann ...
Jean-Marie, mir geht es genau so, auch wenn hier am Morgen nur -5° angezeigt wurden.
Und das mit den Beerdigungen ist definitv so, wie du schreibst. Wenn es Menschen trifft, die man kennt, die man sogar vielleicht gemocht hat, das wirbelt einen durcheinander, strengt an! Aber sieh es so: Diese Schmerzen lassen einen
reifen. Mehr will ich hier nicht sagen.