• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gute Nachricht, Klaus!
Ich, als ehemaliger Raucher, wünsche dir, dass es einfach aufhört - bei mir (nach 25 Jahren mit Zigarette, Pfeife, Zigarren) durch Erkältung, es hat einfach nicht mehr geschmeckt und dann habe ich einfach nicht mehr gekauft, notfalls eine geschnorrt, wenn's "nötig" war, aber auch das war unangenehm und so bin ich seit 20 Jahren rauchfrei.
Jean-Marie hat's geschafft und ich hoffe sehr, du schaffst das auch ohne lebensbedrohlichen Zeigefinger. Du kannst dir ja dann auch ein anderes Genussgebiet erschließen, ausweiten, intensivieren ....

Das mit der Lampe habe ich mir - nach dem Albumbesuch - halb gedacht. Hast du da die Originalfarbe ohne weiteres bekommen?

Das mit der "Liebe" ist zweifellos auch im Deutschen stimmig, auch wenn man streng genommen nur Menschen "liebt". Beim Rad o.Ä. ist das halt eine sehr einseitige Liebe. Aber wer will da so pingelig sein?
 
Liebt man im Deutschen streng nur Menschen ? Hierzulande sind wir in dieser Hinsicht weit freier. Hier im Dorf lieben die Leute sogar Linsensuppe und Schlagsahne. Einfach daher, dass Luxemburgisch eine deftig-einfach gewürzte Bauernsprache ist: Haarspaltereien wie "mögen" gibts bei uns nicht. Man liebt - oder man liebt nicht, fertig;-)
 
Schön für dich! - Klar, Haarspalterei, geb' ich unumwunden zu. Trotzdem hat es mich gereizt, den ("streng genommenen") Unterschied zu benennen.

Also auch ich liebe meine Räder, Füller, Fotoapparate, Bücher, Musik ...
Bei Menschen sage ich: Der oder die ist mir sympatisch, mag ich, schätze ich, ist mir / bin ich verbunden.

Mit dem Ausdruck "lieben" haben Schwaben sowieso Probleme. Wir sagen "mögen", also ich "mag" dich!
"Ich liebe dich" hört sich künstlich, geschwollen an, gehört eher in den Film und nicht zum alltäglichen Wortschatz. Und da sagt man in der Tat eher, Ich liebe diese oder jene Musik, Essen, usw. "Liebe" im Sinn von "Vorliebe".
Komisch!

Topic-fremd: Kannste vergessen, ist nur für Wortwerker, Wort"verliebte" interessant.
 
Mir ist schwindelig jetzt. Wieso sind Sprachen nur so kompliziert, wenn Kauderwelsch ( also wie bei uns ) so einfach ist ? Nicht mal "lieben" gibts bei uns. Es heisst einfach: ech hund een oder eppes gär ( wortwörtlich: ich habe jemanden ( einen) oder etwas gerne) oder ech hun hien oder eppes NÖTT gär. ( nött = nicht).
Euch hab ich alle gerne und Räder sowieso und Hansjürgen ganz besonders weil er meine grauen Zellen dauernd in Betrieb hält ( oder wie heisst das auf deutsch ?) ;-)
Ansonsten: Schneesturm, tatsächlich und anhaltend. Allerdings nur hier oben bei uns, der Süden hat momentan grau.
 
Ist doch prima, Jean-Marie,

bei euch (im Luxemburgerischen) gibt es das Wort Liebe erst gar nicht. Das nenne ich konsequent.
"Gern haben" ( gernhaben) ist doch gut, sehr gut!

Und wenn ich deine grauen Zellen in Betrieb halte, ist das unter der Schwelle, wo (eigentlich bei der) ich ein schlechtes Gewissen kriegen und um Verzeihung bitten müsste.

Alles klar!

War im Studion, hatte aber "schwere Beine" - so sagt man doch fachgerecht, wenn's nicht so gut läuft, oder?
und bin jetzt völlig k.o.

Grüße!

P.S. Das mit dem dich, Jean-Marie, gern haben, habe ich in meinem vorigen post wieder gestrichen. Aber wenn du mich einbeziehst in die Dinge und Personen die du gär hast, erwidre ich es.
 
Ihr gehört alle zu den Menschen, welchi ich gern habe. Mit den andern rede ich nicht, teils, weil ich sie nicht kenne ( Grossteil) , teils, weil ich sie leider kenne ( hält sich zum Glück in bescheidenen Grenzen) ;-)
 
:D:D:D Turteltauben gibts im Letzebuergesche gar nicht, Klaus! Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob Hansjürgen mir nicht untreu wird, in seinem Fitnesstudio da, eingeengt zwischen anscheinend himmlisch schönen Kreaturen ! Er ist in letzter Zeit immer so ... geschafft, findest du nicht ? So irgendwie beinschwer. ;)

Aber ganz im ernst: was radjog und paletti verbindet ist Alteisen auf zwei Rädern, Tintenklekse aus alten Füllhaltern/federn sowie (natürlich) das Wort zum Sonntag ( Montag, Dienstag u.s.w., berufsgeschädigt halt) , aber das ist ja gewissermaassen Allgemeingut.
 
Oja ! Wir gären gär, Thomas :-))) Übrigens so bald der Schnee etwas nachlässt ( morgen solls ja noch dicker kommen als bislang) ... und solltest du ( was ich annehme/hoffe/ alles andere ist amateurhaft-stümperhaft oder französisch) Winterpneus am Auto haben: du weisst ja. Mudam, Luxemburg.
So, jetzt geh ich schlafen.
 
