• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Senioren-Fräd

@ Klaus1
Melden uns wohlbehalten nach 1 300km und ca 10 000Hm wieder zurück.
Na, da habt Ihr aber eine große Tour hinter Euch:daumen: alle Achtung.
Ich habe in diesem Jahr gerade mal 8000 Hm zusammen :( vielleicht sollte man hier mal die Deiche erhöhen;)

Gruß Jochen

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@ Klaus und Sonja: die beiden Pokale sind natürlich für euch, ganz klar :) !

@ Hansjürgen und Theo: das Literarische stört kein bischen. Ich werde mich ebenfalls einmal in Thomas Mann reinlesen, - momentan lese ich viel Stefan Zweig sowie James Joyce. Auch bei Radtouren hab ich stets für kurze Rastmomente oder auch abends mal ein Büchlein dabei, das ist seit immer so. Und ich denke, Hansjürgen: "Abziehbilder"verstehen dieJungen bald nicht mehr. Die sagen ja alle "decals". Sprachen ändern sich halt, das war noch immer so. Oder verschwinden halt gänzlich und werden ersetzt.

@ alle: denen, welche in Ferien fahren: nur Schönes mit viel Radspass. Den anderen ebenfalls nur Schönes mit ebenfalls viel Radspass.

Jean-Marie

Hansjürgen,
Du wechselst ja von der Gelehrtensprache der Aufklärung (siehe obiges Posting) zu derjenigen der heutigen Zeit (decal), wie andere von Alu- oder Stahlrädern zu solchen aus Karbon und umgekehrt.Meine Konstante ist Titan mit adäquater Uebersetzung :). Um bei der deutschen Sprache zu bleiben, nächste Woche verschwinde ich an die Côte Azur, Sanary-sur-Mer, einem Ort, wo vor dem 2. WK die versammelten deutschsprachigen Emigrantengrössen wie die Manns, Feuchtwanger, Werfel, etc anzutreffen waren. Bei hoffentlich noch sonnigem Wetter findet Madame das Mittelmeer, während ich noch ein paar Hügelchen im Hinterland aufsuchen werde.

Salve ...Theo
Fäng'st jetzt auch an mit Malen oder Schreiben?;)

Malen und Schreiben überm Rennradeln ??? Jetzt bin ich wieder mal völlig baff, Thomas. Brich dir bloss nicht schon wieder etwas ! ;)

p.s.: jetzt quasseln wir obendrein noch alle gleichzeitig. Regnet es denn etwa überall in Strömen ?

Hallo Theo und wen es sonst noch interessiert,

zu meiner Verteidigung "artfremder Themen" kann ich nur sagen:

Mich interessiert halt weniger geschaffte Höhenmeter, gefahrene Kilometer und Durchschnitte.
Das ist alles auch interessant - und für andere vielleicht mehr als für mich. ;) Vielleicht geht es anderen Senioren, die mit solchen Werten nicht glänzen können, ähnlich.

Dürfte ich hier nur darüber schreiben, wüsste ich nicht was (Stahlgeschichten und Vintagekomponenten interessieren ja hier auch nur teilweise) und wäre ich hier gewiss nicht richtig. :eek: Aber glücklicherweise gibt es hier ja keine Beschränkung auf einzelne Themen, wie im Forum "vor 1990" u.ä.

Also Jean-Marie Respekt für deine Pausenlektüre. Zweig liebe ich ebenfalls sehr. Hast du "Mein Jahrhundert" von ihm schon gelesen? Hochinteressant! James Joyce ist ein ganz Großer in seiner Epoche.

Theo, Respekt vor deinen T.M. Kenntnissen. Du solltest den Joseph doch mal lesen. Nur der Anfang von "Jakobs Geschichten" ist schwer und fast unverdaulich, aber für den Genuß des Erzählers T.M. nicht unbedingt nötig, der schreckt die meisten Leser/innen ab.

Nun will ich aber nicht übertreiben und noch was Radfahrerisches erwähnen: Heute fahre ich den 3. Tag hintereinander ziemlich stramm für meine Verhältnisse, was ich früher nicht vertragen habe. Ich brauchte immer einen Tag Pause - und fühle mich jetzt auch ohne Ruhetag pudelwohl = Fortschritt / Freude.
Aber ist das erwähnenswert?

