• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

@ :bier: Bernd: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag !!! :bier:

@ alle die das Gios-Foto mögen: es sind zwar kleine Runden ( so 30 bis 40 km ) die ich drehe, aber der Spass und die Freude sind intakt. Wenn ich mit so 10 bis 20 km/h durch die Gegend bummele bei blauem Himmel auf blauem Rad denk ich an euch, ( bin ich doch damals genau auf diesem Rad meinen ersten Hunderter mit euch zusammen geradelt ) fühle mich wie Anquetil oder Poulidor und schalte ab/vergesse alle Dummheiten mit denen das Leben uns so oft zu belästigen versucht. Also sollte es ein Paradies geben, dann wäre ich vollends damit zufrieden, wenn es genau so wie die nette Radtouren bei schönem Wetter wäre.

@ Hansjürgen: wenn wir schon beim Paradies und blauen Wundern sind: der Lenker an meinem Gios ist ein Cinelli Criterium-Lenker,. Er ist schmal, darum funktionniert es problemlos für kleine Runden , obwohl ich vielleicht mal den flacheren und breiteren 3TTT den ich noch unten hab, ans Rad machen werde. Vorbau bei mir ist sowieso 3TTT. ( ich werde ja ausgiebig deswegen gerügt, von Zeit zu Zeit ) Ausserdem siehst du die Verlängerungshülse zwischen Vorbau und Steuerrohr, wofür ich ebenfalls gerügt werde, ( von den jungen Klassik-"Haien") aber das ist mir und besonders den dazugehörenden Rücken-Nacken-Schultern schlichtweg wurscht;-)
Dass die Decals dir so viel Kopfschmerzen bereiten, hätt ich nicht gedacht. Warum belässt du dein Gios nicht, wie es ist und erfreust dich dran ? Bedenke, dass du eines der letzten "richtigen" Giosse ergattert hast. Denn was die jetzt alles so zusammen brutzeln, kommt mir irgendwie chinesisch vor. Und die 90er Jahre Decals sind halt so gewesen. Solltest du dennoch stur wie du bist Gios Super Record decals kaputtexperimentiern ( also es irgendwie so machen, dass du sie wieder abnehmen musst und sie danach etwas länger und breiter als vorher sein sollten ...:confused: ) brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen. Ich hab glaub ich noch Ersatz für dich, ich schau das mal nach. Wenn du die dann auch zertrümmern solltest, beschlagnahme ich deinen Haartrockner !

Jean-Marie

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
[quote="paletti, post: 2809287, member: 34305

@ Hansjürgen:
.... Solltest du dennoch stur wie du bist Gios Super Record decals kaputtexperimentiern ( also es irgendwie so machen, dass du sie wieder abnehmen musst und sie danach etwas länger und breiter als vorher sein sollten ...:confused: ) brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen. Ich hab glaub ich noch Ersatz für dich, ich schau das mal nach. Wenn du die dann auch zertrümmern solltest, beschlagnahme ich deinen Haartrockner !

Jean-Marie[/quote]

Also einen Satz habe ich beim Wieder - Abnehmen schon geschrottet. Im Moment habe ich keinen weiteren. Ich muss / will nochmals einen kaufen (ca. 30 €)

Ich dachte es mir so: Einfarbiges (weißes oder blaues) DCfix über die Originaldecals, um sie rundherum abzudecken und als Unterlage für die Decals. Dann die Super Record Decals auf die DCfix Folie.
Im Fall der Fälle ist das mit der Wärme des nichtbeschlagnahmten Haartrockner rückgängig zu machen. Die Originaldecals sind nämlich unter dem Klarlack.
Ich fürchte nur, dass das alles doppelt dick wird und weiß noch nicht, ob ich das dann störend finden werde.

Du siehst - ich bin so dickköpfig, wie du das vermutet hast. Der Dickkopf wird gestützt vom dem Wissen, dass der momentane Super Record
Strada-Rahmen (vllt. sogar made in China, kostet bei Gios z.Zt. 1200 €, das weiß ich von Gaiole, wo er angeboten wurde), das ist einer der Nachfolger meines compact pro, so gelabelt ist, und von dem Wunsch, das mikrige Decal des compact pro verschwinden zu lassen.

IMG_1388.JPG

_MG_2510 Kopie.jpg

des compact pro verschwinden zu lassen. Ich weiß dass es ein compact ist und Kenner sehen es an den hinteren, verstellbaren Ausfallenden

IMG_1404 Kopie.jpg

(aha ... da kann man den Radstand vom Geradeauslaufwunder zum Kurvenflitzer verändern !!!)

Was andere über mein Rad denken / wissen ist relativ unerheblich. Was du drüber sagst - so lange es zustimmend ist - nicht.

Können wir uns darauf einigen ????

