• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

@ Manoli: Titan ist gut, sehr gut. Ich hab nur viel Stahl und eine Plastikdose, brauch auch nicht mehr, aber ich hab ein bischen in Sachen Titan gelesen und es ist ein interessantes Material.
@ Klaus: hier ists furchtbar. Am Samstatg war etwas Sonne, ansonsten Regen, Regen, tagelang nur Regen. Es ist nix mehr für mich, dies nasskalte Klima.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
bobjackson2-jpg.55815

Jean Marie das hebt doch mit Sicherheit deine Stimmung.;)

Zeig dem Manoli mal ein schönes Foto von deinem Singer.

manoli: Hallo, willkommen hier im Fräd. Mein "Jagdgebiet" ist ebenfalls das Berliner Umland. Eine meiner anspruchsvollsten Strecken ist "einmal rund um Berlin" mit ca. 200Km.
Aber auch zum Schiffshebewerk Niederfinow oder nach Fürstenwalde sind sehr schöne Strecken, die du vielleicht schon kennst.

So neu ist das "Hobby" gar nicht. Im Herbst 1998 habe ich mit dem RRfahren angefangen. Auch da mit einem Titanrahmen, einem DEAN "El Diente". 1999 bin ich eine Brevetserie gefahren usw.. Ich mag das Material Titan. Es gibt aber eben auch ganz miese Titanräder, so wie es wunderbare Stahl, Carbon oder Aluminiumrahmen gibt. Titan hat den Vorteil, dass man auch als Laie gut daran schrauben kann ohne etwas zu verkratzen oder zu verletzen. Kein empfindlicher Lack, keine unsichtbaren Risse etc. Ansonsten gilt für mich: ein gutes Rad ist eines das gern und viel gefahren wird und dabei möglichst preiswert ist. Mein Rad ist gut, weil ich es so gern fahre, es ist preiswert weil ich hoffentlich nie wieder ein anderes brauche, denn es ist unersetzlich, weil wir so gut zueinander passen. Hier ist ein älteres Foto auf dem es gerade erst aufgebaut und noch nicht justiert und gefahren war. Nun soll mein Schätzchen bald einen andereren Laufradsatz spendiert bekommen, was für einen, darüber meditiere ich zur Zeit. Und freue mich über Inspirationen aus regenreichen Gebieten. (Campa Record Naben, Sapim X-Ray Speichen und Mavic Open Pro? Oder Campagnolo Neutron Ultra? Oder Campagnolo Shamal oder Eurus?) Die Sattelstütze ist eine USE Titan und muss wegen der schlechten Klemmung ersetzt werden. Vorbau und Lenker sind DEDA Zero Elementi aus Aluminium. Ich weiss nicht was das Rad wiegt,....es ist leicht. Für meine Langstreckenunternehmungen werde ich dann einen anderen Lenker verwenden, einen auf dem man die Hände gut ablegen und entspannen kann und natürlich auf Campa compact oder vielleicht sogar 3-fach umrüsten. wünsche Euch besseres Wetter, Manoli
Bild0263.jpg

Hallo
manoli: Hallo, willkommen hier im Fräd. Mein "Jagdgebiet" ist ebenfalls das Berliner Umland. Eine meiner anspruchsvollsten Strecken ist "einmal rund um Berlin" mit ca. 200Km.
Aber auch zum Schiffshebewerk Niederfinow oder nach Fürstenwalde sind sehr schöne Strecken, die du vielleicht schon kennst.

Herzlichen Dank.
Das habe ich in diesem Sommer vor, rund um Berlin.

manoli: Wäre der Fahrer besser !!! Ich taug fast zu garnix mehr, es ist eine Schande. Bei Sonnenschein gehts etwas besser, die ganze Welt hofft darauf, dass er sich zeige... Inzwischen ist hier eher Babysitten als Radeln angesagt: ich werde von der holden mich umgebenden Weiblichkeit meiner Rechte enthoben und entmündigt. Meckern nützt nichts, die Diktatur ist in der Mehrzahl. Sobald ich endlich wieder über Räder schreiben kann/darf/was zu sagen hab, melde ich mich zurück...

Hallo,

also ich lebe noch, sogar gut.