Schönen Urlaub - was immer ihr da macht oder nicht macht.

radjog/Hansjürgen schreibt:
"Nun will ich aber nicht übertreiben und noch was Radfahrerisches erwähnen: Heute fahre ich den 3. Tag hintereinander ziemlich stramm für meine Verhältnisse, was ich früher nicht vertragen habe. Ich brauchte immer einen Tag Pause - und fühle mich jetzt auch ohne Ruhetag pudelwohl = Fortschritt / Freude.
Aber ist das erwähnenswert?"

Na hör mal! KLAR ist das absolut erwähnenswert !!! Da siehst du wie gut dir meine Intensivtrainingswoche im letzten Winter bekommen ist ! ( bekommen hat ???? manchmal hab ich Löcher im deutschsprachigen Raum meiner oberstübischen Festplatte...). Nächstes mal (Mal ?) trainieren wir dann auf Leistung - in etwa zehn Jahren sind wir dann auf Topniveau ( ??? ... in Höchstform ) und radeln gleich Giro, Tour und Vuelta so ganz nebenbei auf Stahlrädern mit.
Allerdings muss ich erst wieder die Wollknäuel in meinen Deutschkenntnissen entwursteln, wie ihr seht. Hansjürgen hat mich völlig durcheinander gewirbelt. ( verwirbelt ? zerwirbelt ? gemacht ? gebracht ???? )

Über Joyce, Zweig und den ganzen Rest später mehr, ich war grade ebenfalls anderthalb Stunde an die frische Luft und dann gleich das hier ;-)
Jean-Marie

ps: allein für die Übersetzung von "Giro" könnt ihr euch dann das euch am Bekömmlichsten aussuchen.
Giro (italienisch für): Wendung, Weg, Drehen, Tour, Runde, Rundreise, Ring. Uff.

Gruß Euch allen! Sind wieder zu Hause. Alles gesund und munter. Das Cyclassics-Rennen lief prima, nur, dass ich wieder die 3-Stunden Schallmauer nicht geschafft habe:
03:01:34! Aber da die Rennstrecke um die 104 Km lang ist, sind es über die 100 Km garantiert unter 3 Stunden:):) .
Im Anschluss erholten wir uns eine Woche auf der "Sonneninsel" Usedom und hatten auch wirklich tolles Wetter die ganze Zeit.

Jean-Marie - du Schelm! Du sprichst / schreibst doch sehr gut deutsch! Ich habe deine polyglotten Sprachkenntnisse doch schon "gewürdigt":

Was dein Deutsch anbetrifft - keinerlei Probleme.

Nach dem "Duell" gestern Abend und der Empfehlung Gaucks, bei Ratlosigkeit das kleinst Übel zu wählen (sinngemäß), kämpfe ich mit Resignation, gehe in meinen Radkeller und baue irgendwas um .... und dann möglicherweise zurück. Das geht bei Rennrädern, leider anderswo nicht.

Darf man das hier kundtun???

Hier von gestern morgen. Zur allgemeinen Aufmunterung.

Web.GIOS 1.9.2013.a.jpg

Hallo Theo und wen es sonst noch interessiert,

zu meiner Verteidigung "artfremder Themen" kann ich nur sagen:

..........

Theo, Respekt vor deinen T.M. Kenntnissen. Du solltest den Joseph doch mal lesen. Nur der Anfang von "Jakobs Geschichten" ist schwer und fast unverdaulich, aber für den Genuß des Erzählers T.M. nicht unbedingt nötig, der schreckt die meisten Leser/innen ab.

............

Schönen Urlaub - was immer ihr da macht oder nicht macht.

Hallo Hansjürgen,

da ist ja etwas los. War letztens nicht oft hier.