[quote="paletti, post: 2809287, member: 34305
@ Hansjürgen:
.... Solltest du dennoch stur wie du bist Gios Super Record decals kaputtexperimentiern ( also es irgendwie so machen, dass du sie wieder abnehmen musst und sie danach etwas länger und breiter als vorher sein sollten ...:confused: ) brauchst nicht gleich in die Luft zu gehen. Ich hab glaub ich noch Ersatz für dich, ich schau das mal nach. Wenn du die dann auch zertrümmern solltest, beschlagnahme ich deinen Haartrockner !
Jean-Marie[/quote]

Also einen Satz habe ich beim Wieder - Abnehmen schon geschrottet. Im Moment habe ich keinen weiteren. Ich muss / will nochmals einen kaufen (ca. 30 €)

Ich dachte es mir so: Einfarbiges (weißes oder blaues) DCfix über die Originaldecals, um sie rundherum abzudecken und als Unterlage für die Decals. Dann die Super Record Decals auf die DCfix Folie.
Im Fall der Fälle ist das mit der Wärme des nichtbeschlagnahmten Haartrockner rückgängig zu machen. Die Originaldecals sind nämlich unter dem Klarlack.
Ich fürchte nur, dass das alles doppelt dick wird und weiß noch nicht, ob ich das dann störend finden werde.

Du siehst - ich bin so dickköpfig, wie du das vermutet hast. Der Dickkopf wird gestützt vom dem Wissen, dass der momentane Super Record
Strada-Rahmen (vllt. sogar made in China, kostet bei Gios z.Zt. 1200 €, das weiß ich von Gaiole, wo er angeboten wurde), das ist einer der Nachfolger meines compact pro, so gelabelt ist, und von dem Wunsch, das mikrige Decal des compact pro verschwinden zu lassen.

Anhang anzeigen 87250

Anhang anzeigen 87251

des compact pro verschwinden zu lassen. Ich weiß dass es ein compact ist und Kenner sehen es an den hinteren, verstellbaren Ausfallenden

Anhang anzeigen 87252

(aha ... da kann man den Radstand vom Geradeauslaufwunder zum Kurvenflitzer verändern !!!)

Was andere über mein Rad denken / wissen ist relativ unerheblich. Was du drüber sagst - so lange es zustimmend ist - nicht.

Können wir uns darauf einigen ????

Hallo Berndt, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, ich wünsche Dir Gesundheit, ein sonnenreiches Sommerwetter und fürs Wochenende gute Beine und ein schnelles Rad;) . Hast ja wenigstes gutes Wetter zum feiern heute:bier: und genieße den Tag.

Gruß Jochen

@ Hansjürgen:... das Gios ist so wie es ist sehr schön, Hansjürgen, auch und gerade mit den zeitgerechten Decals. Was die heute machen, interessiert mich nicht: das Rad, mit genau diesen Decals, hat zum Beispiel mein Freund Edy im Laden als "Showbike". Wenn du unbedingt jetzt trotzdem nochmal einen Satz originale SR-Decals probieren willst - es kann sein, dass ich noch welche hab, zumindest für Unterrohr und Sitzrohr ( so, wie in den Rennen früher (siehe hier: http://static.canalblog.com/storage.../albums/roger_de_vlaeminck/m-De_Vlaeminck.jpg ). Ich schau das morgen früh nach... bleibe aber dabei, dass dein Rad so wie es ist sehr schön ist.

Also Hansjürgen verstehe dich da überhaupt nicht, dein Gios ist wunderschön und perfekt, kann da Jean Marie nur voll zustimmen. Über den Haartrockner müssen wir uns nochmal ausgiebigst seperat unterhalten.:eek: Schreib nur Versandkosten ins Großherzogtum sind sehr teuer, überlegs dir als Schwabe.:D

Nanana Klaus - ich frag kein Geld dafür :-)))
Nur stimmt es tatsächlich, dass Hansjürgen meines Erachtens sein Gios nicht unbedingt verschönert mit den Ende-siebziger/Anfang achziger Decals. An meins passen die, weil das Rad ( der Rahmen, die Schaltung...) aus genau der Zeit ist. Aber Hansjürgen hört uns in dieser Angelegenheit nicht zu, wirst sehen;-)

Vielen Dank liebe Freunde für die vielen Geburtstagswünsche!
Gesten haben wir noch bis spät gefeiert natürlich mit den Radsportfreunden und ihr wisst ja mit 66 Jahren ...

Heute geht es nun nach Berlin zum Velothon, mal sehen wie es ausgeht.
Wichtig ist es dass man am Sonntag wieder gesund zurück kommt.
Viele Grüße von Berndt

Na, ihr beiden - eine große Koalition, in der Tat. Da komme ich nicht gegen an.