Bei uns war Familie angesagt, Enkel hüten, die Eltern sind vorgestern und gestern ins neues Haus umgezogen. Heute haben wir den Enkel wieder abgeliefert. Das Wetter war ebenso bescheuert wie bei euch. Und wenn einmal kurz die Sonne kam: Enkel hüten, unterhalten, bespassen ... Nichts mit Radfahren. War aber sehr schön, trotz der ungewöhnten Anstrengung.
Meine ich das nur oder sind Kinder heutzutage aufwendiger, anspruchsvoller als es zu unserer Zeit war? Mensch, soviel habe ich mit meinen eigenen nie gemacht. Na ja, vielleicht habe ich mich da im Windschatten meiner Frau aufgehalten.

Der Seniorenfred wurde mir wieder mal nicht per eMail angezeigt. Er fiel im Stress einfach "hinten runter". Von daher habe ich jetzt 3 Seiten nachgelesen. Enorm! Ich kann gar nicht auf alles eingehen.

Paletti - Brief ist längst da, Antwort längst geplant ... kommt!

Das Cannondale ist wieder geputzt - das dritte oder vierte mal seit fast 7 Jahren - es war in seinem ganzen Leben noch nie so dreckig, ich bin ja ein Schönwetter - Genussfahrer!

Die Regentour war aber so schlimm gar nicht - für mich. Es war ja nicht kalt .... Die Steigungen sind ab 6% auch bei Sonnenschein für mich nicht freundlicher. Und das Wiederaufholen auf der Ebene war halt anstrengend, aber machbar. Meine Pollenallergie ist abgeklungen, bin nicht mehr negativ gedopt.

Franz und Judith: Wie gesagt, die Gegend ist zu schön, als dass ich die Touren gelegentlich nicht noch fahren wollte. Den Hohenpeißenberg vielleicht nicht, aber sonst ... Mein Sohn hat ein Garmin und wird es mir ausleihen, dann kann ich sogar alleine fahren - mit Franzens Hilfe. Selbst die Regenrunde hat mich animiert. Solche Nebenstraßen gibt es bei uns nicht (mehr).

Ich fand es insgesamt schön. Vor allem auch die Neu-Begegnungen mit Lothar und Evelyn, Theo und Gisele, Jürgen-Thelonius und dem anderen Franz waren für mich sehr angenehm. Das Essen gut - aber durch eigenes Verschulden zu viel.

Dass Thomas (schon wieder) operiert wurde, wußte ich nicht. Kenne aber dieses Finger-Operationen - das war es doch wohl ? - aus der Verwandtschaft. Gute Besserung und guten Erfolg für die OP.

So - jetzt mach ich mal Schluß und grüße alle freundlich und trinke noch einen großen Schuck Trolliger mit Regina, meiner Frau, wie eigentlich jeden Abend.

radjog Hansjürgen

@ radjog: Jetzt sind wir fürs Erste beruhigt... man macht sich so seine Gedanken. In unserm Alter ist schlichtweg alles möglich, da Alter vor Torheit nicht schützt. Wieso dem so ist, ist mir auch ein Rätsel - es ist halt so. Kindermädchen war ich ebenfalls am Wochenende und mit den Babys ists wie mit den Schaltungen: die werden auch jedes Jahr komplizierter. Aber wir kommen völlig vom Thema ab, hier ist schliesslich kein Windelträger-Forum ! :eek:
@ Klaus: ich sitz (fast) dauernd hinterm Ofen... wenn "der - da - oben" die Zentralheizung etwas raufkurbeln tät und aus Grau etwas Blau machen würd wärs schon weit besser. Seit dem Nienhagener Strand bin ich zum Weichei gekocht. :oops:

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen GPS / Garmin - Nutzer unter euch:

Könnt ihr mir ein nicht zu teures, zu komplexes Garmin (oder eine andere Marke) empfehlen?

Wichtig wäre mir, wie ich zu akzeptablem Karten komme (kostenfreies Runterladen, Tourvorschläge im TOUR - Heft usw.), die Bedienungsfreundlichkeit, Akku-Qualität / Stromverbrauch und der Preis.
Was ich eher nicht brauche, sind Trainings- oder Geocashing- Features, Höhenmesser, dreidimensionaler Kompass usw.
Eher eine Alternative zur Kartenorientierung.

Meine Hausrunden sind auf die Dauer und nach vielen Jahren nicht mehr so motivierend. Ich will in meinen alten Tagen zusätzlich doch auch nochmals in unbekannteren ländlicheren Gebieten mit mehr verkehrsarmen Gemeindeverbindungsstraßen aufbrechen, und evtl. auch Tracks nachfahren (z.B. im Gebiet des Ammersees). Mit mitgeführten Karten ist mir das inzwischen zu kompliziert.

Mit den Tests, die ich gegoogelt habe, kann ich nicht so viel anfangen, weil ich gar keine Erfahrung mit solchen Geräten habe.