"zu meiner Verteidigung artfremder Themen"

Du must Dich nicht verteidigen, hab ja ebenso ins gleiche Horn geblasen.
Was TM betrifft, Fakt ist, ich hab die Josephromanteile nicht gelesen, er liegt auch nicht in meiner Bibliothek, dass heisst aber nicht, dass ich es nicht noch tun werde, vorallem wenn noch jemand dazu Anstösse gibt. Ihr erwähnt oben Zweig, TM mochte ihn nicht, hab ich glaub von seinem Sohn Klaus, der mit ihm (Zweig) korrespondierte. Von Zweig mag ich vorallem die historischen Sachen wie über Erasmus, Marie Antoinette, Joseph Fouché. Habe auch eine lesenswerte Biographie über ihn von einem Donald A. Prater. Zu TM habe ich zwar keine eigentliche Biographie, aber ein interessantes, eigentlich Richtung Literaturwissenschaft geschiebenes Buch, aber süffig mit Genuss zu lesen : Erich Heller, Thomas Mann, der ironische Deutsche, vielleicht kennst Du es schon..

"Schönen Urlaub - was immer ihr da macht oder nicht macht"

Danke, wir reisen am Mittwoch, hoffentlich in der Frühe ab. Sicher ist das Rad dabei. Meistens werde ich ab Sanary-sur-Mer fahren, bis man im Hinterland ist, trifft man auf ziemlich Verkehr, so zwischen Sanary und Bandol, aber dann wirds besser und ich kenn da schon ein paar schöne Touren.
Vieles ist nicht eigentlich geplant, wir werden einfach improvisieren und uns überraschen lassen.
Heute habe ich überigens bei der Cousine meiner Frau die Hausschlüssel für unsere Unterkunft geholt, mit dem Rennrad natürlich. War zum Teil stressig, weil es nach einer Randgemeinde von Genf ging. Habs mit Umfahren der Stadtmitte versucht, aber dem Verkehr war einfach nicht auszuweichen. Hin und zurück waren es immerhin etwas mehr als 80 km.

Gute Nacht

Theo

@ LEEh Hans-Georg, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag , viel Gesundheit, weiterhin viele schöne Radausfahrten und auch noch viel Freude bei Deinem anderen zauberhaften Hobby.
Genieße den Tag und Feier heute noch recht schön:bier:

Gruß Jochen

Also, TM war ziemlich eitel. Nicht nur, was sein Äusseres betraf. Von daher ist es klar, dass er (nicht nur) zu Kollegen ein eigenartiges Verhältnis hatte. Und Stefan Zweig war Pazifist!

Das ist für mich auch das Faszinierende, dass ein Mensch, den ich persönlich vermutlich nie gemocht hätte, ein so gewaltiger Erzähler ist, dass er mich immer wieder "fesselt". Seine Tagebücher - für mich unausstehlichen Inhalts - lese ich nur hin und wieder und nur bruchstückweise, um an Hintergründe zu kommen. Mehr halte ich lesend nicht aus.
Die beiden Biografien kenne ich noch nicht. Ich werde mal schauen, ob ich sie in der Bücherei entdecke.

Zu Stefan Zweig: Auch seine Miniaturen "Sternstunden der Menschheit" sind sehr "schön". Aber nach wie vor mag ich seine "Welt von gestern", das die versunkene Epoche vor ihm, kurz vor seinem Freitod, beschreibt fast mehr als alles andere (incl. Schachnovelle) von ihm.

Das Problem mit dem Stadtverkehr kenne ich gut. Er ist mir zu gefährlich / (von hinten) zu unübersichtlich Das war im Hinterland von St. Raphael / Frejus ebenso. Deshalb bin ich dort niemit dem Rad gefahren, sondern mit dem PKW.

Hier habe ich es so gelöst, dass ich mein Rennrad ins Auto packe und an die Stadtgrenze / auf die Schwäb. Alb fahre und von dort aus meine Runden drehe. Dh ich 'nutze' das Rennrad nicht. Dazu habe ich ein Stadtfahrrad, auf dem ich ganz anders sitze, mit dem ich viel langsamer fahre, Randstein rauf und runter, Fußgängerwege nutze, usw.