Ich höre auf euch! Vorerst....
Ich finde das Rad ja auch schön. Aber die weißen Bänder - sie sind ein toller Kontrast zum Blau - wie
weiße Wolken zum blauen Himmel. Und ich hatte ja ein Super Record gesucht! Aber (leider nur) ein compact angeboten bekommen. Na ja, es hat dafür verchromte Muffen. Die haben mich letztlich zu dem Kompromiss bewegt.

Aber wer mich kennt, weiß, dass ich nicht Hochstaple, eher tief ... Aber was soll's?
Ich habe jetzt einen Stall voller schönster Räder - und ihr glaubt es nicht: Kein Mensch merkt's.
Meine Vermieterin schüttlet den Kopf: Ist der krank ...?
Bei der Rundfahrt, diesesmal jede Menge Stahlräder - aber in welchem Zustand! Reine Gebrauchsgegenstände, ungepflegt. Ein (neues) De Rosa Stahlrad wunderschön mit einem Edelradfahrer - sonst Porsche? - und ein schönes Pinarello. Als ich dem Besitzer - etwas jünger als ich - sagte, dass ich so ein Pinarello auch schon hatte* und seines sehr schön finde, zuckte er mit den Schultern und meinte: Mit dem fahre ich nur 1 - 2 mal im Jahr, sonst MTB ....
* und aus Platzgründen weggegeben habe,

Ich muss jetzt meine Steuererklärung fertig machen, gesund werden, das Garmin - und was mir noch schwieriger erscheint: Karten draufzubringen - lernen. Vielleicht kann ich dann auch mal wieder fahren. Wenn nicht: Seit über einem Jahr wurde kein Rad mehr geputzt. Das Giovani hat noch den L'Eroica-Staub drauf und dann noch einige Werkstattarbeiten (Lenker, Vorbau - Anpassungen, Lenkerband, Befestigungsschraube eines Ergos tauschen ...).

Übrigens - oder habe ich das schon geschrieben?: Die Sponsorenfahrt fand bei bestem Wetter mit ein bißchen Ostwind statt. Aber ich fühlte keine Kraft, schwere Beine wie man wohl sagt - 26 km/h, 2 km/h weniger als letztes Jahr und das bei vergleichbar hohem Puls (95% des Max). Einfach (noch) keine Kondition und zuviel Winterspeck. Ammersee alleine reicht halt nicht.

So macht's gut!

@ Hansjürgen: jetzt bist du zu schnell für mich. Ich dachte, du wolltest Gios-Decals und jetzt spielst du in der Liga der kompletten Retro-Welle...;-)
Na also wenn/bevor du völlig durchdrehst oder gänzlich kränkelst: das hier hab ich noch so auf Lager. Aber ich bin immer noch der Ansicht, dein Gios ist gut so wie es ist. Ich finds grad so schön wie die SR-Versionen. Und das SR decal fehlt natürlich in meinem set, da das Gios zuerst Record dranhatte und danach erst Super Record.
Also wenn gar nix mehr geht und deine Madame hier anruft du sässest nur noch im Keller und betetest verzweifelt ein "Gegrüssetseisdu-Maria" nach dem andern vor einem blauen (italienischen) Wunder dann kann ich dir hiermit helfen beziehungsweise erhören. Und wenn du die dann ebenfalls zertrümmerst bin ich mit meinem Latein am Ende und rede nur noch Japanisch mit dir:-)

Web.Gios decals.jpg

Lieber Jean-Marie,

@ Hansjürgen: jetzt bist du zu schnell für mich. Ich dachte, du wolltest Gios-Decals und jetzt spielst du in der Liga der kompletten Retro-Welle...;-)

ganz verstehen - das tue ich nicht. Aber sei's drum.

ps: mamma Mia !!!:rolleyes:

An wem verzweifeltst du? Doch nicht an mir! Ich bin doch sehr übersichtlich. Oder ????

Bei den Campas am Colnago habe ich damals auch auf euch gehört, obwohl ich jetzt weiß, dass Colnago seine Räder 1995/96 original mit Shimano ausgestattet hat.
Was ihr empfohlen und ich gemacht habe, ist ja auch ok, wenn es auch nicht zwingend war. Jetzt habe ich halt verschiedene Shimano 600 (z.T.) mit STIs rumliegen.

Zur Optik des Gios:
Ich wollte doch von Anfang an die "alten" Decals für Sitz- und Unrterrohr. Die Frage, die strittig war, ist doch generell, ob man ältere Decals an ein neueres Modell machen "darf". Ich finde man darf.
Nur war das Problem, dass die originalen compact decals durchscheinen. Deshalb habe ich sie wieder abgezogen - ohne Probleme. Die Decals sind halt nicht wiederzuverwenden. Was soll's. Ich habe (an meinen Motorrädern) schon mehr "kaputtrepariert".

