• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Ja Klaus, das ist alles richtig und wie ich oben geschrieben habe, habe ich gar keine Ahnung. An meinem Crosser habe ich die ersten Scheibenbremsen in meinem Leben. Meine erste Erfahrung ist dass sie super gut bremsen und das sogar bei nassen Schmuddelwetter.
Wenn man aber mal so allein fährt und so vor sich hin auf das Vorderrad guckt da kommen einem schon mal so einige Gedanken.
Ich habe mir die Scheibe so angesehen und mir vorgestellt wenn alle so was am Rad haben und es zu einem Massensturz kommt (10 bis 20 Mann, wie oft bei der Tour, ich meine schon alle auf einen Haufen), dann werden wohl so einige Muskelpakete chirurgisch abgetrennt. Kein Teil an den bestehenden Rennrädern sind so scharfkantig wie die Bremsscheiben und die stehen so schön 2 cm vom Rad ab. Aber vielleicht erfinden die Komponentenhersteller noch was besseres. Und dann ist auch immer noch das Gewicht. Warten wir es mal ab. Schauen mer mal.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Die Unterhaltungskosten einer Hydraulischen Scheibenbremse sind auch wesentich höher als bei Felgenkneifern. Die Leitungen müssen je nach Bremsflüssigkeit oft entlüftet oder gar gewechselt werden.Die Bremsbeläge kosten je nach Modell bis zum dreifachen der normalen Bremsgummis, ab und an wird eine neue Bremsscheibe fällig, Verschleiß oder einfach krumm gebogen durch Umfallen des Rades oder so. Die Bremskraft ist natürlich wesentlich höher als bei "normalen" Bremsen, man muss sie eben nur noch bei einem RR mit 23/25mm Bereifung auch auf die Straße bringen.:D
Für ein beladenes Reiserad zum Beispiel, das auch mal in den Alpen unterwegs ist, würde ich auf jeden Fall eine Scheibe einbauen wollen.
An meinem Crosser, der immer nur auf der Straße bewegt wird und auch zu Radreisen genutzt werden soll, habe ich nur keine Scheiben genommen, da ich ansonsten meine andere RRlaufräder hier nicht mehr zum Einsatz hätte bringen können.

Titanschrauben? Hab' ich doch schon längst!:p
Nicht nur du ! Es sind hier noch mehr Radfahrer mit Titanschrauben. Muss aber auch sagen das mache einige zuviele davon haben;). Andere müssen sie ab und zu nachziehen, denn die werden ab und zu locker:oops: , wenn ihr versteht was ich damit meine;) .

Alle lockeren Schrauben wieder angezogen ;).
Dann können wir ja mal wieder über`s Schiet Wetter reden. Zur Zeit ist am Niederrhein trübe Suppe angesagt mit Dauerregen am Nachmittag und in den nächten Tagen wird es wohl nur etwas wärmer werden , ca. 12--14 Grad+.
Wie sieht es bei Euch aus?

Dann können wir ja mal wieder über`s Schiet Wetter reden. Zur Zeit ist am Niederrhein trübe Suppe angesagt mit Dauerregen am Nachmittag und in den nächten Tagen wird es wohl nur etwas wärmer werden , ca. 12--14 Grad+.
Habe gerade gehört,am Wochenende bis 16 Grad,aber Regen,die Temperatur würde ja stimmen......
Dezember ist und bleibt der Monat,in dem die Räder im Keller bleiben.....
Am 1.1. kommt das MTB wieder raus,heute noch ein neues Ritzelpaket geholt,kommt nächste Woche rein...
mfg
Michael

Schei..!!!! Schneeregengegriesel, um 0°; Samstag soll das Thermometer ins Minus fallen, am Heiligabend auf + 10° klettern. Ist das der Beginn des Weltunterganges, oder ist der schon vorbei??

Schei..!!!! Schneeregengegriesel, um 0°; Samstag soll das Thermometer ins Minus fallen, am Heiligabend auf + 10° klettern. Ist das der Beginn des Weltunterganges, oder ist der schon vorbei??
Habt Ihr vergessen die Arche zu Bauen:eek: ! Beim Baumarkt bekommt man kaum noch Holz;). Wat mach ich nun, werde mir mal ein Neoprenanzug kaufen , der soll ja einige Vorteile haben ;).

Gute Frage......
Vom Wetter her müsste ja die Welt öfter untergehen........
Hatte gestern noch Vorbereitungen getroffen.....eine Kiste Walderbräu Spezial geholt,hey das Bier ist echt gut..... ob mit oder ohne Weltuntergang......
mfg
Michael

Also wenn die Welt bis dahin noch nicht untergegangen ist, erwartet uns in BaWü am Heilig Abend bestes Radlerwetter, Sonnenschein bei 12 °.
Aber ob ich mich da für 2-3 Stunden abseilen kann?

Bei uns um Rostock sind es zur Zeit -2°C, morgen sollen es -3° bis -5°C werden, am Sonntag -4° bis +3°C und am Heiligenabend +°3 bis +7°C. Das zieht sich so die ganze nächste Woche hin mit Dauerregen. Nix mit Fahrrad fahren aber zu den Feiertagen 1200 km auf der Autobahn in die Hessische Rhön. (Schwager: 80er Geburtstag am 25.12. der kann es fast wie Klaus)

Zurück