• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, sollte sich Hansjürgen lieber einen sehr guten Regenschirm kaufen. Obwohl mit der 62er Serie kann man sogar Boote navigieren und als Fischfinder funzt der auch mit entsprechender Softwaere.:D

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Heute bei herrlichem Sonnenschein eine Runde "fast" um die Insel.
Der Wind hielt sich mit 4-5 Böen 6 bei über 20 Grad in Grenzen.
Der Puls wurde heute nicht vom Wind und vom Fahren beeinflusst, sondern ( hier war es gerade mal ruhig ) von der hohen Zahl an " Touris" ---so viele Konfliktsituationen wie heute hatte ich schon lange nicht mehr:( :( .

Gruß Jochen

Vielleicht kann ihm Jochen Tipps zum Deichbau geben...;)
Ich glaub, ich geh dann doch lieber ins Brüo morgen und übermorgen. Wobei, das ist ja in Starnberg. Ob's da auch 'ne Unwetterwarnung gibt?

Tja, auch hier steigt der Pegel. Noch ist nichts in Sicht, was tragisch sein könnte, aber wenn's doch noch länger dauert, wer weiß, was dann noch kommt.

Trotzdem ein schönes Wochenende euch allen
Franz

P.S. Das Treff-Wochenende, war, wenn man die Wochenenden seither betrachtet, gar nicht mal so schlecht, rückwirkend betrachtet.

P.P.S. Und den Speicherort zum Fotoaustausch übermittle ich nächste Woche.

Hansjürgen informiere dich mal über den Garmin 62s, ist die Wollmilchsau von Garmin. Gerät wird über Tasten gesteuert und hat dadurch ein sauberes Display, ist allerdings ein reines outdoornavi, was Du gut am Rad nutzen kannst. Mit einem Egde 800 wirst Du nicht glücklich werden, das ist zwar ein exellentes Trainingsgerät, aber die Navigeschichte ist da nur Beiwerk.

Vielen Dank, Klaus, für den Hinweis.

Wie schon erwähnt, hat mir mein Sohn ein Garmin Oregon 450 ausgeliehen. Aber wg. Enkel konnte ich es noch nicht näher in Augenschein nehmen. Wir haben ihn gestern, Freitag, wieder abgeliefert, und sind heute, Samstag, U-Boot-artig auf der Autobahn zurückgefahren, so dass nun wieder der Alltag eintritt. Jetzt kann ich mich um die Garmins kümmern. Was man so im fortgeschrittenen Alter noch alles lernen muss ....

Morgen ist die Sponsoring - Fahrt auf dem Alleenring hier in Kirchheim. Was mach' ich nur? Absagen und einfach die entgangene Spende zahlen ... oder Augen zu und durch um zu zeigen, dass man auch mir einem Stahlrad im Regen fahren kann?
Das Wetter ist absolut übersichtlich und in strömendem Regen - wie heute mit kleinen Aussetzern - will ich eigentlich nicht auf's Rennrad steigen, um irgendwo ungewollt abzusteigen. Die 3/4 Stunde Nässe würde ich ja sicher überleben. Und km fehlen mir noch jede Menge 2013. Aber bei den vielen Kanaldeckeln in der Innenstadt ...

Na, ich warte mal ab, ziehe vorsichtshalber ein Paar regentaugliche Reifen auf einen Auswechsel-LRS auf und hoffe auf eine Regenpause morgen gegen 16:30 Uhr.

Der Oregon hat schon mal ein nicht so brillantes Display als der 62er mit Tasten. Auch dürfte er teurer sein, das schlechtere Display muss gut bezahlt werden.:D

Der Oregon hat schon mal ein nicht so brillantes Display als der 62er mit Tasten. Auch dürfte er teurer sein, das schlechtere Display muss gut bezahlt werden.:D

"In unserem Alter noch lernen dürfen", Hansjürgen - nicht müssen;-)
Ich lege ein gutes Wort bei deinem Chef ein für morgen. NUR Sonne :-)

paletti

Hast ja in gewisser Weise Recht!

Und das mit dem Chef ist ok.
Sei bescheiden! Das kommt gut an. Es muss nicht NUR Sonne sein, regenfrei genügt als Wunscherfüllung - alles andere wäre ja schon "overdone" und kommt nächste Woche sowieso.

Gut, zu wissen!

Ich werde das beim Kauf eines neuen / gebrauchten Geräts gerne berücksichtigen.

Spricht etwas gegen gebrtaucht?
Wollte ich nicht tun, da man nie wissen kann obdas Gerät in Ordnung ist.
Zumal Du den 62s und auch den Egde 800 für gute Preise neu erwerben kannst und dann ausgereifte Geräte mit Garantie besitzt.
Kartenmaterial würde ich bei OSM schauen, das kannst Du zum Beispiel kostenlos runterladen. Auch solltest Du dich jetzt schon in die Begrifflichkeiten Tour und Tracks einlesen, um wenn Du das Gerät hast genau den Unterschied zu kennen. Wir fahren z. b. nur mit Tracks, genauer und wir fahren dann auch nur genau da, wo wir auch am PC geplant hatten.Bei Touren, rechnet der Garmin direkt nach aufrufen der Tour , selbige nochmal nach und verstellt sie nach seinen eigenen Parametern. Also Routen wir wirklich nur im Notfall, wenn uns der Weg egal ist, oder wir schnell zu unserer Unterkunft müssen.