Deine Decals sind genau die, die ich schön finde. Bei dem SR kommt in der Tat noch ein Oberrohr Decal "Super Record" hinzu. Aber um dieses 3. Decal geht es ja nicht. Ich habe kein Super Record - das wäre direkt falsch. Und das neue strada hat das Super Record Decal auf dem OR auch nicht - nur die von dir gezeigten.

Wenn du deine Decals nicht selbst brauchst, übernehme ich sie gerne für den Preis beim Australier. Ob ich sie verklebe, werden wir ja dann sehen. Das kommt auch auf die Dicke der DCfix Abdeckfolie, die drunter muss, an.

Die gehen Montag zu dir. Überleg es dir trotzdem, bevor du die an dein Radl machst. Es ist schön so wies ist. Und du hast dann ja die Dinger - kannst also jederzeit Schabernack damit treiben. geld will ich keins und schon gar kein Australisches ! Dann lieber Tintenklekse, irgendwann irgendwie.;)
Und den Ernesto dem lesen wir die Leviten gründlich, wenn wir ihm begegnen. Shimano an ein Colnago basteln. Egalwas:cool:

Ja, ich überlege ernsthaft.

Zum einen, ob sie mit dem vorgesehenen und nötigen Abdeckpapperl zu dick auftragen
Zum andern, wie ich sie gerade draufkriege. Das war letztes mal nicht optimal, trotz feuchter Monatage.
Also ästhetisch muss es aussehen. Eine Verschlimmbesserung kommt nicht in Frage.

Und ich freue mich schon auf den Kenner, der mir sagt, dass Papperl und Rahmen nicht zueinander gehören. Mit dem würde ich versuchen, ein Bier trinken zu gehen.

Was meinst du mit Tintenklecksen - meine oder deine? Dazu mehr im demnächst (wenn ich wieder gesund bin) zu schreibenden Brief.

Und wg Ernesto: Tu das!

Das mit dem originalgetreuen Restaurieren ist erst ein Problem seit diese (liebevollst) Räder restauriert werden. Und da gibt es halt wie überall Pragamatiker, Fundamentalisten, großzügigere und ängstliche Freunde. Ich zähle mich zu denen Ästheten mit einigen Grundsätzen, die aber auch mal (begründet) auf die Seite geschoben werden.

Im übrigen vermute ich: Die Shimanos waren Mitte der 90er Jahre halt günstiger, bzw. wurden nachgefragt und dann haben die das einfach verbaut. Für die war Campa halt weniger Kult als für einige heute.

Aber ich meine fast, soweit auseinander sind wir gar nicht, selbst wenn wir zu unterschiedlichen Entscheidungen neigen.

Freundliche Grüße in den Norden des Großherzogtums.

Shimano war billiger UND funktionnierte als indexierte Schaltung bis Anfang der neunziger zumindest ordentlich. Denn genau das ist der springende Punkt gewesen... Campa hatte den Zug verpasst.

Heute ist das alles nostalgisch vernebelt. (Klassisches) italienisches Rad = italienische Schaltung, dann ist Ruhe. Sowieso: diejenigen, die zetern, wenn es regnet, sind die gleichen die zetern, wenn die Sonne scheint. Deine Räder sind deine Räder, wenn du da Konfetti dran malen willst, kein Thema.
Ich schick dir die Decals. Dann hast du sie und kannst ruhig schlafen, Hansjürgen;-)

Hier war gestern radeln und heute Rundumcheck der beiden Franzosen aus Levallois.

Hier war gestern radeln und heute Rundumcheck der beiden Franzosen aus Levallois.

Heißt das bei den Schleck-Brüdern? Die sind doch Luxemburger.

Ich mosere nicht mit dem Wetter, das ist bestens! Ich mosere, weil ich krank bin.
Da kannste bei schönem Wetter nicht fahren, weil du Enkel hüten musst.
Und wenn das Enkelhüten vorüber ist und du wieder Zeit hast - haste dir nen Infekt geholt und musst pausieren.

Und du wirst sehen: kaum bin ich gesund, wird es regnen! Das haben sie quasi heute Abend im Wetter schon prophezeit.

Das nenne ich unfair.

Shimano war billiger UND funktionnierte als indexierte Schaltung bis Anfang der neunziger zumindest ordentlich. Denn genau das ist der springende Punkt gewesen... Campa hatte den Zug verpasst.

Heute ist das alles nostalgisch vernebelt. (Klassisches) italienisches Rad = italienische Schaltung, dann ist Ruhe.

Aber das mit deiner Einsicht ist bewundernswert.

Web.Alex Singer checkup.7.6.13.jpg

Hansjürgen: am Montag schick ich dir tricolore-Sonne, auch wenns regnet;-)
Die beiden Franzosen... also hier ist einer davon, ok ? Das ist einfacher mit Bild... der andere ist der von Madame.

Zurück