• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Heute war es bei uns bis auf den späten Abend grau und bedeckt, auf meiner Tour dann auch noch eine kleine Dusche abbekommen, trotzdem noch Glück gehabt, war gerade 1/2 Std zuhause, da kam es noch mal heftig von oben:). Den Rest der Woche mal abwarten und Wetterbericht ansehen---der stimmt aber in der letzten Zeit auch nicht immer, muß man sich seine eigene Meinung zum Wetter machen---fahren oder nicht,
Wünsche uns allen besseres Wetter

Jochen

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Heute war schönes, warmes Wetter hier. Aber ich bin auf der Autobahn nach München und zurück gefahren - viele, viele Baustellen. Zurück mit Enkel an Bord. War aber auch schön. Jetzt bin ich nach 2 x 2 Std Fahrt mehr k.o als nach einer Radrunde, obwohl die Verkehrsdichte relativ gnädig war und kein einziger Stau auf meiner Seite.

Vielen Dank J.-M. für deinen Hinweis.
Vielleicht - Jochen - liegt das relative Schweigen auch daran, dass niemand von Erfahrungen mit mehreren Geräten berichten kann.

Mein Sohn hat mir sein Garmin vorübergehend ausgeliehen, so dass ich mal unverbindlich probieren kann.
Ich will schlichtweg eine Alternative für Karten, die ich sonst sehr liebe und stundenlang anschauen kann. Um aber während der Fahrt auf die zu schauen, muss ich immer anhalten auspacken, schauen, einpacken, weiterfahren. Und im Zweifelsfall an der nächsten Kreuzung schon wieder.

Und ich merke jetzt, dass westlich (wo die Familie meines Sohnes jetzt lebt) und südlich von München (wo Franz und Judith residieren) wunderschöne Gegenden zum Fahren sind. Und da gibt es gute, ländliche Straßen, wo man als Radler überleben kann, wenn mal gerade kein Radweg neben der Straße läuft.
Hier ist das ganz anders: Entweder Grüne-Plan-Wege, die nur die örtlichen Felder erschließen und einfach keine größeren Strecken zulassen oder viel befahrene Straßen (Ballungsgebiet).
Für (Allein)Fahrten in diesen (bayrischen) Gebieten will ich ein Fahrrad-Navi und zwar um Ortskundige nicht zu sehr zu bremsen und trotzdem zu wissen, wo ich bin und wie ich zurückkomme!

Macht's gut, der nächste Regentag kommt bestimmt.

Ich will schlichtweg eine Alternative für Karten, die ich sonst sehr liebe und stundenlang anschauen kann. Um aber während der Fahrt auf die zu schauen, muss ich immer anhalten auspacken, schauen, einpacken, weiterfahren. Und im Zweifelsfall an der nächsten Kreuzung schon wieder.
Aus dem gleichen Grund habe ich mir seinerzeit ein Navi zugelegt. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es schon eine schöne Sache.
Letztendlich muß Du Dich für ein Gerät entscheiden und ich hoffe, egal welches es dann wird, das es Dir sehr helfen wird.

Jochen

Hier regnet es schon ganz schön stark.

Klar, Jochen, muss und werde ich es entscheiden. Aber da gibt es lt. Tests so unterschiedliche Marken, Features und Preisen - wenn man da keine Vorahnung hat / kriegt, ist es das pure Lotteriespiel.

Ich habe lange gebraucht und viele Geräte gekauft bis in den RadPC hatte, der bringt, was ich will - übrigens dank der Hilfe von Klaus. Und ich bin froh, dass ich den moderneren ROX 9.1 gekauft habe. Ich hatte vorher viel Lehrgeld bezahlt und jetzt dutzende (einigen von fremden Rädern) PCs rumliegen wie saures Bier.

Also der nächste Tag mit Sonne kommt bestimmt!

Also wir nehmen dich beim Wort, Hansjürgen ! Leg einfach beim Chef da oben ein gutes Wort für uns ein, - du musst ja nicht gleich schreien, weisst ja, das mag er nicht sonderlich... aber ein bischen Sonne tät hier wirklich nicht schaden. Gestern wars ja ok...

Liebe J.-M.,

der Chef ist - soweit ich weiß - nicht empfindlich auf lautes Schreien. Da hat er - anders als unsere (meine) sonstige Umgebung - kein Problem. Aber er hört auch leises Mosern. Von daher wäre Schreien eine Energieverschwendung.
Nur - das weist du ja auch -, wenn das Personal klagt, ist das nicht besonders beeindruckend. Wenn die Kundschaft protestiert ist das viel wirksamer.

Also ...

Ich hoffe, er ist nicht sauer, dass ich das verraten habe.

Und noch eine kleine Schwierigkeit: Ich weiß nicht, welche Beziehung der Chef zum Wettergott hat. Und wem der Wettergott hörig ist, das ahne ich nur.

Apropos: 1816 war es noch schlimmer, mit Hungersnot im Gefolge. Später hat man gemerkt, da war ein Vulkan ausgebrochen und hatte die Atmosphäre verdunkelt und das hatte schlimme Folgen. Aber das jedenfalls scheint im Moment nicht das Problem zu sein.