Hallo ihr Zaunkönige,

nur kein Neid! Wer hat, der hat! :daumen:

Schaut mal, wer euch "gär" hat. Wenn ihr richtig schaut, werdet ihr schon jemand finden oder auch noch jemand. Wenn nicht, ja dann .... :(
Übrigens: Man muss investieren und dann kann es sein, dass man über sprachliche Schmankerln nicht nur zu Spötteleien, sondern auch einmal zu einer belastbaren Aussage kommt. :D

Gell, Thomas, mit den zarten schwäbischen Wurzeln? Wie war das mit dem Trollinger, aber der gemeinsamen "Liebe" mindestens zu Essen und Trinken ganz generell? :bier:

Heute erhole ich mich vom Studio und allen anderen Widrigkeiten des Lebens. ;)

Wer mir was Nettes sagen will, nur zu ... geniert euch nicht! Ich kann damit umgehen. :)

Sorry, ihr anderen Forumsteilnehmer/innen. Wir sind gerade off-topic, ich verspreche aber bald wieder Beiträge zum Thema Senioren / Rennrad / Wetter. :idee:
 
Hallo ihr Zaunkönige,...........
Wer mir was Nettes sagen will, nur zu ... geniert euch nicht! Ich kann damit umgehen. :)
...................................

Hansjürgen,

so lange Du das Wort "lecker" nicht überstrapazierst, ist alles OK.
Aber ich nehme an, bei einem Schwaben besteht da ohnehin keine Gefahr. Das Gleiche gilt ja auch für die fremden "Fötzel" aus CH.

Salut ...Theo
 
Hansjürgen,

so lange Du das Wort "lecker" nicht überstrapazierst, ist alles OK.
Aber ich nehme an, bei einem Schwaben besteht da ohnehin keine Gefahr. Das Gleiche gilt ja auch für die fremden "Fötzel" aus CH.

Salut ...Theo

Hallo Theo,

sagst du mir mal schnell was "Fötzel" heißt?

Und das von dir genannte Wort gehört normalerweise nicht zu meinem Wort - "SCHATZ". Du hast recht im "Schwäbischen" ist das Wort nicht gebräuchlich. Ich vermute es eher als in der nord-westlichen Ecke (Köln - Wuppertal) beheimatet, kann mich aber irren - auf Hinweise von Kollegen aus dem Gebiet würde ich mich freuen. Mein Wort"schatz" würde bereichert. wikipedia schweigt dazu.

Gruß Hansjürgen
 
Hallo Theo,

sagst du mir mal schnell was "Fötzel" heißt?

.........

Hansjürgen,

Fötzel in CH Mundart sind die kleinen Teile, welche entstehen wenn man etwa ein Stück Papier (Zeitung)
zerreisst (in Fetzen).
Aber in Verbindung mit fremd: "fremder Fötzel" bezeichnet man einen der nicht dazugehört.
Ein Deutscher in CH (manchmal kann es auch einen rassistischen Einschlag haben, muss aber nicht). Aber gilt auch für einen Basler im Wallis etwa.

Ciao ..Theo
 
Hallo Theo,

vielen Dank für die Erläuterung.

Dass es einen Akzent zur Charakterisierung von Ortsfremden haben könnte, habe ich schon aus dem Zusammenhang ("fremden")erahnen können. Aber jetzt weiß ich, was schweizerisch ein (fremder) Fötzel ist und dass es von Fetzen kommt.
Bei uns gibt es den "Fetz", den Gerissenen. Das ist bei uns ein (nicht unangenehmer) Lump. In Bayern heißt das respektheischend: Du bist ...oder der ist schon ein Hund.

Na, Jean-Marie, siehst du wieder klarer? Wenn nicht - kann man helfen?
Es muss wohl die gefürchtete Sekundär-Wirkung von Schneegestöber sein, dass du scheinbar ohne Anlass und bei so einfachen Ethymologischen Fragen schon den Schwindel bekommst.
Ich habe den allerhöchstens und ausgesprochen selten, wenn ich eine schnell getrunkene Literflasche Wein intus habe. Dann glaube ich, die Welt drehe sich und hoffe darauf, dass endlich mein Bett vorbeikommt.
 
Das wird immer doller im Seniorenfräd hier. Die Fetzen und Fötzen und Fatzen (luxemburgisch, Anm.des Verf.) fliegen, Hansjürgen hat den Allerhöchsten angesprochen, was tatsächlich ziemlich selten, da sind wir alle wohl einer Meinung und: dass bei einer solchen eingemogelten Ethyl-menge in den Fragen dein Bett durch die Drehung der Welt mal vorbei kommen kann geht nach Gesagtem wohl völlig in Ordnung, kein Thema. Was wir jetzt noch bräuchten ist eigentlich nur noch den Namen deines Lieferanten, das Zeugs ist ja absolut Spitze für eingeschneite Winterabende !!! Monty Python in 3-D, na wer sagts denn :)))
Dennoch haben die morgen für hier minus 10° angesagt. Da brauchts dann schon recht viel Ethyl...
 
Mach das, Thomas

erhöht die beweglichkeit der Schultermuskulatur ungemein.....
korken langsam 'rausziehen..... stetige kraftvolle bewegung

regelmässige wiederholungen unterstützen die gesundung / allgemeinzustand :p
 
Zurück
Oben Unten