Hier mal ein sehr guter Link:

https://forum.garmin.de/forum.php

Edge_800_OM_DE.pdf

http://geocaching-handbuch.de/?p=1443
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CFoQFjAH&url=http%3A%2F%2Fbedienungsanleitung-pdf.com%2Fbedienungsanleitung%2CGARMIN%2CGPSMAP%2B62S%2C3232792.pdf&ei=6gCrUYjVJseh4gTOyoF4&usg=AFQjCNFu9RNv2bmVvlzYzoIOXqq6R3-9ew&bvm=bv.47244034,d.bGE

Danke! - Alles sehr spannend. Gut, dass du mir den Hinweis Tracks / Tour gibst.

Habe gerade das 1. mal das Oregon angeschaltet.
Verwirrend erstmal. Bin mal gespannt, bis wann ich es wie mein Handy benutzen kann.

Aber ... das Wetter: Es wird ..., es ist trocken und eine Minute lang hat die Sonne Schatten geworfen. Da brauche ich die vorsorglich aufgezogene Regenreifen-LRS-Variante (Marathon 25 mm) für's Cinelli wohl doch nicht und fahre dann das Eddy Merckx mit normalen RRReifen.

Telefonieren wirst Du damit nicht können...:p

:p Völlig richtig! Man sollte einfach nicht schlampig formulieren! Es wird kundig und scharfsinnig gelesen - wer hätt's denkt?

Ich verbessere: ... dass ich es so problemlos benutzen kann wie ich jetzt mein Handy (oder - ich füge als besseren Vergleich hinzu - mein Navi) bedienen kann.

Alles klar?

Manchmal kann ich mich gegen einen Anfall von Klugscheixxerei nicht wehren...
Bei uns jetzt blauer Himmel und Sonnenschein; hoffe Deine Sponsoring-Tour klappt.
Denk dran: Die ist auf jeden Fall kürzer und trockener als die Tour zum Hohen Peißenberg. Und vermutlich auch flacher!;)

Thomas, alles klar - du hast es charmant formuliert. Das liebe ich.

Meine Sponsoring-Rundfahrt - Rennen mag ich es, bezogen auf mich, nicht nennen - fand bei bestem Wetter statt ....! Was soll ich sagen? - Paletti sei Dank.
Aber es bringt mich doch sehr auf den Boden der Tatsachen: Letztes Jahr 28er Schnitt, dieses Jahr 26. Ist ja klar. Ich habe gerade mal 300 km in den Beinen - das ist eine Erklärung - und bin ein Jahr älter, das ist natürlich und nicht zu ändern, auch wenn ich im Regen "trainieren" würde.

Das mit dem Altern verbundene körperlich Schwächer-werden ist für mich besonders schwierig zu akzeptieren. Da ist es auch kein Trost, dass ich der älteste Mitfahrer war.
Eine ganz andere Liga: Die 200 m Sprinter fuhren 1.600 W = 59 km/h. Einem riss die Kette!
Die Frauen fuhren 41er Schnitte und die Männer, C- Amateure, deutlich schneller. Ich bin nicht bis zum Schluß geblieben, weil es mir dann nach der Fahrt um 18:00 Uhr zum Zuschauen in Raddress doch zu kalt wurde.

Du wirst lachen - aber der Regen war am Ammersee nicht das Problem. Das Problem für mich waren die Steigungen und die nachfolgende Aufholfahrten. Die Gegend ist toll. Ich werde zurückkehren und mit einem Garmin allein und im dem mir möglichen Tempo diese schöne Gegend er-fahren.
Die Familie meines Sohnes lebt etwas (ca. 30 km) nördlich, da kann ich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Deshalb auch der Aufstand mit dem Garmin. Glücklicherweise kann ich noch nach Karte fahren, aber ein Track wäre natürlich komfortabler.
Klaus nimmt mich bei der Erkundung des Garmin gewissermassen an der Hand.

Also, ich wünsche dir und euch eine gute Woche, ein wenig Sonnenschein - was in Bayern ein Wunder wäre - und guten Mut,

Hansjürgen

Hans Jürgen kann dir sofort 10 saubere Tracks vom Ammersee bis nach Österreich senden. Nur in die Eng darfst Du nicht fahren, muß gaaaanz toll sein, schon selbst dreimal Anlauf genommen und nie wegen des Wetters geschafft.

Hier mal paar Bilder von unserer MTB Tour heute:

http://fotos.rennrad-news.de/p/305202

Hier war das Meiste Berufsstress .... Trotzdem kam am Nachmittag dieser kleine Mann hier zu Besuch. Und ich habe mir nicht verkneifen können, mich kurz mit ihm zu verabschieden und eine kleine Runde zu drehen. Und das müsste hier ins Forum passen. Übrigends sind die MTB-Bilder von Klaus super.
Soviel für heute.

Web.avec Rafael en vélo.2.6.13.jpg

Zurück