Also bitte ich um eine auf Erfahrungen beruhende Empfehlung - gerne auch über PU. Und natürlich hoffe ich auch auf beständigeres, gutes Radfahrwetter. Heute ist es wieder so, dass man nicht einmal aus dem Fenster schauen mag.

Viele Grüße

radjog / Hansjürgen

Hallo Hansjürgen, hier regnet es auch schon durchgehend seit gestern--bis jetzt ca 50mm Niederschlag:(, na hoffentlich bleibt das in diesem Jahr nicht so bei, zudem sind es hier gerade mal 9 Grad--aber immerhin noch +;).
Zum GPS, vielleicht erinnerst Du dich noch an das Gerät, das ich immer dabei hatte.
Ist ein Satmap Active 10 Plus, das Gerät hat eine 3,5" Farbdisplay. Das gute Stück ist nicht so ganz günstig, zur Zeit ca. 380,00 EUR ohne Akku, enthält aber eine Länderkarte nach Angabe ( z.B. Baden Württemberg in 1:25k ) des weiteren benötigt man noch eine Fahrradhalterung für ca. 30 EUR.
Über Vor-oder Nachteile kann ich zu anderen Geräten leider keinen Vergleich anbieten.
Man kann es mit Batterien AA 3 Stück betreiben, auf Dauer empfehlen sich aber auf alle Fälle Akkus.
Eine Akkuladung hält so ca. 12 Std je nach Helligkeitseinstellung. Es gibt auch einen Lithium Polymer Akku, der hält so in der Regel um die 16 Std-- kostet aber auch wieder extra.
Eine Tourenplanung wie beim Autonavi ist jedoch nicht möglich. Man kann seine Touren zB. am PC selbst erstellen, oder fertige Touren aus dem Internet ( einspielen-von GPSies.com/Bikemap.net oder anderen ).
Die erstellte Tour wird einem dann als Pfad zum Nachfahren angezeigt---Nachteil, es weist einen nicht auf das Abbiegen hin, da muß man schon aufs Gerät gucken--hatte eigentlich damit noch keine Probleme. Nachteilig ist manchmal die Sonneneinstrahlung aufs Display, da wird das Sehen des Weges schon mal erschwert.
Möchte man in einem anderen Bundesland fahren, benötigt man eine Karte dafür und die ist nur käuflich zu erwerben.
Im Großen und Ganzen bin ich aber mit dem Gerät zufrieden----aber dies ist wirklich nur meine persönliche Meinung;).
So das sollte es erst einmal sein. Ich hoffe es melden sich noch andere mit anderen Geräten und Erfahrungen.
Vielleicht ist dann mal hier im SF wieder mal mehr los;).
Solltest Du noch Fragen zum Gerät haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß Jochen

Wie schön, dass ich gestern im Havelland unterwegs war. In der letzten Zeit hatte ich ein Problem mit meinen Großzehenballen und auch in den Knien. Da habe ich zwischen die Schuhplatten und die Schuhsohle, an den Innenseiten, jeweils eine 2 Millimeter starke Scheibe untergelegt und verschraubt. Es war mir aufgefallen, daß mein Fuß im Bereich des Großzehengrundgelenkes zuviel Druck bekam. Zuerst war die Umstellung sehr gewöhnungsbedürftig, (was ich bei den 2 mm nicht erwartet hatte) denn beim Einstieg in die Pedale stimmte der gewohnte Winkel nicht mehr. Aber dann fühlte ich sofort, daß sich der Druck beim pedalieren viel besser auf die Zehenballen verteilte. Nach einigen Kilometern bekam ich aber Schmerzen vorn in den Knien. Also habe ich den Sattel ca. 5-7mm höher gestellt.
Was dann passierte war ganz wunderbar. Plötzlich stimmte alles und es war ein ganz anderes Gefühl so rund und mühelos zu pedalieren. Nach ca. 80 Kilometern hatte ich keinerlei Beschwerden in den Beinen oder Füssen, während da sonst schon meine Großzehengelenke böse schmerzen und heiß werden. Ich glaube, daß ich mich schon so an die Schmerzen gewöhnt hatte, daß ich nicht mehr bemerkt habe, daß dieser Schmerz mir auch die Beine bis in den unteren Rücken hinein "zugemacht" hat. Also jetzt ist alles ganz wunderbar und vielleicht hilft ja diese kleine Geschichte jemandem der ähnliche Probleme hat.

Liebe Grüsse an Euch alle,
Manoli

Zurück