Hallo Theo und wen es sonst noch interessiert,
zu meiner Verteidigung "artfremder Themen" kann ich nur sagen:
..........
Theo, Respekt vor deinen T.M. Kenntnissen. Du solltest den Joseph doch mal lesen. Nur der Anfang von "Jakobs Geschichten" ist schwer und fast unverdaulich, aber für den Genuß des Erzählers T.M. nicht unbedingt nötig, der schreckt die meisten Leser/innen ab.
............
Schönen Urlaub - was immer ihr da macht oder nicht macht.
Hallo Hansjürgen,
da ist ja etwas los. War letztens nicht oft hier.
"zu meiner Verteidigung artfremder Themen"
Du must Dich nicht verteidigen, hab ja ebenso ins gleiche Horn geblasen.
Was TM betrifft, Fakt ist, ich hab die Josephromanteile nicht gelesen, er liegt auch nicht in meiner Bibliothek, dass heisst aber nicht, dass ich es nicht noch tun werde, vorallem wenn noch jemand dazu Anstösse gibt. Ihr erwähnt oben Zweig, TM mochte ihn nicht, hab ich glaub von seinem Sohn Klaus, der mit ihm (Zweig) korrespondierte. Von Zweig mag ich vorallem die historischen Sachen wie über Erasmus, Marie Antoinette, Joseph Fouché. Habe auch eine lesenswerte Biographie über ihn von einem Donald A. Prater. Zu TM habe ich zwar keine eigentliche Biographie, aber ein interessantes, eigentlich Richtung Literaturwissenschaft geschiebenes Buch, aber süffig mit Genuss zu lesen : Erich Heller, Thomas Mann, der ironische Deutsche, vielleicht kennst Du es schon..
"Schönen Urlaub - was immer ihr da macht oder nicht macht"
Danke, wir reisen am Mittwoch, hoffentlich in der Frühe ab. Sicher ist das Rad dabei. Meistens werde ich ab Sanary-sur-Mer fahren, bis man im Hinterland ist, trifft man auf ziemlich Verkehr, so zwischen Sanary und Bandol, aber dann wirds besser und ich kenn da schon ein paar schöne Touren.
Vieles ist nicht eigentlich geplant, wir werden einfach improvisieren und uns überraschen lassen.
Heute habe ich überigens bei der Cousine meiner Frau die Hausschlüssel für unsere Unterkunft geholt, mit dem Rennrad natürlich. War zum Teil stressig, weil es nach einer Randgemeinde von Genf ging. Habs mit Umfahren der Stadtmitte versucht, aber dem Verkehr war einfach nicht auszuweichen. Hin und zurück waren es immerhin etwas mehr als 80 km.
Gute Nacht
Theo