In der Stadt und städtischen Wegen sind für mich nicht nur der Autoverkehr radfahrunfreundlich, sondern auch Hundehalter, die meinen, ihr Hund tue, was sie sagen oder deren Leine quer über den Weg zu "Herrchen" oder "Frauchen" (entlarvend!) läuft, Frauen mit Kinderwagen und kleinen Kindern, die miteinander die Welt analysieren, aber das mitten auf dem Weg, Wanderer oder Seniorenradler - verschärfte Herausforderung: mit Pedelecs (sitzen zu tief, treten zu langsam und fahren zu schnell) - in Gruppen, Schüler, die zu siebt nebeneinander fahren und nicht Platz machen, egal wie oft du klingelst - nein, nein, nein, nicht mehr!
Radfahren soll entspannen, Freude machen, den Puls durch Leistung trainierenund nicht durch Streß.

Soviel im Moment

Dir lieber Theo und deiner Frau einen gelingenden Urlaub!

:bier: @ Hans Georg : Nur Liebes und Gutes zum Geburtstag !!!:bier:
Und viele schöne Stunden und Tage bei Sonnenschein auf dem Rad wünschen Madame und ich.

@ Theo : schöne erholsame Ferien ! Betreffend Stefan Zweig - der Erasmus ist ein sehr wichtiges Buch, die Sternstunden habe ich ebenfalls gelesen, momentan bin ich in seinem letzten Text über Montaigne am Lesen und habe danach "Ein Gewissen gegen die Gewalt - Castellio gegen Calvin" auf meinem Programm.
Wieso Thomas Mann Stefan Zweig nicht mochte, hat ja Hansjürgen ein wenig ge- und beschrieben, ich kann da nicht mitreden, Thomas Mann ist für mich unbekannter Lesestoff. Allerdings sind die Texte Stefan Zweigs ebenfalls regelrechte Pamphlete - also kraftvoll - was gegebenenfalls Thomas Mann sowohl in seinen Auffassungen (?) wie auch als Literaten genervt/eifersüchtig (?) gemacht haben könnte.

Wie dem auch sei:
@ alle: hier wird gearbeitet, gelesen, aber ebenfalls viel viel geradelt: heute nachmittag 50km-Runde bis ins Ourtal und dann auf dem neuen Radweg durch die Wälder zurück - wunderbar. Ich hoffe, ihr habt alle diesen schönen Sommer in diesem Jahr.
Jean-Marie

Auch ich bin gestern stramm geradelt: Mit dem Auto auf die Alb und dann 2 + 1/4 Stunden zwischen 650 und 750 m Höhe mal mit starkem Rückenwind (NO) und mal mit strammem Gegenwind geradelt. Das reinste Blutdoping (hoffentlich!). Erfreulich: Der Puls steigt (bei normalem Alleinfahren) nicht mehr über 135/min. Das war vor Wochen ganz anders!
Heute spüre ich Muskeln und Knochen und werde eine Radl-Pause einlegen.

Der 1. Josephsband ist (mal wieder) ausgelesen. Er wird Gegenstand der ersten von vier Sitzungen im Literaturkreis von Oktober bis Januar 2014 sein. T.M. bekannte, dass er beim Vorlesen (in der Familie) der Schlußpassage von Rahels Tod weinen musste. Beim 1. Mal musste ich das auch - gestern nicht (mehr). Eigentlich schade.

Ansonsten mache ich auf Rat Bo's statt 50 / 34 (Diff=16) beim Cinelli jetzt wg gelegentlicher Umwerfproblemchen 46/34 (Diff=12) und wechsel hinten von 13 auf 12 für Gefälle und über 45 km/h.
Mal sehen. Ich brauche halt bei den wiederkehrenden 8 bis 9 % Steigungen auf der Alb 34 / 28, sonst muss ich absteigen oder auf Rückenwind (wie gestern) hoffen. Mit Rückenwind gehen 8 % zweistellig, bei Gegenwind gar nicht. Aber wg Gegenwind Pedelec? - nein nicht niemals.

(Apropos: gestern kurzes (400 m langes) Gefälle mit - 5% + Rückenwind = 65 km/h! Da wird ruhiges Geradeausfahren zur Kunst und das Überholen eines ca. 80 km schnellen Kieslasters mit Anhänger (von der ICE Albtrasse, die dort gerade freigesprengt wird), ohne zur Bremse zu greifen, damit das schneller geht, zur Mutprobe für den Radler.)

Soviel von mir für heute

Guten Tag allerseits!

Zurück