... nicht empfindlich auf lautes Schreien... aha. Also ziemlich taub,. Naja, wenn man eine unendliche Ewigkeit alt ( jung) ist: kein Wunder ! Ich trainiere fleissig leises Mosern, da ich ( - wie die meisten Radler;-)) - keine Energie zu verschwenden hab. Jetzt google ich mal nach, ob ich a) zum Personal gehöre oder b) zur Kundschaft. Wobei man beachten kann, dass es ziemlich einerlei ist, da schlechtes Dauerwetter auch für den Tante Emma-Laden um die Ecke, genau wie für jedes Geschäft, schlecht ist. Den Wettergott ziehen wir mit den Ohren und versohlen ihm den Hintern sobald er irgendwo auftaucht;-)
Wenn alles so einfach wäre. Ich wünsche dir jedenfalls schönes Sommerwetter für deine Fahrt für einen guten Zweck. Und das Problem sind wir, denke ich mal... Das von 1816 haben ja ein Alibi.

Hier für alle, so zur Aufheiterung. Das war vorgestern, wettermässig also eine kleine Ewigkeit her.

Web.Gene Clervaux 27.5.2013.jpg

Noch ist Hoffnung da. Wenn ich mich recht erinnere, war das Frühjahr 2006 auch reichlich bescheiden (allerdings war ich da noch nicht mit dem RR unterwegs). Ab Mitte Juni begann dann mit Beginn der Fußball-WM das gute Wetter. Also lasst uns hoffen...

Auch bei uns heute Dauerregen:mad:. Kein Vergleich zu gestern:(.
So langsam merkt man die depressive Stimmung überall.

Stimmt, meine (und nicht nur meine) Stimmung ist ganz weit im Keller. Mein Tacho zeigt noch nicht mal 2000 km für dieses Jahr und damit 2000 zu wenig. Die Winter- und Verletzungsplauze will auch nicht wirklich schmelzen. Deprimierend...:(

Mein Tacho zeigt auch 600 km weniger als letztes Jahr. Und jetzt hat es aufgehört zu regnen:). Man kann/soll es nicht glauben, sogar ganz kurz die Sonne gesehen (aber ganz kurz). Ich bin ja nun auch zu Hause, habe meine Sachen schön zum Trocknen aufgehängt - dann darf es aufhören zu regnen;):D

Auf meiner gestrigen Tour habe ich immer positiv gedacht, es hat aber nur 2 Stunfden etwas genützt. In dieser Zeit bin immer wieder von der geplanten Tour abgewichen um den Regenwolken auszuweichen. Den Blick schon wieder auf Ziel gerichtet und im Filstal die Regenwolken erblickend, entschloss ich mich noch zu einer Zusatzrunde zum Umfahren des Regengebietes. Leider hat maein positives Denken nichts aber auch ranichts genützt.
Die letzten 20 Minuten im vollen Regen, aufrischenden Wind, qietschenden Radschuhen und ausgefallenem Tacho geradelt. War trotzdem irgendwie schön, besomders die Dusche danach.
Mal sehen wie morgen das Wetter wird. Es könnte ein Zeitfenster sich aufmachen...
... und wenn dann die letzten 20 Minuten wieder verregnet sind, geduscht wird sowieso!

Habe mieses Wetter noch nie so entspannt gesehen wie dieses Jahr,ist wohl so weil ich älter werde,allerdings habe ich auch so wenig Km wie noch nie in diesem Jahr,egal,hole ich das eben nach von Oktober bis Dezember, das sind die Monate in denen ich eigentlich nie so viel gefahren bin,aber sicher werden die nicht so nass wie im Moment......
Geniesst den angesagten Dauerregen am Wochenende....
Gruss
Michael

Dieses miese Wetter kann man nicht mehr entspannt sehen. Zumindest ich nicht. Jeden Tag die gleiche Leier - Regenkleidung ja oder nein.Zieht man sie gleich an regnet es nicht. Lässt du sie aus, kommt nach 2 km der erste Guss:mad:
Heute hatten wir einen superschönen Tag. Wenn man von 3 Regentropfen absieht heute mittag so gegen 13 Uhr.;)
Aber dann nur noch Sonne pur:):).
Sind eine schöne Trekkerrunde gefahren (da kann man an Kleidung alles mitnehmen, was man evtl brauchen könnte);).Jetzt kommen dunklere Wolken und heute Nacht soll ja dann die Welt untergehen. Jedenfalls sind starke Regenfälle vorausgesagt.

Heute war das Wetter wirklich besser als gestern noch gemeldet. Große Runde gefahren ohne nass zu werden. Für das Wochenende sieht es jedoch wieder schlecht aus.

Hansjürgen informiere dich mal über den Garmin 62s, ist die Wollmilchsau von Garmin. Gerät wird über Tasten gesteuert und hat dadurch ein sauberes Display, ist allerdings ein reines outdoornavi, was Du gut am Rad nutzen kannst. Mit einem Egde 800 wirst Du nicht glücklich werden, das ist zwar ein exellentes Trainingsgerät, aber die Navigeschichte ist da nur Beiwerk.

Das stimmt, Klaus. Es funktionniert zwar ebenfalls, aber es braucht zeit. Der Jean Gangolf hat mir am meisten gezeigt - ich bin sehr sehr langsam mit dem ganzen Computerkrimskram, telefonischem oder navigatorischem. Immer nach dem Motto: "wo kein Wille ist, ist auch kein Weg":-)

Zurück